Highlights waren JOY DIVISION. Von denen habe ich nix, aber das ist gut. SOUNDGARDEN mag ich auch, die NIRVANA ist grossartig.
|
|
Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertRe: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertIch hetze mal wieder hinterher. Ich hab es ja gesagt.
Highlights waren JOY DIVISION. Von denen habe ich nix, aber das ist gut. SOUNDGARDEN mag ich auch, die NIRVANA ist grossartig.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertSiehste, kennst das meiste eh schon. Dass JOY DIVISION hier im Forum gut ankommt, freut mich noch mehr als es mich überrascht. Das hätte ich echt nicht erwartet. Gibt's hin und wieder billig!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert56.
SHAKESPEARS SISTER "Hormonally Yours" Alternative Pop Die Neunziger waren ein gutes Jahrzehnt für den Pop. Und 1992 war ein besonders gutes Jahr, denn da erschien "Hormonally Yours" von SHAKESPEARS SISTER mit dem bezaubernden Duo Siobhan Fahey und Marcella Detroit am Mikrofon. Eigenwillig. Glamourös. Dramatisch. Gefühlvoll. Selbstbewusst. Elegant. Unbeschreiblich gut! Man höre 'Goodbye Cruel World', 'I Don't Care', 'Moonchild' und 'Catwoman' und begreife es selbst. Die perfekte Musik für meine weibliche Seite. 55. STILTSKIN "The Mind's Eye" Rock Wunderbare Rockmusik zwischen Träumereien, Gefühlsausbrüchen, Stimmungsmalerei und einfach nur exzellentem Rock haben die Schotten von STILTSKIN auf "The Mind's Eye" eingespielt. Der Bandname ist übrigens als Kurzform für Rumpelstilzchen entstanden. Aber zurück zur Musik: Da empfehle ich als Anspieltipps zunächst das (nicht unbedingt seelen-)ruhige 'Rest In Peace', dann das aufgekratzte 'Footsteps', schließlich das grungig-rockige 'America' und letztlich aber natürlich das gesamte Album, zumal sich da stilistisch kaum etwas wiederholt. "The Mind's Eye" höre ich zwar relativ selten, dafür aber immer wieder gerne. 54. ANOUAR BRAHEM "Thimar" Weltmusik / Folk / Jazz Hm, ich weiß eigentlich nicht wirklich etwas über den Künstler. Aber das Album ist super, um herunterzukommen, zu entspannen, zu träumen oder sich einfach ganz in der Musik zu verlieren. Ich bin da eher zufällig drauf aufmerksam geworden, über eine Rezension. Klingt irgendwie traditionell, könnte aber auch irgendwelche modernen Einflüsse haben, Jazz oder so... 'Kashf' und 'Qurb' habe ich willkürlich heraus gegriffen. Wer mir ähnliche Musik empfehlen kann, ist dazu herzlich eingeladen. 53. SUPERUNKNOWN "Superunknown" Hardrock / Grunge / Kreativschub Man könnte meinen, ich hätte das Album nur erwähnt, damit Rüdiger sich hier im Forum noch mal auf die Couch legen und sein Grunge-Dilemma ausbreiten kann, in der Hoffnung, dass das ihm das hilft, selbiges abzuschleifen und sich irgendwann doch noch, am Ende der Konfrontationstherapie, die Scheibe zuzulegen. Aber dem ist nicht so. Ich mag sie wirklich sehr, weil sie einfach gut ist. Außerdem verbinde ich damit sehr schöne Sommerferien, in denen ich die Scheibe das erste Mal gehört habe. Das tolle an "Superunknown" ist, dass hier wirklich jeder Song sein eigenes Ding durchzieht. Nichts klingt aufgesetzt oder zurechtgestutzt, um irgend einem Format gerecht zu werden. Nichts klingt nach Routine, Stadionrock oder Langeweile. Gefühl, Ausschweifung und Können halten sich die Waage. Die Stücke entwickeln sich, oder bringen etwas auf den Punkt, oder sie mäandern einer Stimmung hinterher, bis diese durchdrungen ist, und lassen sie dann wieder los. 'Fourth Of July', 'Mailman' und 'Fell On Black Days' sind gute Beispiele dafür. "Superunknown" ist zu Recht das Album, das für SOUNDGARDEN den Durchbruch brachte. Und zu Unrecht ist es, dass die Band mitunter auf ihren daraus stammenden Single-Hit 'Black Hole Sun' reduziert wurde. . Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertHier fühl ich mich wohl..!
STILTSKIN - so klein ist die Welt... wir hatten ja gerade erst eine kleine Diskussion über das Album in der Rockbar. Trotz durchgenudeltem Single-Hit war das genau meine Musik in den early 90s. Zu STILTSKIN gibts in meinem Hirn einen permanent link, der automatisch die CRANBERRIES aus dem Unbewussten hervor holt. Geile Mucke - geile Zeit! SHAKESPEARS SISTER - holla, die Scheibe hätte ich hier ja nie erwartet! Auch eins meiner meistgehörten Alben jener Zeit. Die beiden Single-Hits "Stay" und "Hello" waren auch grandios. Siobhan (die ja schon mit Bananarama sehr erfolgreich war) hat das Projekt ja kürzlich reaktiviert. SOUNDGARDEN - "Superunknown" ist genial. Punkt
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertSTILTSKIN und SOUNGARDEN finde ich beide klasse (habe ich aber schon). SHAKESPEARE SISTERS find ich jetzt nicht so pralle. Kenne ich zwar, aber reicht mir gelegentlich mal im Radio, oder auch nicht. Das war zu spät für mich, mein Jungenpop ist von Ende der 70er und in den 80ern. (Ich hätte beinahe eine ADAM ANT in die Top 100 genommen
).Die andere Scheibe ist mir heute morgen zu ruhig.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertShakespearres Sister hatte ich mehr Pop om Hinterkopf. Das rockt ganz gut. Trotzdem nicht so ganz mein Ding. Da gibt es Klangbilder, die mich eher abtörnen. Zu viel Schrammel vielleicht. Zu wenig Melodie.
Stillskin ist cool. Anour Brahem ist leider an mir vorbei geplätschert. Das hat natürlich Tiefgang, ist aber musikalisch ziemlich weit weg von meinen Hörgewohnheiten. Soundgarden shon wieder. Auch sehr gut, aber noch immer keine meiner favorisierten Scheiben der Band. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertMade my day! ![]() Nix gegen Schrammel, aber bei SHAKESPEARS SISTER? Bitte die Petersilie aus den Ohren nehmen. Music is the only religion that delivers the goods.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertDHARMIC ENLIGHTENMENT... ja, nein, naja, ich weiß nicht. Komische Band.
WATERY CEMETERY. Fand ich schon mal im entsprechenden Thread ganz ansprechend. Ist halt solides Gemetzel mit 'nem Schuss Melodie. Aber 'Anthead' erinnert mich zu sehr an ARCH ENEMY. Um beide Bands würde sich sicher kaum jemand scheren, wenn die Sänger ihre Fortpflanzungsorgane außen tragen würden und rundherum bepelzt wären. BODILY DISABLED DARK POULTRY: Der Bass in 'Rise Up and Fight' ist voll 70er. Das allein ist schon sehr cool. Auch der Rest ist toll. Nachdem mir schon die Probehappen von dem anderen Album zuvor gefielen, weiß ich jetzt, dass ich davon auch was in meiner Sammlung brauche. WILLIAM SIBLINGS: Besser als erwartet. Die Assoziation mit BANARAMA machte mir Angst. Kann man sich aber anhören. Bevorzugt bei Damenbesuch und angetrunken. ACHWIEGUTDASSNIEMANDWEISS: Wegen Deinem Sampler habe ich mir mal das Album aus Mamas Sammlung herausgesucht und reingehört. Klang nach 08/15-Muffelrock. Grunge nach Zahlen halt. So als müsse jedes Klischee der frühen bis mittigen Neunziger irgendwo aufs Album gepresst werden, damit es beim Publikum die entsprechende Credibility hat. ANOUAR BRAHEM: Das ist fein. KLANGGARTEN: Klar. Von mir aus. Besser als NIRVANA. KELTENFROST: Das Album brauche ich auch mal. KAYO DOT: War mir schon zu viel strukturaufgelöstes Geplänkel im Vergleich zur den Vorgängern. SPASS ABTEILUNG: Das Album brauche ich auch mal. Dringend.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert
Meine erste Freundin (mit 14) war damals Riesen-Adam-Fan und hat mich mit den Songs penetriert, bis ich mir selber "Goody two shoes" als Single gekauft habe... ![]()
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert
Es gibt da auch schon ein Album von 2009, allerdings mit Siobhan Solo Songs.