|
|
Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertRe: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertBei Adam mag ich vor allem die "Kings Of The Wild FRontier" und "Price Charming". Aber auch das weitgehend unbekannte Debüt "Dirk Wears White Sox" ist ganz gut. Die späteren Sachen hatten nicht mehr so viel Charme, fand ich.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertDie "KIngs..." lief damals in ihrem Jugendzimmer permanent. Irgendwie fand ich`s ja auch gut, aber als beinharter, obercooler, abgezockter AC/DC-Fan musste man das Zeuch natürlich schon etwas belächeln...
![]()
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertKlar! Obwohl 'Ant Music' schon ordentlich Gitarre hat.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundertjoa, die Ameisen hatten auch Gitarren, aber hey - ich sprach gerade von Atze/Detze... von wegen Gitarren und so... noch Fragen?
![]()
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertDie Erkenntnis kommt passend zu einer neuen EP. ![]() Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert
Gerade noch mal angehört. Statt Peter's Lilie jetzt Hölgi's Kraut im Ohr --> Schrammel. Äh, den Ameisen Adam fand ich auch immer sehr gut. Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertSo, dann geht's mal weiter auf unserer Reise durch das Schrammelversum:
52. TOM WAITS "Mule Variations" Folk / Blues / Songwriter TOM WAITS ist einer meiner absoluten Lieblingskünstler, weswegen von ihm hier auch noch einiges zu erwarten ist. "Mule Variations" ist vielleicht das Album, das die größte Bandbreite abdeckt - lässt man die ganz extremen Sachen einmal außen vor. Dennoch hat es einen angenehmen Fluss, ist also wirklich ein Album und nicht einfach nur eine Aneinanderreihung von Songs. Darauf gibt es lärmende, laut krähende, rockige Stücke wie 'Big In Japan' oder in entschleunigter und auf den Rhythm'N'Blues als Urform und Quelle des Rock reduzierter Form auch das urige 'Eyeball Kid', da gibt es allerlei Balladen wie 'Lowside Of The Road', 'House Where Nobody Lives' und das romantische 'Picture In A Frame', das so fast schon auf "The Heart Of Saturday Night" hätte erscheinen können, da finden sich angeblueste Stücke mit groovigem Rhythmus wie 'Get Behind The Mule' und 'Chocolate Jesus', und natürlich ist mit 'Filipino Box Spring Hog' auch wieder ein echter waitsscher Stampfer und Heuler sondergleichen vertreten, vielleicht sogar der heftigste und dabei zwingendste seiner Karriere. Wer aber Trost sucht und ihn im einfühlsamen 'Hold On' nicht zumindest zeitweilig findet, kann sich auch gleich den Strick nehmen. Irgendein Song von "Mule Variations" passt eigentlich in jede Stimmungslage, sofern man mit TOM WAITS etwas anzufangen vermag. Insofern ist es eben doch wieder eine Songsammlung, aus der man frei auswählen kann wie aus einer Hausapotheke, kein völlig in sich geschlossenes Werk. 51. NIRVANA "Bleach" Grunge Kaputtniks aufgepasst! Dies ist ein Album für Schrägies, denen es kaum räudig genug sein kann. "Bleach" klingt, als hätten die Musiker in Bleiche gebadet, damit gegurgelt, ihre Klamotten darin von Käfern und Schaben gereinigt und das restliche Zeug auf dem Flohmarkt vertickt, um damit die letzten 100 $ für die Produktion des Albums zusammenzukratzen. Für mich ist das Debutalbum nach wie vor die beste NIRVANA-Scheibe, oder zumindest meine liebste. Eindringlicher als bei 'School' und 'Negative Creep' ist reduzierte Rockmusik kaum möglich. Das Teil atmet noch Punk-Spirit, ist heavy wie Metal, hat jede Menge Garagen- und Jugendclub-Charme und tritt einfach Arsch - auf eine ganz untypische Weise. Aus wenig viel gemacht. Originell! 50. TOM WAITS "Swordfishtrombones" Songwriter "Swordfishtrombones" enthält mit dem verzweifelten 'Shore Leave', dem verliebten 'Johnsburg, Illinois', dem grölenden 'In The Neighborhood', dem traurigen 'Soldier's Things' und dem rumorigen 'Trouble's Braids' einige der schönsten und stimmungsvollsten TOM WAITS-Stücke. Aber eigentlich sind die ja alle schön. Die übrigen auf "Swordfishtrombones" natürlich auch. Und deshalb schwimmen die Schwertfischposaunen ganz oben mit. 49. PENSÉES NOCTURNES "Grotesque" Gothic / Extrem-Metal / Dunkle Psychedelik Gothische Stimmungen, bisweilen mit Hang zu morbidem Bombast, dann aber auch wieder zu schroff-schwarzmetallischen Abfahrten, zerklüfteten post-apokalyptischen Doomlandschaften, düsterer Theatralik, brechtschen V-Effekten, schummrigen Cabaret-Chansons - kurzum: allem, was das dunkle Herz erfreut - bietet das nicht zu Unrecht "Grotesque" getaufte Album von PENSÉES NOCTURNES. Nachtgedanken fürwahr! Nehmen wir mal 'Eros' & 'Thokk' als Anspieler. Mann, oh Mann, ich habe das Gefühl, dass das hier langsam alles total vorhersehbar wird. Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertDas ist die gute NIRVANA. Besonders "Paper Cuts" ist ziemlich eindringlich.
Über den Herren der Finsternis brauche ich nicht viel sagen. Er kommt auch noch in meiner Liste vor. PENSÉES NOCTURNES ist eine positive Überraschung. Ich dachte schon, ich bin hier der einzige, der modernen Black Metal zu schätzen weiß.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertNIRVANA: die fehlt mir noch. Muss ich mal nachholen.
Tom Waits: Irgendwie packt mich das nicht. Aber mir geht es mit Johnny Cash ähnlich, ich glaube, ich gebe da mal auf... Pensees Dingsda: Äh, nein.
Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle EinhundertShakespears Sister, davon kenn ich wenigstens die Frau Marcella Detroit, hat mir mal eine Internet Bekanntschaft auf einen Sampler gepackt. Jewel hiess der Song. Mal hier reinhören, ich erwarte einfach mal guten Pop. Ha klappt. Super.
Stiltskin, gefällt der Song Rest in Peace ist schön beschwingt. So in einen lauen Sommer Morgen mit einen frisch gebackenen Croissant starten und von der liebsten ein Kuss bekommen. Joa so kann man sich einen Start in den Tag vorstellen. Weltmusik passt bei deiner Beschreibung ganz gut zu Anouar Brahem. Ist auch wieder Musik zum intensiven zuhören, um die ganzen Feinheiten im Hintergrund wahrzunehmen. Soundgarden haben guten Grunge gemacht und der Cornell hat eine gute Stimme.