|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Schaf » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:12
salisbury hat geschrieben:Siehste, die findet dann wieder das Schaf toll, die kreischenden Kampfweiber 
Erzähl gefälligst keine Lügen über mich! Arch Enemy ist 'ne furchtbare Band und wenn man sich anguckt, aus wem Once Human besteht (ex-Machine Head und ex-Soulfy), dann sind die bestimmt auch Anti-Schaf-Musik.
-

Schaf
- Metalhead
-
von salisbury » Mittwoch 27. Januar 2016, 21:23
Schaf hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Siehste, die findet dann wieder das Schaf toll, die kreischenden Kampfweiber 
Erzähl gefälligst keine Lügen über mich! Arch Enemy ist 'ne furchtbare Band und wenn man sich anguckt, aus wem Once Human besteht (ex-Machine Head und ex-Soulfy), dann sind die bestimmt auch Anti-Schaf-Musik.
Trotzdem magst Du doch kreischende Kampfweiber. Und sooo schlecht aussehen tun sie ja auch nicht. Und darum geht's doch bei Female-Fronted-Metal oder hab ich da ne falsche Vorstellung? 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Schaf » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:04
salisbury hat geschrieben:Trotzdem magst Du doch kreischende Kampfweiber. Und sooo schlecht aussehen tun sie ja auch nicht. Und darum geht's doch bei Female-Fronted-Metal oder hab ich da ne falsche Vorstellung?
Nö. Außerdem mag ich melodisch singende Frauen sehr gerne. Hope Sandoval, Klara und Johanna Söderberg, Florence Welch, Jarboe Deveraux, Annie Clark, Jenn Champion, PJ Harvey usw. usf. Es geht halt darum, dass Female Fronted Pop "Metal" á la NIGHTWISH sich als etwas ausgibt, was er nicht ist und dabei alles rauswirft, was Metal ausmacht und stattdessen klebrigen Symphonic Pop spielt. Und der andere Female Fronted Metal unterteilt sich in Bands, die halt zufällig eine Sängerin haben (TYRANEX, WOUNDED KINGS nachdem der erste Sänger sie verließ, ARCH ENEMY mit Angela Gossow) und Bands, die es offenbar nötig haben, notgeile Jungs auf ihre Sängerin aufmerksam zu machen (ARCH ENEMY mit der Schnepfe da oben). Und die sieht noch nicht einmal volljährig aus, da wäre ich vorsichtig...
-

Schaf
- Metalhead
-
von salisbury » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:17
Schaf hat geschrieben:. Es geht halt darum, dass Female Fronted Pop "Metal" á la NIGHTWISH sich als etwas ausgibt, was er nicht ist und dabei alles rauswirft, was Metal ausmacht und stattdessen klebrigen Symphonic Pop spielt.
Schnarch, gähn, ich denke hier mag ich nimmer diskutieren, es ist alles gesagt, soll jeder darüber denken, wie er will und es so hören und bezeichnen wie er will. Das kann eben auch von Person zu Person dramatisch unterschiedlich sein... Und der andere Female Fronted Metal unterteilt sich in Bands, die halt zufällig eine Sängerin haben (TYRANEX, WOUNDED KINGS nachdem der erste Sänger sie verließ, ARCH ENEMY mit Angela Gossow) und Bands, die es offenbar nötig haben, notgeile Jungs auf ihre Sängerin aufmerksam zu machen (ARCH ENEMY mit der Schnepfe da oben). Und die sieht noch nicht einmal volljährig aus, da wäre ich vorsichtig...
Hm, joa, akzeptiert. Ich hab jedoch nix gegen Showbusiness. Ich find es spannend. Wichtig. Als Band darf man sich gerne auch rausputzen und Image zeigen. Ich will unterhalten werden. Hey, und warum denn vorsichtig, das Verbotene hat doch gerade seinen Reiz 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Schaf » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:21
salisbury hat geschrieben:Hey, und warum denn vorsichtig, das Verbotene hat doch gerade seinen Reiz 
Dich sollte man also nicht in die Nähe von Spielplätzen oder Kindergärten lassen.
-

Schaf
- Metalhead
-
von salisbury » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:24
Schaf hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Hey, und warum denn vorsichtig, das Verbotene hat doch gerade seinen Reiz 
Dich sollte man also nicht in die Nähe von Spielplätzen oder Kindergärten lassen.
Och, Alissa White-Gluz ist 30. Wenn ich sie also mit ihren Kids auffem Spieli treffen kann, warum nicht? HYPNO5E - Shores Of The Abstract Lines
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:27
Zudem ist Alissa White-Gluz auch tatsächlich extrem hübsch und äußerst sympathisch. In jeder Hinsicht besser als Angela G.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Mittwoch 27. Januar 2016, 22:51
Und ich steh grad voll auf Mélody Dylem. Die hat nämlich auch noch - jaja ich weiss, völlig nebensächlich - eine super Stimme DYLEM - Dylem
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 27. Januar 2016, 23:22
Sängerinnen?
Och herrje... ich mag halt - wie sonst auch immer - vor allem die Klassiker (oder muss man Klassikerinnen sagen? *g*): Ann Boleyn, Leather Leone, Dawn Crosby, Betsy Bitch, Doro Pesch, Kim McAuliffe, Barbara Malteze, Sabina Classen.
An Post-1990-Debütanten fallen für mich vor allem die hier positiv aus dem Rahmen: Karen Gilligan, Kari Rueslåtten, Amanda Kiernan.
Für mich sollte es also entweder das Modell "klassische Rockröhre" oder das Modell "Urviech" sein. Die für Symphonic Metal und für Gothic Metal typischen Stimmen lassen mich meist kalt, wobei das nicht unbedingt nur die weiblichen Stimmen betrifft, sondern durchaus auch die allzu reinen und klaren Männerstimmen.
Eigentlich ist mir das relativ egal, ob Männlein oder Weiblein jodelt, wenn es irgendwie originell und eigenwillig ist. Leider scheint mir in manchen Bereichen gerade das nicht sonderlich gefragt zu sein und man bucht halt einfach Stereotype wie "Trällerelse", "Emo Shouter", "Dio-Soundalike" usw... das macht's dann generisch und damit ein Stück weit flach.
Karen Gilligan mag ich so sehr, weil Cruachan mit ihr eben nicht nur eine weitere stereotype Schöne-und-das-Biest-Pagan-Folkadoodle-Band war, sondern weil Karen schon einen sehr, sehr eigenen Stil hatte, der im entsprechenden Genre eben gerade nicht dem Standard entsprach.
Kari ist an sich die einzige, die ein Stück weit dem Klischee der Sangeselfe entspricht, aber da ist halt der Bezug meiner musikalischen Vita über die STORM-Scheibe so eng, dass ich die auch darüber hinaus gerne höre. Anneke van Giersbergen ist ein weiteres Beispiel. Zwar stimmlich auch eher der "Elfentyp", aber dabei doch so eigenständig in der Stimmfarbe und im Timbre, dass THE GATHERING mit "Mandylion" und "Nighttime Birds" doch was ganz Besonderes war. Björk mag ich auch, obwohl ich ja elektronische Musik irre nervig finde. Oder Amy MacDonald. Weibliche Kauzstimmen halt.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Mittwoch 27. Januar 2016, 23:31
FATAL OPERA - Fatal Opera
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-