Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass eine Band einen Sänger oder eine Sängerin "bucht"? Und wo kann man dies tun ("interessiert guck")?
|
|
Was hört ihr grade?Re: Was hört ihr grade?Hihi, ich könnte Dir jetzt mindestens 30 Mädels aus dem Stehgreif nennen, die ich total großartig und völlig ungenerisch finde.
Wie kommst Du eigentlich auf die Idee, dass eine Band einen Sänger oder eine Sängerin "bucht"? Und wo kann man dies tun ("interessiert guck")? Realer Name: Thomas Becker
Re: Was hört ihr grade?
Tja, nichts wird so gerne zu kopieren versucht wie Erfolg. Mit unterschiedlichem Erfolg. Kommerziell fruchtet's leider oft, selbst wenn es künstlerisch exakt 0 Mehrwert hat... Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Cool! Realer Name: Thomas Becker
Ach was? Das kann ich auch. Habe ich auch gerade eben getan, oder nicht? Siehe oben. Es waren keine 30, aber nur, weil ich nicht zu sehr mit Listen nerven wollte. Nur spielen die irgendwie alle keinen symphonischen Trällerelsen-Gothic für den Ball der einsamen Herzen. Und selbst in dem gesanglichen Stilbereich habe ich eigenständige Stimmen erwähnt wie eben Kari und Anneke; pack gerne noch Tarja dazu, die ich zwar nicht mag, die aber sicherlich sehr ungenerisch und eigenständig agiert; oder die nicht minder eigene Liv Kristine, die ich aber sehr anstrengend finde. Das sei dir alles völlig unbenommen, denn Eigenständigkeit entdeckt man ja auch eher, je intensiver man sich mit einem Genre befasst. Für den Genre-Intimus klingt eine Band eigenständig, die für den Genre-Outsider halt generisch klingt. Für viele Leute klingt jede BM-Band gleich, für mich nicht, wenn auch durchaus viele. Ich fand halt das Endneunziger und 2000+ Phänomen unheimlich ermüdend und langweilig, das vor allem um Holland und Nordeuropa seine Kreise zog. Der sich aus Doom/Death-Roots entwickelnde Gothic Metal, der sich eine Elfe beiseite stellte und dann romantische "Die Schöne und das Biest"-Kreise zog. Für mich klang das alles generisch, für Leute, die den Stil intensiv hören, sind halt meinetwegen auch hier echte Charakterstimmen am Start. Mir egal. Ich hör das nicht und ich habe die Namen auch alle vergessen. Für andere klingen alle Doom-Sänger gleich... Schnurz.
War klar, dass das Wort Missfallen erregt. Ich hab's mir noch überlegt, es zu ersetzen, es aber dann doch stehen gelassen, weil ich mal schauen wollte, ob der Knopf noch funktioniert, und weil ich schauen wollte, ob man auch aufmerksam mitliest. Ich schrieb nichts davon, dass man Sänger bucht, sondern dass man Stereotype bucht, sprich, dass man sich selbst auf ein stereotypes Image bucht. Genau das machen die generischen Bands aus mir näher stehenden Genres auch, aber eben nicht auf das Theater-of-Tragedy- oder Nightwish-Image, das gerne eine trällernde Elfe und grummeliges Biest in neoklassisch-orchestral schimmerndes Stanniol hüllt und mir romantische Herz-Schmerz-Weisen ins Ohr sülzt, sondern eben das geifernde-Waldschrat-Image, das von Hass und Winter kündet. Das ist auch nur dann wirklich gut, wenn es eben nicht zu generisch ist und mit wirklich eigenwilligen Facetten ankommt. Für mich ist natürlich selbst der generische Waldschrat besser als die halbwegs eigenständige Elfe, aber das ist nun wieder sehr subjektiv. ![]() alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Jo. Zum Beispiel. Keine Elfe. alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
Re: Was hört ihr grade?Ah, okay. "Sich auf etwas buchen" klingt irgendwie komisch, deswegen hab ich's net kapiert. Aber nach etwas Nachdenken doch sehr eloquent.
.Na ja, ich weiss nicht so recht, ob die Rechnung so einfach zu machen sind, dass Bands sich mal einfach so entscheiden, irgendeine Stereotype zu kopieren. Das hatten wir ja schon bei der Authentizizäts-Debatte. Ich nehme jeder Band (zumindest im Rock- und Metalbereich) a priori einfach mal ab dass sie das, was sie tut, aus Überzeugung tut. Und wenn sie traditionellen Metal spielt, der nach PRIEST klingt, dass weil sie das geil findet und nicht weil sie jetzt einem vorgegebenen PRIEST-Stereotyp hinterher rennen will. Da kannste jetzt jedes Genre auch einsetzen. Wie das hinterher auf den Hörer wirkt, ist eine ganz andere Geschichte. Gerade bei Leuten wie uns, die einfach sehr viel hören, ist es schwierig, nicht un-generisch anzukommen. Realer Name: Thomas Becker
Re: Was hört ihr grade?IGNITE - Who Sold Out Now?
IGNITE ist sicher authentisch und ungenerisch.