Was hört ihr grade?

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Was hört ihr grade?

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 28. Januar 2016, 00:36

salisbury hat geschrieben:Ah, okay. "Sich auf etwas buchen" klingt irgendwie komisch, deswegen hab ich's net kapiert. Aber nach etwas Nachdenken doch sehr eloquent. :D .

Na ja, ich weiss nicht so recht, ob die Rechnung so einfach zu machen sind, dass Bands sich mal einfach so entscheiden, irgendeine Stereotype zu kopieren. Das hatten wir ja schon bei der Authentizizäts-Debatte. Ich nehme jeder Band (zumindest im Rock- und Metalbereich) a priori einfach mal ab dass sie das, was sie tut, aus Überzeugung tut. Und wenn sie traditionellen Metal spielt, der nach PRIEST klingt, dass weil sie das geil findet und nicht weil sie jetzt einem vorgegebenen PRIEST-Stereotyp hinterher rennen will. Da kannste jetzt jedes Genre auch einsetzen. Wie das hinterher auf den Hörer wirkt, ist eine ganz andere Geschichte. Gerade bei Leuten wie uns, die einfach sehr viel hören, ist es schwierig, nicht un-generisch anzukommen.

Oft habe ich ja den Eindruck, dass du meinst, dass das, was ich sage, ein Vorwurf an die Bands sei. Ist es aber gar nicht, sondern nur ein Versuch zu ergründen, was diesen Bands fehlt, um mich vollends zu begeistern.

Sprich, ich werfen den Bands hier nicht mangelnde Authentizität vor. Auch ich gehe davon aus, dass die meisten der Klone von Priest, Exciter, Slayer oder Darkthrone so klingen, weil sie den Stil geil finden und auch genau so klingen wollen. Das ist dann doch eine Entscheidung für einen stereotypen Stil. Viele stehen da ganz offen dazu, wie zum Beispiel die Italiener von Insane, die fast schon eine 1:1-Kopie des SLAYER-Debüts "Show No Mercy" ablieferten, inlusive Logoform, Artwork, Farben... alles! Und es war gut. Aber nicht toll. Das heißt, dass sie durchaus authentisch sind, gerade auch eingedenk der Tatsache, dass man mit 80er-Priest- und Slayer-Klonen anno 2016 jetzt nicht zum Millionär werden wird. Trotzdem ist das mir in 90% der Fälle einfach zu wenig, um mich richtig mitzureißen. Bands, die sich auf generisches Werkeln beschränken, sei es auch handwerklich toll, gesanglich überzeugend und wirke es auch emotional völlig authentisch, irgendwie suche ich immer nach dem Alleinstellungsmerkmal, nach dem Freakfaktor, nach der Ecke und der Kante... Das heißt nun auch gar nicht, dass ich die Bands schlecht finden muss. Viele finde ich solide bis gut, manche sogar sehr gut, mache stören nicht, sind aber gleich vergessen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 28. Januar 2016, 00:40

Peter Kubaschk hat geschrieben:IGNITE - Who Sold Out Now?

IGNITE ist sicher authentisch und ungenerisch.

Kann man so stehen lassen.

Mich erinnert's ein bisschen an Bad Religion, aber nicht auf generische Weise. :P

Coole Mucke.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 28. Januar 2016, 00:50

Ja, sicher nicht verkehrt. EXCITER erinnert mich ja auch an JUDAS PRIEST und ist dennoch nicht generisch. Wurzeln haben auch die ungenerischen Bands und das nicht zu knapp. :)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Donnerstag 28. Januar 2016, 04:21

salisbury hat geschrieben:Hihi, ich könnte Dir jetzt mindestens 30 Mädels aus dem Stehgreif nennen...

https://de.wiktionary.org/wiki/Stegreif

Bild

In diesem Land wirrrrrd Deutsch gesprrrrrochen!
Schaf
Metalhead

Beitragvon salisbury » Donnerstag 28. Januar 2016, 07:23

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Irgendwie suche ich immer nach dem Alleinstellungsmerkmal

Haha, da sind wir uns ja sehr ähnlich. Ich glaub aber, das findet jeder Hörer bei seinen Lieblingsbands.

LOST SOCIETY - Brain Dead
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Donnerstag 28. Januar 2016, 07:25

Schaf hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Hihi, ich könnte Dir jetzt mindestens 30 Mädels aus dem Stehgreif nennen...

In diesem Land wirrrrrd Deutsch gesprrrrrochen!

...und ich wollt's noch nachgucken, dachte mir aber, es ist kein Review, deshalb 50:50-Joker :grins:
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Donnerstag 28. Januar 2016, 20:37

IHSAHN - Das Seelenbrechen
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Donnerstag 28. Januar 2016, 21:05

THE MEMBRANES - 'Space Junk'
Schaf