Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 1. März 2016, 17:57

salisbury hat geschrieben:
Raphael Paebst hat geschrieben:Aber nochmal zu dem RAINBOW-Beispiel: Wenn es dir lediglich um das fertige Produkt geht, Sally, würde es für dich dann einen Unterschied machen, ob da nun der gichtgeplagte Ritchie B. mit ein Paar unbekannten Mietmusikern seine alten Songs für 80€ zockt, oder ein talentierter unbekannter Gitarrist, der dank jüngerer Finger den alten RAINBOW-Sound deutlich besser aus der Klampfe holt, als der alte Mann mit seinem Rüschenhemd? Das rein objektive Hörerlebnis wäre bei der reinen Coverband schließlich besser.


Vermutlich würde ich die Coverband musikalisch vorziehen. Ich war letztens bei THE MUSICAL BOX, das was fantastische, vielleicht so gar besser als GENESIS ever war. Das werde ich aber nie verifizieren können. Ich sehe nur das Problem, dass der Name RAINBOW nur mit Blackmore gehen wird. Und alte Blackie hat ja noch seine Persönlichkeit zu bieten, selbst wenn sein Gitarrenspiel Defizite hat. Ein Mix wäre das Beste. Ein junger Gniedeler, der Ritchies schwierige Parts übernimmt. Deshalb glaube ich, ich würde als Milchkuh eher zu einem RAINBOW-Konzert gehen als zu einem RAINBOW-Cover-Konzert, auch wenn vermutlich der pure Musik-Genuss beim Cover größer wäre.

Und da kommen wir der Authentizität auf die Spur, oder vielmehr dem Bedürfnis nach Authentizität als Teil des Musikkonsums. Die Leute gehen zu "RAINBOW", weil sie das Gefühl haben, das sei mit Ritchie authentischer als eine Coverband und da setzt dann auch Siebis Kritik mit der Verarsche an, denn authentische RAINBOW gab es das letzte Mal in den 80ern, vielleicht nochmal mit der letzten Scheibe, je nach Gusto aber auch nur bis zu DIOs Ausstieg. Authentische KISS gab es nur mit Gene, Paul, Ace und Peter (dem alten Peter, nicht dem neuen :grins: ) und wenn Leute hingehen, weil sie sich Authentizität von einer anderen Band unter dem Namen KISS versprechen, lassen sie sich zu einem gewissen Teil verarschen und das Business unterstützt und fördert das natürlich gerne, weil mit dem Namen KISS oder RAINBOW halt deutlich mehr Kohle gemacht werden kann.
Raphael Paebst
Musikredaktion
 
Beiträge: 7781
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:55

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 1. März 2016, 18:33

Vielleicht lassen sie sich aber auch gar nicht verarschen, sondern sie lassen sich einfach unterhalten. Wenn ich zu Kiss oder Manowar gehe, dann weiß ich was ich bekomme. Verarscht fühle ich mich da nicht. Ich muss halt wissen, ob mir das viel Geld wert ist oder nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35343
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Raphael Paebst » Dienstag 1. März 2016, 18:38

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Vielleicht lassen sie sich aber auch gar nicht verarschen, sondern sie lassen sich einfach unterhalten. Wenn ich zu Kiss oder Manowar gehe, dann weiß ich was ich bekomme. Verarscht fühle ich mich da nicht. Ich muss halt wissen, ob mir das viel Geld wert ist oder nicht.

Ja klar, du weißt das, ich weiß das und viele andere wissen es vermutlich auch, anderen ist es schlichtweg egal, weil sie sowieso nur 'Warriors Of The World United' oder 'Rock'n'Roll All Night' hören wollen und sie vermutlich nicht mal Gene Simmons erkennen würden, wenn sie ihn sehen würden. Wann man da von Verarsche spricht, ist sicher auch ein bisschen die Frage der eigenen Meinung und des Standpunktes.
Raphael Paebst
Musikredaktion
 
Beiträge: 7781
Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 23:55

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon salisbury » Dienstag 1. März 2016, 21:00

Raphael Paebst hat geschrieben:Und da kommen wir der Authentizität auf die Spur, oder vielmehr dem Bedürfnis nach Authentizität als Teil des Musikkonsums.


Na, jaaa, aber schon irgendwie mit dem Kopf durchs Knie, oder? Ich würde das eher so sehen, dass ich unter dem Markenprodukt "Rainbow" des Typen Ritchie Blackmore erwarte. Und verwirrend ist jetzt schon wieder die völlige Verdrehung der Beutung von Authentitität. Ich dachte, es wäre wichtig, wie Ritchie Blackmore selbst zu seiner Musik steht, aber wenn Blackmore gar nicht Blackmore ist, ist doch die Frage völlig obsolet. :? Ritchie Blackmore ist doch als Person Ritchie Blackmore authentischer als ein Mensch, der nicht nicht Ritchie Blackmore ist?

Authentische KISS gab es nur mit Gene, Paul, Ace und Peter (dem alten Peter, nicht dem neuen :grins: ) und wenn Leute hingehen, weil sie sich Authentizität von einer anderen Band unter dem Namen KISS versprechen lassen sie sich zu einem gewissen Teil verarschen


Was?? Ich kann nimmer folgen. Kein Mensch geht heute KISS oder RAINBOW, weil er sich Authentizität von Ersatzleuten verspricht. Ich meine jeder Mensch mit Telekommunikation wird doch wissen, was und wen er auf der Bühne erwarten darf, wenn er zu diesem RAINBOW-Konzert geht. Hältst Du das Publikum, das dort hin geht für so hirnverbrannt doof, dass es dies nicht weiß? Nee, oder?

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Vielleicht lassen sie sich aber auch gar nicht verarschen, sondern sie lassen sich einfach unterhalten


Eben! Und nichts anderes!

Dieser Gedanke von Massenvieh, das sich willenlos vom reichen, bösen Business-Managern veräppeln lässt, finde ich eine Mischung aus amüsant, erschreckend und utopisch. oO
Realer Name: Thomas Becker
Benutzeravatar
salisbury
Musikredaktion
 
Beiträge: 22857
Registriert: Samstag 10. April 2010, 15:52
Wohnort: München

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Permafrost » Mittwoch 2. März 2016, 15:27

Sorry offtopic incoming ;)

Murmeln sind musikalisch. 2000 davon sind eine ganze Band. Genials Instrument!
https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8jo ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Permafrost
Hobbymetaller
 
Beiträge: 1449
Registriert: Dienstag 1. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Zürich

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 2. März 2016, 19:32

Hammer! :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Benutzeravatar
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran
 
Beiträge: 9648
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:46

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 2. März 2016, 21:49

Das schaut echt krass aus...
Benutzeravatar
Jhonny
Musikredaktion
 
Beiträge: 36952
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 16:48
Wohnort: Landshut

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Azmodes » Mittwoch 2. März 2016, 21:52

GUESS WHO'S BACK

https://www.youtube.com/watch?v=498zUzNGQxY <3 :dafuer:

Hatten wir zu den beiden nicht mal einen Thread?
Benutzeravatar
Azmodes
Kurzhaarmetaller
 
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 14:28
Wohnort: Gradec, Steiamoak

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 2. März 2016, 23:20

Witziger Weise fällt mir gerade auf, dass ich auf meine alten Tage hin ein ganz gewaltiges Interesse an den aktuelleren Sachen der "Big 4" entwickle. Mit Ausnahme von Slayer war ja keiner dieser Bands jemals ein wirklich Favorit im Rabenhorst, aber was ich grad so von den Vögeln höre, das macht mir momentan alles irre viel Spaß. Die neue ANTHRAX rotiert in Dauerschleife, die "Th1rt3en" von MEGADETH macht gerade total Laune, die letzte SLAYER hat mich komplett geflasht. Coole Sache! Wenn ich auf die nächste METALLICA auch noch steil gehe, dann ist irgend etwas kaputt gegangen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Benutzeravatar
Rüdiger Stehle
Musikredaktion
 
Beiträge: 35343
Registriert: Samstag 6. Februar 2010, 22:52
Wohnort: Schwabenland

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon salisbury » Donnerstag 3. März 2016, 03:17

Schade, Ich war früher eim großer Fan der "Big 4" heute sind sie völlig out of sight. Reiz gleich null. Was ein weiteres Indiz ist, mein Geschmack hat sich sehr verändert. Ich denk, die Bands sind nämlich noch sehr ähnlich...
Realer Name: Thomas Becker
Benutzeravatar
salisbury
Musikredaktion
 
Beiträge: 22857
Registriert: Samstag 10. April 2010, 15:52
Wohnort: München

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast