Holger Andrae hat geschrieben:Die Frage war durchaus ernst gemeint. Ich mache das auch immer wieder. Allerdings eher bei Rock-Klassikern.
Jupp. Ich sehe das ja eh als eins, Rock und Metal, habe halt meinen Schwerpunkt beim Metal, aber ich hab ja aktuell angedacht, mal KISS und WHITESNAKE auch in Angriff zu nehmen. Bei mir kommt halt immer noch dazu, dass ich nicht nur die Klassiker will, sondern immer die kompletten Diskographien aller "Klassikerbands".
Jhonny hat geschrieben:Das bestreite ich gar nicht. Aber das Projekt "alle Metal-Klassiker-komplettieren" muss manchmal auch preiswert betrieben werden

Klar. Davon kann ich ja ein Liedchen singen. Meine aktuellen Komplettierungsprojekte sind ja Megadeth und Europe. Type O Negative und Entombed sind in der Warteschleife.
Jhonny hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Jhonny, kaufst Du Dir Alben, weil sie allgemein als Kalssiker gelten?
Ja, mache ich.
Darum hab ich z.B. "Gretchen Goes To Nebraska" hier - ich will den Klassikerstatus verstehen. Und die Klassiker einfach kennen.
Spotify ist dafür aus meiner Sicht keine Alternative
(Nebenbei finde ich "Gretchen Goes To Nebraska" mittlerweile echt schön, aber ich habe die Scheibe gekauft, ohne einen Ton davon gehört zu haben).
Die Gretel habe ich aus exakt dem gleichen Grund. Also nicht unbedingt, weil sie ein allgemein anerkannter Klassiker ist, sondern weil ich ein paar Freunde habe, die die toll finden.
Was Spotify angeht, bin ich auch ganz bei dir.
Dass ich Scheiben ungehört kaufe, ist bei mir eigentlich Standard und sicher häufiger der Fall als umgekehrt. Ich sehe normal keinen Grund zum Probehören, denn ich weiß, was ich haben will, und mir hat bisher eigentlich auch alles gefallen, was ich mir gekauft habe. Oder es hat mich zumindest so sehr interessiert, dass ich den Kauf noch nie bereut habe. Das Wort "Fehlkauf" brauch ich nicht in meinem Wortschatz. Ausnahme sind mir völlig unbekannte Bands. Da gönne ich mir schon mal eine Hörprobe auf Empfehlung. Aber da reicht mir dann normal auch ein oder zwei Songs, um zu wissen, ob ich's haben will oder nicht.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38