100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 mal Jhonnamit - aktuelle Faves und ewige Lieblinge

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 7. September 2010, 18:40

Savatage - Gutter Ballet:
Top.

Iron Maiden - AMOLAD:
Au weia. Auf lange Sicht kaum oder gar nicht besser als die aktuelle Gurke.

Iced Earth - SWTWC:
Jo. Ganz nett. Aber für mich ist die Band mit Barlow nie an die ersten beiden Scheiben heran gekommen, obwohl ich Barlow sehr eigenständig und recht cool finde. Ich mag I.E. riffiger und ungestümer.

Candlemass - King:
Ich hätte - bei aller Hochachtung für Meister Lowe - nicht erwartet, dass Messiah doch recht ersetzbar ist. Tolle Scheibe, aber auch für mich deutlich hinter den ersten beiden zurück.

Gamma Ray - Land of the Free:
Die werden wir noch einmal sehen. Mindestens. Frage mich immer, warum die bei den meisten älteren Semestern so gar nicht ankommen.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 19:04

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Iced Earth - SWTWC:
Jo. Ganz nett. Aber für mich ist die Band mit Barlow nie an die ersten beiden Scheiben heran gekommen, obwohl ich Barlow sehr eigenständig und recht cool finde. Ich mag I.E. riffiger und ungestümer.

ich mag ein frühes Album auch noch lieber - aber dazu später.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gamma Ray - Land of the Free:
Die werden wir noch einmal sehen. Mindestens. Frage mich immer, warum die bei den meisten älteren Semestern so gar nicht ankommen.

wahrscheinlich öfter - ist sicher eins der wichtigsten traditionellen Metal-Alben der ganzen 90er, und auch relativ anerkannt in verschiedenen Gruppen.
Warum jemand mit Gamma Ray auf Dauer wenig anfangen kann, finde ich wegen der relativ häufigen Wiederholung noch verständlich - das ist dann ähnlich wie bei Grave Digger.
Aber zumindest zwischen 1995 und 2001 waren sie vielleicht die beste Band in diesem europäisch-melodischen Metal der Helloween-Schule - wer den Stil grundsätzlich ok findet muss Gamma Ray in dieser Phase fast mögen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 19:37

# 47
Seventh Avenue - Between The Worlds (2003)
Bild

Ein Sentimentalitätspreis... für eine sehr unterbewertete deutsche Metal-Combo...
DIe Scheibe gabs mal für 10 Euro am Freakstock, da hat mich das Cover fasziniert. Traditionellen Metal hab ich damals so gut wie gar nicht gehört - bis ich diese CD hatte.
Hier hat mich der hohe, kraftvolle Gesang ebenso fasziniert wie die Gitarrensoli, die langen Songs, die Strukturen, das Fantasy-Cover... ich denke, dieses Album war für mich der wichtigste Zugang zum traditionellen Metal. Und ich finde immer noch, dass es ein wirklich hervorragendes Metal-Scheibchen ist. Wer Gamma Ray oder Guardian schätzt wird die Band sicher nicht verschmähen!

http://www.youtube.com/watch?v=m2StHsOn0Lk A Step Between The Worlds hat mich damals ganz simpel verzaubert. Geil.
http://www.youtube.com/watch?v=rIxG0Aff0cQ&feature=related Levy Your Soul From Hate ist relativ hart - zwar durchaus melodisch, aber nicht cheesy. Durchaus etwas, was man mal guten Gewissens Power Metal nennen kann :grins:
http://www.youtube.com/watch?v=SfbSAo7Y9Ks&feature=related Wings Of Dawn... ist eher melodisch.
http://www.youtube.com/watch?v=hKSh4-UG3uc&feature=related Der Abschluss-Epos One Life Ends steckt vieles von vergleichbaren Combos wie Stratovarius locker in die Combo, allein wegen dem deutlich kraftvolleren Sänger
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 7. September 2010, 21:40

Weißt du, was mich daran entsetzt? Dass du diese Scheibe wegen des Covers gekauft hast.. :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Chavo89 » Dienstag 7. September 2010, 21:51

Oha, Seventh Avenue. ^^ Habe genau dieses Album auch. Finde ich ganz nett, aber wäre bei mir niemals in einer Top 100 gelandet. Gestört haben mich dort immer der Gesang und leider auch die Texte, die sind mir etwas zu stumpf. Besonders gelungen finde ich auf dem Album allerdings das Instrumental und das Survivor-Cover. 8-)
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Mr. Know-It-All » Dienstag 7. September 2010, 22:32

Hier ist wohl der Wettbewerb "Wer ist am schnellsten mit den 100 durch" ausgebrochen.
Mr. Know-It-All
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 7. September 2010, 22:46

Jau.

Ich poste gleich meine restlichen Plätze. Kann man dann ja in den nächsten zwei Jahren mal sporadisch rein hören.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 7. September 2010, 22:50

Sorry... hatte nur gestern gar keine Zeit und heute etwas zu viel.
Wird die nächsten Tage schon wieder langsamer werden, ich versprechs!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 8. September 2010, 08:40

Savatage : Klar, die ist toll. Beim Titelsong muss ich trotzdem immer an 'Ei Of The Tiger' denken. Hier ist die Verschmelzung von Bombast und Metal auch noch schön wuchtig und der Kitschfaktor kleiner als 10.

Gamma Ray: Entweder habe ich in den letzte Tagen zu viel Gummireh gehört oder das ist jetzt wirklich weniger gut. Abnutzungstriolen?

Cancelmess: Wie alles von den Nichtdoomern natürlich amtlich. Aber in der internen Candleliste nicht unter den ersten 5.

Iced Örth : Die B-Seiten-Verwurstung von "The Dark Saga" ;)

Eiron Mähdenn : Wie schon geschrieben hat sich dieses anfänglich von mir sehr positiv aufgenommene Album schnell abgenutzt. Zu lange Songs, zu viele Wiederholungen.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 8. September 2010, 12:44

heute nur eine Scheibe:

# 46
Wintersun - Wintersun (2004)
Bild

relativ epischer Viking Metal aus Finnland, ein Ensiferum-Ableger, den ich immer deutlich cooler als die Hauptband fand. Tolle Melodien, große Chöre, getragene Atmosphäre. Ein schönes Cover. und ein richtig guter, auch mal roher Sänger. Hat sicher was mit meiner Geschichte zu tun, dass ich das Album so cool finde - aber es darf hier einfach nicht fehlen.

http://www.youtube.com/watch?v=WE_dIgQ4qlo&feature=related Death And The Heeling ist so ein typisch epischer Song, die Gitarrenlinien sind schön warm
http://www.youtube.com/watch?v=MZms0vSUJWI&feature=related Sleeping Stars klingt so frostig wie der Titel, ohne ungezähmt zu sein
http://www.youtube.com/watch?v=Vs5727QFhtw&feature=related Battle Against Time... die Gitarren sind klar 80er beeinflusster Metal. Toll!
http://www.youtube.com/watch?v=9ziAsMTs9sg&feature=related Winter Madness ist relativ speedig.
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses