|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. März 2016, 22:15
Schaf hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Schaf hat geschrieben:Ist das schwäbisch oder dein verzweifelter Versuch in Richtung Jugendsprache?
Mehr so der Versuch, Anke Engelke in dem Sketch "Deutschkurs" zu immitieren.
Und schon bei dem Wort im mitieren hätte dir ein strenger Deutschlehrer auf die Finger gehauen  Du kannst von Glück reden, dass ich Englisch statt Deutsch studiert habe, sonst gäbe es jetzt eine Woche Forenverbot 
Das Forenverbot erteile ich mir am Besten selbst. Da will man einmal albern sein, und dann geht alles den Bach hinunter. Es ist aber auch gemein von dir, dass du da jetzt darauf herum reitest. Gerade bei mir, der sich ja nun gemeinhin nicht vorwerfen lassen muss, schludrig zu sein und Rechtschreibprobleme zu haben. "Immitieren" hat übrigens nicht ein "m" zu viel, sondern ein "t" zu wenig. Denn ich meinte selbstredend, dass ich den engelke'schen Geist ins Forum hinein senden wollte, also "immittieren". 
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Donnerstag 17. März 2016, 22:41
Das wäre dann aber emittieren - immer noch mit einem "m" 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. März 2016, 23:01
Nein.
Emittieren = von lat. emittere (ligiert aus ex_mittere) = ausstoßen, aussenden Immittieren = von lat. immittere (ligiert aus in_mittere) = einwirken auf, hineinschicken
Die korrespondierenden Nomina sind:
Emission = schädliche Auswirkung von einem Grundstück Immission = schädliche Einwirkung auf ein Grundstück
Was dein Nachbar bei der Müllverbrennung emittiert, das immittiert auf dein Grundstück.
Oder anders gesagt: Die Euro-4-Norm beschränkt die Emissionen des Fahrzeugs, um die Bürger vor Immissionen zu schützen. Und VW ist das alles egal.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. März 2016, 23:05
Hach, eine herzerwärmende Besserwisserrunde mal wieder... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Donnerstag 17. März 2016, 23:08
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hach, eine herzerwärmende Besserwisserrunde mal wieder... 
...basierend auf den Bands Mgła, Cultes des Ghoules, Night of the World, Drudkh und Batushka. Sachen gibts. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Schaf » Donnerstag 17. März 2016, 23:15
Ein herrlicher Abend, der einem die Erinnerungen an den guten alten Lateinunterricht zurückbringt. Ob der Römer seinerzeit Wortspielchen mit emittieren und immittieren trieb? Wir werden es wohl nie erfahren... Lustige Texte gab es ja nicht in der Schule, stattdessen nur langweiliges "Gallia est omnis divisa in partes tres" usw. Mein lieber Mit-Korinthenkacker und Genosse Besserwisser Stehle, ich werde dann mal mein Bett aufsuchen  Eine gute Nacht wünsche ich dir.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. März 2016, 23:23
Schaf hat geschrieben::grins: Ein herrlicher Abend, der einem die Erinnerungen an den guten alten Lateinunterricht zurückbringt. Ob der Römer seinerzeit Wortspielchen mit emittieren und immittieren trieb? Wir werden es wohl nie erfahren... Lustige Texte gab es ja nicht in der Schule, stattdessen nur langweiliges "Gallia est omnis divisa in partes tres" usw. Mein lieber Mit-Korinthenkacker und Genosse Besserwisser Stehle, ich werde dann mal mein Bett aufsuchen  Eine gute Nacht wünsche ich dir.
Bei manchen Römern war es bestimmt auch "in mit Tieren", wenn man dem Artwork der ersten Sodom-Livescheibe traut... Ao dir á guáds Näáchdtle. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 17. März 2016, 23:26
Havoc hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Hach, eine herzerwärmende Besserwisserrunde mal wieder... 
...basierend auf den Bands Mgła, Cultes des Ghoules, Night of the World, Drudkh und Batushka. Sachen gibts. 
Genau, Polen und die Ukraine retten die deutsche Sprache und den Altphilologenstammtisch.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Erasmus » Freitag 8. April 2016, 22:27
Folgendes rein theorethisches Dilemma: Alle eigenen Alben behalten aber nie mehr ein neues kaufen ODER nur Debütalben behalten und solche auch noch neukaufen dürfen?
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 8. April 2016, 22:40
Pest oder Cholera?
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
Zurück zu Die Rockbar