|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Jhonny » Freitag 8. April 2016, 23:05
Erasmus hat geschrieben:Folgendes rein theorethisches Dilemma: Alle eigenen Alben behalten aber nie mehr ein neues kaufen ODER nur Debütalben behalten und solche auch noch neukaufen dürfen?
Hmm in dem Fall würde mir wohl meine Sammlung reichen. Bei vielen Bands müsste man ja die Karrierehighlights (Heaven And Hell... Images And Words... The Number Of The Beast... Imaginations From The Other Side... Hall Of The Mountain King... Awaken The Guardian... Crystal Logic) abgeben. Nö 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Freitag 8. April 2016, 23:09
Ganz klar Ersteres. Ich habe jetzt schon genug Alben, um damit theoretisch ewig glücklich zu sein, zumal da auch viele dabei sind, mit denen ich mich erstmals richtig auseinandersetzen könnte.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Havoc » Samstag 9. April 2016, 11:45
Erasmus hat geschrieben:Folgendes rein theorethisches Dilemma: Alle eigenen Alben behalten aber nie mehr ein neues kaufen ODER nur Debütalben behalten und solche auch noch neukaufen dürfen?
Seltsame Frage. Wie kommst du darauf? Ganz klar Ersteres!
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Erasmus » Samstag 9. April 2016, 15:57
Sowas beschäftigt mich von Zeit zu Zeit  Dahinter steht ja im Grunde die Frage, ob das Sammeln oder das Hören von Musik im Vordergund steht. Da bin ich mir nämlich manchmal nicht so ganz sicher  Ich würde aber auch zu Antwort 1 neigen.
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Samstag 9. April 2016, 23:07
Dass das für euch alle so klar ist, wundert mich schon. Ich hätte schon auf Dauer ein Problem damit nie wieder neue Musik zu bekommen. Da würde trotz großer Sammlung irgendwann dann halt doch die Spannung verloren gehen. Klar, dass es nur Debüts sind, schränkt deuttlich ein. Auf der anderen Seite kommen jedes Jahr so viele gute, neue Bands heraus, dass man da immer noch viele Perlen abgreifen würde.
-

Peter Kubaschk
-
von Havoc » Samstag 9. April 2016, 23:15
Peter Kubaschk hat geschrieben:Klar, dass es nur Debüts sind, schränkt deuttlich ein.
Das ist das Problem. Nur Debüts? Da würden ja mal wahnsinnig viele geniale CDs zum Opfer fallen. So viele geile Debüts können in den nächsten 20, 30 Jahren kaum veröffentlicht werden. Also ich müsste bei dieser Entscheidung keine zehn Sekunden überlegen. Zu der anderen Frage....ich bin ganz klar ein Hörer und kein Sammler. Aber es gibt wohl auch tatsächlich viele Leute, bei denen das anders ist. Wenn ich so sehe was hier in den Kauf-Thread geschrieben wird. Aber gut. Jedem seine Art von Hobby.
-

Havoc
-
von Peter Kubaschk » Samstag 9. April 2016, 23:24
Ich fühle mich auch nicht als Sammler. Sammler sind für mich in erster Linie mit "Komplettierungswahn". Ich gehe auch immer mal wieder durch meine Sammlung und sortiere Zeug aus. Gerade von den Sachen, die ich im Rahmen von PM.de "einfach so" bekomme.
-

Peter Kubaschk
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 9. April 2016, 23:52
Die Ausgangsfrage ist in Sekundenschnelle beantwortet: Ganz klar das Behalten der Sammlung. Ich bin nicht umsonst konservativ, gell?
Außerdem gibt es wenige neue Bands, die mir jemals so viel bedeuten könnten, wie meine alten Helden, insofern ist das Kaufen von nur noch Debütalben mit Sicherheit das Allerletzte was ich wollen würde.
Es täte mir bei meiner Entscheidung vor allem weh, keine weiteren Scheiben der Lieblingsbands zu bekommen und damit die Unvollständigkeit meiner Sammlung herbeizuführen. Aber die andere Option wäre ein komplettes Desaster.
Das Gute ist, dass ich diese Entscheidung nicht treffen muss, obwohl sie mir im Endeffekt leicht fiele, ist es so besser, wie es ist.
Sammeln vs. Hören?
Beides!
Mir sind im Zweifel tatsächlich beide Aspekte gleich wichtig. Die mir wirklich wichtigen Sachen höre ich natürlich auch so ausgiebig wie möglich, aber es gibt sehr viele Sachen, die ich in der Sammlung haben möchte, ohne dass ich zwingend das Bedürfnis hätte, die regelmäßig hören zu müssen. Ist ja bekannt, dass ich archivarisch sammle, weil ich mein eigenes Nachschlagwerk, meine eigene stählerne Bibliothek haben will.
Das bedeutet natürlich auch, dass ich die Sehnsucht nach dem Kennenlernen neuer Musik auch noch eine ganze Weile lang ausleben könnte, wenn ich morgen aufhören würde, neue CDs zu kaufen. Es steht hier so viel im Regal, das ich nicht oder nur ein halbes Mal gehört habe, dass ich wirklich noch lange Zeit auf Entdeckungsreise in der eigenen Sammlung gehen könnte, ohne dass mir langweilig würde.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Siebi » Sonntag 10. April 2016, 11:15
Spekulatius wird gereicht. Überflüssig? Nein, ab und zu finde ich das ziemlich schmackhaft, was wäre wenn. Gerade beim Thema Hobby "Musik".
Nichts mehr kaufen, Sammlung so halten wie sie ist, wäre meine Option, wenn es denn sein muss. Merke ich daran, dass der monetäre Spielraum und auch die Zeit knapper sind als vor 20 Jahren als Alleinlebender mit hohem Scheibenbudget. Dazu zieh ich nach wie vor öfters eine Toxik, Lethal oder Lizzy Borden vor einer okayen neuen Scheibe raus.
Sammler bin ich schon auch, jedoch weniger im Komplettieren, die neue Metal Chuch bleibt schön im Verkaufsregal, obwohl die Band bis Mitte der 90er eine meiner Alltime Faves war und auch ist. Meine Sammelleidenschaft ist nach einer Erstpressung Vinyl oder CD eines Klassikers (Priest, Scorps, Accept, Maiden, ...) oder Undergroundschätzchens (Lethal, Hittman, Omen, Apocalypse, Throes Of Sanity, ...) fischend. Dazu kommen diverse interessante Neuuauflagen von Ober- und Undergroundklassikern, sei es LP (z.B. die ATROPHY-Demos) oder CD (Hellhound-Demos, Held Under/Discovery etcpp.). Die dritte Komponente bilden Neu-VÖs, bspw. Moonsorrow oder Exumer. Dieser dritte Bereich ist aber in den letzten Jahren duetlich weniger als vor 20 und mehr Kaufrausch-Jahren. Hier wird stark durch Reinhören vorgefiltert.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Raphael Paebst » Sonntag 10. April 2016, 11:30
Also mir ist das Entdecken neuer Musik schon sehr wichtig. Das bedeutet in meinem Fall aber eben sowohl Debüts neuer Bands und neue Alben älterer Bands wie auch das Entdecken alter Bands, die ich aufgrund der späteren Geburt oder auch einfach anderen Interesses nicht zu VÖ-Zeiten direkt aufsaugen konnte. Für mich ist die Musik ein lebendiges, kreatives Hobby und da will ich mich nie auf das beschränken, was ich schon habe und eben auch nicht auf das, was schon veröffentlicht wurde. Ich will einfach nicht jemand werden, der davon ausgeht, das schon alles gesagt wurde und früher sowieso alles besser war. Eine junge Band, die mit Begeisterung bei der Sache ist ist mir da immer lieber, auch wenn das erste Album eher weniger originell ist. Musik soll Freude machen, denen die sie spielen und denen die sie hören und wenn die Musikanten Freude haben, fällt es dem Hörer auch meistens leichter Spaß damit zu haben. Insofern hör ich mir gerne neue Bands an, immer in der Hoffnung, dass es mich packt und auch mit der Bereitschaft, das zuzulassen.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar