Amon Amarth

Re: Amon Amarth

Beitragvon Havoc » Freitag 8. April 2016, 20:35

Ich bin sehr zufrieden mit "Jomsviking". Es ist in der Tat ziemlich heavy geworden, klingt aber dennoch wieder anders als der Vorgänger.
Der Sound ist noch fetter, aber dennoch wirkt er etwas ungeschliffener. Erinnert mich vor allem an den Song "Blood Eagle" des Vorgängeralbums.
Daran hat man sich vielleicht insgesamt etwas orientiert. Das Album macht vor allem eines. Sehr viel Spaß. Habe es jetzt schon zig Male durch, da die Songs
wieder mal hochmelodische Brecher sind. DER Mitgröl-Live-Song ist wohl "Raise Your Horns".
Mein Favorit ist aber ziemlich eindeutig der Quasi-Titeltrack "The Way Of Vikings". Da ist irgendwie alles drin was die Band so ausmacht. Richtig stark!
Ebenfalls cool finde ich das eher episch atmosphärische Stück "One Thousand Burning Arrows". Auf den Bonustrack "Vengeance Is My Name" sollte man
im Übrigen nicht verzichten. Vor allem nicht wenn man neue Accept mag. Der Track ist nun wirklich das heavieste was AA je gemacht hat. Die Gitarren sind 1 zu 1 ACCEPT
würde ich als Nicht-wirklicher Accept Kenner mal meinen. Alles in allem wieder mal sehr starker Stoff den die Herren abliefern. Weit mehr als irgendeine Stangenware. Kein
einziger Song fällt negativ heraus. Selbst Doro kann hier nix kaputt machen. :dafuer: :)
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23763
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Amon Amarth

Beitragvon Feamorn » Samstag 9. April 2016, 22:27

Bei mir zündet die neue Platte leider überhaupt nicht...

Ich habe jetzt drei mal einen Versuch unternommen, sie mir anzuhören, und bin glaube ich noch nicht einmal komplett durch gekommen.
Bisher hatte ich auf quasi jeder neuen Amon Amarth Platte mindestens einen Song [sogar unter den ersten Stücken der Platte], der ziemlich direkt zum Ohrwurm wurde, hier bisher gar nicht. Das war für mich die letzten Jahre die eine Verlässlichkeit bei Amon Amarth, wobei das beim letzten Album schon enger wurde. Den letzten Hundertprozenter (in Sachen Ohrwurm) hatten sie für mich auf Sutur Rising mit "Destroyer Of The Universe", aber alles in allem muss ich schon sagen, dass sie sich für mich leider in den letzten Jahren immer mehr abgenutzt haben (mit/nach Twilight Of The Thundergod quasi).
Wobei ich mich auch schon lange nicht mehr wirklich als "Fan" sehe, dass mich ein neues Album allerdings so kalt lässt wie Jomsviking bisher ist dann schon traurig. :(

Es wird sich wohl leider auch in Zukunft so fortsetzen, dass ich, wenn, immer öfter vor allem Versus The World auflegen werde (hat für mich einfach die höchste Hitdichte), den Rest immer weniger (bzw. teilweise auch gar nicht mehr).
Benutzeravatar
Feamorn
Vollblutmetaller
 
Beiträge: 7181
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 13:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Amon Amarth

Beitragvon Havoc » Samstag 9. April 2016, 23:05

Feamorn hat geschrieben:Bei mir zündet die neue Platte leider überhaupt nicht...
Ich habe jetzt drei mal einen Versuch unternommen, sie mir anzuhören, und bin glaube ich noch nicht einmal komplett durch gekommen.
Bisher hatte ich auf quasi jeder neuen Amon Amarth Platte mindestens einen Song [sogar unter den ersten Stücken der Platte], der ziemlich direkt zum Ohrwurm wurde, hier bisher gar nicht. Das war für mich die letzten Jahre die eine Verlässlichkeit bei Amon Amarth, wobei das beim letzten Album schon enger wurde. Den letzten Hundertprozenter (in Sachen Ohrwurm) hatten sie für mich auf Sutur Rising mit "Destroyer Of The Universe"


Au wei! Wie unterschiedlich man Musik doch wahrnehmen kann. Wobei ein neues AA-Album wohl ziemlich prädestiniert für eine Plus/Minus-Kritik ist. Mir geht es mit dem Album aber wirklich ganz anders. Ich hatte eher bei "Deceiver Of The Gods" ein kleinwenig das Gefühl, dass die Band vielleicht auf dem absteigenden Ast sein könnte. Aber das neue Album hat dies mal total wiederlegt. Die macht mir mal so richtig Bock!
Dass du von der "Surtur Rising" (übrigens einem meiner heimlichen Lieblingsalben der Band) ausgerechnet diesen Song benennst mag bezeichnend sein. Denn dieser ist für mich vielleicht DER Schwachpunkt der Scheibe, da er zu krass auf Glanz, Gloria und Hit getrimmt ist.

...aber alles in allem muss ich schon sagen, dass sie sich für mich leider in den letzten Jahren immer mehr abgenutzt haben (mit/nach Twilight Of The Thundergod quasi).
Wobei ich mich auch schon lange nicht mehr wirklich als "Fan" sehe, dass mich ein neues Album allerdings so kalt lässt wie Jomsviking bisher ist dann schon traurig. :(


Als wirklichen 'Fan sehe ich mich eigentlich auch nicht. Wobei mir gerade "Jomsviking" wieder verdeutlicht, dass mir die Band vielleicht doch mehr bedeutet als ich es bisher für möglich gehalten hätte. Das mit den Abnutzungserscheinugnen kann ich aber verstehen. Ähnlich sind sich die CDs ja schon. Aber gerade bei der neuen Platte geht es mir gar nicht so.

Es wird sich wohl leider auch in Zukunft so fortsetzen, dass ich, wenn, immer öfter vor allem Versus The World auflegen werde (hat für mich einfach die höchste Hitdichte), den Rest immer weniger (bzw. teilweise auch gar nicht mehr).


Rein objektiv gesehen ;-) :P :grins: ....mag tatsächlich die "Versus The World" ihre beste Scheibe sein.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23763
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Amon Amarth

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 9. April 2016, 23:08

Ja, das mit dem fehlenden Ohrwurm wundert mich auch etwas. 'First Kill' ist doch ein solcher.
Benutzeravatar
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 21962
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:16

Re: Amon Amarth

Beitragvon Havoc » Samstag 9. April 2016, 23:09

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ja, das mit dem fehlenden Ohrwurm wundert mich auch etwas. 'First Kill' ist doch ein solcher.


Und "Raise Your Horns".
Also wenn der nicht sofort im Ohr hängen bleibt, dann weiß ich auch nicht mehr.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23763
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Amon Amarth

Beitragvon Eike » Dienstag 28. Juni 2016, 08:49

frankjaeger hat geschrieben:Aber die Radios gehen nach den Single-Charts. Da ist AMON AMARTH nicht oben, sondern echt 100 Plätze lang hauptsächlich Instantmusik:
https://www.offiziellecharts.de/charts
Gehen die Radios nach den Single-Charts, oder gehen die Single-Charts nach den Radios? :-/ :?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Benutzeravatar
Eike
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 24506
Registriert: Montag 1. März 2010, 16:30

Re: Amon Amarth

Beitragvon Drumtier » Samstag 23. März 2019, 19:01

Ich zähle mich zwar eigentlich nicht mehr als Fan der Band, aber eine Handvoll Alben hab ich ja doch auch und kennen tut sie sowieso jeder. Also wenn sie schon ein neues Album veröffentlichen und es ja doch in meinen deathmetallischen Zuständigkeitsbereich fällt, nehme ich mich halt eines Posts an.

Der Pressetext in den News klingt auch gar nicht so schlecht. AMON AMARTH ist ja wirklich keine Band, der man Veränderung um der Veränderung willen vorwerfen könnte, aber da fallen Schlagworte wie "AMON AMARTH 2.0, neue Seiten erforschen, mit neuen Ideen experimentieren", also hab ich einfach in die Single reingehört. Tönt auch tatsächlich ganz gut, der langsam-stampfende Part hat mich dann sogar richtiggehend überrascht aber beim zweiten Refrain hat sich dann auch schon wieder das normale AA-Gefühl eingestellt. Geht super ins Ohr, ist gefällig, kann man nach einmal hören auf ewig mitsummen aber meine Aufmerksamkeit driftet schnell wieder davon. Mit dem netten Solo kehrt sie wieder zurück aber das wars dann auch schon.

Gute Band, der ich den hart erarbeiteten Erfolg wirklich vergönne. Die Party-Wikinger-Trinkhorn-Metal-Fans, die damit manchmal angezogen werden, können mir gestohlen bleiben aber die Band hat alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Drumtier
Metalhead
 
Beiträge: 3315
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 00:43

Re: Amon Amarth

Beitragvon Havoc » Sonntag 24. März 2019, 11:49

Ich besitze ja krasserweise alle Alben der Band. Krass deswegen, weil ich eigentlich gar nicht der große Fan der Schweden bin. Aber irgendwann hatte ich mal ne Phase. Die Band ist ja auch gut. Man will halt dann doch irgendwie immer wissen wie ein Neues Album so klingt. Ich glaube dieses Mal warte ich aber wirklich ab. Meist dauert es bei AA-Alben nämlich nicht lange bis die für 6,99 € in der Wühlkiste liegen. ;-)
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23763
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

Re: Amon Amarth

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 24. März 2019, 21:18

Ich habe das Album schon zwei- oder drei Mal gehört und es ist schon ein bisschen anders geworden. Jetzt kein 180° oder auch nur 90°-Turnaround, aber schon mit ein paar Elementen, die man vorher so nicht kannte. Etwas mehr Dynamik innerhalb des Albums, auch innerhalb der Songs. Aber am Ende ist es auch ein Album einer Band, wo man weiß, was man bekommt.
Benutzeravatar
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 21962
Registriert: Dienstag 5. Januar 2010, 10:16

Re: Amon Amarth

Beitragvon Havoc » Freitag 3. Mai 2019, 23:04

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe das Album schon zwei- oder drei Mal gehört und es ist schon ein bisschen anders geworden. Jetzt kein 180° oder auch nur 90°-Turnaround, aber schon mit ein paar Elementen, die man vorher so nicht kannte. Etwas mehr Dynamik innerhalb des Albums, auch innerhalb der Songs. Aber am Ende ist es auch ein Album einer Band, wo man weiß, was man bekommt.


Klingt interessant. Dann noch das 9er Review hier auf PM. Ich habe schon wieder Bock auf AA. Aber ich halte mich mit einem Kauf glaube ich dennoch erst mal zurück. Aber spätestens wenn die günstiger wird werde ich sie mal wieder kaufen müssen. Die Band ist schon zurecht da wo sie steht. Musste bei einem Review das ich gelesen habe etwas schmunzeln...da schrieb der Reviewer, dass das Coverkonzept mal total daneben wäre. O_o
Man muss das Cover sicher nicht mögen...aber es passt ja wohl zu 100% zur Band und auch in die Reihe zu den letzten Veröffentlichungen. Finde ich zumindest.
Benutzeravatar
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit
 
Beiträge: 23763
Registriert: Sonntag 7. Februar 2010, 12:10

VorherigeNächste

Zurück zu Thrash / Death / Black Metal

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron