|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Siebi » Sonntag 10. April 2016, 11:55
Raphael Paebst hat geschrieben:... Ich will einfach nicht jemand werden, der davon ausgeht, das schon alles gesagt wurde und früher sowieso alles besser war. ...
Das Positiv des Satzes passt für mich verbitterten Grantler insofern, dass ich mit wenigen Scheiben vollstens bedient bin. Merke ich an meinen Purple-, Kiss-, Abba-, Quo-, Scorps-, AC/DC-, Lizzy-, Heep-, Saxon-, Rainbow- oder Motörhead-Scheiben. Da geht nix drüber, die laufen immer und immer wieder. Mal der Klassiker, mal das vermeintlich schwarze Schaf. Zur Abwechslung eine Enya, Heather Nova oder ELO hinterher, wunderbar. Früher war nach meinem Empfinden einiges besser. Es war laut aber stiller, es war hektisch aber angenehmer, das Entdecken und Eintauchen in neue Musik würdevoller, Kassetten ein unverzichtbares Medium. Dann die Plattenläden! Der zauberhaft intensive Geruch von Vinylhüllen im Regal, das Schnüffeln an Innersleeves. Ich weiß heute noch, wie die "Animalize" oder "Ride The Lightning" gerochen haben und immer noch etwas danach duften. Wie meine alten Magazine. Du riechst Dich ins Jahr 1984 oder Deiner Wahl zurück. Zu geil. Seit www ist der heißeste Scheiß nur zwei Mausklicks von meiner Sammlung entfernt. Das ist ein Kaufvorteil, aber die soziale Komponente des Kaufs und das Beschäftigen mit der EINEN Scheibe ist leicht baden gegangen. Schließe mich da mit ein. Da werden dann "Portokiller" oder sonstige Entschuldigungen gefunden, um das Kaufverhalten zu rechtfertigen. Das Internet hetzt jeden Tag nach der nächsten Sensation. Ein Album einer Band bekommt im Web- wie Printmagazin kurz den Fokus, das war's. Und weiter zum nächsten Hyper Hyper. Diese Spirale dreht sich zusehends schneller. Versuche derzeit zurückzufahren, es gelingt, zumindest bis dato. Es kommt keine Scheibe mehr rein, die nicht im Fokus (m)eines hohen Interesses steht, die nur abgeheftet wird wie eine staubsammelnde Akte. Fehlt mir was? Nö, es gibt viele Spezln, wo wir Musik als mp3s austauschen. Da sind wir Ü40ies/50ies dann wieder voll in der hektomatischen Digitalwelt gefangen. Hyper Hyper! Raphael Paebst hat geschrieben: ... Musik soll Freude machen,...
Nur das!
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Havoc » Sonntag 10. April 2016, 12:49
Siebi hat geschrieben:Versuche derzeit zurückzufahren, es gelingt, zumindest bis dato. Es kommt keine Scheibe mehr rein, die nicht im Fokus (m)eines hohen Interesses steht, die nur abgeheftet wird wie eine staubsammelnde Akte.
Da will ich auch gerade wieder hin. Ich will Musik weiter genießen können und auch einzelne Alben zig mal hören. Dieses haufenweise kaufen...zwei mal hören...und weg damit geht mir geradezu auf den Keks...und frisst mich auch irgendwie auf. Ich will das nicht mehr.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Erasmus » Sonntag 10. April 2016, 15:42
Ich achte beim Hören meiner (mit etwa 360 Scheiben doch noch recht kleinen) Sammlung schon auch eine gewisse Ausgewogenheit. So nach dem Motto: Oh, die "Triumph and Power" von Grand Magus habe ich erst 7 mal gehört, die kommt jetzt mal dran. Dazu muss es mir in dem Momment aber auch zusagen. D.h. ich habe mache Alben einfach öfter gehört, weil ich sie besser finde, wenn ich etwas lange nicht gehört habe und das auch bemerke, dann versche ich aber schon, es mal wieder aufzulgen. Ich finde den Gedanken des bloßen Sammelns nämlich auch nicht so prickelnd. (Was nicht heißt, dass ich dem nicht manchmal verfalle) Was ich nicht gerne höre, werde ich aber auch wieder los.
-

Erasmus
- Musikredaktion
-
von Nils Macher » Sonntag 10. April 2016, 21:12
Spannende Frage, sammeln versus hören. Letztlich könnte ich eher ohne Sammlung denn ohne Musik leben. Der Taubheit würde ich also Spotify vorziehen. Aber in Phasen, wo ich kaum Zeit für Musik habe (so wie in den letzten Wochen), kaufe ich auch nichts. Klar, es gibt immer den Stapel der Einkäufe, die gehört werden wollen, aber wenn ich maximal zum Soundcheck-Hören kommen, habe ich auch wenig Lust auf Neuheiten- und Repertoire-Käufe. Komplett ohne "neue" Musik möchte ich aber nicht auskommen. Irgendwann wird es auch bei 2600 Tonträgern eintönig, im wahrsten Sinn des Wortes.
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Montag 18. April 2016, 10:07
Es ist einfach ein qualitativ unglaublich dichtgepackter Musik-Frühling. Allein fünf Bands veröffentlichen Alben, die von mir schonmal mindestens eine Höchstnote bekommen haben. MAYFAIR, VEKTOR, KATATONIA, IAMTHEMORNING und dann noch BENT KNEE. Fast ein wenig schade, dass das alles so gleichzeitig kommt.
Dazu dann noch IHSAHN, LONG DISTANCE CALLING, LAZULI und und und. Ich will mehr und größere Ohren haben!
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 19. April 2016, 21:22
Alter Schwede, Promozettel sind halt schon die Geilsten. Ja, ich lese sie immer wieder, weil sie doch wertvolle Hintergrundinfos bieten. Aber dann versprechen sie bei einer deutschen Newcomerband "kompositorische Klasse", die nur schwer von ALTER BRIDGE und PORCUPINE TREE (aha!) zu unterscheiden ist. Und eine Prog-Scheibe verpricht "epische Songs mit GROSSEM "E" von der qualitativen Strahlkraft von 'Hey Jude' oder 'Kashmir'. Jawohl ja. Beide Scheiben bekommen wohlwollende 6 Punkte...und sind eigentlich ziemlich langweilig 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Schaf » Mittwoch 20. April 2016, 14:10
Dafür gibst du wiederum langweiligen Bands, die bestenfalls 6 Punkte verdient hätten, immer wieder 10 Punkte und preist sie allein schon in der Überschrift des Reviews dermaßen exzessiv an, dass man sofort erkennt, wer die Rezension geschrieben hat. Gleicht sich also perfekt aus.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Siebi » Mittwoch 20. April 2016, 14:35
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Siebi » Mittwoch 20. April 2016, 14:41
salisbury hat geschrieben:Alter Schwede, Promozettel sind halt schon die Geilsten. Ja, ich lese sie immer wieder, weil sie doch wertvolle Hintergrundinfos bieten. Aber dann versprechen sie bei einer deutschen Newcomerband "kompositorische Klasse", die nur schwer von ALTER BRIDGE und PORCUPINE TREE (aha!) zu unterscheiden ist. Und eine Prog-Scheibe verpricht "epische Songs mit GROSSEM "E" von der qualitativen Strahlkraft von 'Hey Jude' oder 'Kashmir'. Jawohl ja. Beide Scheiben bekommen wohlwollende 6 Punkte...und sind eigentlich ziemlich langweilig 
Dachte bis vor kurzem, Du liest gar keine Promozettelchen, und jetzt das. Again what learned. Im Gegensatz zu eurer Skala bist Du wirklich gnadenlos gnädig, zu gnädig. 6.0 - 6.5 ---> Ein in vielen Bereichen ordentliches Album, das nicht mitreißt.3.5 - 5.5 ---> Ein mehr oder weniger langweiliges Album.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von salisbury » Mittwoch 20. April 2016, 17:21
Schaf hat geschrieben:Dafür gibst du wiederum langweiligen Bands, die bestenfalls 6 Punkte verdient hätten, immer wieder 10 Punkte und preist sie allein schon in der Überschrift des Reviews dermaßen exzessiv an, dass man sofort erkennt, wer die Rezension geschrieben hat. Gleicht sich also perfekt aus. Stimmt. Punkt für Dich Siebi hat geschrieben:Dachte bis vor kurzem, Du liest gar keine Promozettelchen, und jetzt das. Again what learned. Im Gegensatz zu eurer Skala bist Du wirklich gnadenlos gnädig, zu gnädig. 6.0 - 6.5 ---> Ein in vielen Bereichen ordentliches Album, das nicht mitreißt.3.5 - 5.5 ---> Ein mehr oder weniger langweiliges Album.
Stimmt auch 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar