Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon salisbury » Samstag 23. April 2016, 14:58

Siebi hat geschrieben:Toll finde ich es, weil es von dem Mann kommt, der als Redakteur kein Blatt vor den Mund nimmt, niemand nach dem Mund redet. So etwas gefällt mir, eigene Meinung, gerne direkt. Sollte nix Neues sein.

Joa, das zeigt halt auch wieder, dass wir beide völlig verschieden ticken. Was sollte mich die Meinung zu einem Album, das mich nichtmal interessiert jucken? Und dann noch von einem, der offenbar genauso wenig Interesse an der Mucke hat? Ich finde Du überbewertest dieses "keinen Blatt vor den Mund nehmen" völlig. Jeder andere Post zu "Arktis" in diesem Forum war lesenswerter, wie z.B die schöne Einordnung von Havok im IHSAHN-Thread. Und wenn Rüdiger hierzu seine kritischere Meinung formuliert, ist das sicher auch ein Lesespaß. Aber einfach nur rumschrein "is ja kein Prog" und "sowieso überbewertet" und dann die ganzen dummen Klischees zum Prog und Prog-Hörern. Solche Affen gibt es in millionenfacher Ausführung, melde dich einfach mal auf Facebook an, du wirst dich nicht sattlesen können, von Leuten, die "kein Blatt vor den Mund" nehmen!
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 23. April 2016, 15:51

Den Unterscheid macht, dass MT nicht einfach ein Typ ist, der keine Ahnung von nichts hat und einfach mal über etwas abprollt, das er nicht mag oder nicht versteht, sondern eben jemand, der eine ähnliche Metal-Sozialisation hatte wie zum Beispiel ich, sprich, der enorm stark von der großen Norweger-Welle beeinflusst ist, und der Ihsahn und sein Werkeln eben seit 1837 bzw. seit 1992/93 auf dem Schirm hat, und der in seinem Fünfzeiler durchaus einige Punkte anspricht, in denen sich viele wieder finden werden, die sich ähnlich lange und intensiv mit dem Schaffen des Herren befassen. Das macht er relativ polemisch, keine Frage, denn dafür hat er ein Talent. Das ist nicht jedermanns Sache, klar, Siebi steht drauf, ich persönlich weniger, weil ich vor Ihsahns Lebenswerk einfach zu viel Respekt habe, als dass ich mich über ihn mockieren würde, aber ich meine schon, dass MT, wenn man seinen Beitrag mal auf die inhaltlichen Aussagen reduziert und die Böhmermann-Elemente ausblendet, einigen Anstoß für das liefert, was langjährige Ihsahn-Fans beschäftigt und was diese bedauern. Für mich hat MT jedenfalls eine valide Meinung ziemlich boshaft formuliert, was man unschön finden kann, aber das bringt ihn nicht auf das Niveau von Drachenlords und Facebook-Wutbürgern.

Die größten Probleme habe ich an sich mit der Aussage, dass Ihsahn überschätzt sei. Wie ich allgemein diese objektivierenden Formulierungen hasse. Ansonsten kann man das schon so sehen wie MT. Vergeistigt, verkopft, komplex um der Komplexität Willen, den Blick für den Kern der Musik verlierend. Für mich nachvollziehbar. Das muss nicht heißen, dass das jeder so empfinden muss, aber es ist auf jeden Fall eine Wahrnehmung, die viele teilen, daher schadet es auch nichts, wenn sie mal jemand etwas überspitzt in Worte fasst.

Sei's drum, mir ist das alles schon wieder zu seltsam hier...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 23. April 2016, 16:08

Rüdiger Stehle hat geschrieben: Für mich hat MT jedenfalls eine valide Meinung ziemlich boshaft formuliert, was man unschön finden kann, aber das bringt ihn nicht auf das Niveau von Drachenlords und Facebook-Wutbürgern.

Hmm, sehe ich anders. Für mich macht es keinen Unterschied, ob einer nun der super Experte mit 30 Jahren Intensiv-Beschäftigung ist und seine Meinung im Stile eines Facebook-Wutbürgers formuliert oder ein anonymer Facebook-Hetzer, der vielleicht ja auch ein Experte sein kann, oder auch nicht.
Für mich klingt das, was dort geschrieben wurde, übrigens eben genau NICHT nach einem Experten, sondern nach einem aufgeblasenen Troll, der halt mal die gängigen Klischees zum Thema Prog nachplappert. Dass der dazu Böhmermann-Stil verwendet und Hape Kerkelings 'Hurz' einbaut, macht's nun auch nicht unbedingt wertvoller...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 23. April 2016, 16:28

Rüdiger Stehle hat geschrieben: Vergeistigt, verkopft, komplex um der Komplexität Willen, den Blick für den Kern der Musik verlierend. Für mich nachvollziehbar

Diese Meinung ist tatsächlich auch für mich sehr nachvollziehbar. Warum kann man das nicht ganz genau so darstellen?

"Ich finde, IHSAHNs Musik ist mir zu vergeistigt, verkopft, und obendrein komplex um der Komplexität Willen. Hier verliert der Künstler in meinen Augen den Blick für den Kern der Musik."

Damit spart man sich all die fast sogar beleidigend wirkenden Anschuldigungen, die sowohl Black-Metal-Fans treffen sollen (Kiddies, für die Satan auf einmal nimmer der Bringer ist), Prog-Fans aufs Korn nimmt (Hauptsach schiefe Rhythmen und Breaks), den Musiker diskreditiert (die Typen im Studio können das schon spielen) und am Ende dann noch auf eine andere Band spuckt (Hurz-Mist a la PECCATUM). Ernsthaft, ist das Niveau? Dann auch noch von einem Musiker? Musik-Experten? Mit Doktortitel? Nun, wer's mag...
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Samstag 23. April 2016, 17:07

Davon abgesehen benutzt der ATLANTEAN KODEX doch auch Computer, um seine Musik zu machen. Anders ist doch die technische Diskrepanz zwischen Alben und Live-Gigs kaum zu erklären.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 23. April 2016, 17:16

Peter Kubaschk hat geschrieben:Davon abgesehen benutzt der ATLANTEAN KODEX doch auch Computer, um seine Musik zu machen. Anders ist doch die technische Diskrepanz zwischen Alben und Live-Gigs kaum zu erklären.

:grins:

Den Gedanken hatte ich auch, wollte ihn aber nicht aussprechen. Ich will ja keine Musiker bashen... ;-)

Aber der Vorwurf, dass man Musik am Rechner aufnimmt, ist sowas von :wand: :wand: :wand: . Vielleicht war ja der tolle Herr Trummer gar nicht selbst im Studio, sondern hat es einen Studio-Musiker einspielen lassen. Weil der kann's ja. :grins:
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Samstag 23. April 2016, 17:18

Sally, ich antworte nun zum letzten Mal direkt auf Dich, da nun soviel Bohei um ein Thema (das Album von IHSAHN, das Du aber kaufen willst???), das Dich nicht interessiert, gemacht wird. Ich Volldepp, warum nur wieder tapp ich rein?!

Von mir aus, nimm's sportlich, ich, der niveaulose Proll. Du, der promovierte hochgebildete eloquent formulierende Niveaumeister. Kann ich mit leben. Passt.

Havoc und auch viele andere haben, wie so oft, gute bis sehr gute wie gehaltvolle Beiträge gebracht. Der von M.T. ist für mich auch gut, weil er eben nicht nach dem Mund der Leute im Heft und Thread redet. Dass man das Überspitzte bzw. den gewählten Stammtischjargon nicht erkennen will, okay. Warum gefällt's mir? Weil M.T. explizit in dem Thread zu seiner Meinung gefragt wurde und der Typ, im Gegensatz zu vielen Internetmaulhelden, eine hat, in dieser Form etwas "niveaulos", wie Du empfindest. Für mich einfach und auf den Punkt gesprochen. Über Niveau kann man immer und immer wieder sprechen. Der Mann hat es, glaub's mir. Interessiert Dich nicht, weil Du Dich nicht mit ihm beschäftigt hast und nicht willst. Mir nun egal, weil Dir sowieso egal und vergeudete Lebenszeit. Passt.

FB und anderes Web 2.0-Gedöns überlasse ich den hippen Trollen, den wuselnden Wichtigen und Blendern dieser Zeit. Gehabe Dich wohl. Ab sofort führe ich keine Diskussionen mit Dir, wertes Blautier, nervt nur. Somit imaginär Hand drauf, schonen wir unsere Nerven für die uns wichtigen Dinge. Passt. Love, Peace & Happiness!
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon salisbury » Samstag 23. April 2016, 17:20

...und der Trueheits-Berater von der Promo-Argentur hat ihm dann verklickert, zu erzählen, alles live und analog aufgenommen zu haben weil wegen Authentizität und Echtheit und so. Attitüde, genau!
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Samstag 23. April 2016, 17:32

... und immer noch eins...
:-(
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 23. April 2016, 17:47

Siebi hat geschrieben:Sally, ich antworte nun zum letzten Mal direkt auf Dich, da nun soviel Bohei um ein Thema (das Album von IHSAHN, das Du aber kaufen willst???), das Dich nicht interessiert, gemacht wird.

Wie schon erwähnt, das IHSAHN-ALbum interessiert mich. Und Meinungen dazu. Die von Dir gepostete war aber einfach zu platt, um mich eine Sekunde weiter mit dem Verfasser zu beschäftigen. Ich habe - Hand aus Herz - nicht einmal auf den Namen oder den Avatar geschaut, geschweige denn mitgeschnittem, dass das DEAF FOREVER-Forum ist. Da bin ich nie, weiss nicht wie es aussieht. Jetzt hat sich rausgestellt, dass es Manuel Trummer ist. Tja...

Für Siebi und seine Sicht der Dinge interessiere ich mich wiederrum wieder, deswegen verbringe ich ja auch meine Zeit gerade damit.

Von mir aus, nimm's sportlich, ich, der niveaulose Proll. Du, der promovierte hochgebildete eloquent formulierende Niveaumeister. Kann ich mit leben. Passt.

Du weisst ganz genau, dass ich Dich nicht als "niveaulosen Proll" sehe. Deshalb wundere ich mich ja, warum Du so auf das Internet-Gepolter stehst. Und ja Du machst dies selber gern und auf amüsante Weise. Ich gebe aber ehrlich zu, dass ich damit auch ein Problem hatte, als ich Dich noch nicht kannte.

b sofort führe ich keine Diskussionen mit Dir, wertes Blautier, nervt nur.

Hast Du schon ein paarmal gesagt und ich war Dir da noch niemals böse deswegen. Mich allerdings nervt es nicht, mit Dir zu diskutieren. Es ist in der Tat ein großer Challange, rauszufinden, wie ich etwas formulieren muss, damit Du mich verstehst. Und es geht faszinierenderweise immer patsch daneben...

Love, Peace & Happiness!

So und nicht anders :blumen:
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar