salisbury hat geschrieben:Sag mal Havoc, nur mal so, würdest Du dich als gesangs-fokussierten Hörer einschätzen? Oder eher als Gesamt-Sound-fokussierten Hörer? Bzw anders gefragt auf was achtest Du als erstes bei einer neuen Band? Und ändert sich das, wenn Du ein Album öfter hörst?
Schwierige Fragen stellst du mir hier.
So auf Anhieb hätte ich jetzt gesagt, dass ich nicht auf den Gesang fokussiert bin. Aber andererseits ist das schon mit das Wichtigste. Wenn der Sänger nicht passt, dann hilft mir auch ein top Gesamtsound eher nicht weiter. Aber alleine ein guter Sänger macht auch kein Spitzenalbum aus. Es muss halt beides zusammenpassen. Wenn ich ein Album öfters höre kann sich mein Empfinden auf jeden Fall ändern. Ich weiß noch als ich damals bei ersten Hörproben dachte, dass mir Symphony X eventuell aufgrund des Gesangs nicht gefallen könnte. Und mittlerweile gehört Allen zu meinen Lieblingssängern. Anderes Beispiel. Die Voivod Scheibe "Target Earth". Die Musik ist cool. Aber die Scheibe läuft mir aufgrund des Gesangs dennoch nur sehr schwer rein. Wird nie ein Liebling von mir werden. Ähnlich ist es bei Between The Buried & Me. Auch da kostet der Sänger den ein oder anderen Punkt.