90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 90 gute Alben in halbwillkürlicher Reihenfolge

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 9. September 2010, 22:44

Ich glaub von Vader brauche ich mal ein Album...
die Opeth Sachen kaufe ich eh nach und nach, während ich grade keine Lust auf Funeral hatte - vielleicht höre ich morgen mal rein ;-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 9. September 2010, 23:11

Von VADER 'Of Moon, Blood, Dream And Me' gehört und dafür, dass es überwiegend Geknüppel und der Sänger echt nicht mein Fall ist, noch für recht gut befunden. Trotzdem eher 4,5/10. So, jetzt häre ich mir trotdem noch deren DEPECHE MODE-Cover-Versuch zu 'I Feel You' an. Hm. Naja. Der Anfang ist ganz fürchterlich und klingt wie künstlich auf Gothic getrimmt. Danach wird's besser. Aber, nee, netter Versuch, kommt aber nicht annähernd ans Original heran. So. FUNERAL als nächstes, da wähle ich 'This Barren Skin'. Oha, beginnt recht episch. Bleibt auch so, wie zumindest das erste Riff ganz dick unterstreicht. Oh, ja, das bleibt so episch. Kommt aber ganz gut. Doch, gefällt mir, trotz überviel Keyboardeinsatz im Streichermodus und "gregorianischem" Chorgesang. Pathos, aber nicht aus der Billigversatzstückschublade. Nur dass dann dieser Industrialmatsch dazu kommt, das ist völliger Stilbruch. Nee, also das muss doch nun wirklich nicht. Da verliere ich gleich die Lust. Was für ein Abtörner. Schlimmer stell ich mir nur Silikonbrüste vor. Brrrr... Dabei hat das schöne Gitarrenlinien und so. Könnte so viel mehr sein. Aber mit dem in Schichttortentechnik aufgetürmten Riffbombast - das passt hinten und vorne nicht. Song totgemacht. Schade drum.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Eike » Donnerstag 9. September 2010, 23:13

Ach ja. OPETH vergessen. Die finde ich gut. Das Album ist allerdings in meinen Ohren noch nicht so recht flüssig. Nicht unbedingt mein liebstes von ihnen. Hat aber natürlich gute Momente. Und sollte öfter mal gehört werden von mir.
Eike

Beitragvon frankjaeger » Freitag 10. September 2010, 08:49

OPETH: Gut. Aber sicher nicht ihre beste.
FUNERAL: Klingt ganz ordentlich. Erinnern mich auch etwas an OPETH. Bin ich da allein?
VADER: OOOOOOAAAARGGHHHHHH RRÖÖÖÖÖÖÖÖÖCCCCHHHHH SKKRRRRRRZZZZZZZZZGGGG. Ja, verstehe. Hätte ich auch nicht besser ausdrücken können, Herr Wiwczarek.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 10. September 2010, 08:50

OPETH langweilt und VADER können irgendwie nicht enttäuschen.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Freitag 10. September 2010, 12:03

firestarter hat geschrieben:VADER können irgendwie nicht enttäuschen.
Je nach Erwartungshaltung lässt sich das zweideutig interpretieren...
Eike

Beitragvon firestarter » Freitag 10. September 2010, 12:32

Nur wenn man zwischen den Zeilen liest, bzw. "enttäuschen" als zynisch interpretiert. Ich meinte es allerdings wörtlich. Ich mag deren Zeuchs.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Freitag 10. September 2010, 19:14

Die "Deliverance" ist eine miese Opeth. Wie man einen Song wie 'By The Pain I See In Others' auf CD brennen kann, grenzt schon an Unverfrohenheit. 'A Fair Judgement' söhnt aber fast versöhnlich.

Die Funeral ist gut, aber so begeistert wie du bin ich nicht. Sowohl musikalisch und auch das extreme Lob für den Gesang geht meines Erachtens zu weit. Zudem mir der Sound zu dick ist. Aber kann mir gut vorstellen, dass man darauf steht.

Vader ist nicht mein Fall, attestiere dem aber gelungene Musik. Mehr kann und will ich dazu nicht sagen.
123_7
Metalhead

Beitragvon Drumtier » Freitag 10. September 2010, 19:51

Also an Opeth hätt ich bei Funeral noch nie gedacht, aber interessanter Gedanke! Und das Lob für den Sänger ist eh noch zurückhaltend ausgedrückt, in einer Welt in der ein Paul Di'Anno Erfolg hat(te) kann man sich über solche richtig gute Sänger gar nicht genug freuen :grins:
Und Opeth langweilen nicht und Vader können sehr wohl enttäuschen, schon mal was von Impressions In Blood gehört? :grins:

Platz 38:

Necrophagist - Epitaph
Bild
2004 / Deutschland

Jaja, der Prototyp der selbstverliebten Instrumentalwichser, ich weiß ;-)
Aber lasst es mich mit einer Metapher versuchen. Eine schöne Frau wird ja auch wenns die Situation erlaubt ihre Reize durchaus zu ihrem Vorteil einsetzen, das sagt aber nichts darüber aus, ob sie jetzt charakterlich nett oder sonstwas ist. Genau dasselbe haben wir hier. Nur weil sie verdammt gute Musiker sind und das halt auch in ihre Musik einbauen heißt das ja nicht, dass sie sich nur mehr auf Technik konzentrieren und die Songs dahinter vergessen! Keineswegs! Die Songs gehen nämlich auch richtig gut ins Ohr, sind wunderbar headbangtauglich und bieten jede Menge zu entdecken. Und wenn man halt dem Gitarristen im Studio zum Maturbieren eine Gitarre und ein Plektrum in die Hand drückt und das aufnimmt, naja, solangs so geil klingt solls mir recht sein 8-)

Stabwound:
http://www.youtube.com/watch?v=-BltsYTgU3Y (der Hit!)
The Stillborn One:
http://www.youtube.com/watch?v=Xrt5234j ... re=related (wer findet Beethoven ohne in den Kommentaren nachzuschauen?)
Only Ash Remains:
http://www.youtube.com/watch?v=1DND8S_C ... re=related (das Solo!!)

Platz 37:

Quo Vadis - Forever...
Bild
1996 / Kanada

Wieder werd ich im Sinne des Umweltgedanken mein im Thread gesagtes hier weiterverwenden.

Hab mich für die damals als meinen Erstkontakt entschieden weil ich in einem Review was von melodisch, technisch, Geigen und weiblichen Gesang gelesen hab. Solche Attribute lassen mir immer noch das Wasser im Mund zusammen laufen und sie hat mich auch keineswegs enttäuscht. Is tatsächlich ziemlich genau an dem Punkt zwischen melodischem und technischem Death an dem ich mich damals gefand und mich wohl auch eingependelt hab.

Legions Of The Betrayed:
http://www.youtube.com/watch?v=r3cFWftIxqk
Opener und einer der besten Songs überhaupt, man beachte besonders das Drumming das diese Band so auszeichnet und unter jeder anderen Band herausstechen lasst, sowie das Solo welches auch zu einem der besten zählt und den ruhigeren Teil gegen Ende. Auch etwas das sehr typisch für die Band ist.

Sonderlich viel bietet YouTube leider nicht an, deshalb kann ich für die Nicht-Deather auch das Instrumental nicht finden und auch einen weiteren Song mit Geige nicht. Nur gut, dass sowieso kein Füller auf dem Album ist, also viel Spaß mit
Inner Capsule (Element Of The Ensemble II):
http://www.youtube.com/watch?v=-jShySEzAtw
Sans Abris:
http://www.youtube.com/watch?v=hcMhx1LrMmw
Hier dann der Song mit der Frau am Mikro, begleitet von den anderen beiden Sängern, die, das muss man schon dazusagen, für mich ein klein wenig gewöhnungsbedürftig waren. Gibt aber einen extrem geilen Effekt, da die drei großteils dieselben Melodien singen. Wunderschönes, langes akustisches Intro.

Platz 36:

My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Bild
1995 / Großbritannien

My Dying Bride dürfen natürlich auch nicht fehlen, ohne die würd ich wahrscheinlich bis heute noch mit ein paar Ausnahmen wie Iced Earth oder den neueren In Flames kaum was mit klarem Gesang hören. Bin zwar mit dem Debüt zur Band und in den Doom generell gestoßen, aber mit der Zeit als weitere Alben dazukamen, wuchs in mir die Gewissheit, dass Aarons weinerlich jammernde, klare Stimme noch geiler ist. Hier auch noch mit richtig viel Geige, besser gehts eigentlich kaum!

From Darkest Skies:
http://www.youtube.com/watch?v=pf1xURG0V90
A Sea To Suffer In:
http://www.youtube.com/watch?v=hu9QBWoI ... re=related
Two Winters Only:
http://www.youtube.com/watch?v=k_5pJzGV ... re=related
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Jhonny » Freitag 10. September 2010, 20:12

also, Necrophagist ist mir definitiv zu technisch!
Jhonny
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses