Manowar

Re: Manowar

Beitragvon IridiumKaiju » Freitag 27. Mai 2016, 13:20

Tja, die Nachricht, dass Manowar bald in Rente gehen, ruft bei mir gemischte Gefühle hervor.

Einerseits gehörten sie zu den ersten Metal-Bands, die ich gut fand und dass Konzert "Warriors of the World" war einfach atemberaubend.

Albumtechnisch kam meienes Erachtens nach danach nichts mehr, was mich vom Hocker gehauen hat. Live schrecken mich eher die wenigen Konzerte und die hohen Ticket-Preise ab.

Kann es eine Metal-Welt ohne Manowar geben? Ich glaube schon, das ist wie in jedem Ökosystem: Eine Art stirbt aus, eine ökologische Nische wird frei. Und schon stürzt sich jemand darauf! Der Platz wird wieder besetzt. Der König ist tot, es lebe der König!
"wie Tom seiner Überzeugung Ausdruck verlieh, 'dass dieser Mord das Werk von Aktivisten war'. Ich hätte ihn ja zu gern gefragt, wie er es geschafft habe, so schonungslos die Möglichkeit auszuräumen, dass dieser Mord das Werk von Passivisten sei"
IridiumKaiju
Weichspülmetaller

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Mai 2016, 13:33

IridiumKaiju hat geschrieben:Kann es eine Metal-Welt ohne Manowar geben?

Klar!

Ich glaube schon, das ist wie in jedem Ökosystem: Eine Art stirbt aus, eine ökologische Nische wird frei. Und schon stürzt sich jemand darauf! Der Platz wird wieder besetzt. Der König ist tot, es lebe der König!

Das nun eher nicht. Die alten großen Dinosaurier werden Legenden bleiben. Die entstehende Lücke wird vielleicht durch viele andere Bands langsam zuwachsen, aber es wird nicht eine Band direkt ins Manowars Fußstapfen treten können. Das ist in der heutigen Zeit wohl kaum mehr möglich.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Freitag 27. Mai 2016, 15:30

IridiumKaiju hat geschrieben:Kann es eine Metal-Welt ohne Manowar geben?

NoOOooOOOoo!!! :D
Schaf
Metalhead

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Mai 2016, 19:31

Havoc hat geschrieben:Ich finde es generell sehr schade wie oft mit den alten Legenden umgegangen wird. Teils sind sie aufgrund ihrer Abzockegeschichten etc. natürlich auch selbst dran schuld, aber vor allem die Bands oft anzugreifen, weil sie nicht mehr so tolle Alben wie in ihren Anfangstagen herausbringen finde ich einfach unfair. Bands wie Manowar und Judas Priest haben mehr Klassiker herausgebracht wie kaum eine andere Band. Eigentlich sollte man froh sein, dass diese Bands immer noch existieren. Ansonsten kann man sich auch einfach ihre alten Klassiker anhören. Aber dieses Genörgele, dass die neuen Alben nicht mehr gut sind und das Ansehen der Band beschädigen oder dass ein nun 65-Jähriger die hohen Schreie nicht mehr so hinbekommt wie mit 30. Diese Art von Kritik ist einfach nur blöde und unfair. Und wenn ich dann Zeilen in Reviews lese wie "Manowar könnten sich mal eine Scheibe abschneiden an einer Band wie Grand Magus". Also da hört es dann echt irgendwann auch auf. Das ist albern. So. Das musste einfach mal gesagt werden. Ich freue mich jedenfalls über die kommende Priest Scheibe und würde mich auch sehr freuen wenn doch noch eine Manowar Scheibe rauskommen würde, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass sie nicht an die alten Klassiker herankommen wird.

Was ist albern daran, eine Band und ihre Musik kritisch zu hören? Warum soll man froh sein, dass diese Bands existieren, wenn man mit der neuen Musik nichts (mehr) anzufangen mag? Warum an Legenden das Prinzip der Nachsicht walten lassen? Ansehen beschädigen? Wer? Der einzelne Fan? Ein Review(er)? Geht nicht meiner Meinung nach.

Die wollen meine Kohle, da wird eine Menge davon in Werbung gesteckt. Das nennt man Return on Invest, ansonsten gibt's kein Album mehr, Tour schon gleich gar nicht. Frag nach bei Paule Stanley von KISS, der in einem Interview vor kurzem zugab, dass die Leute wegen der alten Hits kommen. Warum also Kohle in eine neue Platte stecken? Irgendwo nachvollziehbar, auch wenn ich als oller Kisser die letzten Alben spannender und besser finde als Maiden, Priest und AC/DC zusammen, die mich nicht ein Jota hinterm Ofen hervorlocken. But who cares? Weder die Bands noch den Fan der genannten Bands.

Rüdiger und Markus/dawnrider (aus dem SMB) sehen das anders. Auch ihr gutes Recht, da sie sich an ihren Lieblingen nicht satt genug hören können und stets Neues ihrer Helden hören wollen, es wird für sie immer noch Qualität geboten, siehe auch OMEN oder METAL CHURCH. Ich widerhöre hier. Warum soll ich mich mit einer Platte beschäftigen, die mir nicht taugt und Gnade walten lassen, weil es eine alte verdiente Legende ist?

Manowar waren noch nie meins, aber ich respektiere deren Musik und Werke und deren Einfluß auf den Heavy Metal. Mit dem "Die For Metal"-Schmonz und Ticketpreisen wie VÖ-Politik sind Spaß und Unterhaltungswert bei der Band generell garantiert. Vieles davon halte ich für eher traurig, aber gut, mir im Prinzip Jacke wie Hose, was und wie sie's machen. Gekauft wird's, viele freut's, das ist die Hauptsache.

Als Musikfan erlaube ich mir dennoch sehr wohl, dass eine Band sich an ihren alten Alben messen lassen darf. Und auch wenn ich diese ausblende, sind bspw. Priest seit 1990 für mich nichts mehr, für andere das Metal-Mekka, weil eben der "Painkiller" alles weghaut. Aus deren Sicht legitim und toll. Hätten sie sich aufgelöst, was wäre mir entgangen? Nix. Analog zu KISS. Wären die nach 1978 Geschichte gewesen, auch kein Problem, obgleich ich allen Kiss-Scheiben etwas abgewinnen kann und gern höre, weil Fan, aber dennoch kritisch nicht jeden Furz fresse.

Analog zu Metallica nach dem Tod Burtons. Analog zu AC/DC, um weitere Lieblinge meiner Sammlung zu nennen. Nach "The Razor's Edge" brauch ich eigentlich kein Album mehr. Es gibt so viel interessante Musik, viele Bands haben mir mit einer handvoll Alben alles für sie mögliche gesagt. Danke schön dafür. Was mich nicht juckt, ja, das ist wie der Sack Reis in China, kratzt nicht mal peripherst. Wo's mich juckt, kratz ich aber dann auch allerliebst.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Mai 2016, 19:57

Siebi hat geschrieben:Was ist albern daran, eine Band und ihre Musik kritisch zu hören?

Da ist gar nichts Falsches dran. Ich selbst finde die letzten Manowar-Werke ja auch nicht mehr so stark wie die davor.

Warum soll man froh sein, dass diese Bands existieren, wenn man mit der neuen Musik nichts (mehr) anzufangen mag? Warum an Legenden das Prinzip der Nachsicht walten lassen? Ansehen beschädigen? Wer? Der einzelne Fan? Ein Review(er)? Geht nicht meiner Meinung nach.

Das mit dem beschädigten Ansehen ist eine schwierige Sache. Könnte man auch mal wieder mit Fußball vergleichen. Da sagt man ja auch oft nach einem großen Erfolg, dass der Trainer besser aufhören sollte, weil er dann auf ewig einen guten Ruf hat. Irgendwo hat die Band Manowar sich sicherlich seit dem Jahr 2002 langsam ihren eigenen Legendenstatus zerstört. Andererseits geht es immer noch um Musik. Und die alten Werke kann einfach niemand mehr schlecht reden. Ich erfreue mich jedenfalls lieber an den tollen Alben und höre auch immer mal wieder gerne die neueren Sachen an, auch wenn sie nicht mehr ganz so gut sind. Viele fordern dann, dass sich die Band doch auflösen soll. Aber was bringt das jemandem der die Band eh nicht mehr mag? Dann lasst doch denen den Spaß, die die Band immer noch mögen. Ach...schwieriges Thema. Letzten Endes kann man es ja eh nie allen Recht machen. Für viele ist die Band ja auch bereits seit Album Nr. 5 doof. ;-)
Havoc

Beitragvon Siebi » Freitag 27. Mai 2016, 20:06

Versteh Dich schon, für Dich ist Respekt vor dem Schaffen geboten. Vollkommen okay und Spaß an Musik und Bands soll niemandem verdorben werden. Aber die Musikdiskussion darf das Nörgeln wie Jubeln zulassen, das hält lebendig. Jeder, der sich mit Musik eingehend beschäftigt und seine Meinung ehrlich darlegt, hat meinen Respekt. Der Schrei "Auflösen, JETZT!" kommt auch gerne von mir, ist aber nur ein übertriebenes Augenzwinkern, weil es mir vollkommen egal sein kann. Meine Sammlung wird weder größer noch schlechter dadurch. Da bin ich vor Jahren der Kenntnis erlegen, nicht jede VÖ einer Band zwecks Komplettierung besitzen zu müssen. Was nicht mehr gehört wird, fliegt irgendwann raus oder landet derzeit wohlbehütet in Kartons, damit das Wichtige für mich im Fokus steht.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Havoc » Freitag 27. Mai 2016, 20:13

Siebi hat geschrieben:Der Schrei "Auflösen, JETZT!" kommt auch gerne von mir, ist aber nur ein übertriebenes Augenzwinkern, weil es mir vollkommen egal sein kann.

Ja. Verstehe ich schon. Ich glaube ich habe sogar auch mal selbst im Eifer des Gefechts eine Auflösung gefordert. Weiß aber nicht mehr bei welcher Band das war. :P

Meine Sammlung wird weder größer noch schlechter dadurch. Da bin ich vor Jahren der Kenntnis erlegen, nicht jede VÖ einer Band zwecks Komplettierung besitzen zu müssen. Was nicht mehr gehört wird, fliegt irgendwann raus oder landet derzeit wohlbehütet in Kartons, damit das Wichtige für mich im Fokus steht.

Bei mir gibt es da auch Grenzen. Wobei ich auch schlechtere Alben meiner absoluten Lieblingsbands wohl nie verkaufen würde. Aber ich bin auch niemand der nun zwingend ALLES haben muss...auf Teufel komm raus.
Havoc

Beitragvon Erasmus » Samstag 28. Mai 2016, 15:14

Wo wir grad bei Goehte waren:

Von Zeit zu Zeit basch ich die Band ganz gern
doch hüt` ich mich, mit ihr zu brechen
es ist gar hübsch von einer großen Band
... nee, die letzte Zeile passt dann doch irgendwie nicht... :D

Mal in Prosa: Ich liebe das alte Zeugs von ihnen, mir gefällt auch viel von dem neueren Material. Das Drumherum finde ich teilweise unterhaltsam und teilweise nervig. Peinlich sind auch ganz andere Bands (RAM!). Na und? Trotzdem kann man das gut hören, ob jetzt ironisch oder auch ironiefrei. Und dennoch kann ich mich darüber lustig machen. Das geht, finde ich, wunderbar zusammen.
Auch bekannt als: Jakob Schnapp

http://www.musik-sammler.de/sammlung/erasmus-desiderius

Seasons fade while willows sway
It is you that you betray
Bare your hands, refuse to see
Fool the others, never me
Erasmus
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Samstag 28. Mai 2016, 16:21

Menno.....

Ram sind ja wohl mal überhaupt nicht peinlich.

Die verkörpern genau das Gegenteil von Manowar, sind also Metal durch und durch.
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Raphael Paebst » Samstag 28. Mai 2016, 18:14

Pavlos hat geschrieben:Menno.....

Ram sind ja wohl mal überhaupt nicht peinlich.

Die verkörpern genau das Gegenteil von Manowar, sind also Metal durch und durch.

Stimmt, deshalb treten die in Interviews auch immer so bescheiden, freundlich und tolerant auf, nicht wie JDM.
Raphael Paebst
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Heavy / True / Doom / Power Metal