|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Havoc » Sonntag 12. Juni 2016, 09:45
Holger Andrae hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:I
Redemption - The Art Of Loss Das Album ist richtig geil. Leider ziehen die ersten beiden Songs sowie der Coversong das Album in der Endabrechnung ein kleinwenig runter. Dafür sind aber auch echt Granaten wie „The Center Of The Fire“ drauf. Bin nun sehr gespannt, was die neue FW demnächst dagegen hält.
Der Coversong ist doch eine bombige Abwechslung und ein Song mit diesem Gastsänger ist ja schon ungehört toll. Aber Du findest ja auch die Dream Theater gut. Passt also wieder.
Siehe Songbewertung im Redemption Thread. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 12. Juni 2016, 11:03
Havoc hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:I
Redemption - The Art Of Loss Das Album ist richtig geil. Leider ziehen die ersten beiden Songs sowie der Coversong das Album in der Endabrechnung ein kleinwenig runter. Dafür sind aber auch echt Granaten wie „The Center Of The Fire“ drauf. Bin nun sehr gespannt, was die neue FW demnächst dagegen hält.
Der Coversong ist doch eine bombige Abwechslung und ein Song mit diesem Gastsänger ist ja schon ungehört toll. Aber Du findest ja auch die Dream Theater gut. Passt also wieder.
Siehe Songbewertung im Redemption Thread. 
Habe ich gelesen. Du musst meine Frotzeleien nicht immer ganz ernst nehmen. Bloß bei der geadnklichen Kombination "John Bush" und "zieht ein kleinwenig runter", habe ich kurzzeitig Puls bekommen. Nach zwei Kaffee war der aber wieder normal. Alles gut also.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Sonntag 12. Juni 2016, 11:23
Havoc hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:Ich habe bisher zehn 2016er Scheiben. Eine Reihenfolge kann und möchte ich aber noch nicht erstellen.
Ach. Ich kann es ja doch nicht lassen. Hier sind die zehn Scheiben mit ein paar Anmerkungen...von A bis Z. Amon Amarth - JomsvikingErstaunlich, dass die Band es immer noch schafft in ihrem eng gesteckten Rahmen tolle Songs zu schreiben und den Sound durch minimale Änderungen frisch zu halten. Starkes Album! Borknagar - Winter Thrice Die nach Enslaved beste Band in diesem Feld hat wieder ein starkes Album abgeliefert. Die Songs sind mir aber ein kleinwenig zu ähnlich und bleiben nicht so hängen wie die Stücke des noch besseren Vorgängers „Urd“. Dream Theater - The Astonishing Seit der VÖ im Januar hat das Album vielleicht einen halben Punkt eingebüßt. Ich finde es immer noch verdammt stark, aber leider nicht makellos. Von einer Enttäuschung ist es bei mir aber meilenweit weg. Heaven's Cry - OutcastGerade erst reingekommen. Läuft auf Heavy Rotation. Oder sollte ich sagen Proggy Rotation? Urteil möchte ich hier noch nicht abgeben, aber das Ding fließt gerade schon mal verdammt gut durch meine Ohren…!!! Ihsahn - Arktis. Mein Gott und Meister hat auch mit Album Nr. 6 wieder feinsten Stoff verwoben. Dieses mal weitaus songdienlicher als zuletzt. Dennoch bin ich immer noch verwirrt, dass dieses Album den RH-Soundcheck gewonnen hat. Katatonia - The Fall Of Hearts Der Erstdurchlauf war echt ernüchternd. Aber es hat sich herausgestellt, dass das ein immenser Grower ist. Es wächst und wächst und wächst…ob das Treppchen von dem Gewächs verschont bleibt? Long Distance Calling - Trips Sehr coole elegante Weiterentwicklung. Hier wurde vieles richtig gemacht. Und dennoch habe ich das Gefühl, dass Kubi die Band immer mindestens einen halben Punkt besser findet als ich. Obscura - Akróasis Mein erstes Album der Band schlägt gleich ein wie eine Bombe. Diese Frickeleien, die Songs, der Sound. Das läuft mir extrem gut rein und könnte echt ein unerwarteter Geheimfavorit aufs Treppchen sein. Von der Band brauche ich irgendwann sicher auch noch mehr. Redemption - The Art Of Loss Das Album ist richtig geil. Leider ziehen die ersten beiden Songs sowie der Coversong das Album in der Endabrechnung ein kleinwenig runter. Dafür sind aber auch echt Granaten wie „The Center Of The Fire“ drauf. Bin nun sehr gespannt, was die neue FW demnächst dagegen hält. The Vision Bleak - The UnknownErst zwei Umdrehungen. Es wirkt auf Anhieb metallischer, langsamer und vielleicht auch etwas düsterer. Es ist nicht so tanzbar wie der Vorgänger. Hier könnte ich mir vorstellen, dass es den einen oder anderen enttäuschten TVB-Fan geben könnte während einige Metaller die Band nun auf den Zettel schreiben werden die sich bisher eher schwer mit der Band getan haben. Habe hierzu aber noch längst kein Fazit. Die muss nun erst mal fleißig weiter laufen.
Wenn ich mir das so durchlese, würde ich dir empfehlen, das Alphabet um W wie WINTERHORDE - "Maestro" zu erweitern, zwischen OPETH, BORKNAGAR und ENSLAVED würde ich die teilweise verorten, mit sehr guter Orchestrierung und tollem Klargesang in den Progparts.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Siebi » Sonntag 12. Juni 2016, 12:22
NorthernGuy hat geschrieben:Hmm, seh' ich genau anders rum  Bei der Shadow Garden ist mir nicht ein Lied in Erinnerung geblieben. Die neue finde ich einfach nur überragend.
Genau das. So darf magnumatischer Hardrock immer klingen. Dass Bombast und Pomp so ganz fehlen, könnte ich nicht sagen. Mir liegen zudem neben den pompösen Klassikern mehr die Rocker oder unkitschigen Balladen. Frech ist nur das Editing der LP auf der D-Seite, wo der erste Akkord von "Twelve Man Wise And Just" wiederholt wird. Hört keiner die Testpressungen bevor das Master geschnitzt wird?
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von Havoc » Sonntag 12. Juni 2016, 12:37
Holger Andrae hat geschrieben:Habe ich gelesen. Du musst meine Frotzeleien nicht immer ganz ernst nehmen. Bloß bei der geadnklichen Kombination "John Bush" und "zieht ein kleinwenig runter", habe ich kurzzeitig Puls bekommen. Nach zwei Kaffee war der aber wieder normal. Alles gut also.
Den Coversong finde ich wie gesagt gut und ich mag ja mittlerweile auch John Bush. Ich finde nur, dass solch ein Coversong eigentlich nicht mitten in ein Album hineingehört. Egal ob er gut ist oder das Ganze etwas auflockert. An Deine Frotzeleien muss ich mich echt immer noch ein wenig gewöhnen...da ging bei mir tatsächlich auch wieder mal kurz der Puls hoch. Vor allem wegen dem DT-Bezug. Aber daran habe ich mich dann doch auch langsam gewöhnt. DT ist halt eine Band die man auch gerne mal kritisiert scheint mir. Und mich zieht man damit auch gerne auf. Wird ja langsam zu einer Art Running Gag. Raphael Paebst hat geschrieben:Wenn ich mir das so durchlese, würde ich dir empfehlen, das Alphabet um W wie WINTERHORDE - "Maestro" zu erweitern, zwischen OPETH, BORKNAGAR und ENSLAVED würde ich die teilweise verorten, mit sehr guter Orchestrierung und tollem Klargesang in den Progparts.
Winterhorde? Den Namen kenne ich. Darüber haben wir vor Jahren mal hier oder im alten Forum geplaudert. Über dieses Album mit dem Schiff drauf. Hat aber dann leider nie den Weg in meine Sammlung gefunden.
-

Havoc
-
von Holger Andrae » Sonntag 12. Juni 2016, 12:58
Havoc hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Habe ich gelesen. Du musst meine Frotzeleien nicht immer ganz ernst nehmen. Bloß bei der geadnklichen Kombination "John Bush" und "zieht ein kleinwenig runter", habe ich kurzzeitig Puls bekommen. Nach zwei Kaffee war der aber wieder normal. Alles gut also.
Den Coversong finde ich wie gesagt gut und ich mag ja mittlerweile auch John Bush. Ich finde nur, dass solch ein Coversong eigentlich nicht mitten in ein Album hineingehört. Egal ob er gut ist oder das Ganze etwas auflockert. An Deine Frotzeleien muss ich mich echt immer noch ein wenig gewöhnen...da ging bei mir tatsächlich auch wieder mal kurz der Puls hoch. Vor allem wegen dem DT-Bezug. Aber daran habe ich mich dann doch auch langsam gewöhnt. DT ist halt eine Band die man auch gerne mal kritisiert scheint mir. Und mich zieht man damit auch gerne auf. Wird ja langsam zu einer Art Running Gag.
Wir sollten uns vielleicht mals auf einen Kaffee treffen, gute Dream Theater und Psychotic Waltz Alben auflegen und ein bisschen sabbeln. Running Gags sind ja nur so lange Gags, wie sie auch tatsächlich rennen. Irgendwann erinnern sie an eine Schildkröte und dann hören sie auf. Das Thema Dream Theater müssen wir hier ja nicht noch einmal aufgreifen, oder?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 12. Juni 2016, 13:02
Holger Andrae hat geschrieben:Das Thema Dream Theater müssen wir hier ja nicht noch einmal aufgreifen, oder?
Nee. Bitte nicht. Ich kenne Deine Meinung zur Band und du meine ja auch. Das hatten wir schon oft genug. Ich setzt nachher auch mal nen Kaffee auf... 
-

Havoc
-
von Raphael Paebst » Sonntag 12. Juni 2016, 20:33
Havoc hat geschrieben:Winterhorde? Den Namen kenne ich. Darüber haben wir vor Jahren mal hier oder im alten Forum geplaudert. Über dieses Album mit dem Schiff drauf. Hat aber dann leider nie den Weg in meine Sammlung gefunden.
Da hast du nun mit dem brandneuen Album eine weitere Chance, dich mit dieser Band vertraut zu machen. https://www.youtube.com/watch?v=5NT-2k1ygeM
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Dienstag 14. Juni 2016, 01:24
Ich bin grad mal wieder sehr, sehr happy darüber, wie gut mich dieses Jahr diverse alte Helden versorgen, von denen ich das in der Form und Klasse echt nicht erwartet hätte, und nein, ich meine damit ganz ausdrücklich nicht Omen, sondern ganz brandaktuell diese drei Scheiben:
DARK FUNERAL "Where Shadows Forever Reign" (hab ich hier im Thread ja bereits proklamiert);
und jetzt in meinerseits wirklich völlig überraschender Brillanz:
RAGE "The Devil Strikes Again" (was für ein intensiver "Joyride")
und weniger unerwartet, aber immer wieder bezaubernd:
MASTER'S HAMMER "Formulae" (Trip hoch Fünf!)
Ach ja, was liebe ich meine alten Helden... =)
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Samstag 16. Juli 2016, 21:23
Das sind meine bisherigen 12 Kandidaten. Die demnächst wohl wichtigesten mir bekannten Neuerscheinungen sind "Transcendence" von DTP und "Sorceress" von Opeth. Wird mal wieder sehr schwierig werden am Ende des Jahres, da eine Reihenfolge reinzubringen. Alles ziemlich geiler Stoff.
Redemption (US): "The Art Of Loss" (2016) Katatonia (SE): "The Fall Of Hearts" (2016) The Vision Bleak (DE): "The Unknown" (2016) Obscura (DE): "Akróasis" (2016) Dream Theater (US): "The Astonishing" (2016) Amon Amarth (SE): "Jomsviking" (2016) Heaven's Cry (CA): "Outcast" (2016) Ihsahn (NO): "Arktis." (2016) Long Distance Calling (DE): "Trips" (2016) Borknagar (NO): "Winter Thrice" (2016) Fates Warning (US): "Theories Of Flight" (2016) Lanfear (DE): "The Code Inherited" (2016)
-

Havoc
-
Zurück zu Die Rockbar