Fates Warning

Re: Fates Warning

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Juli 2016, 11:58

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich finde zwar "Theories Of Flight" auch bessser als den Vorgänger, aber einen großen Unterschied gibt es nicht.

Sehe ich ganz genauso.
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Samstag 16. Juli 2016, 13:40

Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich finde zwar "Theories Of Flight" auch bessser als den Vorgänger, aber einen großen Unterschied gibt es nicht.

Naja, bessere Songs, besserer Sound, besserer Mix.

Ich hab das Album jetzt noch nicht oft gehört, aber mehr als eine gute Genre-Band sehe ich in FW auch mit "TOF" leider nicht mehr. :schade: .

Ich hoffe, Jim gelingt nochmal ein großer Knaller mit OSI.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Juli 2016, 13:44

salisbury hat geschrieben:Ich hab das Album jetzt noch nicht oft gehört, aber mehr als eine gute Genre-Band sehe ich in FW auch mit "TOF" leider nicht mehr. :schade: .

Echt krass. Sehe ich genau anders. Mit der neuen Scheibe haben sie noch mal einen echten Knaller rausgehauen, der verdeutlicht, dass die Band immer noch
zur Spitze zählt. Im direkten Vergleich lief bei mir ja aktuell die wirklich sehr gute neue LANFEAR. Und da wird mir der Unterschied einer sehr guten Band zu einer
Sptzenmannschaft verdeutlicht. An die neue FW kommt das Ding auf keinen Fall ran.
Havoc

Beitragvon salisbury » Samstag 16. Juli 2016, 14:08

Havoc hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:Ich hab das Album jetzt noch nicht oft gehört, aber mehr als eine gute Genre-Band sehe ich in FW auch mit "TOF" leider nicht mehr. :schade: .

Diese Meinung ist allerdings noch nicht gefestigt. Mein Beitrag zur GT war spontan und der Text entstand beim ersten Spin. Sowas ist in den GTs aber explizit erlaubt, weil der Artikel ja (idealerweise) kein Massen-Review sein, sondern Stimmungsbilder einfangen soll. ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 16. Juli 2016, 15:58

Peter Kubaschk hat geschrieben:Genau. Und weiß ich auch nicht. Ich finde zwar "Theories Of Flight" auch bessser als den Vorgänger, aber einen großen Unterschied gibt es nicht.

Mir fallen da die Worte eines weisen Musikjournalisten ein, der zu KATATONIA sagte:

"Gravierend sind die Änderungen nicht, aber doch spürbar und wichtig" ;-)
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Havoc » Samstag 16. Juli 2016, 17:37

salisbury hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Genau. Und weiß ich auch nicht. Ich finde zwar "Theories Of Flight" auch bessser als den Vorgänger, aber einen großen Unterschied gibt es nicht.

Mir fallen da die Worte eines weisen Musikjournalisten ein, der zu KATATONIA sagte:

Diesen Satz kann man sogar fast auch auf FW übertragen. Aus meiner Sicht war "Darkness In A Different Light" der Beweis dafür, dass die Band es auch nach einigen Jahren ohne VÖ immer noch drauf hat, während dann beim neuen Album alles noch mal verfeinert wurde. Durch diese wichtigen und spürbaren Änderungen ist dann nicht nur ein sehr gutes, sondern ein fabelhaftes Album entstanden.
Havoc

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 17. Juli 2016, 01:03

Qualitativ ist der Sprung von der letzten scheibe zu neuen jetzt nicht sooo groß, aber musikalisch ist die Ausrichtung schon deutlich anders. Die Melodien haben mich sofort komplett verzaubert. Bestes FW Album seit "Parallels".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 17. Juli 2016, 06:59

Havoc hat geschrieben:
salisbury hat geschrieben:

Diesen Satz kann man sogar fast auch auf FW übertragen.

Du verwendest nicht zufällig Internet Explorer? ^.-
Schaf
Metalhead

Beitragvon Havoc » Sonntag 17. Juli 2016, 10:18

Holger Andrae hat geschrieben:ie Melodien haben mich sofort komplett verzaubert. Bestes FW Album seit "Parallels".

Mich haben die Melodien auch direkt verzaubert. Klar sind Songs wie "Seven Stars" und "SOS" nicht besonders proggy. Aber die Songs sind für sich genommen einfach saustark.
Und selbst die langen Progepen wie auch "The Ghosts Of Home" enthalten wunderbare Melodien. Bestes seit "Parallels" würde ich natürlich so
nicht unterschreiben. Ich liebe "APSOG", bin ein heimlicher Fan der "Disconnected" und finde auch "FWX" saustark. Von daher.
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 17. Juli 2016, 10:22

Bestes Album seit "APSOG" würde ich aber wohl schon unterschreiben. Aber klar, das klingt immer so als sei alles dazwischen viel weniger gut gewesen und das ist sicher nicht der Fall. Ich glaube, bislang war noch jedes FW-Album in meinen Top20 des jeweiligen Jahres. Vielleicht mit Ausnahme von "Inside Out" damals, aber das würde ich mittlerweile auch anders sehen.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock