Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Beitragvon Jhonny » Samstag 11. September 2010, 17:01

Jesus hat geschrieben:Was haben Nick und Tom bitteschön mit "Pop" zu tun? Seventh Avenue ist glitschig-klebriger Pop der allerpoppigsten Sorte, nicht diese beiden alten Herren.

naja, dann nennen wir es halt un-metallisch ;-)
denn das ist das allemal
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 12. September 2010, 01:03

Ja, ich bin wohl der unmetallischste Redakteur hier. Auch wenn Micha das nicht gern hört. :grins:

Langsam aber sicher dringen wir in die Top 30 vor. Nicht dass das irgendetwas zu sagen hätte, aber es klingt so schön bedeutungsschwanger...

32.

JONI MITCHELL "Blue"

Songwriter

Bild

Tolle Stimme. Tolle Songs. Auf's Wesentliche reduzierte Begleitung. Ergibt in der Summe ein tolles Album. Ob beschwingt wie in 'Carey' oder elegisch wie in 'Blue', die Songs von JONI MITCHELL klingen alle klar und rein, zugleich aber auch herzenswarm und lebendig. "Blue" ist ein durchweg perfektes Album, stimmungsvoll in Musik und Text, ob Joni nun über das Sichwegwünschen an Weihnachten ('River') oder das Nachhausekommen ('California') singt, eine die Verhältnisse der Protagonisten um 180° verkehrende tragikomische Geschichte erzählt ('The Last Time I Saw Richard'), oder mit dem später von NAZARETH gecoverten und somit als Rock-Single-Hit noch bekannter gemachten 'This Flight Tonight' nur eine weitere Perle auf einem Album voller Perlen geschrieben hat. "Blue" ist für alle Romantiker, Träumer, Popper, Folkhörer, Ausnahmestimmen- und Ausnahmesong-Begeisterte ein Album, das sie sich nicht entgehen lassen sollten. Aufmerksam auf Joni wurde ich über Tori, die 'A Case Of You' gecovert hatte. Der Song stammt übrigens auch von "Blue". Ach ja, apropos Coverversionen: Wie ich vorhin auf YouTube las, soll eine Metalband namens ENTROPY das komplette Album neu vertont haben. O_o

31.

PORTISHEAD "Third"

Trip Hop / Prog

Bild

PORTISHEADs dritte Scheibe ist deulich anders als die vorangegangenen. Ruppiger. Zarter. Psychedelischer. Filetierter. Jeder Happen für sich auf dem Teller angerichtet. Schön mit Petersilie verziert. Kater mögen sowas, wie wir aus der Werbung wissen. *schnurr* *schnurr* Auch wenn das Werk ganz schön eigenwillig und vor allem abgründig ist *kratz* *fauch*.

30.

THE DOORS "Waiting For The Sun"

Psychedelic Rock

Bild

Die DOORS sind ja schon sowas wie moderne Klassiker. Kaum eine kulturgeschichtliche Überblicks-Abhandlung über die 1960er, die über bloßes Heftformat hinausgeht, wird an dieser Combo vorbeikommen. Psychedelik-Kurs im Schnelldurchlauf: William Blake, Albert Hoffmann, Aldous Huxley, Tim Leary, Jim Morrison. Ray Manzarek. John Densmore. Robbie Krieger. Woodstock... ...der nackte Indianer in Wayne's World... Egal, weiter. "Waiting For The Sun" ist schön romantisch. Besonders diese Stücke gefallen mir: 'Summer's Almost Gone', 'Wintertime Love', 'The Unknown Soldier', 'Spanish Caravan', 'Yes, The River Knows'. Ach was, die sind alle ganz fantastisch. Sonst stünde das Album auch kaum hier. :D

29.

DORNENREICH "In Luft geritzt"

Neoklassik / Folk / Metal / Akustik

Bild

Eigentlich trifft es keine der Sparten so richtig. DORNENREICH hat sich mit "In Luft geritzt" von Genres längst emanzipiert. Die Freiluftfanatiker, Seelensucher, Poeten und Naturmystiker haben sich hier erneut auf musikalische Wanderschaft begeben und mit "In Luft geritzt" ein Album aufgenommen, das aus Streicherklängen und Gesang seine ganz eigene Kraft gewinnt. Mit ihrem ursprünglichen Black Metal hat diese Musik kaum noch etwas zu tun. 'Sehnlauf' und 'Meer' mögen das bezeugen.

So, jetzt darf wieder DORNENREICH gehasst werden, weil das der Forianer Lieblingsspiel ist. :P
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Sonntag 12. September 2010, 11:07

Die "Blue" von Joni Mitchell ist eine gute Schibe, die ich allerdings für ein klein wenig überbewertet halte. Mir persönlich gefällt der Vorgänger (Ladies Of The Canyon) noch etwas besser.

Die "Third" von Portishead ist ein Monolith von einem Album, schwer, intensiv und unglaublich gut. Besonders der Gesang von Beth Gibbons hats mir angetan und lässt mir einen Schauer nach dem nächsten über den Rücken laufen.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon firestarter » Sonntag 12. September 2010, 11:27

JONI MITCHELL habe ich schon besser gehört, aber die Songs haben schon was.
PORTISHEAD - kann ich nix mit anfangen
THE DOORS - Klassiker - zurecht!
DORNENREICH - *örgs
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon 123_7 » Sonntag 12. September 2010, 11:27

Ui, Joni Mitchell ist toll. 'Blue' versetzt mich irgendwie in eine Wicker Man-Stimmung. Sehr schön. Husch husch, auf den Einkaufszettel.
123_7
Metalhead

Beitragvon Eike » Sonntag 12. September 2010, 11:51

123_7 hat geschrieben:Husch husch, auf den Einkaufszettel.
:-)
firestarter hat geschrieben:JONI MITCHELL habe ich schon besser gehört
Wo?
enemy-of-reality hat geschrieben:Ladies Of The Canyon
*notier*
Eike

Beitragvon firestarter » Sonntag 12. September 2010, 12:01

Eike hat geschrieben:
firestarter hat geschrieben:JONI MITCHELL habe ich schon besser gehört
Wo?

Auf "Clouds" und auf "Both sides now". "This flight tonight" finde ich von NAZARETH übrigens wesentlich stärker.
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Sonntag 12. September 2010, 12:36

"Clouds" & "Both Sides Now" *notier* :)
Eike

Beitragvon Drumtier » Sonntag 12. September 2010, 18:01

Squarepusher:
Hypnotisch ja, aber das wars leider auch schon. Nichts für mich...
Massive Attack, Joni Mitchell und Portishead ja prinzipiell auch absolut nicht, erstaunlicherweise gefallen mir die aber alle ziemlich gut!
The Doors sind auch ganz nett, überzeugen mich jetzt aber nicht. Von Dornenreich mag ich eher die älteren, die neueren haben mich nie wirklcih interessiert. Aber was man da so hört klingt das überraschend gut, hätt ich net erwartet. Nichts was ich mir jetzt auf Albumlänge antun würd, aber da hätt ich echt was schlimmeres erwartet!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Eike » Sonntag 12. September 2010, 18:40

Oha, (verstecktes) Lob vom Drumtier - das sollte ich mir einrahmen und übers Bett hängen. ;-)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses