Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Jhonny » Dienstag 19. Juli 2016, 17:00

Schön, wieder etwas von dir zu lesen!
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 20. Juli 2016, 02:07

Jupp, schließe mich an: Willkommen zurück!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 21. Juli 2016, 10:32

Skullkrusher hat geschrieben:Die letzten Tage war ich beim BYH, hier meine Impressionen
Klasse Bericht!
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 21. Juli 2016, 23:33

Ach ja, zum Bericht:

Viel Zustimmung meinerseits, allerdings fand ich den SLAYER-Gig schon sehr, sehr stark.

Highlights daneben Candlemass und Unleashed.

Testament war besser als sonst, Sacred Reich total sympathisch. Der TeutoSamstag auch insgesamt eine feine Sache.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Skullkrusher » Freitag 22. Juli 2016, 00:06

Ich fand Slayer auch stark, so sollte das gar nicht rüberkommen.
Annihliator, Testament und Sacred Reich fielen leider der allgemeinen KO-heit und mangelnden Thrash-Begeisterung meines Umfelds zum Opfer.

Jetzt bin ich gerade von Neil Young zurück, da kommt dann auch noch ein Bericht.
http://www.last.fm/user/Ancient-Mariner
It's a satanic drug thing ... you wouldn't understand
Skullkrusher
Poser

Beitragvon Skullkrusher » Freitag 22. Juli 2016, 12:08

Dann mal zu gestern:
Ich war bei Neil Young And The Promise Of The Real in der Berliner Waldbühne.
Laut Eintrittskarte sollte es um halb 8 losgehen. Für mich war es völlig unverständlich, dass die ersten um 19.35 angefangen haben zu pfeifen; scheint ein (von Springsteen und Dylan?) sehr verwöhntes Publikum gewesen zu sein. Um dreiviertel acht ging es dann (endlich^^) los. Den Anfang machte Neil alleine und mit dem Dreierpack After The Goldrush (♥♥♥), Heart Of Gold und The Needle And The Damage Done abwechselnd an Piano, Gitarre und Orgel. Der erste Teil des Konzerts war sehr akustisch-folkig und hatte eher was von Lagerfeuer-Atmosphäre unter dem Motto "Onkel Neil singt Songs von früher". Beim Publikum kam das nach meinem Eindruck nur so mittelgut an, mir hat's sehr gefallen.
Nach einer dreiviertel Stunde griff er dann zu E-Gitarre, die er in der Folge kaum mehr ablegte. Unfassbar gut war die etwa 20-minütige Version von Down By The River. Der Songs gehört auf der Tour wohl gar nicht zum Standard-Set, was es umso schöner macht, das mitbekommen zu haben. Für mich das eines meiner besten Konzerterlebnisse. Ob es dramaturgisch sonderlich geschickt war, die Songs vom aktuellen Monsanto Years Album an's Ende des Konzerts zu stellen, sei mal dahingestellt. Viele gingen, da schon nach Hause. (Aber im Alter will man ja auch früh in's Bett und der Weg von der Waldbühne zurück kann sehr lang sein ;-) ). Abschließend spielte er Love And Only Love sowie natürlich Rockin' In The Free World und ließ ein beseeltes Publikum zurück. Zum absoluten Glück hätten mir noch Hey Hey, My My und/oder Like A Hurricane gefehlt. Aber bei fast drei Stunden Konzert ist das Jammern auf ganz hohem Niveau.

Zur Begleitband kann ich nicht viel sagen, leider fehlt mir auch der Vergleich zu Crazy Horse. Ich sag mal, sie haben sich nicht unbedingt in den Vordergrund gedrängt.
80 € sind viel Geld für ein Konzert, ich bin aber voll auf meine Kosten gekommen. Das einzige, was sei Geld definitiv nicht wert war, war das Bier. 5 € für einen halben Liter Becks ist einfach frech. Das war bei Maiden an gleicher Stelle auch schon so, und ist mittlerweile wohl schon Standard.
Skullkrusher
Poser

Beitragvon cgrage » Sonntag 31. Juli 2016, 19:04

Das "geht" ja noch. Bei Muse in Berlin kostete der halbe Liter 5,50€.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Skullkrusher » Mittwoch 3. August 2016, 17:26

cgrage hat geschrieben:Das "geht" ja noch. Bei Muse in Berlin kostete der halbe Liter 5,50€.

Ich glaube die Location am Ostbahnhof nimmt so eine Art Vorreiterrolle ein. Dauert sicher nicht mehr lange, bis die anderen großen Bühnen da nachziehen. :(
Aber da gibt's nach meiner Erinnerung zumindest kein Becks, was die Sache wenigstens etwas erträglicher macht.

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ach ja, zum Bericht:1

Viel Zustimmung meinerseits, allerdings fand ich den SLAYER-Gig schon sehr, sehr stark.

Highlights daneben Candlemass und Unleashed.

Testament war besser als sonst, Sacred Reich total sympathisch. Der TeutoSamstag auch insgesamt eine feine Sache.

Habe euren tollen Bericht jetzt auch gelesen. Deckt sich weitestgehend mit meinen Eindrücken und jetzt weiß ich auch, was ich verpasst habe. Danke auch für die Annihilator-Setlist, die hab ich im Netz nicht ausfindig machen können. Ich fand Uriah Heep etwas stärker als ihr (könnte aber auch an gewissen Substanzen während des Gigs gelegen haben *hüstel*) und Grave Digger nicht so überzeugend. Mit dem Rest geh ich d'accord.

Zwei Nachträge: Bei den Dead Daisies schreibt ihr über Steven Tylor, wo ihr sicher Steven Tyler meint.
Und ich find's interessant, in welchem Alter man bei euch noch als "junger Mann" durchgeht (Gary Holt, Jeff Waters ;-) )
Skullkrusher
Poser

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 3. August 2016, 17:59

Danke für das Lob!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Dark_girl » Sonntag 7. August 2016, 18:33

War Fr. und gestern auf dem Metal-United-Festival in Regenburg. Das Festival hat dieses Jahr zum erstem Mal stattgefunden und wurde von ein paar Metalclubs, einem Konzerthallenbetreiber und einigen Bands aus der Region organisiert.
Als Headliner kamen Ingrimm, Majesty und Phosphor.

Da das Festival quasi bei mir vor der Haustüre ist bin ich natürlich hin, da ich hoffe dass sich das Festival etabliert und ich dann nicht mehr so weit fahren muss ^^.

Zu meiner Bewertung des Festivals:

Preis-Leistungsverhältnis: Preis für das 2 Tagesticket: 38.90€ - absolut Ok das wäre vermutlich auch der Preis gewesen, wenn nur Majesty, Ingrimm und Phosphor gespielt hätten.

Parken: kostenlos

Trinken: 3€ für Softdrinks, Bier, Cocktails 0,4L zzgl. 2€ Pfand Wasser 0,5L 2,50€ würde ich als günstig bis normal ansehen die meisten Festivals verlange ca. 50cent – 1€ mehr.

Essen: preislich auch in Ordnung für 2,50€ gabs ne Bratwurstsemmel/Knackersemmel oder eine Portion frisch frittierte Pommes, die Currywurst mit Pommes oder Semmel gabs für 5€ normale Preise wie man sie auch am Kiosk zahlt.

Merchandise/Metalshops: Hiervon gabs leider zu wenig im Freien gabs nur Getränke und Essen in der Halle wurden 2 Mechstände aufgebaut bei einem konnte man die Festivalshirts kaufen beim anderen wurden je nachdem ob die Bands Merchandise dabei hatten Bandspzifische Fanartikel angeboten Preislich – im normalen Bereich 20€ für ein Festivalshirt. 10-15€ für eine CD.

Preisleistungsverhältnis insgesamt würde ich als gut bewerten

Bandauswahl: Hier möchte ich anmerken, dass ich es sehr schön gefunden habe, dass hier vielen kleinen regionalen Bands die Möglichkeit gegeben wurde, mal live auf einer größeren Bühne zu Spielen und nicht in einem kleinen Club vor max. 20 Zuschauern.
Allerdings hätte ich mir mehr Abwechslung hinsichtlich der Subgenres gewünscht die komplette Runningorder war sehr Death und Black lastig.

Organisation gesamt:
Pluspunkte gibst ganz klar für die günstigen Preise und dafür, dass man sich wirklich in Zeug gelegt hat und man z.B. trotz des ersten Versuchs richtige Festivalbändchen für 2. Tage ausgegeben hat und man sogar ein Festivalshirt entworfen hat. (das hab ich bei weitaus größeren Festivals anders erlebt).

Abzüge muss ich leider dafür geben, dass die Runningorder lediglich auf den Festivalflyern stand, die auf dem Festivalgelände bereits am 1. Tag vergriffen waren. Leider gabs auch keine Aushänge der Runningorder.

Auch bezüglich der Beginnzeiten der Headliner muss ich einen Abzug geben:
Scheinbar hat man es nicht übers Herz gebracht ein paar der regionalen Bands abzusagen oder deren Spielzeit zu verkürzen.
Während sich die Spielzeit am Fr. noch normal gestaltete

Fr. Outdoor 18:00 bis 23:00 (4Bands)
Indoor ab 23Uhr Aftershowparty mit DJ Moshers Night

War am Samstag Durchhaltevermögen gefragt
Outdoor 11:00 – 22:45 (8Bands).
Indoor (3 Bands die Headliner Ingrimm, Majestiy und Phosphor)

23:00 bis 00:30 Ingrimm
1:00 bis 02:30 Majesty
03:00 bis open End Phosphor

Durch die Tatsache, dass der erste Headliner um 23 Uhr begann, einer Zeit zu der bei normalen Hallenkonzerten langsam das Ende erreicht ist, wurde es natürlich recht überschaubar bezüglich der Zuschauerzahl.

(anmerkung hierzu: die Zahlen sind geschäzt evtl. waren auch noch mehr Leute leider habe ich noch keine Zahlen zur gesamten Besucherzahl gefunden daher lässt sich das etwas schwerer schätzen).

Während Ingrimm noch vor ca. 120 Leuten spielten
Waren es bei Majesty noch ca. 100
Bei Phosphor max noch 30. (vielleicht auch mehr ich bin nach 3 Liedern gegangen, weil ich müde war evtl. sind später noch ein paar Leute von draußen rein)

Ingrimm kann ich Mittelalterfans nur empfehlen ich kannte die Band bislang nicht obwohl die Band aus Regensburg kommt.

Majesty wurden trotz der späten Stunde abgefeiert und die Band hatte sichtlich Freude daran, dass die kleine Gruppe der verbliebenen trotzdem eine Stimmung machte als wäre die Halle gut gefüllt.

Phosphor haben mir wirklich sehr leidgetan, die Band hat wirklich eine blöde Uhrzeit bekommen – Gerade als die Band die Bühne betrat begannen die Aufräumarbeiten in der restlichen Halle und die Zuschauerzahl war sehr überschaubar.

Hier sollte beim nächsten Mal mehr darauf geachtet werden evtl. hätte man auch eine der Hauptbands am Fr. spielen lassen können dann wärs nicht so spät geworden.

Insgesamt ein nettes Festival sicher hätte man einige Dinge anders machen können aber es war ja auch der 1. Versuch – Obs ein 2. MUF geben wird ist noch nicht klar – Ich bin auf jeden Fall wieder dabei.
Hard and Heavy makes me happy
Dark_girl
Teilzeitrocker

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar