|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Drumtier » Donnerstag 4. August 2016, 19:16
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Überschneidungen mit bekannten Namen (?) sind das letzte woran ich beim Kauf oder Eintrag meiner CDs denke, gibts denn tatsächlich Leute, die darauf Wert legen?
Ja, gibt es. Es gibt sogar Leute, die teils Tonträger mit Daten von Presseveröffentlichungen eintragen, die noch gar nicht erhältlich sind, weil sie unbedingt Anleger des Datensatzes sein wollen. Konnt ich auch nicht glauben, als ich das gehört habe. Ich freu mich immer riesig, wenn mir die Arbeit des Anlegens schon jemand abgenommen hat. Aber das war offenbar so häufig, dass die inzwischen ganz strenge Regeln haben, wenn man einen Tonträger vor offizieller VÖ eintragen will. Da muss man quasi den Beweis liefern, dass man das Ding schon vorliegen hat, sonst wird das gnadenlos gelöscht, wenn es jemandem auffällt.
Gut, ich finds schon auch durchaus nett wenn ich ein Album oder gar Band als Erster eingeben kann, hat natürlich was, is mir aber absolut nicht wichtig und bin auch froh wenn mir die Arbeit schon abgenommen wurde. Das beantwortet aber keineswegs meine Frage, welche ja von den statistischen Überschneidungen mit bekannten Namen (was auch immer das ist) handelte. Außer ich hab auch des Schafs dahingehende Bemerkung falsch verstanden. Dann sollte ich wohl einen Deutsch-Kurs machen^^
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. August 2016, 20:34
Ich glaube du meinst "bekannte Namen" als Abstraktum, während es den Leuten, die das hier ermitteln um "ihnen bekannte Namen" geht, weil's halt nett ist zu wissen, dass z.B. Siebi und ich eine Überschneidungsquote von ca. 35% haben. Das heißt, dass jedes dritte Stück aus unseren jeweils nicht ganz unscheinbaren Sammlungen, von uns beiden geschätzt wird. Gerade wenn man sieht, wie oft wir aktuelle Scheiben völlig unterschiedlich werten, ist das schon irgendwie witzig, dass wir so viele Sachen alle beide sehr, sehr toll finden.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 4. August 2016, 20:59
Drumtier hat geschrieben:Gut, ich finds schon auch durchaus nett wenn ich ein Album oder gar Band als Erster eingeben kann
Das ist nicht nett, ist ist der größte Nerv! Alter, Songlängen eingeben! How stupid can it be! Ich mach das nur, weil ich es erledigt haben will und keinen Bock hab, so eine Nervarbeit auf den nächten Tag zu schieben oer bis es irgend ein anderer Depp gemacht hat. Antisocial, I know...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Donnerstag 4. August 2016, 21:50
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich glaube du meinst "bekannte Namen" als Abstraktum, während es den Leuten, die das hier ermitteln um "ihnen bekannte Namen" geht, weil's halt nett ist zu wissen, dass z.B. Siebi und ich eine Überschneidungsquote von ca. 35% haben. Das heißt, dass jedes dritte Stück aus unseren jeweils nicht ganz unscheinbaren Sammlungen, von uns beiden geschätzt wird. Gerade wenn man sieht, wie oft wir aktuelle Scheiben völlig unterschiedlich werten, ist das schon irgendwie witzig, dass wir so viele Sachen alle beide sehr, sehr toll finden.
So hab ich das schon verstanden, aber du, er und doch auch sonst niemand legt ja so großen Wert auf diese Überschneidungsrate um deswegen gezielt Alben zu kaufen, die diese erhöhen. Das wurde ja gesagt und hat mich verwundert. Davon abgesehen geb ich dir schon recht, dass diese Anzeige eine nette Spielerei ist.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Feamorn » Donnerstag 4. August 2016, 21:57
salisbury hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Gut, ich finds schon auch durchaus nett wenn ich ein Album oder gar Band als Erster eingeben kann
Das ist nicht nett, ist ist der größte Nerv! Alter, Songlängen eingeben! How stupid can it be! Ich mach das nur, weil ich es erledigt haben will und keinen Bock hab, so eine Nervarbeit auf den nächten Tag zu schieben oer bis es irgend ein anderer Depp gemacht hat. Antisocial, I know...
Wenn ich mit der Disc-ID nicht weiter komme bzgl. Song-Länge und es zu viele Stücke sind, habe ich auch schon einfach mal gewartet. Ich finde das auch eher nervig. Genauso, wenn ich eine CD eingebe und zu einer Nummer dann drölfzigtausend Einträge finde, alle mit anderen Matrix-Nummern oder ähnlichen Späßen. Wenn ich dann keine Variante ohne Angabe finde habe ich oft auch Hemmungen, einfach irgendeinen Eintrag anzuklicken... blödes Zwangsverhalten... 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. August 2016, 22:03
Drumtier hat geschrieben:So hab ich das schon verstanden, aber du, er und doch auch sonst niemand legt ja so großen Wert auf diese Überschneidungsrate um deswegen gezielt Alben zu kaufen, die diese erhöhen. Das wurde ja gesagt und hat mich verwundert.
Ach so, nö, das hab ich nicht so bewusst verstanden. Wir flachsen halt manchmal, dass ich ja weiß, was ich kaufen muss, um mehr Überschneidungen zu kriegen. Aber ich glaub nicht, dass das jemand wirklich ernsthaft so macht. Jedenfalls niemand, den ich persönlich kenne. Aber bei Sammel-Nerds kann man nichts ausschließen. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 4. August 2016, 22:05
Jetzádt: Das "Ja, gibt's." war der Anstoß. Jo, war echt mehr Spaß, weil ich der Sammlergemeinde einfach NICHTS mehr ausschließe. Wobei das beim Kauf schon bizarr wäre, den wegen der Überschneidungsquote zu tätigen.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Donnerstag 4. August 2016, 22:13
Feamorn hat geschrieben:Wenn ich mit der Disc-ID nicht weiter komme
Das mit Disc-ID funktioniert mit Mac/iTunes ja nicht; bzw wie komme ich an die Disc-ID? Bisher habe ich da nich keinen Weg gefunden... 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Donnerstag 4. August 2016, 22:17
salisbury hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Wenn ich mit der Disc-ID nicht weiter komme
Das mit Disc-ID funktioniert mit Mac/iTunes ja nicht; bzw wie komme ich an die Disc-ID? Bisher habe ich da nich keinen Weg gefunden... 
Ich hatte da irgendwann mal ein Tool runter geladen, allerdings halt für Windows. Das war auch eher umständlich. Aber es gibt auch ein paar CD-Ripper, die dir die anzeigen, meine ich.
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von salisbury » Donnerstag 4. August 2016, 22:21
Feamorn hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:Feamorn hat geschrieben:Wenn ich mit der Disc-ID nicht weiter komme
Ich hatte da irgendwann mal ein Tool runter geladen, allerdings halt für Windows. Das war auch eher umständlich. Aber es gibt auch ein paar CD-Ripper, die dir die anzeigen, meine ich.
Ach ja, I don't mind. Entweder iTunes kann das irgendwann oder eben nicht. Ich werden keinen anderen Ripper verwenden. Schon gar nicht wegen blöden Songtiteln und -Längen.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar