|
|
von Holger Andrae » Sonntag 12. September 2010, 23:08
cgrage hat geschrieben:Holger Andrae hat geschrieben:Übrigens ist heute Claude Chabrol gestorben, den ich für einen der besten Regisseure Frankreichs halte und ich beschwere mich auch nicht darüber, das das nicht entsprechend gewürdigt wird.
Ist das hier ein Filmforum?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von cgrage » Sonntag 12. September 2010, 23:22
Ich meine allgemein.
-
cgrage
- Nackenbrecher
-
von Holger Andrae » Sonntag 12. September 2010, 23:23
Du könntest ein Thema dazu eröffnen. Und du hast recht.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Sonntag 12. September 2010, 23:45
Nö. Aber halt auch kein reines Dio-Forum. Es gibt da jeweils Threads zu den entsprechenden Themen, und das ist auch gut so.
Ich kann 123_7 nur zustimmen in dem Punkt, dass einem bei so etwas gewichtigem wie dem Tod eher die passenden Worte fehlen und man sich dementsprechend zurückhält. [ Bei mir käme noch die Befangenheit dazu, während aktuell Leute trauern, die mit der Person (oder ihrem Werk) deutlich vertrauter waren als ich, mich da mit irgendwelchen halbseidenen Erinnerungen in den Vordergrund zu drängen, wo ich in so einem Fall dann einfach nichts zu suchen habe. Das wäre wohl ähnlich, selbst wenn jetzt ein seit meiner ersten Metalzeit dabeigewesener wie Lemmy stürbe, der halt mich stark beeindruckt hat. Einfach, weil ich mir sicher bin, dass es hier deutlich größere Lemmy-Fans gibt, die ich vermutlich nicht mit meinem Senf stören wollte, jedenfalls nicht in der ersten Zeit. Das ist was ganz Persönliches, vielleicht sogar eine etwas verkorkste Einstellung, und ich wäre da ganz sicher keinem böse, der das für sich anders händelt, weil ich finde, bei so Dingen wie dem Tod muss eh jeder selbst wissen, wie er damit umgeht. ] Das ist sicher schade, wenn man kaum Leute findet, die den Tod eines liebgewonnenen Musikers in so einer Situation mit einem im Forum diskutieren wollen, erst recht, wenn das nicht irgendein Forum, sondern sowas wie das Foren-Zuhause ist.
Andrerseits ist es aber halt auch kein Wunder, dass wenn in einem Band-"Haus-Thread" jemand das Gerade-erst-Ex-Mitglied für gesichtslos erklärt, Reaktionen kommen. Übrigens waren das hier auch keine Reaktionen, die Dio irgendwie herabgewürdigt hätten (wobei ich mich überhaupt nicht erinnern kann, hier je etwas Negatives über ihn gelesen zu haben, auch nicht zu Lebzeiten. So unbeliebt kann der also nicht sein). Das ist doch völlig normal, dass immer irgendwer empfindlich reagiert, wenn ein Idol angekratzt wird, auf eine Weise, die man durch die Fanbrille überhaupt nicht nachvollziehen kann. Noch dazu, wenn dabei etwas anderes ins Spiel gebracht wird, das erstmal nichts zur Sache tut. Ich schätze, im Dio-Thread wäre auch niemand begeistert, wenn da sowas käme wie "Schade, dass Dio tot ist, aber wisst ihr's schon? Portnoy ist bei DT raus!"
Wenn sich jemand zu etwas nicht äußern mag, ist das zwar betrüblich, aber sicher nichts, weswegen man jetzt lange über irgendetwas anderes, individuell sowieso unterschiedlich Bewertetes (hier eben Vergleiche zwischen Dio und Portnoy - oder eben die Langzeitrelevanz der jeweiligen Newsmeldungen) herum diskutieren müsste. Da fehlt in dem Fall einfach das tertium comparationis, bzw. diesem die Relevanz, weil das hier kein medienwissenschaftliches Nachrichtenwertforum ist. Man kann das doch einfach stehenlassen, was zu dem einen und dem anderen Thema geschrieben wurde/wird. Die Themen als solche haben keinerlei Auswirkungen aufeinander.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 13. September 2010, 00:02
Da es der Thread über DT ist, darf man genau auch dort seine Meinung zu eben dieser Band und den dazu gehörigen Musikern schreiben, right? Ich finde Portnoy unsympathisch. Punkt. Kann ich nichts dafür. Ist mein Gefühl, wenn ich ihn sehe. Entschuldigung. Dass man neuerdings in Bandthemen Freds keine Vergleiche mehr bringen darf, war mir nicht klar. Beachte ich demnächst streng. Dass dies dann Reaktionen hervor bringt, ist klar. Kann ich auch akzeptieren (bleibt mir ja auch nichts anderes übrig), warum ich dann plötzlich persönlich angegriffen werde, muss ich allerdings nicht verstehen. Die einzige mehr oder weniger persönliche Bemerkung von mir war diese: Holger Andrae hat geschrieben:Im Havocschreibstil hätte ich auch vom unsympatischsten Trommler der Metalszene schreiben können. Aber ich neige in meiner nordischen Kühle nicht zu derartigen Superlativen.
Ich unterstelle dort aber niemandem etwas. Dass man nicht zu einem verstorbenen Musiker sagen möchte, kann ich nachvollziehen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Oliver Passgang » Montag 13. September 2010, 00:11
Um dir das mal in Erinnerung zu rufen, Holger - dies war der Ausgangspunkt: Holger Andrae hat geschrieben:Was mich gerade ziemlich entsetzt: Nur drei Seiten im "Dio ist verstorben" Thread, aber jetzt schon mehr, weil irgendein Trommler bei einer Band aussteigt. *kopfschüttel*
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Holger Andrae » Montag 13. September 2010, 00:15
Ich weiß, was der Ausgangspunkt war. Und ich habe geschrieben, dass ich es verstehe, wenn man nichts zum Tode eines Menschen schreiben möchte.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Holger Andrae » Montag 13. September 2010, 00:24
Holger Andrae hat geschrieben:Fabian, mir ist schon klar, dass es einfacher ist, über den Ausstieg eines Musikers zu diskutieren als über den Tod. Und dass Portnoy ein wichtiger Stützpfeiler in DT-Gefüge ist, steht ebenfalls nicht zur Debatte. Im Vergleich zu Ronnie James bleibt Mike aber eine völlig gesichtslose type, die sehr gut Schlagzeug spielen kann, dies aber auch zu jeder sich ihm bietenden Gelegenheit überpäsent zur Schau stellen muss. Klar, er es sich leisten, denn er spielt ja auch toll, aber sympathisch macht ihn das nicht. Bescheidenheit ist eine Tugend. Aber das nur am Rande.
Das zum Thema, ich hätte geschrieben, er wäre gesichtslos. Nicht immer zwischen den Zeilen lesen. Im Vergleich zu Dio ist in meinen Augen beinahe jeder Musiker gesichtslos.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Eike » Montag 13. September 2010, 00:34
Ja gut. Dann war das wohl ein klassisches Missverständnis, weil durch die Fanbrille gerne mal zwischen den Zeilen gelesen wird - bzw. nur ein Schlagwort (hier "gesichtslos") - und dann die Pumpe schon auf 180 ist, bevor man den Rest erst mental richtig verdaut hat. Und dann setzt die Genaulesefähigkeit halt aus. Den persönlichen Angriff auf Dich habe ich allerdings wohl ebenso überlesen. Und bin mir nicht sicher, ob Du nicht vielleicht auch in dem einen Posting, dem Du Zynismus angekreidet hast, den selbst zwischen die Zeilen gelesen hast. Vielleicht bin ich auch nur naiv, aber ich hätte da echt keinen herausgelesen. Nicht mal Sarkasmus.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Montag 13. September 2010, 00:45
Dann haben wir wohl alle versucht zwischen den Zeilen zu lesen.
Zusammenfassung:
- Ich liebe drei DT Alben und finde dei meisten anderen sehr gut. - ich halte Mike Portnoy für einen exzellenten Drummer - von ihm getätigte Aussagen in einigen Interviews, haben bewirkt, dass er mir unsympathisch geworden ist - ich halte ihn für einen Stützpfeiler von DT
Es war wenig umsichtig von mir, dieses Thema so auszureitzen. Da gehen auch schon mal die Pferde mit einem durch. Miss Verständnis geht jetzt auch schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock