100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 Schnappschüsse aus meinem musikalischen Kosmos

Beitragvon Jhonny » Montag 13. September 2010, 16:04

Peter Kubaschk hat geschrieben:ich finde die "Hypnotize" ganz deutlich schwächer als die "Mesmerize". 'Kill Rock'n'Roll' und 'Attack' sind die einzigen Songs, die ich wirklich gut finde. Der Rest ist sehr durchwachsen für mich.

für mich gilt das gleiche - das ist auch der Hauptgrund, warum ich sie noch gar nicht gekauft habe. Mezmerize war einfach viel viel stärker.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon enemy-of-reality » Montag 13. September 2010, 19:45

SOAD ist eine Band, die mir 'ne zeitlang ganz gut gefallen hat, von deren Musik ich aber auch ziemlich schnell wieder genug hatte. Höre ich heute nur noch ganz, ganz selten. Wie Kubi hat auch mir von den 2005er-Alben die Mesmerize deutlich besser gefallen als der Zwillingsbruder namens Hypnotize.
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon frankjaeger » Montag 13. September 2010, 23:14

Ich finde "Hypnotize" toll. Ja, die "Mesmerize" ist NOCH besser, aber diese hier zieht auch die Salami von der Pizza!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Dienstag 14. September 2010, 13:17

SOAD mag ich auch.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Drumtier » Mittwoch 15. September 2010, 01:20

Eine gute In Flames, das stimmt schon und auch wenn ichs mir vor einiger Zeit abgewöhnt hab, ihre Alben zu vergleichen, im Zuge der Aktion musste ich das wohl oder übel machen und da kann sie halt trotz einiger wirklich sehr starker Songs nicht mit anderen mithalten. Wohlgemerkt aber nicht nur älteren!

SOAD bleibt interessant für mich, hab immer noch nur die Toxicity, aber wenn der Preis passt wird sich das auch noch mal ändern. Mit welcher kann ich aber nicht sagen, auch die hier klingt vielversprechend!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 15. September 2010, 13:40

Ich bin überrascht, wie gut ich sowohl IF wie auch SOAD finde. IF sogar noch einen Zacken besser. Die klingt aber schon deutlich anders als andere IF Scheiben, oder?
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 16. September 2010, 22:09

Kommt drauf an mit welchen dus vergleichst. Sie klingt natürlich schon vollkommen anders als ganze alte, also sagen wir die ersten drei, aber auch noch nicht so wie ganz Neue, also vielleicht die letzten zwei. Am ehesten zu vergleichen ist sie meiner Meinung nach mit den beiden Nachfolgern Reroute To Remain und Soundtrack To Your Escape sowie noch dem Vorgänger Colony!
Drumtier
Metalhead

Beitragvon frankjaeger » Freitag 17. September 2010, 13:40

Ich bin da einfach zu unkritisch: Mir gefallen alle IN FLAMES. Jede Phase hat ihren Reiz, auch wenn ich die neueren (mit Ausnahme der letzte) noch etwas besser finde.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Freitag 17. September 2010, 15:53

frankjaeger hat geschrieben:Ich bin da einfach zu unkritisch: Mir gefallen alle IN FLAMES. Jede Phase hat ihren Reiz, auch wenn ich die neueren (mit Ausnahme der letzte) noch etwas besser finde.

Kann ich genau so unterschreiben! Ich finde alle Alben und alle Phasen gut, aber mein Fave ist wahrscheinlich die "Come clarity".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Feamorn » Samstag 18. September 2010, 11:08

72.
Bild
In Flames - The Jester Race (1996)

Da sind sie schon wieder. Jesus hat natürlich recht. So gut wie auf Jester Race waren In Flames (musikalisch) nie wieder, daher auch letztendlich die Platzierung knapp vor Clayman, die mir emotional vielleicht doch noch etwas mehr bedeutet (eingestiegen bin ich damals mit Colony, meine erste "harte" Metal-CD). Das hier sind noch In Flames ohne verwässerndem Keyboard-Sound, dafür mit grandiosen Gitarrenmelodien. Einziger Kritikpunkt ist und bleibt Sänger Anders Friden, der hier seinen ersten Auftritt mit In Flames hat. Die Musik ist aber so gut, dass ich auch mit einem Sänger Top-Noten vergebe, mit dem ich nur "gut leben kann".
Als ich gerade die Hörbeispiele zusammengesucht habe, bin ich wieder ganz traurig geworden, dass es bei In Flames jetzt ohne Jesper Strömblad weitergeht. Womit auch die letzte Hoffnung gestorben ist, nochmal etwas von denen zu bekommen, was mir richtig gut reingeht (bei mir ist bekannt nach Clayman Schluss gewesen mit der Begeisterung). Andererseits war der Gedanke nach vier nicht-gefallenden Alben wohl eh völlig illusorisch. Andererseits möchte ich hier auch nicht rumheulen. Ich bin ja selbst ein absoluter Verfechter der Weiterentwicklung von Bands, dass In Flames sich von mir entfernt haben ist Schade, aber besser als die fünzigste Jester Race, Whoracle oder Clayman Neuauflage. Eines kann man den Schweden sicher nicht vorwerfen, nämlich, dass sie stehen geblieben wären.

Hörbeispiele (der Sound ist leider meist ein wenig matschig, auf CD ist er jedenfalls besser):

Moonshield - Der Opener bringts eigentlich schon auf den Punkt. Einer der großen "Hits" der Band und (zusammen mit Artifacts... unten) einer der wenigen alten Songs, die man auch von den modernen In Flames live noch das oder andere Mal kredenzt bekommt. http://www.youtube.com/watch?v=CffJeVSAJk8

Artifacts Of The Black Rain - http://www.youtube.com/watch?v=rCEkuRTW7us

Wayfaerer - Instrumental auch eine Bank. http://www.youtube.com/watch?v=MfkKTS-MJzY

Dead God In Me - Einer der zahlreichen recht harten Songs auf dem Album. http://www.youtube.com/watch?v=FN6SmD9ENLc

In einer Liste, bei der ich den "Momentaufnahme"-Anteil mehr heruntergeregelt hätte, zu Gunsten einer "Hall of Fame" wären Clayman und Jester Race mit Sicherheit noch weiter oben gelandet und zumindest Whoracle noch mit reingekommen. In Flames sind einfach ein nicht unerheblicher Teil meines musikalischen Werdegangs.
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses