|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. September 2016, 22:37
Jhonny hat geschrieben:Pavlos hat geschrieben:Jhonny, du hast wohl mit das breiteste Geschmacksspektrum, das ich im Netz jemals gesehen habe.
Faszinierend.
Da sehe ich Martin Thunderlaan auch deutlich vorne. Im Metal höre ich fast alles (durchaus mit weitergefassten Grenzen als Rüdiger), sonst halt ein bisschen Punk, Alternative (weit weniger als Peter), im Classic Rock fast alles, ein wenig Pop, sporadisch Klassik oder Jazz. Aber da schon kaum intensiv. Hin und wieder mal Country. Außerhalb des Metals und traditionellen Rocks höre ich nur sehr, sehr wenig Musik...
Ich empfinde mein Geschmacksspektrum ja auch durchaus als vielseitig und geschmackvoll. Meine Metal- und Rock-Quote ist sammlungstechnisch aktuell bei 98,62%. Wobei zu meiner Ehrenrettung gesagt sei, dass von den 1,38% fremdgenerischer Musik sicherlich nochmal vier Fünftel deshalb in der Sammlung stehen, weil sie irgendwelche Querverbindungen zur Metalszene haben (Ambient/Folk/Elektro-Projekte mit Beteiligung von Metalmusikern etc...), stilistische Grenzfälle sind oder als Promo ins Haus geflattert sind. Total Non-Metal/Rock sind eigentlich nur meine 6 Country-Scheiben, fünf Alben klassischer Meister (Holst, Grieg, Wagner) sowie eine CD mit Scottish-Military-Pipes-&-Drums und zwei Alben mit Nationalhymnen, aber die laufen alle als Metal ehrenhalber. Das heißt nun aber nicht, dass ich andere Sachen nicht gerne hören würde. Ich fang nur nicht damit an, mir das Zeug auch noch zu kaufen, weil da zum einen der Sammlerinstinkt nicht anspringt und weil das sonst zum anderen auch völlig uferlos würde.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 25. September 2016, 22:41
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das heißt nun aber nicht, dass ich andere Sachen nicht gerne hören würde.
Natürlich heißt es das. Zumindest nicht gerne genug, um es zu kaufen.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Holger Andrae » Sonntag 25. September 2016, 22:47
Peter Kubaschk hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das heißt nun aber nicht, dass ich andere Sachen nicht gerne hören würde.
Rüdiger hat irgendwo eine cloud of steel mit den ganzen heimlichen Kuschellieblingssongs, die er unter falschem Namen legal irgendwo herunter geladen hat.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Martin van der Laan » Sonntag 25. September 2016, 22:54
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das heißt nun aber nicht, dass ich andere Sachen nicht gerne hören würde. Ich fang nur nicht damit an, mir das Zeug auch noch zu kaufen, weil da zum einen der Sammlerinstinkt nicht anspringt und weil das sonst zum anderen auch völlig uferlos würde.
Wer redet denn hier von Kaufen?? Ich rede von HÖREN (auch wenn das hier der Kaufen-Thread ist). Bin z.B. ein riesengroßer Fan von Internet-Radio, gibt ja inzwischen sooo viel, irgendwo in Pittsburgh glaube ich, gibt es eine Station, die spielt den ganzen Tag DREAM THEATER... aber du kannst auch mal 'ne Stunde persische Folklore oder Industrial-Punk hören, ein Klick reicht! Wenn ich den ganzen Quatsch, den ich so höre, auch noch kaufen oder gar sammeln wollte, dann müsste ich ja gleich noch ein zweites Haus als Lager kaufen! Aber ich bin ja auch kein Sammler-, sondern ein Jäger-Typ, hatten wir ja schon mal anderswo festgestellt... (Deshalb könnte ich auch nie so ein schickes Musiksammler.de-Profil erstellen; ich habe so viel Zeug irgendwie, irgendwo, z.T. gespeichert in der Cloud, auf irgendwelchen Datenträgern, keine Ahnung... frage mich bei Album XY nicht, in welcher Form ich das wo habe, keine Ahnung spontan; aber ich finde es, wenn ich es hören will. Ich liebe es ja eigentlich auch einen Tonträger mit hübscher Verpackung physisch in der Hand zu halten, am allerliebsten natürlich Vinyl, aber mir ist das irgendwann einfach zu viel Krempel geworden, ich kann einfach nicht so viel rumstehen haben, das macht mich krank... Ich spare mir das echte Tonträger-Erlebnis jetzt halt für die wirklich besonderen Sachen auf, wie z.B. dieses wunderschöne KENN NARDI-Album. Halt da, wo es mir wichtig ist, den oder die Künstler durch einen "echten" Kauf zu unterstützen. Falls jetzt einer auf falsche Gedanken kommt: Ich ziehe KEINE Raubkopien aus dem Netz, aber ich bekomme ständig von Freunden und Bekannten irgendwas per Dropbox geschickt oder verlinkt, oder von anderen Quellen aus den "Szenen"... ich lasse mich da total gerne treiben in diesem Meer aus ganz unterschiedlicher großartiger Musik. Da weiß ich manchmal gar nicht genau, ob ich gerade einen guten Stream aus dem Netz höre oder was von meiner Festplatte...
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. September 2016, 22:57
Peter Kubaschk hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das heißt nun aber nicht, dass ich andere Sachen nicht gerne hören würde.
Genau das hab ich ja geschrieben, oder? Ich höre aber vieles gerne, wenn es irgendwo läuft, was ich mir aber vermutlich nie in größerem Stile kaufen würde. Da gibt's unzählige Sachen. Beatles, Animals, Byrds, Monkees, Presley, Haley, Kinks... (gut alles auch irgendwie "Rock"); alle möglichen klassischen Sachen, jede Menge folkloristisches Zeug (da hab ich ja sogar schon etliches gekauft), Dark Ambient, Neofolk (immerhin mit Death In June, Dannagoischd, Weh vertreten), Blasmusik (speziell Nationalhymnen), Märsche und Marschlieder aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg (hüstel...), buddhistischen Kehlkopfobertongesang, romantisches Kunstlied, Scottish Pipes & Drums, Irish Folk, viele punkige Sachen, Singer/Songwriter usw... usf... Da finde ich sehr vieles wirklich wunderschön. Aber da ist halt die unsichtbare Grenze, die man nur fühlen kann. Metal ist ein großer Teil meines Lebens; Musik an sich nicht. Das eine ist immer da, treibt mich manisch an, fasziniert mich, bewegt mich, bestimmt meinen Alltag, drängt physisch in mein Heim, in mein Hirn, in jede Faser des Seins; das andere wird wohlwollend zur Kenntnis genommen, wenn man es irgendwo hört. Da hat Martin schon recht, wenn er da abgrenzt, zwischen Musikliebhabern (wie ihm) und Metalheads (wie mir). Ich hab mich nie für das erstere gehalten, auch wenn ich es in gewisser Weise natürlich schon auch bin, aber das macht mich nicht so sehr aus, wie das Metaller-Dasein. Trotzdem geh ich bei dem Song hier auf die Knie und sing jede Note mit: https://www.youtube.com/watch?v=HMV7xpq13Ec ( Anhören!  )
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 25. September 2016, 22:59
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das heißt nun aber nicht, dass ich andere Sachen nicht gerne hören würde.
Genau das hab ich ja geschrieben, oder?
Nö. Du hast geschrieben, dass es deinen Sammlerinstinkt nicht weckt und es uferlos wäre. Das klingt wie "finde ich gut genug zum kaufen, mache ich aber trotzdem nicht". Und das ist Quatsch. 
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. September 2016, 23:01
Holger Andrae hat geschrieben:Rüdiger hat irgendwo eine cloud of steel mit den ganzen heimlichen Kuschellieblingssongs, die er unter falschem Namen legal irgendwo herunter geladen hat.
Nö. Die einzigen Sachen, die ich regelmäßig anhöre und nicht physisch gekauft habe, sind Sachen, die man nicht auftreiben kann (meist, weil sie eben lange gestrichen oder in Deutschland indiziert sind...  ). Aber ich bin ja regelmäßig im Schützenheim und da läuft nicht nur mein iPod, sondern eben auch vieles andere, und ich klick mich immer mal wieder durch YouTube, speziell um Outlaw Country und Southern Folk zu hören.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Martin van der Laan » Sonntag 25. September 2016, 23:06
Peter Kubaschk hat geschrieben:Das klingt wie "finde ich gut genug zum kaufen, mache ich aber trotzdem nicht". Und das ist Quatsch.
Das ist absolut gar kein Quatsch. Ich könnte niemals alles an Musik, das ich liebe, auf Tonträgern kaufen. Ich besitze ja auch nicht alle Bücher der Welt, die mir klug und wichtig erscheinen. Oder alle Gemälde, die ich faszinieren. Ich will ja nicht in einem Trödelladen wohnen. 
668 - Neighbor of the Beast
-

Martin van der Laan
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 25. September 2016, 23:07
Peter Kubaschk hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Das heißt nun aber nicht, dass ich andere Sachen nicht gerne hören würde.
Genau das hab ich ja geschrieben, oder?
Nö. Du hast geschrieben, dass es deinen Sammlerinstinkt nicht weckt und es uferlos wäre. Das klingt wie "finde ich gut genug zum kaufen, mache ich aber trotzdem nicht". Und das ist Quatsch. 
Nö. Ist es nicht. Es gibt wirklich viele Sachen, die ich - spielten Geld und Platz keine Rolle - wirklich kaufen würde, weil sie geil sind. Zum Beispiel etliche Alben vom eben verlinkten David Allen Coe und speziell von Willie Nelson; Hank III, Kris Kristoffersen, Johnny Cash, Merle Haggard, Clannad, Enya, Björk und Amy McDonald hab ich schon oft in der Hand gehabt, viele Sachen von Death In June, alle möglichen Nordic oder Irish Folk Sachen. Britischer Hooligan Asselpunk, einiges an Vikingarock-Zeugs. Da finde ich vieles richtig, richtig gut, und per se auch sammelnswert, aber ich versuche echt, mein Sammelgebiet nicht auszuweiten. Metal ist halt über allem und damit bin ich sammeltechnisch voll ausgelastet.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar