Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 16. Oktober 2016, 15:02

Gestern war ich dann noch in Augsburg im MediaMarkt. Ebenfalls Fehlanzeige.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Sonntag 16. Oktober 2016, 22:24

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Gestern war ich dann noch in Augsburg im MediaMarkt. Ebenfalls Fehlanzeige.

Dass der Handel eine aktuelle CD nicht unbedingt führt, ich kann's nachvollziehen, denn...

1. Kommt es auf den Einkäufer an und die Vorgaben des Marktleiters der Tonträgerabteilung.
2. Die Industrie macht Preise, sagt teils über Zwischenhändler, wieviel Stück abzunehmen seien. Warum also fünf davon reinstellen, wenn sie niemand abnimmt oder dann nur beim Grabbeltisch zugreift? "Geiz ist geil", die Saturn/Media-Gruppe hat sich damit teilweise selbst ins Knie geschossen.
3. Kommt zudem alleine im Metalbereich jeden Freitag eine Masse von Neuerscheinungen, die wieder raus soll, also muss selektiert werden. Da gehen Sabaton besser als Darkthrone. Gingen die letzten beiden VÖs der Band nicht, wird man einen Teufel tun, das neue Produkt sofort in den Laden zum Hüten zu stellen.
4. Normalerweise wird jeder Tonträger auf Wunsch bestellt/vorbestellt. Kenne ich zumindest von meinem Müller in der Nähe. Alles prima.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Loomis » Montag 17. Oktober 2016, 09:41

So ganz klar ist mir die Preispolitik bei MM manchmal nicht. Die aktuelle WASP gabs letztens für 24,99€. Ganz normales Digipak. Wer entscheidet sich beim Media Markt für so einen Preis? Und warum? Wundert es irgendwen, dass das Digipak zu dem Preis nach einer ganzen Weile immer noch da steht?
Loomis
Luftgitarrespieler

Beitragvon Chavo89 » Montag 17. Oktober 2016, 09:56

Loomis hat geschrieben:So ganz klar ist mir die Preispolitik bei MM manchmal nicht. Die aktuelle WASP gabs letztens für 24,99€. Ganz normales Digipak. Wer entscheidet sich beim Media Markt für so einen Preis? Und warum? Wundert es irgendwen, dass das Digipak zu dem Preis nach einer ganzen Weile immer noch da steht?

Das fällt mir auch öfter mal auf. Auch dass teilweise zwei Jahre alte Alben immer noch zum Neupreis rumstehen.
Chavo89
Forenkrew

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 17. Oktober 2016, 10:10

Na ja, die CD ist ja immer noch eingeschweißt und neu, oder? Und wenn der Laden sie für ~8-9 EUR eingekauft hat, mag er sie halt nicht für 'n 5er rausschmeißen. Das kommt dann erst bei der nächsten Werbeaktion (wobei die häufig vom Label/Vertrieb getrieben und die Ware entsprechend billig eingekauft wird) oder wenn das Lager zu voll ist und man aussortieren muss. Außerdem kann es auch sein, dass sich die Scheibe auch einfach regelmäßig verkauft. Da gibt es dann auch keinen Grund zur Preisreduzierung.

Wie man auf die 25,- EUR für ein einfaches Digipak von WASP kommt, ist aber schon ein Rätsel. Oder ein Auszeichnungsfehler. Dafür gibt es keine gute Begründung, denke ich.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon TobiasDahs » Montag 17. Oktober 2016, 13:46

Mit Darkthrone habe ich Freitag etwas ähnliches erlebt. Bei meinem lokalen Saturn gab es (trotz generell seh guten Sortiments in Sachen Metal) nur eine einzige Darkthrone-Scheibe. Die hatte dann auch noch ein Witzbold wieder falsch einsortiert, sodass ich dank des Verkäufers zwar wusste, dass sie da sein muss, durfte aber erst einmal das gesamte Regal absuchen.

Das happy end: Ich habe sie gefunden und für 12,99 € erstanden, ganze 3 € günstiger als bei gängigen Onlinehändlern :)

Ach ja und übrigen: GENIALE Scheibe, die Fenriz und Nocturno da gezaubert haben :)
TobiasDahs
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Montag 24. Oktober 2016, 21:52

Manchmal sind es in der Musik die kleinen Dinge, die aus einem sehr guten Song einen total großartigen machen. Das kann ein besonderer Akkordwechsel sein, eine Stimmefarbe, die unter die Haut geht, oder ein Solo mit einem ganz besonderen Klang, oder...

Ich merke oft, dass gerade solche Winzdetails für mich den großen Unterschied machen. Und das ist toll so.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Martin van der Laan » Dienstag 25. Oktober 2016, 07:48

salisbury hat geschrieben:Manchmal sind es in der Musik die kleinen Dinge, die aus einem sehr guten Song einen total großartigen machen. Das kann ein besonderer Akkordwechsel sein, eine Stimmefarbe, die unter die Haut geht, oder ein Solo mit einem ganz besonderen Klang, oder...

Ich merke oft, dass gerade solche Winzdetails für mich den großen Unterschied machen. Und das ist toll so.

:dafuer: :zugabe:
668 - Neighbor of the Beast
Martin van der Laan
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 25. Oktober 2016, 09:53

Die Welt sollte mehr BIFFY CLYRO hören.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Dienstag 25. Oktober 2016, 10:49

Peter Kubaschk hat geschrieben:Die Welt sollte mehr BIFFY CLYRO hören.

Ja, irgendwann werd ich mich damit auch mal beschäftigen. Für das Konzert in Mü letztens hatte ich aber leider keine Zeit...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar