|
|
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. November 2016, 19:57
Schaf hat geschrieben:Hat die Schreibweise mit großem R in einem Alphabet ohne Groß- und Kleinschreibung eine Bedeutung?
Die Endung -R bezeichnet in der Lateinschrift die Transskription der Rune "Algiz/Elhaz" ( ᛉ ), die in der Runenschrift nur im Auslaut als sogenannter "Endungskonsonant" für Nomina im Nominativ Singular vorkommt, und kann unterschiedliche Lautwerte haben, je nachdem in welcher Sprache das Wort steht. Im rekonstruierten Ur- und Protogermanisch geht der Laut in Richtung stimmhaftes S, Z, stimmhaftes SCH, so dass sie hier oft auch als lateinisches "-z" transskribiert wird; während sich im Altnordischen eine Lautverschiebung in Richtung eines (wohl uvularen) "R" vollzog, weshalb es in der Transskription altnordischer Runentexte inzwischen überwiegend als "-R" transskribiert wird. Liegen wohl auch ein paar neuere sprachwissenschaftliche Erkenntnisse zugrunde, dass das -R heute gerne genommen wird, wo man früher einheitlich ein "-z" schrieb. Es gibt also für das runische ᚹᛟᛞᚨᚾᚨᛉ die Transskriptionen "Wodanaz" für Urgermanisch/Protogermanisch und "WodanaR" für Protonordisch, bevor es sich in das Altnordische ᛟᛞᛁᚾ (Odin) verwandelte.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Mittwoch 23. November 2016, 20:12
Auf dich ist Veʀlass 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. November 2016, 20:40
Im Auslaut, Mann!  Ich glaube persönlich ja, dass das Algiz primär eine Fallendung war für den Nominativ Singular eines Substantivs. Die hatten im Zweifel irgendwann mal alle dieselbe Endung, nämlich eben das Algiz "-ᛉ"; wie sich die Stämme und Sprachen so auseinander entwickelten, änderten sich Aussprachen und im Endeffekt wurden wohl auch - wie in den modernen Sprachen - die einzelnen Fälle einander stärker angeglichen (siehe das Extrembeispiel Englisch). Da die Runen aber nicht nur und nicht primär Schriftzeichen sondern zuvorderst Zauber- und Ritualzeichen waren, damit heilig und firn, blieben die Endungen länger erhalten als der Nominativ-Singular-Auslaut. So haben die Darstellungen der Algiz-Rune im Altnordischen, im Angelsächsischen, im Gotischen etc... unterschiedliche Namen (Algiz, Eolh, Eolhx, Elhaz, Ezec, Ilix) und auch unterschiedliche Lautwerte zugeschrieben bekommen. Sie bedeutet als Begriffsrune immer primär "Elch" (Älg, Elk), so dass - ich interpretiere hier nach meinem logischen Verständnis recht frei - im Prinzip die angelsächsische Schreibweise angelsächsisch "Eolh" oder "Eolx" (wohl also dem deutschen "ch" entsprechend), protogermanisch "Elkz", protonordisch "ElkR" zu transskribieren gewesen wäre. So ist eben für das Alte Futhark (Protogermanisch) die Transskription "-z", für das angelsächsische Futhark die Transskription "-x" und für das jüngere Futhork (Altnordisch) die Transskription "-R" durchgesetzt. Das "R" ist deshalb groß, damit man sofort sieht, dass es sich um die Algiz-Schlusskonsonanten-Rune ( ᛉ ) handelt und nicht um die normale R-Rune Raidho ( ᚱ ). Ich liebe das Thema...  Die englische Wikipedia hat ganz gute Beiträge dazu, die mehr ins Detail gehen als die deutsche: https://en.wikipedia.org/wiki/Algizhttps://en.wikipedia.org/wiki/Anglo-Saxon_runeshttps://en.wikipedia.org/wiki/RunesWir sollten die Dinger wieder einführen. Es können weitaus kleinere Völker (Georgier, Armenier, Griechen, Tibeter, Israelis) mit obskuren eigenen Schriften klarkommen als die Germanen und es dabei auch schaffen, weltweit zu kommunizieren und Handel zu treiben. Sollten wir auch hinkriegen. Wäre mal eine sinnvolle Aufgabe für unsere Politik.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Mittwoch 23. November 2016, 21:15
Runen sind schon toll. Die könnte man wegen mir aus gerne mit in den Deutschunterricht packen. Sprachwissenschaft sollte eh an Schulen stattfinden, und dafür wären die Wurzeln unserer Sprache ein naheliegendes Exempel.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 23. November 2016, 21:33
Eike hat geschrieben:Runen sind schon toll. Die könnte man wegen mir aus gerne mit in den Deutschunterricht packen. Sprachwissenschaft sollte eh an Schulen stattfinden, und dafür wären die Wurzeln unserer Sprache ein naheliegendes Exempel.
Absolut. Manche Leerkörper kriegen halt bei Runen leider Paranoia. Aber die sterben bald aus, dann wird vielleicht vieles besser. Ich hab in der neunten Klasse eine Zeit lang in meinen Schulheften komplett alles in deutscher Schrift geschrieben. Irgendwann hat's meine Deutschlehrerin gesehen und mich gebeten, das in der Klassenarbeit nicht zu tun, da sie es sonst nicht lesen könne. Das hat mich dann doch ein wenig geschockt, dass eine Deutschlehrerin keine deutsche Schrift lesen kann, aber ich hab ihr dann den Gefallen getan.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Eike » Donnerstag 24. November 2016, 11:44
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Manche Leerkörper kriegen halt bei Runen leider Paranoia.
Wer glaubt denn heutzutage noch an Runenzauber? 
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Schaf » Donnerstag 24. November 2016, 12:00
Holger Apfel?
-

Schaf
- Metalhead
-
von Eike » Donnerstag 24. November 2016, 12:01
Das wäre aber doch fast schon Grund genug, dem eine aufklärerische Sichtweise entgegenzusetzen.
-

Eike
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 24. November 2016, 18:33
Eike hat geschrieben:Rüdiger Stehle hat geschrieben:Manche Leerkörper kriegen halt bei Runen leider Paranoia.
Wer glaubt denn heutzutage noch an Runenzauber? 
Ich glaube, die Niedrigvoltleuchten, die ich meine, haben weniger Angst vor esoterischem Runenzauber und Asatrú-Reenactment, als dass sie von den von zahlreichen schäbigen Weisheiten der berühmt-berüchtigten "Woran erkennen wir böse Nazis"-Listen im Internet volksverhetzt worden sind und deshalb hinter jeder Rune, hinter jedem Thorshammer, hinter jedem weißen Schuhbändel und jedem Adler gleich eine Inkarnation des leibhaften Reichsheinis mit der Nickelbrille vermuten. Die zugehörigen Smileys unterstreiche ich an dieser Stelle... 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 24. November 2016, 18:46
Zum Runenzauber will ich trotzdem noch was los werden: Vor einigen Monden habe ich beschlossen, selbst Stäbe zu schneiden und Runen zu ritzen. Der Überlieferung nach ist der ideale Tag für den Astschnitt das Herbst-Äquinoktium. Hab ich leider verpasst, weil ich nicht den richtigen Spenderbaum gefunden habe bzw. mich nicht entscheiden konnte, ob ich traditionsgemäß den Ast eines eckerntragenden Buchenbaums nehmen soll, vom Wald am alten Römeracker, oder doch den der Eibe im eigenen Odal. Muss ich wohl bis zum nächsten Blót noch drüber sinnieren. Ich glaube zwar nicht an übersinnliche Kräfte, aber ich kann mir gut vorstellen, dass der Vorgang eine sehr bereichernde meditative Selbsterfahrung sein kann. Deswegen möchte ich das auch machen, denn ein wenig kontemplative Ruhe kann mir nicht schaden.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal