Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Top 100 Scheiben gefrohrener Stahl

Beitragvon Frozen » Mittwoch 15. September 2010, 22:05

Wieder eine die als Platzhalter fungiert. Die beiden anderen die ich kenne hatten keine chance auf die Top 100, die anderen kenne ich nur teilweise.

Platz 74

Bild

METALLICA - Kill 'em All
Jahr: 1983
Genre: Heavy Metal, Thrash Metal, Speed Metal

Warum ich Kill 'em All unbedingt wollte? Wegen "Seek and Destroy". Ich liebe den Song und mache keinen Hehl daraus dass er bis heute mein Favorit von Metallica ist. Noch, denn wie gesagt, da fehlt noch einiges in meiner Diskographie ^^ Bis zur schwarzen werden wohl alle mal folgen, dahinter werden wir sehen.

Aber das Album hat mehr zu bieten als nur diesen einen Song. Dennoch setze ich "Seek and Destroy" als das erste Beispiel hier an. Das Riffing ist überragend und wegbereitend für spätere Metallica. Der Sound ist roh und hart, perfekt für jeden der gerne die Rübe im Rhythmus mitschüttelt. Ein Klassiker, über den ich wohl keinem hier noch etwas erzählen muss.

Natürlich auch gelistet gehört "The Four Horsemen", auch hier meine Meinung: Ein Höhepunkt dessen was ich von Metallica kenne. Rohe Gewalt trifft auf filigrane Gitarrenarbeit und bereitet einen Ohrwurm Sondergleichen. Die Tempowechsel machen den Song über die ganzen 7:13 unterhaltsam, und zwar immer und immer wieder. Ganz stark.

Was fehlt noch? Natürlich etwas schnelles. Auch hier liefern Metallica mit "Metal Militia" Mustergültig ein Beispiel ab, wie Metal zu klingen hat. Was mir persönlich sehr gut gefällt: Der Bass ist tatsächlich distinktiv wahrnehmbar, was heute beileibe nicht mehr die regel ist. Über den Mann dahinter muss ich wohl nichts mehr sagen. Und erneut grosses Lob an die Rifffraktion, die eindrucksvoll klarmachen, warum Metallica zu den einflussreichsten Metal Bands dieser Welt gehören.

Denn wer Klassiker wie "Kill 'em All" darbietet, der ist dazu prädestiniert, zur Legende zu werden. So musste natürlich auch Metallica in meiner Liste vorkommen. Das einzige was eine höhere Position verhindert, ist die Tatsache, dass ich mich nie wirklich für sie begeistern konnte. Ganz oben in meiner persönlichen Rangliste stehen andere Bands. Dennoch setzen sich meine Nackenmuskeln immer von alleine in Bewegung, wenn "Seek and Destroy" aus dem Speaker klingt.

SEEK AND DESTROY

THE FOUR HORSEMEN

METAL MILITIA
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 15. September 2010, 22:21

Ein exzellentes Erstwerk, welches uns damals alle völlig in Rage gebracht hat. Bis auf "Jump In The Fire" nur Fegefeuer der Sonderklasse. Das Hetfield-Poster hing sehr lange über meiner Anlage und Metallica war lange Zeit eine meiner absoluten Sammelbands. Wenn ich sehe, welche Beträge heute für Viynlboots gezahlt werden, habe ich wohl ein bisschen Rente hier liegen ...

'Seek & Destroy' kann ich zwar nicht mehr hören, aber ansonsten (s.o.) ein Klassiker.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon firestarter » Mittwoch 15. September 2010, 22:40

Nie gehört, die Scheibe...

Das einzige, was mich je an dem Ding gestört hat, sind die zu lauten und mit permanentem Flanger-Effekt gespielten Soli, die Hammett ja auf die Schnelle einspielen musste und die dann eiligst eingeschoben wurden. Riffs durfte der arme Kerl ja hier noch nicht spielen. Meine Faves sind "Phantom lord", "No remorse" und "Whiplash".
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Frozen » Mittwoch 15. September 2010, 22:50

Frozen hat geschrieben:Und schonmal vorhergesagt, ich breche alle abgemachten und mir selbst auferlegten Regeln für Iced Earth, wer (genau) rauskriegt wie, kriegt von mir ne Scheibe geschenkt sobald ich endlich die Bananenkistenladung erhalte ^^ Das muss noch in meinen thread...

Die Wette gilt :P wer glaubt es zu wissen darf hier mitmachen oder mir ne PM schicken ^^
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Loenz » Mittwoch 15. September 2010, 22:51

Joa ist ein Klassiker. Gut natürlich.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 15. September 2010, 23:43

Die beste Metallica und definitiv eines der besten Thrash Metal Alben aller Zeiten. Punkt.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Donnerstag 16. September 2010, 03:28

'Hit The Lights', 'Whiplash' und 'Seek And Destroy' sind meine Faves daraus.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon enemy-of-reality » Donnerstag 16. September 2010, 19:45

"Seek And Destroy" ist an und für sich ein guter Song, hat sich aber (nicht zuletzt durch die ultralangen Live-Versionen) über die Jahre bei mir doch ein wenig abgenutzt. Meine Faves auf dem Album sind "The Four Horsemen" und "Motorbreath".
What if there is nothing more
What if there is only emptiness
What if there is nothing more
Beyond the code of deliverance

Meine Sammlung
Ranking 2014
enemy-of-reality
Kuttenträger

Beitragvon frankjaeger » Freitag 17. September 2010, 13:43

Tolle METALLICA. Nostalgie pur. Im Radio wurde 'Metal Militia' gespielt und ich hatte eine Maulsperre. Pionierzeiten!
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Drumtier » Samstag 18. September 2010, 16:53

Die einzige der ersten fünf die ich in meiner Metallica-Vervollständigungs-Mission noch nicht nachgekauft hab. Kommt aber noch, gute Scheibe!
Drumtier
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses