Platz 74

METALLICA - Kill 'em All
Jahr: 1983
Genre: Heavy Metal, Thrash Metal, Speed Metal
Warum ich Kill 'em All unbedingt wollte? Wegen "Seek and Destroy". Ich liebe den Song und mache keinen Hehl daraus dass er bis heute mein Favorit von Metallica ist. Noch, denn wie gesagt, da fehlt noch einiges in meiner Diskographie ^^ Bis zur schwarzen werden wohl alle mal folgen, dahinter werden wir sehen.
Aber das Album hat mehr zu bieten als nur diesen einen Song. Dennoch setze ich "Seek and Destroy" als das erste Beispiel hier an. Das Riffing ist überragend und wegbereitend für spätere Metallica. Der Sound ist roh und hart, perfekt für jeden der gerne die Rübe im Rhythmus mitschüttelt. Ein Klassiker, über den ich wohl keinem hier noch etwas erzählen muss.
Natürlich auch gelistet gehört "The Four Horsemen", auch hier meine Meinung: Ein Höhepunkt dessen was ich von Metallica kenne. Rohe Gewalt trifft auf filigrane Gitarrenarbeit und bereitet einen Ohrwurm Sondergleichen. Die Tempowechsel machen den Song über die ganzen 7:13 unterhaltsam, und zwar immer und immer wieder. Ganz stark.
Was fehlt noch? Natürlich etwas schnelles. Auch hier liefern Metallica mit "Metal Militia" Mustergültig ein Beispiel ab, wie Metal zu klingen hat. Was mir persönlich sehr gut gefällt: Der Bass ist tatsächlich distinktiv wahrnehmbar, was heute beileibe nicht mehr die regel ist. Über den Mann dahinter muss ich wohl nichts mehr sagen. Und erneut grosses Lob an die Rifffraktion, die eindrucksvoll klarmachen, warum Metallica zu den einflussreichsten Metal Bands dieser Welt gehören.
Denn wer Klassiker wie "Kill 'em All" darbietet, der ist dazu prädestiniert, zur Legende zu werden. So musste natürlich auch Metallica in meiner Liste vorkommen. Das einzige was eine höhere Position verhindert, ist die Tatsache, dass ich mich nie wirklich für sie begeistern konnte. Ganz oben in meiner persönlichen Rangliste stehen andere Bands. Dennoch setzen sich meine Nackenmuskeln immer von alleine in Bewegung, wenn "Seek and Destroy" aus dem Speaker klingt.
SEEK AND DESTROY
THE FOUR HORSEMEN
METAL MILITIA

wer glaubt es zu wissen darf hier mitmachen oder mir ne PM schicken ^^