Opeth

Re: Opeth

Beitragvon trent » Mittwoch 7. Dezember 2016, 11:53

Oliver Passgang hat geschrieben:Konzertbericht kommt die Tage. :)

Mal dazu eine Frage: Du schreibst in der Einleitung, dass dein erstes Konzert nach der Veröffentlichung von Heritage für dich wirklich enttäuschend war. Darf man fragen warum? Weil ich kann mich erinnern, dass das Konzert der Heritage-Tour in Berlin für mich ebenfalls eine der größten Enttäuschungen war.

Ansonsten ein sehr schöner Bericht, den ich für Berlin so unterschreiben kann. =)
Nun auch auf Musiksammler: Trents Musiksammlung
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 7. Dezember 2016, 13:32

trent hat geschrieben:

Mal dazu eine Frage: Du schreibst in der Einleitung, dass dein erstes Konzert nach der Veröffentlichung von Heritage für dich wirklich enttäuschend war. Darf man fragen warum? Weil ich kann mich erinnern, dass das Konzert der Heritage-Tour in Berlin für mich ebenfalls eine der größten Enttäuschungen war.

Das lag daran, dass ich den damaligen "Heritage"-Bruch - ganz unabhängig von der Qualität - als unwahrscheinlich unnatürlich empfunden habe. Rein musikalisch auf Platte schon. Und das Konzert war dann das Sahnehäubchen für diese Wahrnehmung, als Akerfeldt aus meiner Sicht krampfhaft versucht hat, dem bösen Metal abzuschwören, und ganz frech mal keinen einzigen Song mit Growls in die Setlist packte. Viel "Heritage" (meh...), ein bißchen "Damnation" (yay!) und dann die vereinzelten Songs von überall - das war zu gewollt eine cleane Version von OPETH. Vielleicht passte es so zu der Zeit oder musste gar sein, aber zum Glück hat die Band seitdem die goldene Mitte gefunden.

Oliver Passgang hat geschrieben:Ansonsten ein sehr schöner Bericht, den ich für Berlin so unterschreiben kann. =)

Danke für die Blumen! :subber:
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon trent » Mittwoch 7. Dezember 2016, 16:33

Oliver Passgang hat geschrieben:
trent hat geschrieben:

Das lag daran, dass ich den damaligen "Heritage"-Bruch - ganz unabhängig von der Qualität - als unwahrscheinlich unnatürlich empfunden habe. Rein musikalisch auf Platte schon. Und das Konzert war dann das Sahnehäubchen für diese Wahrnehmung, als Akerfeldt aus meiner Sicht krampfhaft versucht hat, dem bösen Metal abzuschwören, und ganz frech mal keinen einzigen Song mit Growls in die Setlist packte. Viel "Heritage" (meh...), ein bißchen "Damnation" (yay!) und dann die vereinzelten Songs von überall - das war zu gewollt eine cleane Version von OPETH. Vielleicht passte es so zu der Zeit oder musste gar sein, aber zum Glück hat die Band seitdem die goldene Mitte gefunden.

Danke. Genau so hab ich das Berliner Konzert auch empfunden. Mit der Heritage kann ich mich bis heute nicht anfreunden und das Konzert war dann so nach und nach ein Schlag in die Magengrube. Zunächst dachte ich noch, ok, Heritage ist das neue Album, das müssen sie natürlich featuren. Songs von Damnation gehen auch, Face of Melinda, schön... Aber es wurde nicht besser. Dann kam ein Song von Deliverance... "A Fair Judgement"... Da begann es zu nerven und mit "Hex Omega" war dann der Punkt erreicht, an dem ich richtig angepisst war. Dazu kamen dann noch Ansagen, bei denen er betont hat, wie toll er doch ihre neue Mucke findet und alle, die das nicht so sehen, seien ja Idioten. Am Ende bin ich noch während der Zugabe rausgegangen. Ein Kumpel ist schon vor Beginn der Zugaben rausgegangen, weil er so enttäuscht war.
Ich hab sie mir dann mit sehr geringer Erwartungshaltung in Wacken 2012 angeschaut und da haben sie eine deutlich bessere Mischung gefunden und mich zu einem großen Teil wieder versöhnt.

Oliver Passgang hat geschrieben:
Ansonsten ein sehr schöner Bericht, den ich für Berlin so unterschreiben kann. =)

Danke für die Blumen! :subber:

Keine Ursache. =)
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:27

War die Setliste für euch denn damals wirklich überraschend?
Ich war auch nicht sonderlich begeistert, wusste aber vorher schon, dass sie keine Songs mit Death Metal/Growls spielen wollten.
War daher vor Ort damals eher von den paar Leuten genervt, die immer entsprechende Zwischenrufe mit ihrem Unmut eingestreut haben. Allerdings mag ich z.B. auch "The Devil's Orchard" wirklich gerne und habe mich auch später immer gefreut, wenn der als Opener kam.
(Nicht falsch verstehen, die aktuellen Setlisten gefallen mir insgesamt auch deutlich besser! Nur war bei der Heritage-Tour doch mehr oder minder vorher klar, was kommen wird, weshalb ich nicht wirklich "enttäuscht" wurde (auch wenn es trotzdem mein "schwächstes" erlebtes Opeth-Konzert sein dürfte).)
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Oliver Passgang » Mittwoch 7. Dezember 2016, 17:41

Ein wenig überraschend ja, in seiner Konsequenz sowie vor allem Art und Weise aber sogar erschreckend. Sei's drum: Schnee von vorgestern. Die Gegenwart ist so viel schöner. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Havoc » Donnerstag 8. Dezember 2016, 23:54

trent hat geschrieben:Mit der Heritage kann ich mich bis heute nicht anfreunden

Bei mir ist die im Laufe der Jahre sogar noch deutlich gewachsen und ich sehe sie immer noch ein kleines Stückchen vor "Pale Communion" und deutlich vor "Sorceress".
Ich tue mich immer noch etwas schwer mit dem neuen Album. Das will einfach nicht so richtig funzen bei mir. :-/
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon trent » Dienstag 13. Dezember 2016, 12:38

Havoc hat geschrieben:
trent hat geschrieben:Mit der Heritage kann ich mich bis heute nicht anfreunden

Bei mir ist die im Laufe der Jahre sogar noch deutlich gewachsen und ich sehe sie immer noch ein kleines Stückchen vor "Pale Communion" und deutlich vor "Sorceress".
Ich tue mich immer noch etwas schwer mit dem neuen Album. Das will einfach nicht so richtig funzen bei mir. :-/

Die neue läuft bei mir zumindest deutlich schwerer rein als die "Pale Communion", aber ich kann mit ihr schon jetzt deutlich mehr anfangen als mit der "Heritage". Bei der war es bisher immer so, dass ich nach den ersten zwei, drei Songs schon überhaupt keinen Bock mehr drauf hatte...

Was dafür in meiner Gunst gerade enorm steigt (nachdem ich es bisher eher stiefmütterlich behandelt hatte), ist die "Still Life". Die habe ich in den letzten Wochen nach dem Konzert doch ziemlich häufig gehört.
trent
Sandkastenrocker

Beitragvon cgrage » Montag 29. April 2019, 16:25

Opeth entern im November wieder einige Bühnen in Deutschland.
https://www.eventim.de/opeth-tickets.ht ... kable=true
Ob es was mit dem neuen Album zu tun hat, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.
Leider lassen sie bisher die nördliche Seite Deutschlands außen vor. Hab mir deswegen eine Karte für das Konzert im Königlichen Theater in Kopenhagen gekauft.
cgrage
Nackenbrecher

Beitragvon Havoc » Dienstag 30. April 2019, 22:09

cgrage hat geschrieben:Ob es was mit dem neuen Album zu tun hat, wird sich im Laufe des Jahres zeigen.

Wäre langsam ja noch mal an der Zeit. Wobei ich mir dann nach dem "Retro-Triple" schon noch mal was anderes innovativeres erhoffe. Eine neue Richtung...vielleicht auch noch mal mit ein paar back to the Roots Growls. Bitte nicht Retro-Rock Album Numero IV. Auch wenn ich alle drei Alben durchaus richtig stark fand. ;-)
Havoc
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon cgrage » Mittwoch 1. Mai 2019, 09:00

Eventim schreibt
Opeth bringen ihren symphonischen Progressive-Rock im November wieder auf die deutschen Bühnen!
cgrage
Nackenbrecher

VorherigeNächste

Zurück zu Prog / Rock / Hard Rock