|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Januar 2017, 15:59
Havoc hat geschrieben:Das bedeutet ja im Endeffekt, dass du schon weißt, dass du es auch diesmal nicht durchziehen wirst.
Klar weiß ich das. 2011 bei meinem ersten Versuch habe ich es, wenn ich mich recht entsinne, knapp anderthalb Jahre lang geschafft. Ein Jahr und vier Monate. Es riss dann am KIT-Wochenende ab, warum auch immer. Ich fange nicht damit an. Aus drei Gründen.
1. Keine Zeit und Muße 2. Es hat Einfluss auf mein Hörverhalten 3. Ich sehe keinen wirklichen Nutzen darin (auch wenn es irgendwo schon interessant sein könnte)
Einen Einfluss aufs Hörverhalten soll es m.E. gar nicht haben, sondern mir die Möglichkeit geben, dessen Entwicklung nachzuvollziehen, und halt bei solchen Spielereien wie Playlist-Diskussionen in Foren helfen. So viel Zeit nimmt es an sich nicht in Anspruch. Zwei Minuten pro Tag? Der Rechner ist eh immer an, bei mir, von daher wäre die Zeit nicht das Problem. Was es immer wieder zum Scheitern bringt ist, dass ich halt manchmal unterwegs höre, gerade Soundcheck-Alben, oder auf langen Autofahrten... und dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich alles gehört habe. Dazu bin ich auf so ein Projekt einfach zu wenig konditioniert. Dann hab ich irgendwann immer das Gefühl, dass das eh nimmer stimmt, und dann hör ich wieder auf.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Havoc » Sonntag 1. Januar 2017, 16:15
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Einen Einfluss aufs Hörverhalten soll es m.E. gar nicht haben, sondern mir die Möglichkeit geben, dessen Entwicklung nachzuvollziehen.
Hier hast du mich glaube ich falsch verstanden. Ich befürchte ja, dass es Einfluss auf mein Hörverhalten hat. Genau das will ich aber nicht.
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 1. Januar 2017, 16:19
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich fange nicht damit an. Aus drei Gründen.
1. Keine Zeit und Muße 2. Es hat Einfluss auf mein Hörverhalten 3. Ich sehe keinen wirklichen Nutzen darin (auch wenn es irgendwo schon interessant sein könnte)
Einen Einfluss aufs Hörverhalten soll es m.E. gar nicht haben, sondern mir die Möglichkeit geben, dessen Entwicklung nachzuvollziehen, und halt bei solchen Spielereien wie Playlist-Diskussionen in Foren helfen. So viel Zeit nimmt es an sich nicht in Anspruch. Zwei Minuten pro Tag? Der Rechner ist eh immer an, bei mir, von daher wäre die Zeit nicht das Problem. Was es immer wieder zum Scheitern bringt ist, dass ich halt manchmal unterwegs höre, gerade Soundcheck-Alben, oder auf langen Autofahrten... und dass ich einfach nicht mehr weiß, was ich alles gehört habe. Dazu bin ich auf so ein Projekt einfach zu wenig konditioniert. Dann hab ich irgendwann immer das Gefühl, dass das eh nimmer stimmt, und dann hör ich wieder auf.
Eine Einfluss auf mein Hörverhalten hat es schon, aber der ist eher gering. Neulich habe ich z.B. festgestellt, dass ich "Feel The Fire" von OVERKILL eine halbe Ewigkeit nicht mehr gehört habe und habe mir die Scheibe dann mal zum Anhören rausgelegt und ein paar Tage später auch aufgelegt. Solche Geschichten kommen häufiger vor, aber einen wirklich maßgeblichen Einfluss hat es wie gesagt nicht. Ich habe mittlerweile eine gewisse Fehlerquote auch einfach akzeptiert. Gerade, wenn ich unterwegs bin und dort Musik höre, vergesse ich auch mal was. Aber damit kann ich leben. Mir macht es einfach Spaß, solche Listen zu führen und auszuwerten, da muss ich nicht päpstlicher sein als der Papst.
-

Peter Kubaschk
-
von Holger Andrae » Sonntag 1. Januar 2017, 16:23
Sehe und empfinde ich alles genau wie Peter ... und ich mache das schon ein bisschen länger.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Sonntag 1. Januar 2017, 16:25
Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe mittlerweile eine gewisse Fehlerquote auch einfach akzeptiert. Gerade, wenn ich unterwegs bin und dort Musik höre, vergesse ich auch mal was. Aber damit kann ich leben. Mir macht es einfach Spaß, solche Listen zu führen und auszuwerten, da muss ich nicht päpstlicher sein als der Papst.
Das ist bei mir schon etwas anders. Wenn ich sowas machen würde, dann muss das auch stimmen. Ich hasse es, wenn ich weiß, dass da Fehler drin sind. Klingt engstirnig...ist es wohl auch...aber das ist mein Wesen. 
-

Havoc
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Januar 2017, 16:26
Hmm... meine Scheibenauswahl ist eh sehr oft primär kopfgesteuert, so dass ich da nicht unbedingt Bedenken hätte. Klar kann auch beim Studieren der Liste mal der Gedanke kommen: "Huch, du hast heuer ja noch gar kein Venom gehört!", oder so. Aber ob mir der beim Studieren solcher Listen kommt, oder beim Lesen eines Cronos-Interviews... sei's drum. Die Sorge, dass ich etwas nur deshalb hören würde, weil ich will, dass die Band XY in der Liste nach oben kommt, die habe ich nicht, denn das ist mir echt egal, wer im Ergebnis oben steht. Kurz gesagt: ich werd sicher nicht für eine Liste hören; dass die Liste indes Anregungen geben kann, was man mal wieder hören könnte, das will ich nicht ausschließen, aber das würde mir nichts ausmachen.
EDIT: Jupp, was Peter und Holg sagen. Ich bin halt schon auch ein Listen-Nerd, aber leider ein etwas undisziplinierter.
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 1. Januar 2017, 16:28
Havoc hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Ich habe mittlerweile eine gewisse Fehlerquote auch einfach akzeptiert. Gerade, wenn ich unterwegs bin und dort Musik höre, vergesse ich auch mal was. Aber damit kann ich leben. Mir macht es einfach Spaß, solche Listen zu führen und auszuwerten, da muss ich nicht päpstlicher sein als der Papst.
Das ist bei mir schon etwas anders. Wenn ich sowas machen würde, dann muss das auch stimmen. Ich hasse es, wenn ich weiß, dass da Fehler drin sind. Klingt engstirnig...ist es wohl auch...aber das ist mein Wesen. 
Klar, wenn man einen Hang zum Perfektionismus hat, dann ist so etwas natürlich schwierig auszuhalten. Ich habe den glücklicherweise nicht. 
-

Peter Kubaschk
-
von Jhonny » Sonntag 1. Januar 2017, 17:10
Ich trage im Moment alles in den Windows Media Player nach, der immer beim Arbeiten läuft. Unterwegs ist es natürlich etwas anstrengender, aufzuzeichnen, was alles lief im Auto oder so, aber meist klappt es gut. Ich führe damit eine Statistik seit 2012, bei der nur klar ist, a) wie oft eine Scheibe lief und b) wann sie das letzte Mal lief.
Und es ist interessant zu sehen, ob z.B. Alben in meiner Sammlung schon seit über 4 Jahren nicht mehr liefen. Dann höre ich die gerne mal wieder an.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Januar 2017, 17:19
Jhonny hat geschrieben:Und es ist interessant zu sehen, ob z.B. Alben in meiner Sammlung schon seit über 4 Jahren nicht mehr liefen.
Ich würde mutmaßen, dass das für mehr als 90% meiner Sammlung gilt. 
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Sonntag 1. Januar 2017, 17:22
Rüdiger Stehle hat geschrieben:Jhonny hat geschrieben:Und es ist interessant zu sehen, ob z.B. Alben in meiner Sammlung schon seit über 4 Jahren nicht mehr liefen.
Ich würde mutmaßen, dass das für mehr als 90% meiner Sammlung gilt. 
Dann mach die Liste lieber nicht. Frustriert nur, wenn du in 10 Jahren feststellst, dass du nur 10% deiner Sammlung innerhalb einer Dekade auch mal gehört hast. 
-

Peter Kubaschk
-
Zurück zu Die Rockbar