|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von salisbury » Dienstag 10. Januar 2017, 02:08
Bei mir geht es ohne DREAM THEATER, ARCHIVE, FATES WARNING, CRIPPLED BLACK PHOENIX, KATATONIA und OPETH über die Ziellinie (Top 20). Auch nicht dabei: BLUES PILLS, DREAM THE ELECTRIC SLEEP, MOTORPSYCHO und MARCELA BOVIO. Von meinen alten wie neuen Lieblingsbands haben es nur MAYFAIR, RHAPSODY OF FIRE, BEYOND THE BLACK, BENT KNEE und IAMTHEMORNING geschafft, weiter Kredit bei mir aufzubauen. Viel Platz also für neue Namen, neue Helden und die Wiederentdeckung einer alten Liebe mit einer nicht in dieser Form erwarteten Wundertüte auf dem Stockerl. Demnächst hier nachzulesen, wer die alle sind 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Siebi » Dienstag 10. Januar 2017, 10:07
mike hat geschrieben:I gfrei mi! Auch wenn ich dadurch sicher wieder Geld ausgeben muß! 
Wird nicht teuer. Denke, das meiste hast Du oder ist ausserhalb Deines Portfolios. Kann gerne spoilern, was definitiv NICHT dabei sein wird: Metal Church, Omen, Ketzer, Vektor, Dark Forest P.S.: Die RITUAL-ToT-Scheibe hat den Weg ins Heim und Player gefunden. Wurde auf der letzten Börse beim Andi P. fündig. Danke für Deine Unterstützung bei der Suche.
-

Siebi
- Luftgitarrespieler
-
von mike » Dienstag 10. Januar 2017, 23:26
Freut mich, daß die Ritual gefunden hast. Sonderlich groß war mein Beitrag dazu ja nicht! Von deinen fünf Nicht-Kandidaten kann mich auch nur die Vektor überzeugen. Der Rest ist höchstens mittelmäßig.
-

mike
- Nackenbrecher
-
von hellknulf616 » Samstag 14. Januar 2017, 12:08
Wenig brandaktuelles Material gekauft und gehört, daher nur eine dürre Liste mit Anmerkungen zu ein paar Scheiben: Witherscape - The Northern SanctuaryDas vermutliche Hauptprojekt von Dan Swanö, irgendwo zwischen EOS, Power Metal und "Moontower" angesiedelt, deutete sein Potenzial schon auf dem Vorgänger "The Inheritance" an und macht 2016 mit einer wunderbaren Scheibe weiter. Das lyrische Prequel "The Northern Sanctuary" hat dem Debüt dabei eigentlich nur eines voraus: Es ist unheimlich eingängig, trotz des weiterhin variablen Songwritings. Zu veritablen Pattex-Kompositionen kommt mit Swanö der mE noch immer beste Growler/Sänger unserer Zeit und fertig ist die Bude. Mist Of Misery - AbsenceMelodischer bis sinfonischer Black Metal ist ja bekanntlich tot, aber es gab in jüngerer Zeit mindestens zwei Alben, die dem Kadaverduo nochmal das Tanzen beibrachten: SELVANS' stürmische Kultoper "Lupercalia" (2015) und nun eben "Absence" von den Schweden MIST OF MISERY. Letztere besticht durch behutsamen Stimmungsaufbau und reichlich Erlkönig-Atmosphäre, die vor allem durch die instrumentalen Passagen genährt wird, welche den Stücken beinahe filmische Anmutung verleihen. Umso schöner, dass die Kernsongs - mit Riffs und Soli und Gekrächze und so - ebenfalls keinen Anlass zur Klage geben, was "Absence" dann letzten Endes verdient in die Dauerrotation hievt. Mesarthim - PillarsSpace Black Metal mit leichten Trance-Einschüben - technisch gesehen eine EP, aber mit knapp 38 Minuten Spielzeit schlägt man manche Vollwertscheiben und die vier Stücke sind einfach unglaublich gut geworden. Minimal besser sogar als das ebenfalls dieses Jahr erschienene Album. Uada - Devoid Of LightWollte ich hypebedingt eigentlich links liegen lassen, aber irgendwie musste sie dann doch mit. Vielleicht auch aufgrund des superben Covers. Das Faltbooklet im besten "Tales From The 1000 Lakes"-Style hat dann weiter alte Synapsen befeuert und wenn man sich in den Windungen der Scheibe erst einmal verloren hat, geht schnell die Sonne auf: Die Amis halten das skandinavische Erbe zwar in Ehren, klingen dank der mitunter flächigen Ästhetik jedoch stets wie Kinder unserer Zeit und finden einfach diese magische Balance zwischen Introspektion und Hass, die bei vielen aktuellen Bands unter pseudokkultem Kirmeszauber erstickt. Dass die Texte ebenfalls über Standardphrasen hinausgehen, versteht sich - und die mE beste Produktion des Jahres in der betreffenden Nische gibt es on top. Sumerlands - SumerlandsRichtig spät dazugekommen und trotzdem gezündet: Zugängliche Wertarbeit samt schicken Ornamenten, guten Texten und einem für meine Ohren überaus angenehmen (leicht melancholischen) Flow. Mehr braucht's manchmal einfach nicht. Läuft daher nach dem seltsam passenden Outro meistens gleich noch einmal.Kommentarfrei sehr gut:Hyperion - Seraphical Euphony Throes Of Dawn - Our Voices Shall Remain The Vision Bleak - The Unknown The Lost Sun - Spectral Voices From Newborn Star Clouds - Departe ...und wahrscheinlich drölfzig weitere VÖs, die ich nicht gehört habe. Für ausgiebige Beschäftigung mit aktuellen Scheiben waren die letzten Jahre insgesamt einfach zu ergiebig. Hoffnung 2017:Summoning & Septicflesh. Damit wären die beiden Plattenkäufe des Jahres dann auch abgehakt... 
"Nostalgia is no excuse for stupidity."
-

hellknulf616
- Rocker
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 14. Januar 2017, 14:35
Das ist eine kleine, aber feine Liste. Manchmal denken sogar Leute wie ich, dass es reizvoll sein könnte, mal wenig neue Scheiben zu kaufen, um die dann wirklich intensiv aufzusaugen. Aber das Sammlergen ist dann doch so viel stärker.
Gerade bei UADA hast du nochmal mein Interesse wachgerüttelt. Das Artwork hat mich von Anfang an fasziniert, aber mir ging das mit dem Hype auch so wie dir. Habe die Skepsis dann auch bislang nicht überwunden, zumal ich mit dem Kaskadier-Black-Metal ja irgendwie doch ein bisschen auf Kriegsfuß stehe. Ohne sachlichen Grund.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von salisbury » Samstag 14. Januar 2017, 15:20
Rüdiger Stehle hat geschrieben:UADA ...Hype
??? Also ich hör den Namen das allererste Mal! So ein Hype kann das doch gar nicht sein.. 
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Schaf » Samstag 14. Januar 2017, 15:23
Du bist halt nicht trve oder frostbitten genug.
-

Schaf
- Metalhead
-
von salisbury » Samstag 14. Januar 2017, 15:59
Schaf hat geschrieben:Du bist halt nicht trve oder frostbitten genug.
Stimmt. Und "Kaskadier(?)-Black Metal kenn i auch ned. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich das ändern will.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 14. Januar 2017, 16:03
Zum Thema: Mein Stockerl 2016 ist so gerammelt voll, es ist unmöglich, meinen Platz 20 noch rauszuschmeissen, das ist ein Must 2016. Dafür fehlen mir Newcomer. Mir fällt grad echt keiner ein...  . Das sind alles routinierte Leute da auf meinem Listchen.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Rüdiger Stehle » Samstag 14. Januar 2017, 16:38
salisbury hat geschrieben:Schaf hat geschrieben:Du bist halt nicht trve oder frostbitten genug.
Stimmt. Und "Kaskadier(?)-Black Metal kenn i auch ned. Ich weiß auch nicht so recht, ob ich das ändern will. https://en.wikipedia.org/wiki/Cascadia_(bioregion) Schwarzmetallisch beeinflusster, meist sehr atmosphärischer Ökokörnerkore mit Anspruch aus dem pazifischen Nordwesten. Quasi Burzum in langweilig, uncharismatisch und politisch korrekt, mit Holzfällerhemd, (unzauseligem) Vollbart und Hipsterbrille. Wenn man denn die Klischees ausschlachten möchte. Trotzdem haben manche Bands was. Konnte mich nur noch nicht dazu überwinden, das Konzept aktiv zu unterstützen.  Weiterführende Literatur: http://www.invisibleoranges.com/cascadi ... -bullshit/
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
Zurück zu Die Rockbar