Stockerl 2016

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Stockerl 2016

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 15. Januar 2017, 12:28

Nils Macher hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Nils Macher hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:
Anyway, ich würde mich halt freuen, wenn man mit der gleichen Vehemenz übertrieben-links orinetiertes Gedankengut verteidigen würde. Das lese ich aber nie. Das sind immer die Spinner, die auf die falsch verstandenen Konservativen zeigen. Falsche Welt.

Ein entsprechendes Special gab es letztes im Rock Hard, da ging es ausschließlich um "linken" Black Metal. Und in Zeiten, wo eine linksautonome Band wie HEAVEN SHALL BURN, deren Musik ich sehr mag, als ideologisch nicht bedenklich eingestuft wird, besteht glaube ich kein Bedarf an einem weiteren Linksruck.

... weil im Rock Hard so eine Band als "ideologisch unbedenklich" eingestuft wird gibt es Linksdruck, der "ausreicht"? Okay. Ich bin raus.

Du musst meinen Text schon richtig lesen, bevor du hier beleidigt abziehst. HEAVEN SHALL BURN hat doch mit dem Black-Metal-Special nichts zu tun. Ich erwähne die Band deswegen, weil sie öffentlich gerne mal provokante Positionen vertritt und sich quasi niemand daran stößt.

Ich bin nicht beleidigt. Weshalb auch? Weder bin HSB-Freund noch finde deren öffentliches Getue besonders toll. Richtig gelesen habe ich Deinen Beitrag hingegen schon. Hier wird anhand EINER Band in EINEM Magazin von voherrschendem Linksdruck geschrieben. Bestätigt lediglich meinen Eindruck, dass bei jedem (berechtigt oder unberechtigten) Hinweis auf zu konservative Ansichten, der Verteidigungs-Reflex ausgelöst wird. Wenn man mal so schnell anders herum reagieren würde. Ich bin jetzt aber tatsächlich raus, weil ich es da eher wie Thommy halte.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 15. Januar 2017, 12:36

Vielleicht hätte ich einen Absatz machen sollen, damit die beiden Bestandteile meines Beitrags auch optisch besser getrennt dastehen.

1. Es gibt eine Wahrnehmung für linken Black Metal in der Szene. Anschauungsstück -> Rock Hard Special.

2. In Mainstream der Metalszene wird eine Band wie HSB durchweg positiv rezipiert. Das bestätigt mir jedenfalls meine Wahrnehmung.

Es liegt mir wirklich fern, einen vermeintlichen Verteidigungsreflex zur Schau zu stellen. Ich habe lediglich meine Meinung zum Thema "linker Metal" kundgetan. Die Musik, um die es hier auf der anderen Seite des Spektrums geht, habe ich in diesem Thread doch gar nicht thematisiert.
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Siebi » Sonntag 15. Januar 2017, 12:44

Jaja, der oder das Blägg Mädel, ein immer streitbares Thema. Die inhaltlichen wie provokanten Thesen darin sind von meiner Lebensauffassung meist so weit weg wie 60 von der CL. Aber gut, ich bin in Teilen alles andere als konservativ oder Moralist, habe dennoch Werte- und Moralvorstellungen, die durchaus konservativen Anstrich einnehmen. Bei Misanthropentum fällt es mir schwer, Verstehen und Verständnis aufzubauen. Aus reinen Showgründen oder Publicity-Haschens mit offensiv politischen Inhalten zu provozieren, diese zu verharmlosen, finde ich gar befremdlich.

"Rechts sein" oder die Stammtischparolen der "Das wird man wohl noch sagen dürfen"-Gruppen, so erlebe ich das im konservativen Bayern am Land auch in Teilen des erweiterten Familienkreises fast täglich, sind wieder in, das ist die neue Mitte. Der Ruf nach einem, der da durchgreift und aufräumt und überhaupt und so, oha!
Mal sehen, was uns Menschen, vor allem der Generation meiner Kinder und deren Nachwuchs, noch alles so blühen wird in der Welt, in der aktuell nur der Extremist sich scheinbar wohlfühlt, links wie rechts, oben wie unten. Komisch das, denn es gibt nur den einen Planeten und eine begrenzte Lebenszeit darauf, aber Hass, Missgunst, Neid und Gegeneinander motiviert den Menschen mehr als Liebe, Fürsorge, Empathie und Miteinander. Schade, und auch ich bin nicht unbefleckter Gutmensch.

Zurück zum Stockerl. Hier würfeln sich die Top 10 gerade die Plätze zu, danach gibt's ein Hauen und Stechen um die Gunst meiner Ohren. Haha, das wird eine Qual der Wahl.
Siebi
Luftgitarrespieler

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 15. Januar 2017, 12:48

Nils Macher hat geschrieben:2. In Mainstream der Metalszene wird eine Band wie HSB durchweg positiv rezipiert. Das bestätigt mir jedenfalls meine Wahrnehmung.

Das ist lange Jahre so gewesen, ja, und aufgrund der inzwischen wirklich außerordentlich großen Fanbase mag einem das auch nach wie vor so vorkommen. Tatsächlich ist die Band inzwischen mehr als umstritten und bekommt aus jeder (!) Himmelsrichtung Gegenwind. Darüber habe ich (unter anderem) auch kürzlich mit Maik im Interview gesprochen.

Ansonsten ist meine Wahrnehmung eine gänzlich ähnliche wie Holgs. Die wahrscheinlich wie die aller anderen hier auch stark vom eigenen Standpunkt gefärbt ist.
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon salisbury » Sonntag 15. Januar 2017, 12:58

Siebi hat geschrieben:JKomisch das, denn es gibt nur den einen Planeten und eine begrenzte Lebenszeit darauf, aber Hass, Missgunst, Neid und Gegeneinander motiviert den Menschen mehr als Liebe, Fürsorge, Empathie und Miteinander.

:dafuer:

So nehme ich das auch wahr! Und die Musikhörer ganz bewusst nach "links" und "rechts" zu spalten, indem man die Musik dementsprechend sortiert, ist eben ein kleiner Aspekt innerhalb dieses globalen Trends der Separierung in immer mehr Subgruppen... :-S
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Eike » Sonntag 15. Januar 2017, 18:04

Siebi hat geschrieben:"Rechts sein" oder die Stammtischparolen der "Das wird man wohl noch sagen dürfen"-Gruppen, so erlebe ich das [...] auch in Teilen des erweiterten Familienkreises fast täglich, sind wieder in, das ist die neue Mitte. Der Ruf nach einem, der da durchgreift und aufräumt und überhaupt und so

Holger Andrae hat geschrieben:Anyway, ich würde mich halt freuen, wenn man mit der gleichen Vehemenz übertrieben-links orinetiertes Gedankengut verteidigen würde. Das lese ich aber nie. Das sind immer die Spinner, die auf die falsch verstandenen Konservativen zeigen.

So auch meine Wahrnehmung.

"PC" wird im Alltag so selten angemahnt, so gut wie nie vehement eingefordert, dafür aber sind die erbitterten Schreie vermeintlich davon Verfolgter um so lauter, und kommen fast nie aus, ohne dass dann um so aggressiver "zurückgeschossen" wird - oft genug auf einen Strohmann, eine Chimäre, ohne konkreten Anlass...

...dass ich solches Gebaren längst nicht mehr ernst nehmen könnte, wenn es nicht allseits präsenter würde.

:?
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 15. Januar 2017, 19:24

Hängt halt immer alles von der Perspektive ab. Meine Kreise in Sachen Beschäftigung mit Musik wurden halt von rechts noch gar nie gestört, von links werden sie indes andauernd gestört. Das ist alles. Was ich für mich beanspruche, ist die Möglichkeit mir Musik meiner Präferenz beschaffen, hören und besprechen bzw. diskutieren zu können, ohne dass mir jemand meint erklären zu müssen, ob das moralisch vertretbar ist oder nicht, und vor allem, ohne dass jemand CDs indizieren will, Konzerte verbieten, Leute mit xyz Bandshirts von Konzerten auszuschließen etc... In den 30ern und 40ern machte ein faschistisches Establishment Stimmung gegen entartete Kunst, in den 70ern und 80ern machte das christlich-konservative Establishment Stimmung gegen vermeintlich oder tatsächlich satanische oder sexualisierte Rockmusik, heute macht vorwiegend ein eher linkes Establishment gerne mal plakativ Stimmung gegen vermeintlich oder tatsächlich rechte, sexistische, christlich-konservative oder walfangende Bands. Für mich ist derjenige der Feind, der keinen Respekt vor meiner Wahl meiner favorisierten Kunst hat und mir Steine in den Weg legen will, diese Kunst zu würdigen. Das sind für mich vornehmlich linke Kreise. *disclaimer* Natürlich tun das nicht nur Linke und natürlich auch nicht alle Linken, und man kann nicht alle über einen Kamm.... bliblablub.... *disclaimer*

Aber lasst uns über erquicklichere Dinger reden...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Sonntag 15. Januar 2017, 20:09

Erquicklichere Dinge? Meine Auswertung! :subber:

Da ich absehen kann, in den nächsten 1-2 Monaten keine Zeit dazu zu haben, die Scheiben in irgendeiner Form schick und aufbereitet zu präsentieren, haue ich jetzt einfach mal die Liste hier den Thread:

1. Ignite "A War Against You"
2. Heaven Shall Burn "Wanderer"
3. Long Distance Calling "Trips"
4. Zodiac "Grain Of Soul"
5. Amon Amarth "Jomsviking"
6. Opeth "Sorceress"
7. Devin Townsend Project "Transcendence"
8. Desaster "The Oath Of An Iron Ritual"
9. Ihsahn "Arktis"
10. Wallfs Of Jericho "No One Can Save You From Yourself"
11. Running Wild "Rapid Foray"
12. Inquisition "Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith"
13. Hatebreed "The Concrete Confessional"
14. Gojira "Magma"
15. Korn "The Serenity Of Suffering"
16. Alter Bridge "The Last Hero"
17. Oceans Of Slumber "Winter"
18. Blues Pills "Lady In Gold"
19. Grand Magus "Sword Songs"
20. Dark Funeral "Where Shadows Forever Reign"

Und - für mich noch viel wichtiger - hier die zehn besten Truppen der Bühne:

1. Parkway Drive
2. Heaven Shall Burn
3. Ignite
4. Cr7z & Absztrakkt
5. The Black Dahlia Murder
6. Long Distance Calling
7. The Hirsch Effekt
8. Der Weg einer Freiheit
9. Between The Buried And Me
10. Threshold
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Nils Macher » Sonntag 15. Januar 2017, 20:11

Oliver Passgang hat geschrieben:10. Wallfs Of Jericho "No One Can Save You From Yourself"

Ah, endlich mal jemand, der dieses Album auch zu schätzen weiß :D
Nils Macher
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Sonntag 15. Januar 2017, 20:17

Oliver Passgang hat geschrieben:12. Inquisition "Bloodshed Across The Empyrean Altar Beyond The Celestial Zenith"

Ah, endlich mal jemand, der dieses Album auch zu schätzen weiß :D
Schaf
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar