Die Liste muss natürlich kommen. Auch auf 20 Positionen.
Top 20 Records
1. HITTEN - State of Shock
2. SUMERLANDS - Sumerlands
3. FREEDOM CALL - Master of Light
4. ATTACKER - Sins of the World
5. MEGA COLOSSUS - Hyperglaive
6. ETERNAL CHAMPION - The Armor of Ire
7. PRIMAL FEAR - Rulebreaker
8. VEKTOR - Terminal Redux
9. ANGEL SWORD - Rebels beyond the Pale
10. SIN STARLETT - Digital Overload
11. DEATH ANGEL - The Evil Devide
12. FLOTSAM & JETSAM - F&J
13. SPELLCASTER - Night Hides the World
14. WITCHCRAFT - Nucleus
15. RAGE - The Devil Strikes Again
16. DARK FOREST - Beyond the Veil
17. HIGH SPIRITS - Motivator
18. TESTAMENT - Brotherhood of the Snake
19. FATES WARNING - Theories of Flight
20. PARADOX - Pangea
Zum Treppchen: HITTEN war irgendwie klar, seit ich sie erstmals hörte. Das traf meinen Nerv wie nichts anderes dieses Jahr. Dabei aber mit hochklassigen Gitarren und teils tollem Songwriting. SUMERLANDS sind Perma's Tipp des Jahres, ein Hammerwerk klassischen Heavy Metals, das sich mehr und mehr aufwärts arbeitete. Ich hatte ein schlechtes Gewissen, sie auf Nr. 2 zu verbannen, den Thron verdient hätten sie. Und FREEDOM CALL - Ich habs erwähnt, es ist vielleicht ihre beste Scheibe, und ich liebe die Musik. Ich kann nicht anders als sie hier zu nennen. Geschmäcker sind unterschiedlich, aber sogar wer sie nicht mag wird die fantastische Leistung hier respektieren.
Auch um MEGA COLOSSUS tuts mir leid, nur wegen FCs Status bei mir verpassten sie das Podium. Diese vier Alben jedoch waren für mich überragend dieses Jahr.
Die Besten Songs des Jahres:
1. PRIMAL FEAR - We Walk Without Fear
Note: Der Song machte einen Krankenhausaufenthalt nich nur erträglich, sondern schwierig, weil meine Handybatterie sich leerte und ich nicht mit diesem Verbrauch rechnete ^^ Für diesen Dienst alleine hat er die Nr. 1 verdient. Er hätte auch sonst gute Chancen, though.
Der Rest ist zwar für den Poll in Order gebracht, aber die hält sich keine zwei Tage.
SUMERLANDS - Timelash
SIN STARLETT - Digital Overload
MEGA COLOSSUS - Behold the Worm
ETERNAL CHAMPION - The Armor of Ire
ATTACKER - Sins of Man
SPELLCASTER - Night Hides the World
HITTEN - Don't be Late
FREEDOM CALL - Emerald Skies
MONUMENT - A Bridge too Far