Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Eike » Donnerstag 19. Januar 2017, 12:28

Aber hallo.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jhonny » Donnerstag 19. Januar 2017, 19:49

So blöd das ist - ich hoffe, du hast recht, Nils - denn ich will die Songs ja auch :grins:
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Frozen » Montag 23. Januar 2017, 19:36

HAMMERFALL, GLORYHAMMER und LANCER im Z7

LANCER waren für mich ein unbeschriebenes Blatt, aber die bisherigen Reaktionen auf die Tour und das letzte Album liessen mich herhören. Und zugegeben: Gerade im Mittelteil hatten sie einiges zu bieten, als Ganzes hatte ich ein wenig das Gefühl, dass sie noch nach ihrem Stil suchen. So war es ein guter Querschnitt aller Arten schwedischen Melodic Metals.

Ganz anders GLORYHAMMER: Die haben mächtig abgeräumt. Angesichts der vielen GH-Shirts und Hoodies hatte man auch das Gefühl, dass die inzwischen sogar dem Headliner Konkurrenz machen. Und das Ganze war derart energiegeladen vorgetragen, dass es einfach geil anzusehen und anzuhören war. Ob es dazu ein Moshpit brauchte, wertes Publikum meist jüngerer Kategorie, lasse ich mal so offen... Aber gerade beim Abschluss mit der Unicorn Invasion war die Stimmung am Höhepunkt des Abends.

Von HAMMERFALL kam dann ein absolut solider Auftritt, aber doch mit einigen Makeln. Einerseits wurde die Setliste verkürzt, keine Ahnung warum, denn um 22:30 war im Z7 noch nie Ende. Gerade Highlights zündeten heute nicht, dazu gehört für mich vor allem das Gitarrenmedley. Letztes Mal waren das deutlich über 5 minuten, die einem sackstarken Auftritt die Krone aufsetzten. Dieses Mal wurden, wenn ich mich nicht verzählt habe, 4 Songs der "Glory" angespielt, ehe dann "The Dragon lies Bleeding" kam. Das Medley selbst war nicht halb so lang und, leider, auch nicht halb so packend. Dazu fehlte mit "Unchained" der Teil des Medleys, auf den ich mich nach dem PM-Bericht am meisten freute - auf der Glory hat der den gleichen Status wie "Dreamlands" auf der Legacy.

Alles in allem also nicht schlecht, aber in ziemlich guter Relation zum neuen Album, dessen Songs mit Ausnahme von "Dethrone and Defy" eben auch nicht zündeten. Die Show war deutlich schwächer als letztes Mal, und das obwohl ich dieses Mal genug Platz hatte, um mich zu bewegen. So muss sich der Headliner dieses Mal dem Gast geschlagen geben.
Top 5 Jahr 2015
1. ENFORCER - From Beyond
2. VISIGOTH - The Revenant King
3. ARMORED SAINT - Win Hands Down
4. SATAN - Atom by Atom
5. HORACLE - Dead Eyes Revelations

MEINE SAMMLUNG

Current Taste: Traditional Heavy Metal
Frozen
Kurzhaarmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2017, 16:59

Heute Abend ist Bildungsfahrt für Dummies wie mich und ich werd mir mal DISTURBED anschauen, um den Unterschied zwischen Nu Metal und Alternative Metal und Heavy Metal und Metalcore zu begreifen. Gibt's 'ne Vorgruppe? Moment... ah, ja, AVENGED SEVENFOLD. Vielleicht sind auch die Headliner. Ich glaube, dem ist so. Und eine Band namens CHEVELLE... nie gehört. Ein bisschen graust mit ja schon, aber was tut man nicht alles der Bildung halber...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. Februar 2017, 17:02

DISTURBED fand ich live bislang noch nie so richtig dolle, war immer etwas steif.... A7X habe ich noch nicht gesehen. CHEVELLE kannst du dir sparen. Die findet man kaum gut, wenn man die Richtung mag.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 20. Februar 2017, 17:08

Die Kumpels gehen, und von einem ist die Freundin krank geworden, so dass er ein Ticket übrig hat. Jetzt fahr ich mal mit und schau, wie weit ich ihn runterhandeln kann. Denn normal wäre mir das ja kein Geld wert. Wenn wir uns nicht einig werden, hock ich in die VfB-Kneipe Cancun und schau das Montagsspiel der zweiten Liga. Die Halle ist ja direkt neben dem Stadion. Aber ich glaube, wir werden uns schon einig, denn ich bin ja ein Netter und kein Ausbeuter.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 20. Februar 2017, 17:12

Vielleicht eine Erfolgsprämie aushandeln?

Basis 20 EUR. Und für jede Band, die dir live gefällt, gibste nach dem Konzert noch was extra.
Peter Kubaschk

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 21. Februar 2017, 01:41

So, hab ihm 50,- Euro gegeben. Er hat 69,- bezahlt. War so 'n doofes "Golden Circle"-Ticket; wir sind aber auf die normalen Stehplätze gegangen, weil die Hälfte der Gruppe normale Tickets hatte. Der Kumpel hat gar nicht gewusst, was da der Unterschied ist.

Ereignisbericht:

Hinfahrt:
Es lief Helloweens "Keeper II"

Konzert:

CHEVELLE: Verpasst, da die Schlangen am Einlass abartig lang waren.

DISTURBED: Sehr cool. Die haben (was mir beides bekannt war) einen sehr guten, charismatischen Sänger und auch etliche richtig gute Songs. Super Publikumszuspruch. Definitiv der eigentliche Headliner des Abends. Spielten auch fast anderthalb Stunden.

AVENGED SEVENFOLD: Jo. Die Band klingt inzwischen sehr, sehr traditionell-metallisch. Tolle Bühnenvideoshow. Ansonsten aber aus meiner Perspektive und auch aus der aller 5 Mitreisenden einfach langweilig. Der Sound war schlechter als bei DISTURBED und der Sänger zudem erkältet. Die Songs ähnelten sich unheimlich. Wenn man nicht mit dem Material vertraut ist, klingt alles sehr einförmig und ohne Aha-Effekte. Allein die Ballade wusste zu überzeugen. Nach 8 Songs sind wir dann alle miteinander heim gegangen. Allgemein fiel auf, dass die Halle bei AVENGED SEVENFOLD viel leerer war als bei DISTURBED und sich auch während des Gigs noch merklich leerte.

Heimfahrt:
Es liefen Stormwitchs "Beauty And The Beast" und Cirith Ungols "Paradise Lost".

Fazit:
1. Die stilistisch modernere Band (DISTURBED) schlägt die traditionellere in jeder Hinsicht um Längen.
2. Es schadet auch nicht, mal eine untraditionelle Band anzuhören.
3. Es gab durchaus auch ein paar Kuttenträger im Auditorium.
4. Die beste Musik des Abends lief im Auto.
5. Der Abend war zu teuer aber trotzdem nett.
6. Disturbed-Scheiben werde ich mir mal billig kaufen, A7X-Scheiben nicht.
7. Es gibt mehr Nu-Metal-Bands die ich gut finde als New-Wave-of-American-Metal-Bands.

Pax vobiscum!
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 21. Februar 2017, 09:21

Wundert mich alles nicht. Habe auch nicht verstanden, warum A7X überhaupt als Headliner fungiert hat, sind hier in Deutschland ja lange nicht so groß wie DISTURBED, aber gut die Eigenwahrnehmung der Band und des Managements ist da wohl leicht verblendet. War denn bei DISTURBED ein bisschen mehr Bewegung auf der Bühne oder hat Draiman wieder wie der alte Rob Halford gepost und sich Gorilla-Style auf die breite Brust geklopft?
Peter Kubaschk

Beitragvon TobiasDahs » Dienstag 21. Februar 2017, 11:26

Mhh, also bei mir war bisher der Eindruck (auch wenn ich diese spezielle Tour-Paket nicht gesehen habe) genau umgekehrt. A7X eine bombastische Liveband, insbesondere dank Synyster Gates an der Gitarre, und DISTURBED doch eher steif und wenig packend. Liegt aber vielleicht auch einfach daran, dass ich alle A7X-Alben im Schrank habe und dementsprechend das Material kenne.
TobiasDahs
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar