|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Peter Kubaschk » Donnerstag 23. Februar 2017, 19:57
salisbury hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:salisbury hat geschrieben:...einen typischen 00er/10er-Sound zu definieren.
Um noch mal darauf zurückzukommen. Es kann doch eigentlich gar keinen typischen Sound eines ganzen Jahrzehnts geben. Egal von welchem Jahrzehnt wir da gerade reden. Dafür gibt es zu viele Genres, Stile, Sounds und Bands.
Na ja, für Heavy Metal der 80er habe ich schon einen gewissen Sound im Kopf. Auch die 70er assoziiere ich mit einem gewissen Klangbild (das die ganzen Retro-Bands heute zu kopieren versuchen). In den 90ern zerfasert das dann ein wenig, aber es gibt schon einen typischen schwedischen Death-Metal-Sound, es gibt den Industrial-Sound und den Florida-Sound. Für die 00er/10er fällt unserem Blautier da nix ein, was zudem noch wirklich neu ist. Der Sneap-Sound wäre typisch, ist aber auch nicht wirklich neu und dann halt der Djent-Sound, der Rest aber beruht auf Dingen, die schon dagewesen sind. Das war in den vorherigen Dekaden halt anders.
Wie Peter sagt (und er hat schon wieder recht), passiert es mir häufig, dass ich denke, das klingt nach 70ern, 80ern 90ern. Klar gibt es auch dort keinen einheitliches Sound und jedem Menge Bespiele, die für ihr Jahrzenht untypisch sind. Aber Hammond-Orgel/Psychedelia assoziiert man oft mit 70ern, die ersten Synthesizer-Sounds mit 80ern, auch Metal-Produktionen haben einen charakteristichen 80er-Klang, Grunge-Sound, PANTERA-Sound, KORN-Sound oder Black-Metal-Sound in den 90igern...dann zerfasert es, wird bunt gemischt. Djent-Sound lass ich halbwegs gelten, Post-Rock-Sound auch. "Sneap-Sound" kann ich nicht richtig einschätzen, aber das ist das was Havoc meint, oder? Also glatt und fett? Das gibg so Ende der 90er mit SOILWORK los? NEVERMORE? .
Schon eher Anfang der 2000er. Sneap hat zwar "The More Things Change" von MACHINE HEAD gemixt und das Live-Album von EXODUS produziert (beides 1997), aber richtig als Produzent hat er sich erst Anfang der 2000er dank "Dead Heart In A Dead World" und ARCH ENEMY einen Namen gemacht. SOILWORK war dann auch erst 2001 wirklich, wobei wir da Devin Townsend und Fredrik Nordström zu danken haben. Aber ja, dieses "glatt & fett" ist für mich schon eher in den 2000ern anzusiedeln. Klar, es gab FEAR FACTORY, aber das war ja eher "kalt & dunkel" und war da auch noch eher Ausnahme denn Regel. salisbury hat geschrieben:Havoc hat geschrieben:In mir ist ein Sound erwacht!:
Ich bin gespannt, wie ein Havoc klingt.  .
Äh, das klingt nach KARNIVOOL.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Permafrost » Donnerstag 23. Februar 2017, 21:06
Gerade Offtopic aber: Season of Mist hat angefangen Artworks zu verkaufen https://shop.season-of-mist.com/artworkFinde ich eine super Idee, da es einige Artworks gäbe, die ich gerne bei mir aufhängen möchte (wenn meine Freundin mal nicht hinsieht...).
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
von Havoc » Donnerstag 23. Februar 2017, 22:06
Peter Kubaschk hat geschrieben:Äh, das klingt nach KARNIVOOL.
Jup. Peter und Oliver liegen natürlich richtig. Erst zwei mal gehört, aber das lief mir mehr als gut rein für den Anfang. Liebe?! auf den ersten Hör sozusagen. Werde dann später mal genauer berichten. 
-

Havoc
-
von salisbury » Freitag 24. Februar 2017, 01:55
Havoc hat geschrieben:Peter Kubaschk hat geschrieben:Äh, das klingt nach KARNIVOOL.
Jup. Peter und Oliver liegen natürlich richtig. Erst zwei mal gehört, aber das lief mir mehr als gut rein für den Anfang. Liebe?! auf den ersten Hör sozusagen. Werde dann später mal genauer berichten. 
Jaja , KARNIVOOL... Ich hatte da mal das Debüt (?) auf dem Schirm (evtl sogar im Regal) mit 2-3 tollen Songs, ich kann mich an ein Livekonzert erinnern, wo ich literweise Wasser verloren habe (es war heiß, und voll). Und ein Album im SC oder Gruppentherapie, das ich super fand, aber nie gekauft habe weil zu teuer oder sonstwie unavailable. Irgendwie aus den Augen verloren...
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Freitag 24. Februar 2017, 02:21
Die KARNIVOOL (ja, das Debüt) müsste bei dir im Regal sein, war ja auch in deinen Charts.
-

Peter Kubaschk
-
von salisbury » Freitag 24. Februar 2017, 11:39
Peter Kubaschk hat geschrieben:Die KARNIVOOL (ja, das Debüt) müsste bei dir im Regal sein, war ja auch in deinen Charts.
Das fühlt sich alles schon so ewig her an... Aber ja. "Themata". Bei mehr als 1000 CDs geht irgendwann mal der Überblick verloren... 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Feamorn » Montag 27. Februar 2017, 23:48
Immer wenn ich Madder Mortem höre, würde ich Agnete alleine wegen ihrer Stimme gerne heiraten... <3 <3 <3
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Drumtier » Dienstag 28. Februar 2017, 00:19
Nur um das nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, wow, habs mir grad angehört und hätts ohne das Wissen wohl nicht erkannt. Am Gesang vielleicht wenn ich speziell darauf hingewiesen werde aufzupassen aber wenn das nebenbei im Radio läuft wohl nicht. Mitgeschrieben von Leuten, die auch für Britney Spears, Justin Bieber, Selena Gomez geschrieben haben, also lauter Leuten von denen Rüdiger noch nie gehört hat und ihn viele drum beneiden 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Eike » Dienstag 28. Februar 2017, 20:29
Und ich dachte immer, das sei so eine D.I.Y.-Band.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
-
von Permafrost » Mittwoch 1. März 2017, 20:36
Wow, das war echt entäuschend.
-

Permafrost
- Hobbymetaller
-
-
Zurück zu Die Rockbar