100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 100 metallische Meisterwerke aus meiner Hall Of Fame

Beitragvon Peter Kubaschk » Sonntag 12. März 2017, 23:53

Holger Andrae hat geschrieben:
Martin van der Laan hat geschrieben:

Schon "Doomsday for the Deceiver" (1986) war und ist ein grandioses Meisterwerk, doch mit "No Place for Disgrace" (1988) hat FLOTSAM & JETSAM sich selbst und fast alle anderen übertroffen. Dieses unglaubliche, begnadete Stück Melodie-betonter Speed-/Thrash-Metal-Musik kommt der Perfektion beängstigend nahe. Mein erstes Vinyl, damals bestellt beim schwer angesagten Hamburger MALIBU-Versand, ist längst kaputt gehört... musste ersetzt werden. :)
Das aktuelle, selbstbetitelte Album gefällt mir auch ausgezeichnet, aber es erreicht nicht die gigantische Klasse von "The Cold" (2010), einer Platte die ich jedem hier auch noch mal ans Herz legen möchte. In einer Liste der letzten 10 Jahre stünde "The Cold" sicher ziemlich weit oben. Die ersten beiden FLOTSAM-Scheiben gehören sowieso in jeden anständigen Haushalt!

Bei Malibu hab ich damals auch ab und an mal zugeschlagen. Hatte allerdings Michelle Records als erstklassigen Laden quasi vor der Haustür und musste so selten im Inland Scheiben per Mailorder bestellen. Die Flotzis sind natürlich allerersten Sahne und da ist meine Wahl auf den Vorgänger gefallen, was allerdings zu einem anderen Zeitpunkt auch dieses Wahnsinssalbum hätte werden können.

Ich hatte die "No Place..." bisher tatsächlich nur digital. Habe ich jetzt mal (relativ günstig) geändert. Hoffe der Zustand der CD ist auch wirlich "near mint".
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 12. März 2017, 23:55

Oder ist VOIVOD die eigenständigste und originellste Metal-Band aller Zeiten...? Die Diskographie der Kanadier enthält so viele ganz unterschiedliche Wunderwerke, dass man eine Doktorarbeit über diese Band schreiben könnte vermutlich. Ich höre ihr aber lieber zu. Auch hier liste ich mein Schlüsselerlebnis, das Album, das mir persönlich am meisten bedeutet. Zum Niederknieen großartige Musik, die eine ganz wichtige Rolle in meinem Leben gespielt hat. Nicht nur diese Platte...

Auch hier ein Album, welches zu einem anderen Zeitpunkt in meiner Liste stehen könnte. Ich schwanke bei Voivod immer zwi´schen dieser und "The Outer Limits" hin und her, wenn es um die Frage nach meinem Favoriten geht. Nachdem ich schon den Vorgänger sensationell fand, hatte die Band mich mit diesem Teil komplett abgeholt.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 12. März 2017, 23:56

Kann man solche Großartigkeit überhaupt in irgendwelche Worte fassen...? Dieses Album ist so fest mit meiner Seele verwachsen - man kann sagen, es kam über mich wie eine epochale Erleuchtung. Und enthält so ganz nebenbei auch noch zwei der allerbesten "Balladen" der Metal-Geschichte. Klang gewordene Göttlichkeit...

Überschneidung und alles richtig gesagt. Sensationell!
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 12. März 2017, 23:59

Martin van der Laan hat geschrieben:Bild

So klingt für mich Heavy Metal in absoluter Perfektion. Kleine Anekdote am Rande: Vielleicht das einzige Mal, dass die Fanzine-Institution "Underground Empire" seinerzeit so richtig übel daneben gelegen hat mit der Einschätzung. Gell, Holger ;-) !?

Habe ich schon damals nicht verstanden und Onkel Glas versteht es heute auch nicht mehr.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. März 2017, 00:00

Und über allem thront... das Debüt-Album von METAL CHURCH aus dem Jahre 1984. Wenn man es auf ein singuläres Ereignis eindampfen will, dann ist es vor allem und in erster Linie diese Platte, die mich zum Heavy-Metal-Jünger gemacht. Ich kann mich im Dunkeln auf den Rücken legen und das gesamte Album vom ersten bis zum letzten Ton vor meinem inneren Ohr erklingen lassen. Wenn ich nur einen Heavy-Metal-Tonträger behalten dürfte für den Rest meines Lebens, ich würde diesen wählen. Dieses Album hören ist Wallfahrt im Geiste...

Aber die B-Seite ist doch doof .... :)
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 13. März 2017, 00:04

Und über allem thront... das Debüt-Album von METAL CHURCH aus dem Jahre 1984. Wenn man es auf ein singuläres Ereignis eindampfen will, dann ist es vor allem und in erster Linie diese Platte, die mich zum Heavy-Metal-Jünger gemacht. Ich kann mich im Dunkeln auf den Rücken legen und das gesamte Album vom ersten bis zum letzten Ton vor meinem inneren Ohr erklingen lassen. Wenn ich nur einen Heavy-Metal-Tonträger behalten dürfte für den Rest meines Lebens, ich würde diesen wählen. Dieses Album hören ist Wallfahrt im Geiste...

Ich habe erst vorgestern das Album wieder gehört und finde immer noch, dass die A-Seite recht deutlich stärker als die B-Seite ist. Geil ist das natürlich alles, aber für mich stehen die besten vier Tracks an den Positionen 1-4. Das sind alles 11-Punkte-Nummer, danach kommen lauter 9-9.5er-Nummern. Macht makelloses 10-Punkte-Album. :)
Peter Kubaschk

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. März 2017, 00:06

Peter Kubaschk hat geschrieben:

Ich habe erst vorgestern das Album wieder gehört und finde immer noch, dass die A-Seite recht deutlich stärker als die B-Seite ist. Geil ist das natürlich alles, aber für mich stehen die besten vier Tracks an den Positionen 1-4. Das sind alles 11-Punkte-Nummer, danach kommen lauter 9-9.5er-Nummern. Macht makelloses 10-Punkte-Album. :)

Ja, wir wissen, dass dies so stimmt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 13. März 2017, 01:04

Martin van der Laan hat geschrieben:Die eigenständigste und originellste Metal-Band aller Zeiten. Ja, liebe ANACRUSIS-Gemeinde, bei den meisten würde hier "Screams & Whispers" stehen, aber ich habe mich nun mal mit "Manic Impressions" unsterblich in diese einzigartige Musik verliebt. Eigentlich sollten hier beide Werke nebeneinander stehen... Ich bin bis heute dankbar, dass ich die Musik von ANACRUSIS kennen lernen durfte, weil sie mein Leben nachhaltig bereichert hat. Und wenn ich hier durch bin, lege ich das Solo-Album von KENN NARDI - "Dancing with the Past" - ein, nehme ich mir jetzt mal vor.

Da bin ich einmal Mainstream, denn bei mir steht die benannte "Screams & Whisoers" in der Liste. Allerdings ist hier mit 'Something Real' wohl neben 'Butchers Block' mein Lieblingssong der Band drauf.

Ich mag ja tatsächlich "Suffering Hour" am Liebsten. Aber das ist ein Vorzug im Sinne eines "primus inter pares".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. März 2017, 01:08

Da es unter den vier Albüms nur marginale Qualitätsunterschiede gibt, sei Dir dies verziehen. :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 13. März 2017, 01:17

Mein "Problem" mit den ersten beiden ist einfach, dass ich sie viel, viel weniger gehört habe, weil ich sie erst viel, viel später kennengelernt habe. Da war die Bindungsphase mit der Band dank "Manic Impressions" und "Screams & Whispers" längst abgeschlossen. Fantastisch finde ich die zwar auch, sind aber halt nicht so im Herzen verankert wie die genannten zwei.
Peter Kubaschk

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses