Seit 25 Jahren sind Maiden bei mir die Nummer 1, erstmals hab ich nun ein Konzert im Ausland gesehen - London, Ende Mai. Und daraus ergaben sich ein paar neue Erkenntnisse:
1.) Trotz Terror fand unser Trip statt, nur kurz drüber nachgedacht, und dann mit Vorfreude und Überzeugung hingeflogen. Und es fühlte sich gut an, 15500 Gleichgesinnte zu treffen.
2.) Maiden in London ist Begeisterung pur. Die Band ist ja eh on fire, immer, egal wann und wo ich sie gesehen hab, jetzt 17 mal. Die Fans in der o2Arena waren allerdings wesentlich euphorischer als in Deutschland, zumindest ab ca. Reihe 50 im Infield. Vielleicht hatte ich auch Glück mit dem Publikum, das Mitgrölen ist in der Landessprache aber wohl tatsächlich noch verbreiteter.
3.) Trotzdem kein Gedränge nach vorne, keine "Wellenbewegungen", keine crowdsurfer, einfach nur ein feierndes, aber entspanntes Publikum, das war z.B. in Frankfurt 2013, München 2011 oder natürlich auf diversen Festivals in Deutschland immer unangenehmer.
4.) Warum ich Maiden verehre, wurde wieder mehr als deutlich (und auch, warum mir bsp. Judas Priest so wenig geben

Die Klassiker sind eben ewig junggebliebene songs, die in keinster Weise angestaubt oder altbacken klingen. Gefühlt hunderte junger Bands aus Kanada, Schweden oder auch England könnten solche songs heute auf ihren Alben haben und man würde wohl sagen, dass sie den NWoBHM mit neuer Frische ins nächste Jahrzehnt führen. Trooper, Powerslave, Wrathchild oder das Beast sind in meinen Augen eben zeitlos und wesentlich modernere Songs als beispielsweise das muffige Breaking the Law oder Living after midnight.
Dazu gibts halt bei den "Dino-Bands" nichts besseres als Maiden live. Hier wird gerannt, gepost, gelacht, gehüpft und geschwitzt. Und das mit um die 60 Jahren. Grandios.
5.) und ich weiß, dass da die Meinungen auseinander gehen: Die neuen Songs sind nicht nut auf Platte gut, sondern auch und gerade live. Vor allem Book Of Souls und Death or Glory.
Fazit: Das war bestimmt nicht der letzte Auslands-Trip zu Maiden. Sehr empfehlenswert!