|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Jesus » Dienstag 21. September 2010, 08:20
Tolle IN FLAMES, wie bereits anderswo gesagt.
Die LYKATHEA AFLAME ist ganz, ganz, ganz großes Kino. Progressiver Oriental Death Metal par excellence. Da können sich NILE noch ein paar dicke Scheiben von abschneiden. Freue mich schon auf LYKATHÉ, insofern die dann irgendwann mal aus dem Knick kommen sollten.
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von frankjaeger » Dienstag 21. September 2010, 10:03
In Flames: Cool. Lykadingsda: Der erste Song war ganz gut, der zweite geht gar nicht. Da steht was von Vocals - das sind ja Scherzkekse  Nach dem Rumgebrülle wird es zwar wieder besser, aber ich glaube, das ist mir zu zerhackt, mit Nervparts gespickt und vor allem - haben die Lars Ulrichs "Saint Anger" Drumkit auf Ebay erworben?
-

frankjaeger
- Musikredaktion
-
-
von Jhonny » Dienstag 21. September 2010, 10:18
diese Tschechen sind ok - aber klingt für mich nicht nach einem der besten Scheibchen der Zunft. Zu In Flames wurde ja bereits alles gesagt.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Drumtier » Dienstag 21. September 2010, 17:49
Ja das mit zu zerhackt, zerfahren, kein roter Faden ist natürlich in der Musikrichtung immer eine Gefahr, kommt halt sehr darauf an wie oft und gern man sowas hört. Das könnte jetzt auch wieder ein Problem werden, weil wieder zwei Bands aus der technischen Death Ecke dran sind. Sollte aber bei den Top 20 niemanden mehr wundern, die Verschnaufpausen werden jetzt seltener Platz 14: Nile - In Their Darkened Shrines 2002 / USA Dafür dass die Band doch zu den extremsten ihrer Zunft gehört, erstaunlich bekannt, erfolgreich und beliebt. Ist aber auch kein Wunder, wenn man sich dieses Album mal anhört, nicht umsonst von vielen als ihr Opus Magnum bezeichnet. Ich könnte wieder all ihre genialen Eigenschafte aufzählen, aber das wird langsam langweilig. Andererseits: Technisch, brutal, abwechslungsreich, atmosphärisch, melodisch, fantastische Riffs, unglaubliche Vocals, scheißgeile Soli, atemberaubendes Drumming. Sollte sich jemand auch nur annähernd für extremeren Metal interessieren, braucht man diese Scheibe fast! Den Überhit kennt zwar eh fast jeder, deswegen hab ich auch kurz überlegt ob ich ihn jetzt vielleicht weglassen soll, andererseits kanns nicht schaden wenn man ihn sich von Zeit zu Zeit reinzieht Execration Text: http://www.youtube.com/watch?v=aLNToVGv ... re=relatedUnas Slayer Of The Gods: (1) http://www.youtube.com/watch?v=4-ALPh4LHs4(2) http://www.youtube.com/watch?v=11w9zdkC ... re=relatedWind Of Horus: http://www.youtube.com/watch?v=F0KDNwNx ... re=relatedPlatz 13: Quo Vadis - Defiant Imagination 2004 / Kanada Wer noch mitlest in meinem Thread wird die hier schon zweimal entdeckt haben. Hab nämlich für die eine der Ausnahmen gemacht und mehr als zwei Alben zugelassen, somit ist von dieser Band einfach mal jedes einzelne Album unter meinen Top 100 und außerdem so ganz nebenbei keine schlechter als auf Platz 37. Sollte einen ungefähren Eindruck davon geben, wie weit oben diese Band bei mir steht. Dass diese hier am weitesten vorne gereicht ist, is kaum mehr als Zufall, könnte mir aber denken, dass sie hier am besten ankommt. Nicht dass ich was gegen die alten Sänger gehabt hätte, aber nach dem Weggang von dem einen ist hier ein andrer, großteils alleine, am Werk, der meiner Meinung nach ungefähr klingt wie eine Mischung aus Frank Mullen (Suffocation) und Mikael Stanne (Dark Tranquillity), auf jeden Fall eine ziemliche Konsensstimme. Die Melodien sind immer noch stark im Vordergrund, aber nicht mehr ganz so göteborgisch wie auf den ersten Zwei, die Rhythmusfraktion erinnert hier mehr als sonst an Death. Warum? Naja, weils der Drummer ganz einfach ganz übel draufhat (hört auf die Double Bass, hört hin, HÖRT HIN!!) und so ganz nebenbei übernimmt den Fretless Bass hier ein junges, unbekanntes Talent namens Steve DiGiorgio (!!!). Soll aber nicht heißen, dass das hier jetzt nur mehr eine Death-Huldigungsband sind, das ist vollkommen falsch, sie klingen immer noch absolut eigenständig und brauchen einen Vergleich mit den großen Death aber keineswegs zu fürchten. Silence Calls The Storm: http://www.youtube.com/watch?v=ep_9S9WH8TIBreak The Cycle: http://www.youtube.com/watch?v=iKo0M8qgC4ITo The Bitter End: http://www.youtube.com/watch?v=GwNeprBg ... re=related
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Drumtier » Dienstag 21. September 2010, 17:56
Und weil ich grad noch draufgekommen bin, dass ich bei den anderen beiden jeweils das vom (sträflich vernachlässigten) Thread verwendet hab und man Quo Vadis sowieso nicht genug huldigen kann und weils einfach so geil ist, hier noch dazu: Der Durchbruch. Bzw leider-doch-nicht-Durchbruch. Warum fragt ihr mich? Ich weiß es nicht, es liegt zwar sicher auch an den Line-Up-Schwierigkeiten die man auch an der Regelmäßigkeit der Veröffentlichungen ablesen kann aber ansonsten wär das wieder ein Fall für ne Publikation. Sie unterscheidet sich deutlich von ihren Vorgängern, vor allem weil der ursprüngliche Haupt-Songwriter abgesprungen ist und diese Songs großteils vom andren Gitarristen geschrieben wurde, der früher für die härteren Sachen zuständig war. Da somit auch der Hauptsänger verloren ging, übernahm für dieses Album ein Neuer den Platz hinterm Mikro und der macht das verdammt gut. Wo bei den ersten beiden Alben die Sänger für manche vielleicht ein klein wenig zu sehr nach Carcass klingen ist dieser hier absoluter Death-Metal-Konsens. Klingt für mich ungefähr wie eine Mischung aus Mikael Stanne (Dark Tranquillity) und Frank Mullen (Suffocation), selbiges gilt natürlich auch grob für die Musik. Man kann sich also nach einem kurzen Checken dieser Bands in meiner Sammlung auch denken, warum dieses Album für mich schon nach zweimonatigem Besitz einen derartigen Ausnahmestatus hat. Dieses Album fällt deutlich düsterer, brutaler und dumpfer aus, jedoch nicht ohne die bandeigene Melodie zu verlieren, sie kommt hier halt nur subtiler und nicht ganz so göteborgisch. Aber musikalisch ist das eine einzige Offenbarung. Hier wird einfach jeder einzelne Grund warum ich Metal höre vereint. Technisch anspruchsvoll, melodisch, komplex, perfekt produziert von dem kanadischen Produzenten dessen Wirken eine 1:1 umsetzbare Kaufempfehlung ist (Pierre Remillard für die Interessierten), headgangtauglich (gibt es denn kein besseres Wort dafür?), interessant und schlichtweg faszinierend. Als hätte es noch ein Kaufargument gebraucht, hier kommt jedenfalls noch eines: Steve DiGiorgio... http://www.youtube.com/watch?v=iKo0M8qgC4I http://www.youtube.com/watch?v=ep_9S9WH ... re=related Zu diesen beiden Songs (Anmerkung: Silence Calls The Storm und Break The Cycle, ihr müsst also nicht die auhc noch anhören  ) will ich auch gar nichts mehr sagen, die Musik kann das viel besser, nur ein Abschluss-Statement ist noch drinnen:
Es gibt Bands die sind den Göteborgern zu hart, den Brutal Deathern zu weich und den Tech Deathern zu langweilig. Quo Vadis nicht. Quo Vadis sollte Fans aus allen Lagern die Ohren öffnen und damit meine ich ganz explizit nicht nur Death Metal Hörer. Jeder der Heavy, Power oder Prog hört, sollte der Band zumindest eine vernünftige Chance geben und kann dann, sollte es tatsächlich der Fall sein, eine wissenschaftliche Publikation schreiben warum ihm die Band nicht gefällt, denn nur so werd ichs verstehen. Inzwischen ist ja leider auch der großartige und einer der besten (im Double Bass Bereich für mich sogar DER beste) Schlagzeuger ausgestiegen was Grund zur Sorge sein könnte, weil er der Band für einen Schlagzeuger außergewöhnlich stark den Stempel aufgedrückt hat. Er wurde ersetzt durch Patrice Hamelin, der Genre-Kenner von den Landsleuten Martyr ein Begriff ist und mit der Zunge schnalzen lässt. Somit kann man sagen, dass rein sachlich die Qualität der Drums bestimmt nicht abnimmt, die Frage wird nur sein ob er versuchen wird den Stil zu kopieren, seinen Eigenen rein zu bringen oder ganz emotionslos seine Fähigkeiten einsetzt. Aber Bandkopf und letztes verbliebenes Gründungsmitglied Bart Frydrychowicz hat mehr als einmal bewiesen, dass personelle und gesundheitliche Schwierigkeiten kein unüberwindbares Hindernis für ihn darstellen und ich bin mir zu 100% sicher, dass das neue Album, sollte es denn irgendwann in diesem oder nächsten Jahr kommen, wieder ein absoluter Knaller wird.
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Jhonny » Dienstag 21. September 2010, 18:12
Klingt beides ziemlich gut - macht mich jetzt nicht zum Death Metal Fan - aber du hast da schon einen erlesenen Geschmack, keine Frage.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jesus » Dienstag 21. September 2010, 18:21
Seinen Ruf als Getrümmerfreak hat der Drumtier fast schon zu unrecht. Die NILE und QUO VADIS sind beide ebensolche Perlen wie zuvor die IN FLAMES und LYKATHEA AFLAME. Death Metal mit Verstand und Klasse und kein Gemetzel und Geblaste um der Brutalität Willen.
Ach halt, ein Blick auf die ersten paar Seiten macht mir wieder klar, woher Drumtier seinen Ruf hat...
-

Jesus
-
von Drumtier » Dienstag 21. September 2010, 18:35
Erlesener Geschmack, Death Metal mit Verstand und Klasse, also ich muss schon sagen, langsam scheints anzukommen, was ich hier seit Ewigkeiten von mir klarzumachen versuche Wobei von Zeit zu Zeit Gemetzel um des Gemetzels willen ja auch seinen Reiz hat, solangs nicht allzu sehr ausartet, das stimmt schon 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von Jesus » Dienstag 21. September 2010, 18:43
Drumtier hat geschrieben:Erlesener Geschmack, Death Metal mit Verstand und Klasse, also ich muss schon sagen, langsam scheints anzukommen, was ich hier seit Ewigkeiten von mir klarzumachen versuche 
Das hat wohl eher damit zu tun, dass hier die letzten paar Alben wesentlich besser und songdienlicher sind als dieses Technik-Gemetzel von NEURAXIS, OBSCURA, NECROPHAGIST oder ORIGIN und Konsorten. In meinem Fall ist es vielleicht auch hilfreich, dass ich besagte letzte paar Alben auch kenne  Drumtier hat geschrieben:Wobei von Zeit zu Zeit Gemetzel um des Gemetzels willen ja auch seinen Reiz hat, solangs nicht allzu sehr ausartet, das stimmt schon 
Ach nee, lass mal stecken...
-

Jesus
-
von Drumtier » Mittwoch 22. September 2010, 00:19
Jesus hat geschrieben:Drumtier hat geschrieben:Erlesener Geschmack, Death Metal mit Verstand und Klasse, also ich muss schon sagen, langsam scheints anzukommen, was ich hier seit Ewigkeiten von mir klarzumachen versuche 
Das hat wohl eher damit zu tun, dass hier die letzten paar Alben wesentlich besser und songdienlicher sind als dieses Technik-Gemetzel von NEURAXIS, OBSCURA, NECROPHAGIST oder ORIGIN und Konsorten. In meinem Fall ist es vielleicht auch hilfreich, dass ich besagte letzte paar Alben auch kenne 
Ach nee, lass mal stecken... Keine Ahnung was das bedeuten soll (ihr Deutschen seid komisch), aber ich hoffe mal es bedeutet sowas wie ein ironisches "ach echt?". Falls nicht, ihr Deutschen seid komisch... 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
Zurück zu Musica et Circenses