Musikalische Erkenntnis des Tages

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 31. Mai 2017, 15:59

Von den abgelehnten Bands müssten aus meiner Sicht rein:

AC/DC
AGNOSTIC FRONT
ALICE COOPER
AUGUST BURNS RED
AVENGED SEVENFOLD
BIOHAZARD
BLACK N BLUE
BLUE CHEER
BLUE ÖSTER CULT
BODY COUNT
BON JOVI
BONFIRE
BUFFALO
BULLET FOR MY VALENTINE
CHROME MOLLY
DANGEROUS TOYS
DEE SNIDER
DISTURBED
EUROPE
EVANESCENCE
FASTER PUSSYCAT
FIELDS OF THE NEPHILIM
GARY MOORE
GILLAN
GUNS N ROSES
H.I.M.
HANOI ROCKS
HATEBREED
JAMES LABRIE
JEFF SCOTT SOTO
JETHRO TULL
JOE SATRIANI
KING CRIMSON
KINGDOM COME
KISS
KORN
LED ZEPPELIN
LEE AARON
LIFE OF AGONY
LILLIAN AXE
LIVING COLOUR
MADBALL
MARILYN MANSON
MICHAEL KISKE
MISFITS
MONSTER MAGNET
MONTROSE
MR. BIG
MUDVAYNE
NANOWAR OF STEEL
NAZARETH
NINE INCH NAILS
NIRVANA
PETRA
PHILM
PORCUPINE TREE
PRAYING MANTIS
PRIMUS
QUEENS OF THE STONE AGE
RAGE AGAINST THE MACHINE
RAMMSTEIN
RATT
ROB ZOMBIE
SAMHAIN
SKAGARACK
SLIPKNOT
SOULFLY
STONE SOUR
SYSTEM OF A DOWN
TED NUGENT
THE DARKNESS
THE DEVIL WEARS PRADA
THE DILLINGER ESCAPE PLAN
THE ROLLING STONES
TURBO NEGRO
UFO
URIAH HEEP
WALLS OF JERICHO
WENDY O. WILLIAMS
WHITE LION
WHITESNAKE
WINGER
WINTERHAWK

Allein aufgrund der Relevanz für die Metalszene... sicher ist das nicht alles Metal, aber wenn man sich anschaut, was teilweise sonst so in den Metal-Archives drin ist...
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 31. Mai 2017, 16:02

LILLIAN AXE und URIAH HEEP sind auf jeden Fall metallischer als jedes "Metal-Album" von DEEP PURPLE (welche auch immer das sein sollen).
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Schaf » Mittwoch 31. Mai 2017, 16:07

Peter Kubaschk hat geschrieben:URIAH HEEP sind auf jeden Fall metallischer als jedes "Metal-Album" von DEEP PURPLE (welche auch immer das sein sollen).

Ich liebe ja auch Uriah Heep, aber kein Album von denen ist so metallisch wie "In Rock", "Fireball", "Burn", "Perfect Strangers" und "Machine Head" und vielleicht noch "The Battle Rages On". Heep waren immer schon etwas mehr auf der rockigen Seite.

Jhonny hat geschrieben:sicher ist das nicht alles Metal

Und da hast du deine Antwort!
Schaf
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 31. Mai 2017, 16:10

Schaf hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:URIAH HEEP sind auf jeden Fall metallischer als jedes "Metal-Album" von DEEP PURPLE (welche auch immer das sein sollen).

Ich liebe ja auch Uriah Heep, aber kein Album von denen ist so metallisch wie "In Rock", "Fireball", "Burn", "Perfect Strangers" und "Machine Head" und vielleicht noch "The Battle Rages On". Heep waren immer schon etwas mehr auf der rockigen Seite.

Mal die neuen URIAH HEEP gehört? Ich finde, das bretzelt durchaus metallsich. Die 'Wake The Sleeper' z.B. - "in Rock" war nur hart im Verhältnis zum Erscheinungsdatum, aber ich würde keines der genannten Alben als "metallisch" einordnen. Halt eher als "proto-metallisch".

Andere Erkenntnis:
Auf "Keeper Of The Seven Keys, II" ist die erste Hälfte das Albums für mich heute fast unhörbar (v. a. 'Eagly Fly Free', 'Rise & Fall' und 'Dr. Stein'), während ich die zweite Hälft (ab 'We Got The Right') auch heute noch echt stark finde. Ich glaube fast, dass ich das kurz nach Kennenlernen des Albums ziemlich anders gesehen habe und die erste Hälfte sogar besser fand. Hach, jugendliche Naivität.
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Mittwoch 31. Mai 2017, 16:16

Für was genau nutzt du metal-archives denn Feamorn?

Wenn ich irgendwas wissen will gucke ich mittlerweile auch sehr oft bei musik-sammler rein. Da ist ja auch fast alles gelistet. Und eben nicht nur Metal.

RIVERSIDE sind bei metal-archives übrigens auch drin. Ich finde, dass die auch noch nie wirklich eine Metalband waren.
Keines ihrer Alben würde ich als Metal klassifizieren. Aber die mögen die Band wohl mehr als AC/DC. :grins:

Jhonny....PORCUPINE TREE?? Neee. Viele Metaller mögen die vielleicht auch, aber was sollen die bei metal-archives?
Havoc

Beitragvon Peter Kubaschk » Mittwoch 31. Mai 2017, 16:42

Na ja, wenn RIVERSIDE drin ist..... :D
Peter Kubaschk

Beitragvon Havoc » Mittwoch 31. Mai 2017, 16:46

Peter Kubaschk hat geschrieben:Na ja, wenn RIVERSIDE drin ist..... :D

Jo. Man sieht. Wir diskutieren hier auch schon hin und her und sind uns Uneins. Das wird bei denen nicht anders sein.
Aber irgendwann muss man sich halt entscheiden.
Für mich gehören z.B. RIVERSIDE und PORCUPINE TREE beide nicht rein. Die Polen dann aber doch auf jeden Fall noch eher als PT.
Des Weiteren gibt es ja auch Bands wie ANATHEMA die einst Metal waren und heute eigentlich nicht mehr....schwierig alles.
Das ist ja wie beim Fußball....war das nun Abseits...Elfmeter...oder nicht. Bei vielen Szenen sind sich auch die sogenannten Experten uneins. ;-)
Havoc

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 31. Mai 2017, 16:53

Havoc hat geschrieben:Für was genau nutzt du metal-archives denn Feamorn?

Wenn ich irgendwas wissen will gucke ich mittlerweile auch sehr oft bei musik-sammler rein. Da ist ja auch fast alles gelistet. Und eben nicht nur Metal.

Meistens geht es mir um Line-Up- (auch generell Musiker-Beteiligungen/Projekte) oder Diskographie-Informationen, die ich bei en.wikipedia.org nicht finde, oder den aktuellen Status einer Band, oder weiterführende Links. Oder einfach um einen komprimierteren Blick auf die Informationen zu bekommen als bei Wikipedia. Die Informationen, die bei Musiksammler vorliegen, rufe ich da eigentlich gar nicht ab.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Schaf » Mittwoch 31. Mai 2017, 16:59

rateyourmusic.com sind in Sachen Diskografien und Line-Ups komplett. Musik-Sammler taugt nur zum Anlegen der eigenen Sammlung, ansonsten stinkt die Seite.

z.B.: http://rateyourmusic.com/artist/walls_of_jericho
Zuletzt geändert von Schaf am Mittwoch 31. Mai 2017, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Feamorn » Mittwoch 31. Mai 2017, 17:01

Havoc hat geschrieben:
Peter Kubaschk hat geschrieben:Na ja, wenn RIVERSIDE drin ist..... :D

Jo. Man sieht. Wir diskutieren hier auch schon hin und her und sind uns Uneins. Das wird bei denen nicht anders sein.
Aber irgendwann muss man sich halt entscheiden.
Für mich gehören z.B. RIVERSIDE und PORCUPINE TREE beide nicht rein. Die Polen dann aber doch auf jeden Fall noch eher als PT.
Des Weiteren gibt es ja auch Bands wie ANATHEMA die einst Metal waren und heute eigentlich nicht mehr....schwierig alles.
Das ist ja wie beim Fußball....war das nun Abseits...Elfmeter...oder nicht. Bei vielen Szenen sind sich auch die sogenannten Experten uneins. ;-)

Es ist ja auch prinzipiell in Ordnung, irgendwo eine Linie zu ziehen. Nur wirklich die bei denen halt für viele hier sehr willkürlich. Der Eindruck verfestigt sich ja auch, wenn man die Einreichungsregeln liest. DeFacto steht da meist "wenn es uns passt". Natürlich gibt es Bands, die ihnen nicht gefallen, sie sie nicht rauswerfen können, weil es offensichtlich Metal ist. Aber in allen "Randfragen" läuft es, so scheint es zumindest, auf pure Willkür der Betreiber hinaus (da fallen Begriffe wie "die keine Metalriffs haben", "mehr Metal als Core", das sind ja am Ende alles reine Geschmacks- und Gefallensfragen). Und das ist für ein vermeintliches "Enzyklopädie""-Projekt schon ziemlich Schade.

Wie gesagt, natürlich dürfen die das auf ihrer Seite so machen, aber so hoffe ich halt lieber, dass jemand einen Englischen Wikipedia-Eintrag strickt, anstatt sich die Arbeit für das dedizierte Metal-Archiv zu machen, da ich bei der Wikipedia tendenziell weniger vom Wohl und Wehe der Betreiber abhängig bin. (Zumindest in der Englischen, die Deutsche ist, nach allem was ich weiß, ein ganz anderes Pflaster (oder war es zumindest mal), weshalb ich jegliche Neigung mich dort mal zu beteiligen schnell abgelegt habe. Genauso hätte ich auch keinen Bock mir hier für die Archives Arbeit zu machen die, wenn ich Pech habe, am schlechten Frühstücksei der Mods scheitert.)
Feamorn
Vollblutmetaller

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar