|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Feamorn » Mittwoch 31. Mai 2017, 17:03
Ach, cool, danke! Kannte ich noch nicht. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Schaf » Mittwoch 31. Mai 2017, 17:14
Feamorn hat geschrieben:Ach, cool, danke! Kannte ich noch nicht. 
Sehr praktische Seite, besonders wenn man mehr als nur ein Musikgenre mag. Taugt nicht nur zum Nachschauen von Diskografien. Man kann dort viel Zeit totschlagen und hunderttausend neue Bands entdecken.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Havoc » Mittwoch 31. Mai 2017, 22:10
frankjaeger hat geschrieben:Und die haben auch die Möglichkeit, Top-1200-Listen anzusehen. Sehr witzig.
Das ist mehr als meine komplette Sammlung. Die Seite ist aber echt ziemlich gut. Werde ich demnächst sicher öfters mal reinschauen. 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Rüdiger Stehle » Donnerstag 1. Juni 2017, 00:08
Schaf hat geschrieben:rateyourmusic.com sind in Sachen Diskografien und Line-Ups komplett. Musik-Sammler taugt nur zum Anlegen der eigenen Sammlung, ansonsten stinkt die Seite.
Zum Anlegen der eigenen Sammlung taugt die Seite auch nur, soweit man den Bands, die man sammeln möchte, vorher einen politischen Persilschein abverlangt hat. Ansonsten muss man da mehrgleisig fahren, was dann doch ein wenig lästig ist. Für mich tatsächlich der einzige nennenswerte Makel der Seite. Der regt mich dafür weit mehr auf als die stilistische Selbstbeschränkung der Metal Archives. Discogs ist vollständiger, aber viel unübersichtlicher, und man kann seine Sammlung nicht nach zwei Sortierkriterien sortieren, was der Oberhammer ist. Feamorn hat geschrieben:Es ist ja auch prinzipiell in Ordnung, irgendwo eine Linie zu ziehen. Nur wirklich die bei denen halt für viele hier sehr willkürlich. Der Eindruck verfestigt sich ja auch, wenn man die Einreichungsregeln liest. DeFacto steht da meist "wenn es uns passt". Natürlich gibt es Bands, die ihnen nicht gefallen, sie sie nicht rauswerfen können, weil es offensichtlich Metal ist. Aber in allen "Randfragen" läuft es, so scheint es zumindest, auf pure Willkür der Betreiber hinaus (da fallen Begriffe wie "die keine Metalriffs haben", "mehr Metal als Core", das sind ja am Ende alles reine Geschmacks- und Gefallensfragen). Und das ist für ein vermeintliches "Enzyklopädie""-Projekt schon ziemlich Schade.
Wie gesagt, natürlich dürfen die das auf ihrer Seite so machen, aber so hoffe ich halt lieber, dass jemand einen Englischen Wikipedia-Eintrag strickt, anstatt sich die Arbeit für das dedizierte Metal-Archiv zu machen, da ich bei der Wikipedia tendenziell weniger vom Wohl und Wehe der Betreiber abhängig bin. (Zumindest in der Englischen, die Deutsche ist, nach allem was ich weiß, ein ganz anderes Pflaster (oder war es zumindest mal), weshalb ich jegliche Neigung mich dort mal zu beteiligen schnell abgelegt habe. Genauso hätte ich auch keinen Bock mir hier für die Archives Arbeit zu machen die, wenn ich Pech habe, am schlechten Frühstücksei der Mods scheitert.)
Also ich kann die Grenzen bei den Metal Archives in der Regel ganz gut nachvollziehen, gerade in der Abgrenzung zu den moderneren Trendsportarten läuft die sehr nahe an meinen Vorstellungen davon, was Metal ist und was nicht. Im 70er-/80er-Hard'n'Heavy-Bereich würde ich mir indes auch hier und da mehr Offenheit wünschen (Heep, Mantis, AC/DC); aber wenigstens macht es MA nicht wie MS.de, dass die Bands danach zugelassen oder abgelehnt werden, ob sie ins politische Weltbild der Macher passen.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Donnerstag 1. Juni 2017, 07:06
"Mimimimimi, habe ich schon erwähnt, dass meine liebste Nazi-Band nicht bei Musik-Sammler enthalten ist? Nicht?" 
-

Schaf
- Metalhead
-
von Nils Macher » Donnerstag 1. Juni 2017, 08:36
Schaf hat geschrieben:"Mimimimimi, habe ich schon erwähnt, dass meine liebste Nazi-Band nicht bei Musik-Sammler enthalten ist? Nicht?" 
Schwitzt du bei der Hitze zu sehr unter deinem Fell? Meine Güte ... 
-

Nils Macher
- Musikredaktion
-
-
von Schaf » Donnerstag 1. Juni 2017, 08:49
 Ich bin gerade beim Rasieren.
-

Schaf
- Metalhead
-
von Teichfrosch » Donnerstag 1. Juni 2017, 13:30
rateyourmusic ist tatsächlich richtig super, habe damals auch mit Furor ein Profil angelegt, es dann aber einschlafen lassen, da es mir zu mühselig war, Ratings einzupflegen. Was das angeht ist das gute, alte lastfm doch recht praktisch.
Da ich aber weder das eine noch das andere richtig verfolgt habe, geben beide Pages nur eine Facette von dem wieder, was mich zu dem Zeitpunkt, wo ich es eben benutzt habe, gehört habe. Alles, was so zwischendrin passiert ist, ist eben nicht gelistet ...
So oder so, habe viele Stunden damit verbracht, mich durch rateyourmusic zu wühlen um viele neue Sachen zu entdecken. Wenn man Bock hat auf ein bestimmtes Genre, kann man da sehr viel Spaß haben und viele nette neue Sachen entdecken, auch über diverse Toplisten. Leute zu stalken deren Geschmack man mag ist da auch sehr gut möglich.
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Oliver Passgang » Donnerstag 1. Juni 2017, 20:59
BATHORY und KING DIAMOND. Das sind Bands, die... muss man mehr hören. Ich jedenfalls.
Oh you ironic pop-rock fucks DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
-

Oliver Passgang
- Mosh-Pit-Veteran
-
Zurück zu Die Rockbar