Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 12. Juni 2017, 00:19

3 - Wake Pig --> lange vernachlässigte Band. Dabei sind die Alben ab eben "Wake Pig" alle super.
AEREOGRAMME - My Heart Has A Wish That You Would Not Go --> auch ewig nicht gehört. Sehr schön.
ANUBIS - The Second Hand --> neues Album der Aussies, wieder sehr gut.
BLIND EGO - Liquid --> Top. Gerade die Songs mit Arno Menses
BLOODCLOT - Up In Arms --> John Joseph!
BULLET HEIGHT - No Atonement --> Pure Reason Revolution-Nachfolger. Sehr cool.
DEAF HAVANA - All These Countless Nights --> ja, netter Alternative Rock.
DEF LEPPARD - Pyromania --> Stadion Rock deluxe.
DOOMOCRACY - Visions & Creatures Of Imagination --> nicht das beste Epic-Doom-Metal-Album des Jahres. Zumindest bislang nicht.
EMPYR - Unicorn --> etwa untergegangener Zweitling, aber auch nicht so gut wie das Debüt.
FATES WARNING - Parallels --> nach dem Konzert war das Pflicht.
GODSMACK - Awake --> nach Ewigkeiten mal wieder gehört. Ja, ganz gut.
IQ - Tales From The Lush Attic --> Früher Klassiker.
KREATOR - Terrible Certainty --> zur Rezi.
KREATOR - Extreme Aggression --> zur Rezi.
MARILLION - Misplaced Childhood --> auch zur Rezi. Bald.
ME - Even The Odd Ones Out --> Schräge Aussies.
THE OCCUPANTS - Hindsight --> Die auch.
REVEREND - Play God --> feiner Power Metal.
RIOT - Thundersteel --> Klassiker.
RISE AGAINST - Wolves --> s. Rezi.
RISE AGAINST - The Black Market --> Rezi-Vorbereitung.
RISHLOO - Eidolon --> auch mal wieder...
SABBAT - History Of A Time To Come --> jo, Martin kann was.
SOEN - Lykaia --> immer noch n Dauerschleife.
SPOCK'S BEARD - X --> ausgekramt. Cool.
SWORD - Metalized --> feiner Power Metal
TUESDAY THE SKY - Drift --> hmm, jo, ganz nett.
ZERO HOUR - Specs Of Pictures Burnt Beyond --> ausgekramt.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Montag 12. Juni 2017, 15:50

Hmm... RISHLOO ... köstlich ...
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 12. Juni 2017, 16:22

Dass die auch eine "neue" haben, haste mitbekommen? (kam Mitte 2016)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 13. Juni 2017, 13:14

Nein, habe ich nicht :boes: Verdammt soll ich sein, so viel nachzuholen ...

Die letzte Zeit lief:

BETWEEN THE BURIED AND ME - "Coma Ecliptic"

Das ist ohne Zweifel gut, aber so wirklich überraschen können mich BTBAM nicht mehr. Das ist irgendwie etwas selbstreferenziell, was EIGENTLICH nichts schlechtes sein muss (siehe meine Helden BOLT THROWER), aber bei einer Band, die "progressiv" sein möchte, doch etwas... enttäuscht. Keine Ahnung. Sehe keinen besonderen Grund, weshalb ich jetzt unbedingt DIESES Album hören muss und nicht einfach auf bspw. "Colors" zurückgreifen sollte. Hat wohl ohne Zweifel die hohen Wertungen verdient, aber deshalb nicht zwangsläufig meine Aufmerksamkeit.

SLOWDIVE - "Slowdive"

Ziemlich groß, gerade wenn man die lange Auszeit bedenkt. Besondere neue Akzente vermag ich nicht unbedingt auszumachen, aber das ist auch nicht nötig.

PRIEST - "Priest"

Jaja, immer noch. Ist halt einfach schön und kuschelig und herzwärmend. Läuft in Anbetracht der Simplizität der hier dargebotenen Musik nach wie vor viel zu oft ;)

THE SMASHING PUMPKINS - "Adore"

Naja, schlecht ist das nicht, aber irgend eine Art von Notwendigkeit sehe ich hier auch nicht.

GOATWHORE - diverse Alben

Unterhaltsam! Wenn das neue auch gut abschneidet, werde ich mir das definitiv weiter anhören. Bildet eine schöne Schnittmenge zwischen energetisch ohne mit dem Tempo zu ermüden, eingängig ohne zu simpel zu sein und metallisch ohne zu stampfig zu sein. Außerdem ist der Bandname einfach der Knaller.

AKHLYS - "The Dreaming"

Inspiriert durch den Blackmetal-Thread bin ich mal wieder über diese Band gestolpert. Fand ich zum Erscheinen des Albums schon gut, ist immer noch gut, ohne umwerfend zu sein. Das beste an dem Album ist aber ohne Zweifel das Cover...

DYNAMITE DELUXE - "Deluxe Soundsystem"

Klassiker. Kann man komplett auf YouTube anhören unter: https://www.youtube.com/watch?v=CA34I6H ... T_RatyYpwT und sollte man natürlich auch tun 8-)

BEHEMOTH - diverse Alben

Ist einfach schön breitwandig-konzentriertes Geballer. Das neue Album soll wohl laut Wikipedia Ende 2018 kommen... naja, so unglaublich verliebt bin ich in die Band jetzt nicht, daher kann ich wohl warten.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 13. Juni 2017, 13:55

Teichfrosch hat geschrieben:BEHEMOTH - diverse Alben

Ist einfach schön breitwandig-konzentriertes Geballer. Das neue Album soll wohl laut Wikipedia Ende 2018 kommen... naja, so unglaublich verliebt bin ich in die Band jetzt nicht, daher kann ich wohl warten.

Irgendwie habe ich den Stilwandel noch nicht so ganz verarbeitet. Ist ja auch erst 20 Jahre her. Hab die Band vor einer guten Woche beim Rock Hard Festival gesehen, ja, stimmt, breitwandig-konzertiertes Geballer ist schon richtig. War live schon eindrucksvoll. Wobei mich halt dennoch die Sachen bis "Grom" mehr reizen als die Breitwandversion. Das Thema ist aber im Zweifel durch, und das ist auch konsequent.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 13. Juni 2017, 14:14

Naja, manchmal kann man einer Band auch einfach nicht folgen, anderen Bands folgt man, egal was sie machen, siehe DARKTHRONE bei dir. Auch wenn da immer etwas Bedauern aufkommt, wenn man einer Band, die man mal richtig fand, nicht folgen kann, ist es eigentlich nicht schlimm - man hört halt, was einem gefällt, und nicht das, was man nicht mehr mag. Ist bei mir bspw. mit ALTER BRIDGE so, die neueren Alben sind mir einfach irgendwie egal.

Ich habe BEHEMOTH nur in der "neuen Fassung" kennengelernt, hätte ich zuerst die alten Sachen kennengelernt wäre das vielleicht auch anders. Das, was die Band macht, das macht sie gut.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 13. Juni 2017, 15:10

Klar, feine Band, die weiß was sie tut. Ich hab die neueren Behemoth schon auch auf dem Einkaufszettel, waren bisher nur nach dem Opportunitätsprinzip noch nie ganz vorne. Finde den moderneren Sound der Polen ja alles andere als schlecht. Nur das hier sind halt "meine" BEHEMOTH: https://www.youtube.com/watch?v=q8VQ_osX-6g

Sehr massive old-BATHORY-Schlagseite. Oder dezent folkig wie hier: https://www.youtube.com/watch?v=Npzp_a4A9UY

Bei mir ist's ja sogar fast immer so, dass ich "meinen" Bands folge, was auch immer sie tun. Klar, man mag nicht alles gleich gerne, und oft sind die Sachen, mit welchen ich eine Band kennengelernt habe, auf ewig meine Favoriten, aber so richtig gleichgültig werden mir die Bands meistens auch mit schwächeren Scheiben nicht. Oft sind die hässlichen Entlein der Diskographie für mich sogar besonders reizvoll, als "Studienobjekt".
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 13. Juni 2017, 15:23

Studienobjekt ... interessantes Wort für "Werkzeug zur Selbstgeißelung". Aber ohne Zweifel griffiger ;) Kenne aber noch ein griffigeres: MANOWAR. :grins: :grins: Aber auch nur, weil "CANNIBAL CORPSE - Graveyard Classics" zu lang und umständlich ist. Will ja die neu eingekehrte Forenharmonie nicht stören :-P

Diese alten BEHEMOTH sind ohne Zweifel super, sind bei mir aber ein bisschen untergegangen, was einfach daran liegt, dass ich deren Sound nicht so unverwechselbar finde, als dass ich mir jetzt ausgerechnet Polen anhören müsste, die klingen wollen wie Schweden/Norweger. Kann man machen, ist in meinen Ohren aber irgendwie redundant. Wenn man das als Zeitzeuge mitgemacht hat, ist das natürlich eine vollkommen andere Kiste... ich höre mir ja auch den drölfzigsten Aufguss an der irgendwas mit Post-Rock zu tun hat und kann da dann viele Unterschiede festmachen.
Teichfrosch
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 13. Juni 2017, 15:34

Teichfrosch hat geschrieben:Studienobjekt ... interessantes Wort für "Werkzeug zur Selbstgeißelung". Aber ohne Zweifel griffiger ;) Kenne aber noch ein griffigeres: MANOWAR. :grins: :grins: Aber auch nur, weil "CANNIBAL CORPSE - Graveyard Classics" zu lang und umständlich ist. Will ja die neu eingekehrte Forenharmonie nicht stören :-P

War das nicht S.F.U.?

Diese alten BEHEMOTH sind ohne Zweifel super, sind bei mir aber ein bisschen untergegangen, was einfach daran liegt, dass ich deren Sound nicht so unverwechselbar finde, als dass ich mir jetzt ausgerechnet Polen anhören müsste, die klingen wollen wie Schweden/Norweger. Kann man machen, ist in meinen Ohren aber irgendwie redundant. Wenn man das als Zeitzeuge mitgemacht hat, ist das natürlich eine vollkommen andere Kiste... ich höre mir ja auch den drölfzigsten Aufguss an der irgendwas mit Post-Rock zu tun hat und kann da dann viele Unterschiede festmachen.

Jo, da bin ich im Prinzip schon bei dir. Bei mir haben die polnischen Bands aus den frühen Neunzigern aus genau denselben Gründen auch nie die gleiche wichtige Rolle gespielt, wie die alten Norweger, obwohl ich in Sachen Polenszene damals von den Demotagen der Bands an dabei war. Klar, die Norweger und deren Bathory-Worship lieferten die Vorlage, und in ganz Europa schossen dann die Nacheiferer wie die Pilze aus dem Boden. Trotzdem war's halt irgendwie cool, grad mit den Polen, die anfangs alles primär auf Tape veröffentlichten. Da hab ich noch einige aus den Häusern Witching Hour Prod. und Pagan Records herumstehen. Bei mir ging das bis ca. 1996/1997, dass ich wirklich jede neue Band kennen musste, die im Verdacht stand, BM zu spielen. Danach ließ es dann rapide schnell nach, weil es einfach zu viel wurde. Behemoth hab ich auch mehr "einfach so" aus den Augen verloren, weil ich mich wieder mehr dem 80er-Metal zuwandt, als dass es eine bewusste Abkehr gewesen wäre, weil die ihren BM jetzt mit technischem Death Metal und klinischerer Produktion verbanden.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Teichfrosch » Dienstag 13. Juni 2017, 16:14

Achja, die Sechsfußuntererdigen... bringe die immer durcheinander ¯\_(ツ)_/¯ Ist das selbe wie mit den meisten Boybands, sehen irgendwie cool aus, haben frenetische Groupies aber machen irrelevante Musik. Jaja, CANNIBAL CORPSE waren irgendwann mal wichtig und Chris Barnes grunzt wie kein zweiter, aber mich konnte man damit schon immer jagen ... ganz schröckelicher Krach.

Rüdiger hat geschrieben:Bei mir ging das bis ca. 1996/1997, dass ich wirklich jede neue Band kennen musste, die im Verdacht stand, BM zu spielen

"Mein Name ist Oberkommissar Rüdiger, und im Namen des Freistaates Rabenland ist ihr Album jetzt in meinem Gewahrsam wegen Verdacht auf Blackmetal-Umtriebe!"

... ich bin mir sicher dass es sich anno 1996 so und nicht anders zugetragen hat ...
Teichfrosch
Metalhead

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar