Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: Eikes eilig erstellte eindrucksvolle Einhundert

Beitragvon Loenz » Mittwoch 22. September 2010, 12:29

Auch auf die Gefahr hin, das ich das jetzt falsch verstanden habe, natürlich hab ich auch Vorurteile gegen diverse Arten von Musik, von den ich kaum bis gar keine Ahnung habe. Noch viel größer aber im Fussball, aber hey Fussball ist auch nicht rational. Ich hab mich ja schon geoutet das ich von einer alternativen Kneipen und Disco Szene keine Ahnung hab. Also werdet ihr das besser überblicken können.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon 123_7 » Mittwoch 22. September 2010, 20:03

Ui, schon fertig. Gegen Ende hab ich leider nicht mehr viel mitbekommen. Muss ich bei Gelegenheit mal durchhhören. Ich lasse gerne meine musikalische Welt komplett unkremplen. Manchmal reicht ein Song dafür ;-)

Aber Eike, ich dachte eigentlich schon, dass es wenigstens ein Tom Waits-Album in deiner Liste schafft.
123_7
Metalhead

Beitragvon firestarter » Mittwoch 22. September 2010, 20:15

123_7 hat geschrieben:Aber Eike, ich dachte eigentlich schon, dass es wenigstens ein Tom Waits-Album in deiner Liste schafft.

Mein Reden...
firestarter
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Eike » Donnerstag 23. September 2010, 02:58

Der krempelt keine Welten mehr um, der hat seinen eigenen Kosmos bzw. eher seinen besonderen Blick auf die Welt (auch der Musik) geschaffen bzw. gefunden, und jetzt durchwandert er das Land immer wieder auf's Neue und findet dort Facetten und Geschichten, die es ihm wert sind, genauer hinzuschauen/hören. Die einen mögen's, die anderen hassen's, und wieder anderen ist es egal. Solange ich das Feuer hinter den Augen des Beobachters, den Lebensatem in der Stimme des Erzählers und die Wärme des Herzbluts dahinter spüren kann, kurzum: solange seine Kreativität nicht versiegt, gehe ich da mit. Der Typ hat einfach so viel Erfahrung, da kann man immer wieder was von lernen. Aber Revolutionen darf man da wohl nicht erwarten. Brauch ich in dem Fall aber auch nicht, weil er einfach das macht, was er kann wie kein anderer. Vielleicht gibt es welche, die glauben, die Formel gefunden zu haben, aber jeder Versuch einer Synthese wird nie das selbe sein. Bei ihm ist es einfach so, dass die Summe mehr ist, als das was ich an einzelnen Komponenten ausmachen kann. Das Gesamtkunstwerk. Eines, das natürlich verrätselt ist und sein eigenes Image kreiert hat, hinter dem der Privatmann in der Öffentlichkeit weit zurücktritt, aber eines, das die Ableitung zulässt, dass dieser Privatmann so schlecht nicht sein kann, weil sich bei mir unweigerlich der Glaube einstellt, dass die Verbindung zwischen beidem einfach in Balance, im Fluss, im Einklang ist, authentisch soweit Kunst das überhaupt sein darf. Tom ist für mich sowas wie ein weiterer Großvater, den ich nie hatte, einer der immer in Verkleidung unterwegs ist, aber wo das gar nicht stört, weil auch diese Verkleidung bei allen Groteskerien immer Würde hat. So, genug gehuldigt - jetzt ist auch mal wieder Amen.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Drumtier » Donnerstag 23. September 2010, 21:49

PORTISHEAD:
Is natürlich in keinster Weise mein übliches Beuteschema, aber das hat mich jetzt enorm überrascht. Das (!) ist Trip Hop? Hab zwar schon öfter was gelesen darüber und mir versucht dazu ein Bild zu machen, aber hätt nicht geglaubt, dass das auch so gut klingen kann ;-)
COWBOY JUNKIES:
Klingt auch ähnlich irgendwie, berührt mich jetzt aber nicht so.
GOLDFRAPP:
Selbiges hier, blubbert ruhig und entspannt an mir vorbei.
LOS LOBOS:
Hmm, klingt ja seltsamerweise schon irgendwie cool, wär aber, gerade auf Dauer, nichts für mich.

Und ja! Du bist wirklich komplett ausgewhimpt, is ja arg! Ich muss jetzt erstmal mit irgendeiner Rasenmäher-Baustellen-Lärm-Band meine Gehörgänge freispülen :grins:
Drumtier
Metalhead

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 17:36

Schon fertig mit der Liste? oO

Mist und ich konnte nicht mitquatschen. Tom Waits hat bei dir einen sehr hohen Stellenwert :grins:
Warum auch nicht. Er hat eine außergewöhnliche Stimme die ich interessant finde. Vielleicht auch was für mich? Jedenfalls nehm ich die Nummer 1 jetzt mal als Anspieltipp ;-)
Pillamyd

Beitragvon Eike » Mittwoch 29. September 2010, 18:33

Klar kannst Du noch mitquatschen! Ich unterhalte mich immer gerne über meine Lieblingsalben. :-)

"Bone Machine" ist schon eins der krasseren Alben von ihm. Das hat zwar einige ruhige Stücke, aber halt auch viel Klapperkram, Scheppern, dreckigen Blues und Gewimmer. Es ist eben eine echte Knochenmaschine. 8-)
Eike

Beitragvon Pillamyd » Mittwoch 29. September 2010, 18:41

Ja, also er hat auf jeden Fall etwas, was mich aufhören lässt. Ich werde mich hier ganz langsam vorarbeiten und dann etwas zu schreiben. Aber dein Platz 1 als Empfehlung. Würdest du das auch so machen für einen der sich für Tom Waits interessiert und noch nichts kennt?
Pillamyd

Beitragvon Jesus » Mittwoch 29. September 2010, 18:54

Ich bin auch erst vor kurzem mit der "Bone Machine" eingestiegen (Eike, hilf meinem Gedächtnis: vor einem Jahr oder anderthalb oder sind's doch schon zwei?). Anfangs hatte ich etwas daran zu knabbern, aber heute kann ich sehr gut nachvollziehen, wieso Eike die Scheibe auf Platz 1 setzt. Also ist sie vielleicht kein schlechter Einstieg. Obwohl ich persönlich da eher die "Real Gone" empfehlen würde.
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Eike » Mittwoch 29. September 2010, 19:22

Keine Ahnung, Jesus; ich bin froh, wenn ich mich in meiner Zeit zurechtfinde, fremdes Zeitempfinden verwirrt mich nur noch mehr. Was ist Zeit überhaupt, wer weiß das schon?

Also, ich find's ganz schwierig zu sagen, die oder die Scheibe empfehle ich zum Einstieg, ohne zu wissen, welche Songs Dir von TOM WAITS schon gefallen bzw. was Dich an ihm reizt. Ich kann auch Deinen Geschmack noch nicht einschätzen. Sie ist recht abwechslungsreich, aber halt auch recht extrem. Zum Probehören wäre "Mule Variations" vielleicht nicht schlecht, weil die auch eine große Bandbreite abdeckt, die fast schon in richtung "repräsentativ" geht, dafür dann aber die extremeren Spielarten doch wieder (nahezu) außen vor lässt. Andrerseits gibt's sicherlich auch Leute, die gerade diese Extreme suchen und denen dann "Mule Variations" fast schon zu ausgewogen klingen könnte. Auf anderen (älteren) Alben gibt es dann aber auch wieder Stücke, die ganz anders (jazziger) klingen. Wovon ich den meisten abraten würde zum Einstieg ist "Black Rider", weil die - bis auf wenige Stücke darauf - das womöglich Freakigste ist, was man von ihm je hören wird. Ich weiß nicht, ob es außer dem von Scarlet Johansson noch andere Tribute-Alben gibt; aber falls ja, wäre das vielleicht auch keine schlechte Wahl zum Einstieg. Ich würde sagen, klick dich mal random durch ein paar Stücke bei YouTube, und nenn mir nachher Deine Faves, dann empfehle ich Dir auf der Grundlage gerne ein Album. ;-)
Eike

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses