hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: hölgis höxt subjektive Momentaufnahme

Beitragvon lenbert » Dienstag 25. Juli 2017, 21:59

Weiter geht's mit meinen Eindrücken.

PAYNES GRAY wäre mir auf's erste Hören auch nicht kalt und verkopft vorgekommen, eher traum- und eben lovecraft-artig. Allerdings drängt sich mir mittlerweile die Erkenntnis auf, dass ich keine Prog-Sänger mag. "Moonlight Waters" hat mir von den beiden Hörproben besser gefallen, die Nummer hat einen schönen Spannungsbogen und würde auch als Instrumental funktionieren, wahrscheinlich sogar besser als mit diesem Sänger.

SLOUGH FEG ist cool. Im Regal stehen auch schon einige Alben der Brüder und Schwestern im Geiste. Das hier rockt aber mehr geradeaus und wandert auf die geistige Einkaufsliste.

Geradeaus rocken können auch ABATTIOR, Spaß machen ebenso. Auf Dauer könnte mir das Ganze aber zu undifferenziert sein, sowohl in Bezug auf die musikalische Ausrichtung als auch auf den Sound.

Alan Tecchio ist sehr von meiner Tagesform abhängig. Es gibt Tage, da halte ich diese Art von Gesang nicht aus. Meistens ist das HADES-Debüt jedoch ein Album, das in der Champions League spielt. NON FICTION hat es beim Reinhören nicht geschafft, wirkliche Haken zu setzen oder Emotionen auszulösen. Hätte ich diese Zeit aktiv als Musik-Fan miterlebt, würde ich die Musik vielleicht besser - oder schlechter - finden.

Mit JOURNEY und den zugehörigen Musikvideos blasen die 80er zum Angriff. Aalglatt wird versucht, sich in meine Gehörgänge zu schleichen. Ich bin ja durchaus anfällig für Hymnen und große Posen, aber das ist mir dann doch etwas zu viel. Oder zu wenig. Ich schätze es sehr, wenn Rock-Musik noch in Ansätzen rauhe Elemente enthält, etwas Staub und Schweiß, wenn man so will. Das fehlt hier.
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Peter Kubaschk » Freitag 28. Juli 2017, 10:28

die NON-FICTION steht auf der recht langen Liste ungehörter Alben seit 2009 und ist deshalb auf dem Anhörzettel. Muss ich bald mal machen.

Die JOURNEY ist natürlich ein gern gesehener Gast und wohl auch mein favorisiertes Album der Band. Und 'Separate Ways' ist der zweitbeste AOR-Song überhaupt. (Hinter 'Change Comes Around' von HAREM SCAREM)
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon salisbury » Donnerstag 3. August 2017, 21:57

Platz 94: NON-FICTION

---> das ist gute Musik, keine Frage und die Band ist mir auch ein Begriff, sicherlich hab ich da auch schonmal gelauscht. Bleibenden Eindruck verschafft sie sich aber weiterhin nicht. Keine Ahnung, was mir da fehlt. Anders als bei Holg kommt bei mir kein Kick über die Vocals.

Platz 93: JOURNEY

---> Ich hab mir irgendwann mal eine JOURNEY-Scheibe gekauft, relativ sicher gar auf Basis eines Holg- oder Peter-Threads, aber nie angehört. Den Song 'Separate Ways' habe ich dieses Jahr jedoch schonmal gehört. Es war bei einer Umbaupause vom Rock Hard-Fest, ich bin aus dem Gelände raus und hab mich ins Gras gelümmelt und ein bischen geschlummert. Da kam dieser Song und ich fand das ganz toll. Hab mich gefragt wer das wohl sei und dass es cool wäre wenn genau diese Band jetzt spielen würde. Da kam aber ASPHYX oder so n Quatsch. Okay, jetzt weiss ich's. JOURNEY. Cool. Hoffentlich war es diese Scheibe, die ich damals gekauft habe. Dann hab ich den Song schon. Ansonsten muss sie wohl her.

Übrigens: Die ROB LAMOTHE ist nun in meiner Sammlung und das Album lief schon wurde (sogar doppelt) als sehr schön empfunden. Ein wertiger Neuzugang, dankeschön dafür.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. August 2017, 00:02

Platz 91
Bild

Tatsächlich im ersten Durchlauf nicht drin gewesen und heute auch nicht so oft im Player. Dies ist schlicht und einfach der Tatsache geschuldet, dass dies meine erste Musikkassette war und ich die Songs rückwärts aufsagen kann. Auch wenn ich eher der Bon Scott-Freund bin, ist dies doch meine liebste AC/DC. Alles danach finde ich verzichtbar. Alles davor ist Pflichtprogramm. Neben "Back In Back" ist wohl "Powerage" meine liebste Scheibe. Allein wegen 'Sin City'. Aber ich schweife ab. Das schwarze Album ist wohl das härteste Album von AC/DC und beinhaltet neben Gassenhauer der Marke 'Hells Bells', You Shook Me All Night Long' und dem Titelsong meinen Favoriten 'Shoot to Thrill'.

Der alte Platz 91 war die zweite Scheibe von Crimson Glory. Auch ganz gut.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. August 2017, 00:09

Platz 90:
Bild

Auch diese Scheibe war in der ersten Liste nicht enthalten, weil ich keine Livescheiben nehmen durfte. Dabei war dies mein Einstieg in den Lemmy-Kosmos. Ein Magnettonband zu welchem wir mit Tennischlägern im Kinderzimmer Konzerte nachgespielt haben. Die ultimative Best Of der frühen Motorkopf-Phase. Als ich "Bomber" als Vinyl hatte, war ich entsetzt über die fehlende Power der Studioversionen. Hier ist auch mein Lieblingsmotörhead-Song drauf. 'The Roadcrew' samt Intro-Grunzer.

https://www.youtube.com/watch?v=DaKi4PEpLss

Rob Lamothe hatten wir ja schon.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. August 2017, 00:19

Platz 89:
Bild
Noch so eine frühe Liebe, die ich beim letzten Mal komplett verdaddelt habe. Diese dritte Scheibe der tauben Leoparden lief bei uns rauf und runter. Dabei war das gar nicht so hart. Egal, einer aus unserer Clique war im FC und hatte dann irgendwann das Textblatt und wir wussten welche Soli Phil Collen spielt. Die Nachspiel-Sessions wurden dadurch genauer. Wenn man bedenkt, wie steil die Band mit dem Album gegangen ist. Unglaublich. Bis heute ein absoluter Meilenstein.

Hitsingle:
https://www.youtube.com/watch?v=NWsSSJ5skx4

Überflieger:
https://www.youtube.com/watch?v=M3DJGYZ-RGw

Dass die vorher auf diesem Platz befindliche Scheibe von Paynes Gray nur minmal gesunken zeigt, wie dicht alles zusammen liegt.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 6. August 2017, 00:20

Zu AC/DC:

Holg, das Ding ist einfach Gold. Meine erste AC/DC, meine erste HardRock/Metal-Scheibe überhaupt, und ein so brillantes Album, dass ich sagen würde, die kompletteste, insgesamt tatsächlich beste AC/DC überhaupt. Kein einziger Stinker. Obwohl ich auch Razor's Edge und Stiff Upper Lip danach super finde, hast du dennoch recht, wenn du sie über selbige erhebst. Deutlicht. Und über den Hellweg in die Hölle und auch über Kraftzeitalter.

Die Scheibe könnte immer laufen.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Sonntag 6. August 2017, 00:23

Platz 88:
Bild
Einen Platz gesunken ist dieses formidable Wunderscheibchen, welches beim letzten Mal für etwas Aufsehen sorgte. Die Story poste ich nicht nochmal, um hier niemanden zu langweilen. Hier einfach nochmal der Song, der mich jedes Mal komplett begeistert.

https://www.youtube.com/watch?v=62GNQ1h-W14

Was mit Savatages' "Sirens" passiert ist, verrate ich noch nicht.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 6. August 2017, 00:26

Und dann DEF LEPPARD. Ui. Auch so ein tolles Ding. Ich liebe die ersten drei Platten und habe immer ein "DL"-Brille auf, wenn ich von denen etwas höre. Sie sind mir einfach total sympathisch, und das Anfangs-Tripple, trotz erwähnter Weichspülerei, besticht einfach durch tolle Lieder. Ich hätte gedacht, dass dir "High 'n' Dry" besser gefällt. Aber wir sind uns einig, dass der beste Song der ersten drei Scheiben 'Answer To The Master' ist, oder?

Die Liste gibt mir mal wieder Gelegenheit, ein paar CDs zu hören, die ich lange nicht mehr aufgelegt hatte. Gracias, Senor.
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon frankjaeger » Sonntag 6. August 2017, 00:27

Ey, nicht so schnell! :grins:

(Die GRAND PRIX habe ich nicht - mea maxima culpa)
frankjaeger
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses