|
|
Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz
von Holger Andrae » Donnerstag 23. September 2010, 08:53
Solstafir: Trotz der Jesus-Überlängen-Tendenz habe ich das tatsächlich beim ersten Kaffee des Tages komplett angehört. Beeindruckend.
Emperor: Hatte ich schon damals mal meine Ohren hinein getaucht als der Hype umging. Das ist mir noch immer zu überladen und statisch. Klar, toll gespielt, aber warum ist die Tastatur so weit im Vordergrund und die Gitarren so leise? Das lebt irgendwie nur vom Gesang, der auch mich fesseln könnte. So wie es dir wohl bei vielen Progsachen geht, geht es mir hier. Ich kann den Hut ziehen vor der Qualität, emotional gibt mir das aber wenig.
Dark Suns: Schon nach 5 Sekunden begeistert. Abgestoppte Rhythmik, die auf Hektik hoffen lässt, ein angenehmer Klang zum Wohlfühlen und eine Stimme … *schmacht* Das wird ja sogar noch besser … vielen Dank für diesen Tipp!
Neurosis: Kenne nur die "World As Law" und bin gespannt …Ist mir zur zäh. Klar, das macht sicherlich auch den besonderen Reiz aus, gibt mir aber wenig.
Sleepytime Gorilla Museum: rutscht damit auf meiner Einkaufliste sehr weit nach oben. Obendrein ist das Video ja auch noch toll.
Zu Tool muss ich nichts schreiben. Hype halt.
Mensch, da finde ich bei Jesus doch weitaus mehr als gedacht. *freu*
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Jesus » Donnerstag 23. September 2010, 13:41
Holger hat geschrieben:Solstafir: Trotz der Jesus-Überlängen-Tendenz habe ich das tatsächlich beim ersten Kaffee des Tages komplett angehört. Beeindruckend.
Ich weiß nicht, ob ich es "beeindruckend" nennen würde, wenn man in der Lage ist, frühmorgens beim Kaffee Musik zu hören... das schaffe ich auch. ESOTERIC – The Maniacal Vale Veröffentlichungsjahr: 2008 Land:  Genre: Psychedelic Mushroom-Induced Fiery Noises From Hell Warnung! Leute mit wenig Geduld, wenig Zeit, sowie solche, die bereits einen gerade mal zehnminütigen Song für "elendig lang" halten oder auch solche mit der Aufmerksamkeitsspanne einer Obstfliege können beruhigt weitergehen, denn es wird schwer verdaulich. Langsam, schwer und tief, aber mit diesem herrlich glasklaren, hellorangefarbenen, warmen Gitarrensound, der einen einlullt und behutsam in die Tiefen des Fegefeuers führt. Wogende, komplexe Strukturen, Höhepunkt um Höhepunkt, orgasmische Ausbrüche, nervenzerfetzende Passagen, triste Düsternis, manchmal knochentrockener Minimalismus als Ruhe vor dem Sturm... all das und viel mehr hier auf diesem Album! Kaufen Sie noch heute! Jedes Detail in den Songs ist immens durchdacht und doch fließt alles natürlich wie von selbst, einzig gesteuert von Gefühlen. Ein immenses, gewaltiges Album, 100 Minuten Kopfkino vom Feinsten. Natürlich nicht für jedermann, sondern nur für Auserwählte. Also nehmt Euch Zeit, setzt Euch mit einer schönen heißen Tasse Earl Grey mit Zitrone gemütlich in Euren Lieblingssessel und lauscht andächtig eine knappe Stunde lang den Beispielsongs... Circle: Part 1 und Part 2Beneath This Face: Part 1 und Part 2Ignotum Per Ignotius: Part 1, Part 2 und Part 3NOCTE OBDUCTA – Nektar  Veröffentlichungsjahr : 2004/2005 Land :  Genre: Irgendwas mit Black Metal Ich sehe das als Doppelalbum und könnte es auch gar nicht anders in dieser Liste handhaben. Romantischer BM mit der richtigen Dosis Kitsch, interessanten Texten, tollen Riffs, abwechslungsreichen Songs und... und... ja, ist halt toll. Toller als toll. Tolltoll. Superplustoll. Naturbelassener Weichspülerblackmetal mit selbstgestricktem Gotenpulli und Gummistiefeln. Zu diesem Soundtrack kann man wunderbar Sümpfe durchwaten, Waldwege erkunden, Schmetterlinge fangen und abends auf Weiden die Sterne beobachten. Während man die anwesenden Kühe den heidnischen Göttern opfert. Es fließe Blut... Winter: Part 1 und Part 2Es fließe BlutUnd Pan spielt die Flöte: Part 1 und Part 2Atme: Part 1 und Part 2HerbstMY DYING BRIDE – The Angel and the Dark River Veröffentlichungsjahr: 1995 Land:  Genre: Gothic Doom Metal Das Album habe ich zugegebenermaßen schon eine Weile nicht mehr gehört, aber irgendwie musste es einfach in die Liste. Geht nicht anders. Wie vorhin bei NEUROSIS angedeutet, habe ich das mal bei einer Sammlungsauflösung vor zig Jahren abgestaubt. Damals wusste ich zwar noch nicht so recht, was genau denn nun Doom Metal sein soll, aber nachdem ich dieses Album und seinen Vorgänger "Turn Loose the Swans" gehört hatte (ganz zu schweigen von zuvor genannter "Through Silver in Blood", die ja auch recht doomig ist), wusste ich, dass ich ab sofort schwere Musik in Zeitlupe geil finden muss. Gesagt, getan. Wenn in meiner Sammlung also irgendetwas aus dem Genre Metal ist, dann besteht also eine große Chance, dass es in die Kategorie Doom 'n' Gloom fällt. Leider hat mir MY DYING BRIDE nach diesem Album nur noch sehr selten zugesagt. Irgendwie hat die Band hier alles gesagt gehabt, was es zu sagen gibt. Die Nachfolger sind halt zunehmend nur noch überproduzierter neogotischer Kitsch. Die kann man sich mal geben, muss man aber auch nicht. Dieses Album hier muss man aber. The Cry of MankindFrom Darkest SkiesThe Sexuality of BereavementYour Shameful Heaven
-

Jesus
- Super-Duper-Mega-Ober Metaller
-
von Jhonny » Donnerstag 23. September 2010, 14:33
Esoteric gibt mir erwartungsgemäß wenig - ich hab einfach nicht die Zeit, 20 Minuten in eine Scheibe reinzuhören... also hat das auch nicht wirklich so n dolle Chance bei mir.
Nocte Obducta und My Dying bride dagegen sind weiterhin toll.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Jesus » Freitag 24. September 2010, 11:24
Und noch was fürs Wochenende. ACID BATH – Paegan Terrorism Tactics Veröffentlichungsjahr: 1996 Land:  Genre: Louisiana Sludge/ Doomy Alternative Metal Schon 76 Plätze weiter vorne bei DEADBOY & THE ELEPHANTMEN hatte ich angedeutet, dass ACID BATH vorkommen muss. Und Überraschung! Eine Scheibe, die ich schon länger kenne, sodass mir daran alles so selbstverständlich vorkommt, dass ich auch hier nicht so genau weiß, was ich konkret schreiben soll. Die einzelnen Elemente sind halt großartig. Fette, schwere Riffs, Dax Riggs' samtweiche Stimme, abgerundet von fies gekreischtem Backgroundgesang, mal sehr hardcorelastige Stücke wie 'Locust Spawning' und dann wiederum so herrlich elegische Walzen wie 'Venus Blue' und 'Bleed Me an Ocean'. Zwischendrin sogar ein paar industrielle Versatzstücke, die allerdings nur als Farbtupfer dienen. Abwechslungsreich, aber homogen und versehen mit einem sehr warmen, analogen Sound. Einfach nur heavy Heavy Metal. Leider auch hier wieder nur bescheidene Live-Versionen verfügbar... Paegan Love Song (live)Venus Blue (live)Locust Spawning (live)Bleed Me an Ocean (live)MOURNFUL CONGREGATION – The Monad of Creation Veröffentlichungsjahr: 2005 Land:  Genre: Funeral Doom Metal Emotionaler Funeral Doom aus dem Lande der Kängurus. Gewaltige Zeitlupenriffs wechseln sich ab mit zerbrechlichen Akustikklängen. Sehr mystisch, geheimnisvoll, fast schon okkult. Und manchmal einfach nur anmutig in all seiner simplen Schönheit. When the Weeping Dawn Beheld Its Mortal ThirstMother ~ Water, the Great Sea Wept (Part 1) und Part 2As I Drown in Loveless Rain (Part 1) und Part 2VAN DER GRAAF GENERATOR – Godbluff Veröffentlichungsjahr: 1975 Land:  Genre: Progressive Rock VAN DER GRAAF GENERATOR, die Zweite. Eingängiger, runder, aber sicherlich kein bisschen weniger progressiv als die Vorgänger. Peter Hammill beschert einem reihenweise Entenjacken und duelliert sich oder singt im Duett mit dem Saxophon, jazzige Rhythmen verknoten einem behutsam die Synapsen, der Organist hält alles zusammen mit warmen, raumgreifenden Klängen und jeder der 4 Songs klingt so extrem anders. 'Arrow' ist für das Genre ungewöhnlich aggressiv, 'Scorched Earth' ist eher etwas für die Melancholiker, 'The Sleepwalkers' ist verspielt und albern wie YES und GENESIS. Und 'Undercover Man' ist einer meiner Lieblingssongs. An dem stimmt einfach alles. Undercover ManScorched EarthArrowThe Sleepwalkers
-

Jesus
-
von Jhonny » Freitag 24. September 2010, 14:05
Acid Bath überzeugt nicht, aber die Qualität der Liveaufnahmen ist auch wirklich sehr schlecht - das schreibe ich nicht ab, wenn es nur so was zu hören gibt Mournful Congregation klingt in der Tat sehr mystisch - interessant. Aber ob ich das auf Albenlänge hören könnte? Van Der Graaf Generator klingt toll - ist sicher ne gute Band, wird bei niedrigem Preis vielleicht mitgenommen.
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von Eike » Freitag 24. September 2010, 17:46
'Scorched Earth' fehlt, 'Undercover Man' ist doppelt.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Eike » Freitag 24. September 2010, 19:02
Die heidnische Liebe der Killerkarnickel (süüüüüüüüüß!) finde ich nicht schlecht, und VDGG gefällt mir sowieso.
Music is the only religion that delivers the goods. (Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
-

Eike
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Drumtier » Freitag 24. September 2010, 19:13
RIDE geben mir gar nichts, auch die von allen Seiten hochgelobten KING CRIMSON kommen über mehr als ein höfliches "eh ganz nett" leider nicht hinaus. Aber diese EVOKEN dürfte auch ziemlich gut sein. Nachdem ich ja immer noch nur die Antithesis Of Light hab, kann ichs nicht sagen ob diese wirklich besser ist, aber ich sag mal: Ja, stimmt 
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von firestarter » Freitag 24. September 2010, 19:47
Ich hatte es ja schon fast aufgegeben, hier was für mich zu entdecken... und dann ausgerechnet ACID BATH, eine der coolsten Bands des Planeten, mit quasi eigener Musikrichtung....  dafür!
-

firestarter
- Mosh-Pit-Veteran
-
von Jesus » Samstag 25. September 2010, 07:33
Eike hat geschrieben:'Scorched Earth' fehlt, 'Undercover Man' ist doppelt.
Ups. http://www.youtube.com/watch?v=B5A06EYNUZc
-

Jesus
-
Zurück zu Musica et Circenses