Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon Feamorn » Montag 28. August 2017, 19:02

Skullkrusher hat geschrieben:Ich war am Wochenende bei Blind Guardian in Dresden. Das war der Tourabschluss und zugleich ihr letztes Konzert bis 2019, außerdem waren sie zum ersten Mal in Dresden. Auf eine Vorband wurde verzichtet, stattdessen gab es eine mehr als zweistündige Vollbedienung mit (fast) allen Hits und dem kompletten "Imaginations..."-Album. Das war vor einigen Jahren mein erster Kontakt mit der Band und alleine deshalb war es jetzt was Besonderes das mal komplett zu hören, zumal mit "Another Holy War" mein Guardian-Lieblingssong dabei war. Die Band hatte viel Spaß dabei nochmal alles raus zu hauen und war vom Publikum und dessen Gesangsleistung angetan. Richtige Rampensäue werden sie nicht mehr, aber wer solche Musik dabei hat,kann die auch für sich sprechen muss da nichts mit übertriebener Action und LED-Schnick Schnack kompensieren. Für mich hat es sich definitiv gelohnt und es war toll, die Band mal im etwas exotischeren Rahmen zu erleben.

Ich war tatsächlich zwischendurch mit dem Gedanken am spielen, extra deswegen einen Kurztrip nach Dresden zu machen...
Aber schön, dass es so gut war! :)
Ich habe halt bei der letzten Tour wieder gemerkt, dass ich mich super darin verlieren kann, André Olbrich beim solieren zuzugucken und das für mich einfach ein absoluter Gute-Laune-Garant ist...
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon lenbert » Dienstag 26. September 2017, 21:20

Letzte Woche war ich bei TORI AMOS. Die Tickets hatte ich aus einer Laune heraus gekauft, obwohl ich nur Amos' Frühwerk kenne. Das Konzert war gut, wenn auch etwas kurz, und auf jeden Fall eine neue Art von Konzerterlebnis für mich. Sitzplätze und diese Art von Publikum bin ich nicht gewöhnt. Frau Amos hat eine tolle Bühnenausstrahlung und natürlich eine magische Stimme, auch die Song-Auswahl hat für mich gut gepasst, hatte ich doch zuvor befürchtet, dass der Abend sehr "künstlerisch wertvoll" werden könnte. Leider gab's kein "Winter".
lenbert
Weichspülmetaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 27. September 2017, 13:13

Erasmus und ich waren gestern in Erlangen bei EDGUY.
Als Vorgruppe waren THE UNITY mit im Gepäck, die ich überraschenderweise ziemlich stark fand - sie hatten unheimlich Spaß auf der Bühne, einen starken Sänger und auch Songs, die aus dem Euro-Metal-Einheitsbrei herausragen. Behalte ich im Blick.
EDGUY hatte ich zuletzt vor 11 Jahren (ebenfalls mit Erasmus) in Liechtenfels auf der Rocket-Ride-Tour gesehen. Man ist Tobi seitdem gealtert! An Songs wurden nur zwei Nummern nach der Rocket Ride geboten (Love Tyger und Ministry Of Saints), so dass eigentlich nix schiefgehen konnte. Klar, Superheroes ist weiter eine eher schwache EDGUY-Nummer, aber die Stimmung ist gut, und bei den vielen Songs der Alben von Vain Glory Opera bis Hellfire Club konnte man nur sagen: So gut waren HELLOWEEN schon lange nicht mehr. Überragend!
Und Sammet ist für mich wohl der beste Entertainer der deutschen Metal-Szene. Und, ganz im Ernst: Auch einer der besten deutschen Metal-Sänger.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Samstag 30. September 2017, 16:45

DRAGGED INTO SUNLIGHT / INFERNO / THE TRUE FUCKIN' MAYHEM

DRAGGED INTO SUNLIGHT haben mit ihrem angeschwärzten todesbleiern angehauchten Sludge zwar ordentlich für Stimmung gesorgt und verzichteten zudem auf Stücke ihres dronig-doomenden Zweitwerks, aber wenn eine Band sich auf der Bühne quasi das komplette Konzert in Dunkelheit hüllt von ein paar vereinzelten Momenten abgesehen, könnte ich auch schlicht und einfach deren CDs Zuhause hören und alle zwanzig Minuten in eine Stroboskoplampe schauen.

INFERNO wussten die Beleuchtung wesentlich besser zu nutzen. Sie verwendeten allerdings den Bühnenaufbau von MAYHEM und liefen ebenso in Mönchskutten herum, was ihnen sämtliche Individualität nahm. Die Musik war jedoch klasse und der orthodoxe Black Metal zwischen CHAOS INVOCATION, DØDSENGEL und ASCENSION traf meinen Hörnerv, sodass ich gleich mal deren letzte beide Alben bestellt habe.

FeeeyyyoooouuuuuuuuuuuuuuuuuUUUUuuuuuuuuuuuuuuuuUUUUuuuuUNNNnnnn et. al. Birthday Party! BildBildBild Ich hätte ich mich zwar sehr über Songs wie 'Chimera' oder 'Illuminate Eliminate' gefreut und mMn war Attila etwas leise abgemischt, doch wie oft bekommt man schon mal "De Mysteriis…" zu hören? Und Attila ist zudem ein großartiger Entertainer und 'ne fanfreundliche Rampensau obendrein.

Insgesamt lief das Konzert gerade mal zweieinhalb Stunden (Vorbands je dreiviertel Stunde, Mayhem eine), was dem einen oder anderen Hörer ungewöhnlich kurz erschien, aber zumindest meinem lädierten Rücken sehr entgegen kam.
Schaf
Metalhead

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Oktober 2017, 03:10

Frisch zurück von MORBID ALCOHOLICA und deren 25. Jubiläumsfest plus "Bierbomber"-Album-Releaseparty, mit Special Guests B-STOXX, RÄHS und LAST KIND WORDS. So geschehen im Riffelhof zu Burgrieden. Traumhaft wie immer. Und jetzt ist es endlich, endlich, endlich so weit, dass MORBID ALCOHOLICA mit 13 Gigs meine alleinig meistgesehene Liveband ist.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Sonntag 1. Oktober 2017, 03:12

Schaf hat geschrieben:DRAGGED INTO SUNLIGHT / INFERNO / THE TRUE FUCKIN' MAYHEM

DRAGGED INTO SUNLIGHT haben mit ihrem angeschwärzten todesbleiern angehauchten Sludge zwar ordentlich für Stimmung gesorgt und verzichteten zudem auf Stücke ihres dronig-doomenden Zweitwerks, aber wenn eine Band sich auf der Bühne quasi das komplette Konzert in Dunkelheit hüllt von ein paar vereinzelten Momenten abgesehen, könnte ich auch schlicht und einfach deren CDs Zuhause hören und alle zwanzig Minuten in eine Stroboskoplampe schauen.

INFERNO wussten die Beleuchtung wesentlich besser zu nutzen. Sie verwendeten allerdings den Bühnenaufbau von MAYHEM und liefen ebenso in Mönchskutten herum, was ihnen sämtliche Individualität nahm. Die Musik war jedoch klasse und der orthodoxe Black Metal zwischen CHAOS INVOCATION, DØDSENGEL und ASCENSION traf meinen Hörnerv, sodass ich gleich mal deren letzte beide Alben bestellt habe.

FeeeyyyoooouuuuuuuuuuuuuuuuuUUUUuuuuuuuuuuuuuuuuUUUUuuuuUNNNnnnn et. al. Birthday Party! BildBildBild Ich hätte ich mich zwar sehr über Songs wie 'Chimera' oder 'Illuminate Eliminate' gefreut und mMn war Attila etwas leise abgemischt, doch wie oft bekommt man schon mal "De Mysteriis…" zu hören? Und Attila ist zudem ein großartiger Entertainer und 'ne fanfreundliche Rampensau obendrein.

Insgesamt lief das Konzert gerade mal zweieinhalb Stunden (Vorbands je dreiviertel Stunde, Mayhem eine), was dem einen oder anderen Hörer ungewöhnlich kurz erschien, aber zumindest meinem lädierten Rücken sehr entgegen kam.

:dafuer:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Schaf » Mittwoch 4. Oktober 2017, 00:18

Gerade zurück von SLOWDIVE. Keine Vorband, obwohl z.B. RIDE oder WHITE LIES gut dazu gepasst hätten. Was soll ich sagen? Nach wie vor eine der besten Bands ever! Sie haben zwar leider nicht 'Trellisaze' oder 'Rutti' gespielt, aber dafür SYD BARRETs 'Golden Hair' zum Abschluss des regulären Sets. Ansonsten super Setlist, Band war toll drauf, Rachel tanzte zu fast jedem Song knuffig mit, sie und Neil waren gut bei Stimme, die intensiveren Parts waren härter und schrammeliger als auf den Studioalben und der Schlagzeuger glaubte während dieser, er wäre Teil einer Prog-Death-Metal-Band à la GORGUTS oder LYKATHEA AFLAME. Das hatte in der Live-Umgebung allerdings kaum jemanden gestört, denn ich war nicht der einzige Zuschauer mit einem Metalband-Shirt ;)
Schaf
Metalhead

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 12. Oktober 2017, 09:52

Gestern war ich bei TWELVE FOOT NINJA. Und ich war sehr überrascht. Nicht, dass die Band live mal total großartig ist und mit großer Spielfreude die 70 Minuten gefüllt hat, sondern davon, dass das "Musik & Frieden" pickepackevoll war und 250 Leute bei den Jungs komplett steil gegangen sind. So eine Stimmung vom ersten Ton an habe ich selten erlebt. Vor allem, da ich dachte, dass die Band hier eigentlich kaum jemand kennt. Die Musik ist in Deutschland eigentlich nur digital erhältlich, CDs & Vinyl muss man über Amazon MP in USA/Australien oder im Webshop der Band ordern. Und dann tauchen da so viele äußerst textsichere Fans auf. Krass. Dabei fiel mir auf, dass ich den Einfluss von Spotify, YouTube & Co. auch einfach schlecht einschätzen kann. Irgendwie muss ja irgendwer die ganzen 18-25jährigen mal auf die Band aufmerksam gemacht haben. Oder die haben alle Jakobs Rezi gelesen. Das wäre auch eine Erklärung.

Anyway, bis auf die zuweilen etwas nervige Lightshow (Stroboskope sollten verboten werden), ein absolut großartiges Konzert vor einem absolut großartigem Publikum. Inklusive der knackigen Blondine vor mir, die in völliger Ekstase war.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Jakob » Donnerstag 12. Oktober 2017, 10:06

Haha, geile Sache :grins: Die haben live echt enorm zugelegt, das hat wirklich Headliner-Klasse. Wundert mich aber auch, dass die so angesagt sind, ich habe auch alles importiert...Aber gute Musik findet halt seine Hörer 8-)
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Donnerstag 12. Oktober 2017, 10:13

Ich war ja schon verwundert, dass sie Headliner beim Euroblast waren, aber diese Entscheidung war offensichtlich auch von irgendwas belegt. Und das ganz ohne nennenswerte Promotion, ohne alles. Und wenn man dann sieht, dass die Tour sie jetzt ins Baltikum, nach Indien und Nepal führt, dann sieht man auch, dass da jemand hart arbeitet für seinen Status. Sehr sympathisch.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar