|
|
Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.
von Teichfrosch » Donnerstag 21. September 2017, 16:38
Huch, falscher Knoppkes. Und eine Editierfunktion gibbet ja nicht für Grünhäute. Was die Forenorks darüber wohl denken ... ich rieche Diskriminierung! Ich gebe dir übrigens damit recht, dass die deutschen Texte wohl ein Problem darstellen - für mich jedenfalls sind sie tatsächlich ein Problem. Aber, und das muss ich mal so deutlich sagen, mit den Texten im Blackmetal habe ich mich, wenn auch wenige Ausnahmen existieren, gar nicht beschäftigt. Das ist für mich Musik um der Musik Willen. Ich bin sowieso kein Textfanatiker, kommt es passend hinzu, ist es hochgeschätzte Dreingabe, passt es nicht, stört es mich meist auch nicht groß - es sei denn, ich verstehe den Text Dennoch ist das auch musikalisch in meinen Ohren einfach zu blumig. Mag sein, dass meine Hirnwindungen genau das hören, was sie zu erwarten gedenken, und ich somit eines objektives Urteils nicht mehr fähig bin, aber ich würde wohl auch keinen guten MANOWAR Song erkennen, sprünge er mir eifernd ins Gesicht. Wer musikalisch etwas auf sich hält, definiert sich doch ohnehin eher über das nicht-mögen als über das mögen, allzu zahlreich sind schließlich gute Künstler aus allen möglichen musikalischen Ecken. Was ist nicht mag, zählt sich jedenfalls schneller auf als das, was ich mag  Schwafel schwafel ... Im übrigen bin ich ob des Angebots an Input überfordert. Womit fange ich denn nun an? Denke die süße Schwedin wirds. *schmacht* 
-

Teichfrosch
- Metalhead
-
von Havoc » Freitag 22. September 2017, 21:52
Schaf hat geschrieben:CULT OF LUNA - VertikalKühler, elektronischer, minimalistischer als jedes der Alben zuvor. Vermittelt wirklich ausgezeichnet die Grundidee, die Ästhetik einer monochromen Megametropole zu vertonen. Karge, schmucklose Glasbauten, die sich in den Himmel bohren, gesichtslose Arbeitermassen, die tagein, tagaus aus ebenso trostlosen Bahnen heraus fließen, der Tod durch desolate Monotonie. "Vertikal" ist definitiv schwieriger und weniger eingängig als jeder seiner Vorgänger, belohnt den Hörer jedoch mit einem Kunstwerk, welches das an Ermüdungserscheinungen leidende Nicht-Genre mit dem gruseligen Namen "Post-Metal" neu erfindet. Statt auf ewig NEUROSIS und ISIS nachzuäffen wie zwanzig Dutzend andere Bands, lassen sich COL inspirieren und beschreiten auf jedem Album seit "Salvation" neue Pfade, was sie im Augenblick definitiv zur besten Band der Szene macht. Anhören: Mute Departure
Sehe ich auch so. Die ist wirklich stark und reißt einen emotional mit...aber ohne Emotionen.  Guckt den Film "Equals". 
-

Havoc
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Montag 30. Oktober 2017, 18:15
Die letzten Tage liefen:  SORCERER - The Crowning Of The Fire King Lief mehrmals durch. Live war ich davon nicht so überzeugt, doch das Album davor war schon nicht schlecht. Ich denke aber, hier ist ein deutlicher Sprung gelungen, das Ding hat einen super Sound, sehr guten Gesang und songwriterische Klasse. So gefällt mir sogar "Epic"-Doom, ein Stil, den ich sonst nur in geringen Dosen vertrage. Aber Jhonny hatte schon recht, als er meinte wenn ich AVATARIUM und PAGAN ALTAR mag, sollte mir das auch reinlaufen. Ein paar mehr flottere Songs und den einen oder anderen stilistichen Ausbruch, so wie es AVATARIUM macht, würde ich mir für SORCERER noch wünschen, um ne Topnote einzustreichen.  SUBWAY TO SALLY - Herzblut Sooo lange nicht mehr gehört, hat das Album jetzt eine kleine Euphorie ausgelöst. Einige Nummern gehen immer noch unter die Haut. 'Kleid Aus Rosen', 'Herrin Des Feuers', 'Wenn Engel Hassen' und die beiden Einsteiger, immer noch Prädikat "voll super"!"  DREDG - El Cielo --> Auch ewig nimmer gehört, dabei ist das ein Top100-Album. War nebenher, klang aber super. Nur, besser als die SUBWAY TO SALLY? Stand heute würd ich eher die STS in so ne Topliste packen.  MUSE - Black Holes And Revelations --> Lief in letzter Zeit öfter, immer noch toll, auch wenn es innerhalb der Songs durchaus auch größere Tollheits-Abstufungen gibt. Z.B 'City Of Delusion' versus 'Starlight'. Die poppige Seite ist nicht so meine, experimetell oder hardrockend dafür voll!  METALLICA - Ride The Lightning --> Tja, ne, muss ich nix sagen, oder?!. Guter Metal geht bei mir immer  .  METALLICA - Load ---> Besser als sein Ruf, schlechter als "Ride The Lightning". 'Until It Bleeds' find ich aber schon sehr sehr fein.
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Peter Kubaschk » Montag 30. Oktober 2017, 18:49
Das ist mal eine sehr hübsche Playlist, Blautier. Bei mir lief in letzter Zeit: Dauerschleife: VON HERTZEN BROTHERS - War Is Over --> das neue Album erfüllt alle hohen Erwartungen THRESHOLD - Legends Of The Shires --> hat ernsthafte Konkurrenz um den Titel "Album des Jahres" bekommen, wird den Kampf aber wohl knapp gewinnen SORCERER - The Crowning Of The Fire King --> das beste tradtionelle Metal-Album des Jahres. CALIGULA'S HORSE - In Contact --> Deluxe-Prog. Alleine 'Songs For No One' und 'Graves' sind schon anbetungswürdig. THE STRANGER - s/t --> Empfehlung von CALIGULA'S HORSE-Sänger Jim Grey. Bärenstarker Prog-Metal. Totales Top Teil! https://thestrangerofficial.bandcamp.com/releasesEs liefen auch: SKYCLAD - Jonah's Ark SKYCLAD - The Silent Whales Of Lunar Sea --> die ersten sechs Alben sind allesamt ganz großartig, diese gehören dazu. VICIOUS RUMORS - Word Of Mouth --> nicht so stark wie die drei Vorgänger, aber immer noch bärenstarker Power Metal (der echte) EUROPE - Walk The Earth --> feines neues Album, auch wenn wohl beide direkten Vorgänger knapp besser waren. GRIP INC - The Power Of Inner Strength --> die ersten beiden Alben sind gern gesehene Gäste in meinem Player. Montiert fein die Rübe ab. SACRED REICH - Ignorance --> echter Knaller, auch wenn das beste der Band erst noch kommen sollte. MEKONG DELTA - The Music Of Erich Zann --> die Produktion ist sehr Achtziger und der Sänger auch nicht ganz so super. Würde ich fast gerne mal eine Neueinspielung mit dem heutigen Sänger hören. Dennoch cooles Album. PINK CREAM 69 - Sonic Dynamite --> feiner Melodic Rock. WHEEL - The Path EP --> tolle finnische Newcomer für ODDLAND-Fans. HITTMAN - Vivas Machina --> cooles Album, wenn man die zwei Stinker skipt.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von Feamorn » Montag 30. Oktober 2017, 18:58
salisbury hat geschrieben: SUBWAY TO SALLY - Herzblut Sooo lange nicht mehr gehört, hat das Album jetzt eine kleine Euphorie ausgelöst. Einige Nummern gehen immer noch unter die Haut. 'Kleid Aus Rosen', 'Herrin Des Feuers', 'Wenn Engel Hassen' und die beiden Einsteiger, immer noch Prädikat "voll super"!"
Die habe ich auch echt lange nicht mehr aufgelegt. Und ja, Kleid aus Rosen ist ganz toll. Bei der Feststellung, dass der unter die Haut geht, musste ich Grinsen. 
-

Feamorn
- Vollblutmetaller
-
von Jhonny » Dienstag 31. Oktober 2017, 09:30
Freut mich, wenn Sally merkt, dass ich Recht habe 
-

Jhonny
- Musikredaktion
-
von salisbury » Dienstag 31. Oktober 2017, 12:11
Jhonny hat geschrieben:Freut mich, wenn Sally merkt, dass ich Recht habe 
Du und alle, die das Album hier empfehlen  . War gestern wieder bei einer abendlichen Autobahnfahrt drin. Einfach herrlich, vor allem auch die Tony Martin/DIO/BLACK SABBATH-Vibes.
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Raphael Paebst » Dienstag 31. Oktober 2017, 12:31
Hier liefen in letzter Zeit vor allem
W.A.S.P. - "The Crimson Idol" Beste W.A.S.P. und wohl weit vorn in einer hypothetischen Top 10 meiner Lieblingsalben, wenn ich jemals eine erstelle, schlägt gefühlt 99% aller anderen Konzeptalben, "Thick As A Brick" natürlich ausgeschlossen.
WITCHWOOD - "Litanies From The Woods" In Vorbereitung auf das Malta Doom Metla Festival und natürlich den Gig bei uns in Marburg hab ich die Platte wieder rausgekramt und die ist schon verdammt stark. Live konnten die Italiener durch eine deutlich härtere Gangart übrigens noch mehr punkten.
ANCIENT EMPIRE - "The Tower" Dritter Streich der (ehemaligen) HELLHOUND-Besetzung und mindestens so gut wie der Vorgänger. Schlägt locker die letzten ICED EARTH Auswürfe und liegt mindestens auf Augenhöhe mit der aktuellen BURNING SHADOWS.
TUSMORKE - "Bydyra" Norwegens Psych-Folk-Exzentriker schreiben Kinderlieder über Globale Erwärmung, soziale Probleme und Monster und es ist wieder herrlich chaotisch, irrwitzig und selbst der Rapsong über den Rattenkönig passt irgendwie ins Bild.
COUNT RAVEN - "Mammon's War" Lang nicht mehr gehört, kann die bislang letzte COUNT RAVEN doch einiges.
LOUDEST WHISPER - "The Children Of Lir" Allerbester Folk Prog und noch so ines der grandiosesten Konzeptalben aller Zeiten.
-
Raphael Paebst
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 18. November 2017, 11:55
 SUBWAY TO SALLY - Hochzeit "Macht hoch die Tür..." ---> Als ich letztens "Herzblut" auflegte, hat dies viele Erinnerungen und Emotionen ausgelöst und seitdem läuft STS regelmäßig, meine Band der letzten Wochen sozusagen. Letzte Woche stand der Focus auf "Hochzeit", die ich auch fast durchgehebd toll finde. Die ersten drei 'Böses Erwachen', 'Eine Rose Im Wasser' und 'Henkersbraut' sind Feger, Texte und Gesang nehmen sofort gefangen, das traurige 'Minne' ist einfach nur "heul", 'Ohne Liebe' der große Hit und textlich mal wieder äußerst aktuell, auch 'Müde' am Ende pikst nochmal böse an der Seele. Eigentlich ist mir STS momentan zu ernst und unschön (textlich), aber "die Welt ist eben alles andere als ein Garten" (Textauszug aus 'Minne').  SUBWAY TO SALLY - Bannkreis Die lief gestern und jetzt grad. Hach... 'Mephisto', 'Unterm Galgen', 'Liebeszauber', 'Das Rätsel', 'Zu Spät', alles Hits. 'Ein Baum' ist auch der Wahnsinn, man kann doch nicht einfach den Baum fällen, das macht mich sogar wütend, 'Syrah' am Ende ist auch absolut huiiiiii. Das Album ist ein wenig runder und homogener als die härteren Nachfolger, als Album vielleicht das Stimmigste. Aber ich kann keine Reihenfolge in meinen STS-Dreier ("Bannkreis", "Hochzeit"m "Herzblut") bringen, ich hab sie alle drei lieb. Ich frag mich nun, ob ich mehr von der Band brauche. "Foppt den Dämon" und "Nord Nord Ost" stehen noch im Regal, die hab ich aber ganz deutlich seltener gehört. Wenn Lust auf STS aufkommt, sind es immer diese drei und sie befriedigen mich vollends. Und ich bin absolut kein Sammler des Gleichen, nichtmal bei Top-Bands. Mal sehen... TBC soon
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von salisbury » Samstag 18. November 2017, 12:51
Neben STS und Rezischeiben erforscht Blautier gerade das Musikjahr 2008. Das ist ein Jahr, in dem ich seltsam wenige Scheiben besitze und von denen habe ich noch nichtmal alle gehört. Was war da los? Vielleicht war es so wie jetzt 2017, wo wenig Zeit für Musik übrig blieb, oder ich habe alte Sachen gehört. Oder einfach nur ständig "Unholy Majesty" von ROSE KEMP, dessen musikalischer Gehalt ein ganzes Musikjahr füllt. Aber es gab da deutlich mehr. PORTISHEADs 'Third' hat sich mittlerweile weit nach vorne gespielt und SOPHIE HUNGERs Debüt "Monday Ghost" ist auch eine viel später entdeckte Sternstunde. In Peters/Holgs/Rüdigers Gesamtliste für das Jahr verbergen sich aber sicher Perlen und einige davon wurde hier auch schon vorgestellt. Zeit also, mal da reinzugehen, selten gehörte 2008er-Vertreter aus der eigenen Sammlung und die interresantesten Vertreter der Kollegen mal durchzuchecken. Es lief bislang:  JEX THOTH - Tex Thoth Jexes Debut. Klar, das lief schon oft, hab ich aber bislang nicht einem Jahr zugeordnet, weil ich dachte, es wär später. Das ist natürlich ganz feiner Doom/Psychedelic-Stoff und JEX' unvergleichliche Stimme geht mir immer unter die Haut, da ist fast egal, was für Musik drum rum läuft. Schwere Orgel, weihrauchende Wabersounds und sparsames Drumming sind aber schon eone perfekte Untermalung. Ich vergesse das Livekonzert vor einer Handvoll Hanseln im Münchner Feierwerk nie. Ein Ritual mit einer Künsterlin, die definitiv in einer ganz anderen Welt ist, und wie von einem bösen Geist gesteuert wirkt, wenn sie performt. Kann man lächerlich finden, ich find es großartig. The BanishmentWhen The Raven Calls BLACK MOUNTAIN - In The Future Ich entdecke meine Sammlung. Das Album habe ich mir gekauft, weil ich fasziniert war von dem Beitrag auf dem ECLIPSED-Sampler. Der Song heisst Tyrants. Das Album lief jetzt ein paarmal und wird immer besser. Interessant für Leute, die diese spezielle Mischung aus 70s-Prog, Rock und Psychedelic gut finden und Bands wie WOLF PEOPLE, WITCHCRAFT oder MOTORPSYCHO mögen. Allerdings klingt die Bands ganz eigen und mit jedem Song auch anders, ist also nicht ganz so leicht zu fangen, schon gar nicht mit Worten. Sie sind die Namensgeber für meinen aktuellen Hype WUCAN und ähnlich wie bei den Dresdnern (die aber völlig anders klingen) ist bei BLACK MOUNTAIN alles drin. Knackiger Rock, flächige Ausbreitungen, Psychedelic, ganz leichter Folk-Einschlag, männlicher und weiblicher Gesang, Orgel und vieles mehr, was Blautier mag. Könnte ein zukünftiges Schatzerl werden.  THE HAUNTED - Versus Jetzt also was ganz anderes. 2008 hab ich glaub ich fast gar kein Metal gehört, hier besteht also Nachholbedarf. Was gibt es besseres für eine Vollbedienung als THE HAUNTED? "Made Me Do It" war sogar in meinen alten Top100, weil es rasiewrmesserscharf in knapp ner halben Stunde alles bedient, was ich von diesem Stil will. "Versus" kann aber nicht viel. Lief glaub ich vor Jahren schonmal erfolglos und gestern den ganzen Abend. Technisch tolle aber völlig inerte Musik. Die Melodie ist vorhanden, aber versteckt. Dasselbe gilt für die Brutalität. Nicht Fisch nicht Fleisch und trotz kleinerer Variabilitäten doch immer irgendwie dasselbe. Da bleibe ich bei "Made Me Do It".  PHARAOH - Be Gone Die gilt bei uns Holg als Metal-Highlight. Hier steht für mich eine Kaufentscheidung an, da nur die Promo-Pappe in meinem Regal steht. Ich mag PHARAOH im Prinzip, verspielte und melodiöser US-Metal. Und der ex-CONTROL DENIED-Sänger ist Gott Sei Dank auch keine Sirene. Trotzdem finde ich ihn ein wenig den Schwachpunkt, wegen ihm verstaubt auch die eigentlich gute CONTROL DENIED. Einen richtigen Hit konnte ich nach ein zwei Testläufen auch noch nicht ausmachen. Hier bleib ich aber erstmal dran, oft kommt Zündung ja erst nach mehreren Spins. Und ich brauch Metal für meine 2008er Charts. TBC soon
-

salisbury
- Musikredaktion
-
Zurück zu Die Rockbar