|
|
von Rüdiger Stehle » Mittwoch 1. November 2017, 05:06
Havoc hat geschrieben:Da hier niemand was zum neuen Album schreibt...nehme ich das hier aus dem Kaufthread mal zum Anlass... Pillamyd hat geschrieben:Wie siehts denn eigentlich mit den ganzen EPs, Split, Demo Veröffentlichungen aus? Überschneidet sich da was zu den Alben? Vermutlich braucht man die ja auch.
Mir fehlt auch noch dieses "Yggdrasil-Demo" und die "Hordanes Land". Da kann ich gleich mal mit fragen....ein Muss??
Ich zitiere mich auch nochmal selbst aus dem Kaufthread: "Yggdrasil" war das erste Demo. Historisch wertvoll, aber nur bedingt toll. Altes-Demo-Qualität halt. Gab's auch als Split mit dem zweiten SATYRICON-Demo "The Forest Is My Throne" dereinst über Moonfog als Digipak. Bis auf zwei Songs (und zudem zwei kurze Instrumentale) waren die Stücke später auch auf "Hordanes Land" und/oder "Vikingligr Veldi" "Hordanes Land" war ursprünglich die Debüt-MLP, sowie als Split-CD mit EMPEROR erschienen. Klassiker. Muss man definitiv haben. Die EPs "Thorn" und "The Sleeping Gods" gibt's inzwischen als hübsche Compilation mit dem Titel "The Sleeping Gods / Thorn", die beide Tonträger vereint. Auch keine Albumsongs, alles exklusiv. Teils sehr gutes Material. Wird sicher den meisten gefallen, die psychedelischere ENSLAVED-Sachen mögen. "Shining On The Enslaved" war eine SHINING/ENSLAVED-Split-EP, auch mit exklusiven Songs, von ENSLAVED indes halt den tollen Folksong "Ægirs Armar" und ein LED ZEP-Cover ("Immigrant Song"), allerdings war das ein Special fürs Legacy-Magazin als Beilage. Keine Ahnung, ob man das separat noch bekommen kann.
alias Hugin der Rabe. Ravnen fra steinfjellet. Háv. 38
-

Rüdiger Stehle
- Musikredaktion
-
-
von Peter Kubaschk » Freitag 3. November 2017, 10:15
Havoc hat geschrieben:Da hier niemand was zum neuen Album schreibt...nehme ich das hier aus dem Kaufthread mal zum Anlass...
Da ich nicht im SC-Team war, habe ich die neue ENSLAVED erst 3-4x gehört und ich muss sagen, dass ich jetzt auf Anhieb etwas weniger begeistert und mehr irritiert war. Ich kann das gar nicht so an konkreten Punkten festmachen, aber so richtig komme ich noch nicht ran. Wenn ich von meinem Brüder-Rausch runter bin, höre ich sie noch mal.
-

Peter Kubaschk
- Metaller mit zu viel Zeit
-
von salisbury » Freitag 3. November 2017, 18:38
Die ENSLAVED ist auf meinem iPod. Da sind aber auch andere Sachen. Aus unerfindlichen Gründen mag das Gerät jedoch in letzter Zeit vornehmlich WUCAN abspielen. Falls ich das Teil repariert bekomme (hat Zeit...) mach ich dasselbe wie Peter. Ich mach übrignes immer dasselbe wie Peter, nur anders 
Realer Name: Thomas Becker
-

salisbury
- Musikredaktion
-
von Pillamyd » Sonntag 5. November 2017, 16:33
Havoc hat geschrieben:...schreibe ich mal was zu Enslaved.
Sollen die fettgedruckten Alben jeweils eine Phase sein, die deiner Meinung nach damit eingeläutet wurde oder verstehe ich das falsch? Enslaved haben eine beeindruckende Diskographie ohne Frage. Da ich seit gut 3 Wochen Enslaved täglich höre, kristallisiert sich für mich die eine Erkenntnis, dass das Album mit dem ich am wenigsten anfangen kann auf den Namen „Vertrebrae“ hört. Ich will mir trotzdem noch nicht anmaßen, den kompletten Durchblick zu haben. Dafür ist das Schaffen einfach viel zu komplex und mächtig. Das wird wohl noch etwas dauern. Aber danke für deine Einschätzung der Alben. Ich find das immer interessant und lese da gerne mit Rüdiger Stehle hat geschrieben:Ich zitiere mich auch nochmal selbst aus dem Kaufthread:
"Yggdrasil" war das erste Demo. Historisch wertvoll, aber nur bedingt toll. Altes-Demo-Qualität halt. Gab's auch als Split mit dem zweiten SATYRICON-Demo "The Forest Is My Throne" dereinst über Moonfog als Digipak. Bis auf zwei Songs (und zudem zwei kurze Instrumentale) waren die Stücke später auch auf "Hordanes Land" und/oder "Vikingligr Veldi"
"Hordanes Land" war ursprünglich die Debüt-MLP, sowie als Split-CD mit EMPEROR erschienen. Klassiker. Muss man definitiv haben.
Die EPs "Thorn" und "The Sleeping Gods" gibt's inzwischen als hübsche Compilation mit dem Titel "The Sleeping Gods / Thorn", die beide Tonträger vereint. Auch keine Albumsongs, alles exklusiv. Teils sehr gutes Material. Wird sicher den meisten gefallen, die psychedelischere ENSLAVED-Sachen mögen.
"Shining On The Enslaved" war eine SHINING/ENSLAVED-Split-EP, auch mit exklusiven Songs, von ENSLAVED indes halt den tollen Folksong "Ægirs Armar" und ein LED ZEP-Cover ("Immigrant Song"), allerdings war das ein Special fürs Legacy-Magazin als Beilage. Keine Ahnung, ob man das separat noch bekommen kann.
Danke auch dir, Rüdiger. Wenn das alles exklusiv ist, wird das wohl irgendwann angeschafft werden müssen. Ich hoffe bloß, dass ich die „Vikingligr Veldi“ bald zu einem angemessenen Preis finde 
-

Pillamyd
-
von Holger Andrae » Sonntag 5. November 2017, 22:07
salisbury hat geschrieben:Die ENSLAVED ist auf meinem iPod. Da sind aber auch andere Sachen. Aus unerfindlichen Gründen mag das Gerät jedoch in letzter Zeit vornehmlich WUCAN abspielen. Falls ich das Teil repariert bekomme (hat Zeit...) mach ich dasselbe wie Peter. Ich mach übrignes immer dasselbe wie Peter, nur anders 
Du meinst, Du hast auch immer Recht, nur anders? 
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
-

Holger Andrae
- Musikredaktion
-
von Havoc » Montag 6. November 2017, 23:13
Sollen die fettgedruckten Alben jeweils eine Phase sein, die deiner Meinung nach damit eingeläutet wurde oder verstehe ich das falsch?
Nee. Das sind eher die Alben mit denen eine Phase endet und mit denen quasi die Perfektion erreicht wurde. Also die Eckpfeiler des Schaffens. Enslaved haben eine beeindruckende Diskographie ohne Frage. Da ich seit gut 3 Wochen Enslaved täglich höre, kristallisiert sich für mich die eine Erkenntnis, dass das Album mit dem ich am wenigsten anfangen kann auf den Namen „Vertrebrae“ hört.
Verwundert mich nicht. Das Album mag nicht jeder. Mich hat es bei der VÖ völlig umgehauen damals. Und ich liebe das Ding immer noch.
-

Havoc
-
von Havoc » Freitag 10. November 2017, 21:35
In der Gruppentherapie stehen schon sehr viele meiner Gedanken. Ich sehe es auch so, dass "E" keinen Wendepunkt oder etwas gänzlich Neues darstellt. Nö...sie loten den bereits beschrittenen Pfad nur noch weiter aus und gehen konsequent nach Vorne. Den neuen Klarsänger finde ich auch sehr gut. Das bringt auch etwas Frische in den Gesamtsound. Die besten Songs des Albums sind wohl die drei langen Eckpfeiler "Storm Son", "Sacred Horse" und "Hiindiight". Ich kann gar nicht sagen welcher hier mein Favorit ist. Der Beginn des Albums ist jedenfalls genial. Das haut einen direkt aus den Latschen. Nach zwei Minuten stand mir die Kinnlade schon offen.  Aber die drei anderen Songs können da nicht so ganz heranreichen. "The River´s Mouth" ist der "Radiosong" des Albums. Durchaus stark, aber es gibt ähnliche Songs der Band die besser sind. Dann hätten wir noch das ungewöhnlichste Stück namens "Feathers Of Eolh". Auch sehr gut, aber hier fehlen einem tatsächlich ein wenig die harschen Vocals. Der aus meiner Sicht vielleicht schwächste Song "ist Axis Of The Worlds". Das ist ein typisches Enslaved-Stück. Auch hier muss ich sagen, dass mich der Song nicht so richtig aus den Latschen haut. Da gibt es deutlich geilere Songs auf den letzten Platten. Sehr cool ist dafür aber der Bonustrack "Djupet". Den sollte man haben. Und das Coverstück zeigt sehr schön auf, dass Enslaved sogar gut klingen wenn sie Popsongs nachspielen. Ich frage mich...wäre es jemandem aufgefallen, wenn das Stück einfach so auf dem Album gewesen wäre, dass das kein Enslaved Song ist? Insgesamt bin ich wieder mal mehr als zufrieden mit dem Album, auch wenn ich den Vorgänger "In Times" noch ein Stück weit besser fand. Das macht gar nix. Das hier ist wieder allererste Sahne, auch wenn mich drei richtig gute Songs nicht vollends begeistern können. Ich lande am Ende wohl bei 9,0 Punkten.
-

Havoc
-
von Drumtier » Dienstag 28. November 2017, 21:54
Hab die neue jetzt auch ein paar Mal gehört und bin mittlerweile sehr positiv überrascht. War natürlich auch skeptisch wie sie den Sänger-Tausch verkraften würden, weil die Klargesangsstimme ja doch sehr prägend für den aktuellen Sound der Band war. Der Neue macht seine Sache aber ebenfalls sehr gut, mir fehlt vielleicht ein wenig der emotionale Tiefgang aber technisch gibt es absolut nichts auszusetzen. Nach ein paar üblichen Kennenlernrunden bleiben dann auch immer mehr Teile der Musik voran, allen voran für mich der Refrain im Opener. Ansonsten kene ich das Akbum bis jetzt noch eher in einem Stück als dass ich einzelne Songs erwähnen könnte oder möchte. Die fehlenden Growls bei Feathers of Eolh find ich dementsprechend auch weit nicht so auffallend wie andere. Es klingt alles sehr flüssig und schlüssig, dass ich auch die Growls (oder deren Fehlen) nicht als bewusste Entscheidung, denn als natürliche Folge der Musik sehe. Das war bei OPETH auch so, aber in Kombination mit der doch viel drastischeren musikalischen Neuausrichtung auch als weniger schlüssig als hier. Bin gespannt wie sie sich noch entwickelt, ich hoffe aber ein Platz in den Top 10 geht sich aus Und zur Frage zum Cover-Song: Ja, ich denke schon, dass es auffallen würde aber eben nicht negativ. Muss mir einmal das Original anhören, aber das Cover macht Laune!
-

Drumtier
- Metalhead
-
-
von trent » Mittwoch 29. November 2017, 15:33
Enslaved gehören zu den Bands, die bisher eher an mir vorbei gezogen sind. Eigentlich seltsam, denn als ehemalige Black Metal-band, die sich davon weiterentwickelt hat, sind sie eigentlich prädestiniert dafür, mir zu gefallen. Nachdem ich jetzt mal in das neue Album reingehört habe, weiß ich auch (wieder?) warum die Band nie ein Thema bei mir war.
Ich hab nur den Opener gehört, aber das hat mir schon gereicht, weil der Song schon vieles in sich vereint hat, weswegen ich mit Prog nicht viel anfangen kann. Ich hatte da das Gefühl, man will auf Gedeih und Verderb bei der Harmonieführung unübliche Wege beschreiten. Das klingt dann natürlich auch ungewohnt. Das Problem dabei ist, es hat mich überhaupt nicht abgeholt und wenn eine Band das nicht schafft, ist es für mich schon vorbei. Hier war es eher so, dass mich diese Passagen sehr schnell genervt haben. Die eher straighten Passagen in dem Song klangen sogar ganz gut, aber das wurde halt von den proggigeren wieder zerstört.
Gut, damit weiß ich, dass ich mich mit der Band nicht weiter beschäftigen muss.
-

trent
- Sandkastenrocker
-
Zurück zu Thrash / Death / Black Metal