Eure letzten Live-Erlebnisse

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Eure letzten Live-Erlebnisse

Beitragvon salisbury » Freitag 3. November 2017, 00:00

Gerade WUCAN gesehen. Wow. Ich sag nur: woooow!

Mal sehen, wo das in meinem Konzertranking landet. Top war auch OPETH beim Rock Hard, ROLLING STONES am Spielberg, ANNIHILATOR bei der Rehearsal Show im Münchner Backstage und LAZULI am selben Ort. AVATARIUM rangiert knapp dahinter.
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Montag 13. November 2017, 16:23

Gestern gab es in Köln einen SEHR guten Konzertabend (wie Herr Paßgang bestimmt gerne bestätigt ;) ).

Enslaved hatten geladen und im Vorprogramm gab es Heretoir und Imperium Dekadenz. Die beiden Vorbands sagten mir im Grunde nur vom Namen etwas, standen aber durchaus in der "mal prüfen" Liste und haben mir tatsächlich beide gut zugesagt.

Heretoir aus München sind irgendwo in einer Post-Black Metal Ecke zu verorten, die Metal Archives listen sie als Black Metal/Depressive Rock. Wie auch immer, das gebotene war sehr atmosphärisch und passte gut zu dem, was später folgen sollte und hat einen guten Grund bereitet. Ob ich direkt eine CD brauche weiß ich allerdings noch nicht.
Danach kamen Imperium Dekadenz "Black Metal from the Black Forest" wie die T-Shirts am Merchstand proklamierten und genau das gab es dann auch. Zudem in einer Form, die mir sehr gut rein lief und nun immerhin zu einer Bestellung führte.

Enslaved waren dann so gut wie erwartet und, natürlich, die Krönung des schon guten Abends.
Vom neuen Album E kamen drei Stücke (Storm Son, River's Mouth und Sacred Horse), zwei Stücke von Isa, und auch zwei Stücke aus der Frühzeit (Allfǫðr Oðinn und Vetrarnótt). Ich bin mit den Songnamen bei Enslaved leider nicht so gut, ich meine aber, dass die gestrige Setlist der aus Bergen vor vier Wochen entsprochen hat:
https://www.setlist.fm/setlist/enslaved ... 3da2d.html
Vielleicht kann Olli mich da, falls notwendig, korrigieren.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Holger Andrae » Montag 13. November 2017, 19:07

Am Samstag vier total großartige Thrashtruppen gesehen, denen es völlig schnuppe war, dass so wenig los war. Die mir bis dato nur aus dem Netzt bekannten Brasilianer Alekto eröffnen den Abend mit ziemlich heftigem Groove Thrash, der live aber ungemein mitreßend war. Bei den anschließenden Veteranen Vladimir Harkonnen war bereits vorher klar, dass hier alle ihren Spass haben würden. Die Jungs zocken so einen unbekümmerten Thrash'n'Core der alten Schule, garnieren dies mit coolen ANsagen und einer Gesichtsakrobatik von Sänger Phil, dass man einfach mitgerissen wird.

Die Bielefelder LOST WORLD ORDER haben mit ihrem Thrash dann alles in Schutt und Asche gelegt. Das war super tight, abwechslungsreich und geil. Da haben alle Füße gewippt. Schlußendlich gab s dann mit SEPTAGON noch einen geilen Techno-Thrash-Abriss, der im finalen Heathen-Cover sein sensationelles Ende fand. Ich hätte den Bands mehr Zuschauer gegönnt, aber immerhin hatten alle Anwesenden ihren Spass.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jakob » Montag 13. November 2017, 19:28

Holger Andrae hat geschrieben:Am Samstag vier total großartige Thrashtruppen gesehen, denen es völlig schnuppe war, dass so wenig los war. Die mir bis dato nur aus dem Netzt bekannten Brasilianer Alekto eröffnen den Abend mit ziemlich heftigem Groove Thrash, der live aber ungemein mitreßend war. Bei den anschließenden Veteranen Vladimir Harkonnen war bereits vorher klar, dass hier alle ihren Spass haben würden. Die Jungs zocken so einen unbekümmerten Thrash'n'Core der alten Schule, garnieren dies mit coolen ANsagen und einer Gesichtsakrobatik von Sänger Phil, dass man einfach mitgerissen wird.

Die Bielefelder LOST WORLD ORDER haben mit ihrem Thrash dann alles in Schutt und Asche gelegt. Das war super tight, abwechslungsreich und geil. Da haben alle Füße gewippt. Schlußendlich gab s dann mit SEPTAGON noch einen geilen Techno-Thrash-Abriss, der im finalen Heathen-Cover sein sensationelles Ende fand. Ich hätte den Bands mehr Zuschauer gegönnt, aber immerhin hatten alle Anwesenden ihren Spass.

War leider nicht in HH bzw auch nicht in der Nähe, sonst hätte ich mir das gegeben!
Jakob
Musikredaktion

Beitragvon Feamorn » Dienstag 14. November 2017, 14:32

Feamorn hat geschrieben:Gestern gab es in Köln einen SEHR guten Konzertabend (wie Herr Paßgang bestimmt gerne bestätigt ;) ).

Enslaved hatten geladen und im Vorprogramm gab es Heretoir und Imperium Dekadenz. Die beiden Vorbands sagten mir im Grunde nur vom Namen etwas, standen aber durchaus in der "mal prüfen" Liste und haben mir tatsächlich beide gut zugesagt.

Heretoir aus München sind irgendwo in einer Post-Black Metal Ecke zu verorten, die Metal Archives listen sie als Black Metal/Depressive Rock. Wie auch immer, das gebotene war sehr atmosphärisch und passte gut zu dem, was später folgen sollte und hat einen guten Grund bereitet. Ob ich direkt eine CD brauche weiß ich allerdings noch nicht.
Danach kamen Imperium Dekadenz "Black Metal from the Black Forest" wie die T-Shirts am Merchstand proklamierten und genau das gab es dann auch. Zudem in einer Form, die mir sehr gut rein lief und nun immerhin zu einer Bestellung führte.

Enslaved waren dann so gut wie erwartet und, natürlich, die Krönung des schon guten Abends.
Vom neuen Album E kamen drei Stücke (Storm Son, River's Mouth und Sacred Horse), zwei Stücke von Isa, und auch zwei Stücke aus der Frühzeit (Allfǫðr Oðinn und Vetrarnótt). Ich bin mit den Songnamen bei Enslaved leider nicht so gut, ich meine aber, dass die gestrige Setlist der aus Bergen vor vier Wochen entsprochen hat:
https://www.setlist.fm/setlist/enslaved ... 3da2d.html
Vielleicht kann Olli mich da, falls notwendig, korrigieren.

Der Vollständigkeit halber: die Setlist scheint übereinzustimmen.
https://www.setlist.fm/setlist/enslaved ... 0902e.html
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Dienstag 14. November 2017, 18:05

Keine Songs von "Frost" schmerzt halt schon ein bisschen. War sicher trotzdem klasse, aber jo...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Oliver Passgang » Donnerstag 16. November 2017, 10:07

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Keine Songs von "Frost" schmerzt halt schon ein bisschen. War sicher trotzdem klasse, aber jo...

Geschmerzt hat da überhaupt nichts. Ein einmal mehr überragendes Konzert von ENSLAVED hier in Köln - aber Fea hat das alles schon gut auf den Punkt gebracht. :)
Oh you ironic pop-rock fucks
DON'T YOU FUCK WITH METAL!!!
Oliver Passgang
Mosh-Pit-Veteran

Beitragvon Feamorn » Donnerstag 16. November 2017, 11:14

Rüdiger Stehle hat geschrieben:Keine Songs von "Frost" schmerzt halt schon ein bisschen. War sicher trotzdem klasse, aber jo...

Ich bin ja mit Enslaved-Liveauftritten nicht so firm, ist das sonst ein Album von dem auf jeden Fall was kommt, oder schmerzt dich das eher, weil dein Lieblingsalbum nicht bedacht wurde?

Selbst ich habe ja schon 17(!) Veröffentlichungen der Band daheim, wenn man dann "nur" elf Songs spielt, fällt halt zwangsläufig etwas hinten runter. Von meinen bisherigen Lieblingen (habe nur wenige bisher) kam auch gar nichts (hatte gehofft z.B. Night Sight oder Neogenesis zu hören). Das bin ich aber von Opeth z.B. auch gewohnt. Gerade wenn die Band viel auf ihr neues Werk hält und dementsprechend viel davon spielen will.
Selbst bei Bands bei denen ich so viel mag, dass immer mindestens ein paar Lieblingssongs dabei sind, bin ich immer sehr aufgeregt und bin dann auch manchmal etwas "enttäuscht", wenn z.B. Maiden ("zu") viel Neues spielen oder auch Blind Guardian.
Feamorn
Vollblutmetaller

Beitragvon Rüdiger Stehle » Donnerstag 16. November 2017, 23:55

Als ich sie das vorletzte Mal gesehen habe, haben sie vier Songs von "Frost" gespielt; aber das war auch 1995 und da war das Album gerade aktuell. Aber z.B. auf der 2016er Tour haben sie immerhin 6 Songs von den ersten fünf Scheiben gespielt (3x Frost, 1x Eld, 1x Hordanes Land, 1x Vikingligr Veldi). Von daher hätte mich das tatsächlich geschmerzt. Bin halt, wie auch in der GT geschrieben, eben doch vor allem ein Fan der Alben bis "Blodhemn". Das ist halt ein bisschen, wie wenn Manowar nur "Manowar" und "Kings Of Metal" von den ersten 6 Alben spielt. Ist auch schon passiert; war trotzdem gut, aber es hat dennoch geschmerzt.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Freitag 17. November 2017, 00:00

Das wäre eine ENSLAVED-Setlist nach meinem Geschmack:
https://www.setlist.fm/setlist/enslaved ... bcfb8.html
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38