Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 2. Januar 2018, 15:14

Peter Kubaschk hat geschrieben:
16. Le Projet - 17x (1 Album)

Kann es sein, dass es das Ding nur digital gibt?

Lost in Kiev, The Stranger, Bullet Height, Voices From The Fuselage und Toundra habe ich gerade mal gekauft.

03. (02.) COG - 198x (4 Alben)

4 Alben? Ich habe nur "The New Normal" und "Sharing Space" - was gibt es denn da noch?

Gleiche Frage zu The Butterfly Effect - ich habe 3 Alben, du hörst aber 5. Welche beiden hast du denn mehr als ich?
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Dienstag 2. Januar 2018, 15:23

frankjaeger hat geschrieben:
16. Le Projet - 17x (1 Album)

Kann es sein, dass es das Ding nur digital gibt?

Lost in Kiev, The Stranger, Bullet Height, Voices From The Fuselage und Toundra habe ich gerade mal gekauft.

Korrekt, gibt es leider nur digital. Meine bisher einzige digitale VÖ, die ich gekauft habe. (bei CD Baby) Der Rest wird dir gut gefallen, bin ich sicher, auch wenn du nicht so viel Post Rock (Toundra, Lost in Kiev) hörst.

frankjaeger hat geschrieben:
03. (02.) COG - 198x (4 Alben)

4 Alben? Ich habe nur "The New Normal" und "Sharing Space" - was gibt es denn da noch?

Gleiche Frage zu The Butterfly Effect - ich habe 3 Alben, du hörst aber 5. Welche beiden hast du denn mehr als ich?

Eigentlich ist das Wort "Alben" etwas irreführend, richtiger ist "Veröffentlichungen". Bei COG ist das noch die "The Sound Of Three"-DVD und die beiden "Just Visiting"-EPs (die ich als eine VÖ zusammengefasst habe). Bei THE BUTTERFLY EFFECT ist es noch die selbstbetitelte Debüt-EP und die DVD "Effected" (die ich aber nur digital habe, würde physisch aus Australien knapp 50,- EUR kosten, da bin ich dann doch zu sparsam für).
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon frankjaeger » Dienstag 2. Januar 2018, 15:50

Die beiden COG-EPs sind ja unerschwinglich, genau wie die eine Candlebox, die mir noch fehlt. Die Butterfly Effect EP hatte ich als Single geistig abgehakt, hab ich eben mal gekauft (2,99 plus Porto auf Amazon). Nicht, dass ich meine, dass ich dazu kommen werde, die Scheiben zu hören, aber immerhin werde ich mich nicht in ein bis drei Jahren verfluchen, sie verpasst zu haben :grins:
frankjaeger
Musikredaktion

Beitragvon salisbury » Samstag 6. Januar 2018, 12:42

Die letzten Wochen lief unter anderen

Bild

SOPHIE HUNGER - Monday Ghost (2008)

---> Ein ganz ganz wundervolles Album der schweizerischen Singer/Songwriterin. Eines der Alben, bei dem man sich zuhause fühlt. Oder eingeladen bei einem guten Menschen, der einem das Herz ausschüttet. Absolut toll aufgenommen, fast ausschliesslich mit natürlichen Instrumenten (oft mit Akustikgitarren, Piano, Posaune und Cello). Jeder Song ist ein kleines Kunstwerk für sich, wobei Reduktion aus Wesentliche in meinem Ohr Sophies größter Trumpf ist. Okay, neben der Stimme natürlich. Meine Lieblinge wechseln auf der Scheibe ständig. Aktuell ist es mal wieder das Epos 'Rise And Fall', hier in der Liveversion. Ihre Konzerte sind sowieso immer der Wahnsinn.

Bild

ROSE KEMP - Unholy Majesty (2008)

---> Dieses Album zu hören, war wie immer ein besonderes Erlebnis. Ich werde niemals vergessen , wie sehr mich der Erstkontakt auf einer ECLIPSED-CD elektrisiert hat ('Bitter And Sweet'), und das war nichtmal der beste Song. Für mich ist "Unholy Majesty" immer noch das dominierende ALbum der Dekade 00-09, auch wenn sagen muss, dass ich "Monday Ghost" kaum weniger gerne habe. Aber es sind auch zwei völlig verschiedene Baustellen. Hier ist The Unholy

Bild

WUCAN - Reap The Storm (2018)

Sophie Hunger, Rose Kemp...Francis Tobolsky? Ja, das ist legitim. Francis ist die schillernde Größe bei WUCAN, eine musikalisches Genie, das die Rock-Vergangenheit aufsaugt wie ein Schwamm und aus ihr mit unglaublichen Ideen eine Zukunft erschafft. "Reap The Storm" ist mit FC Bayern-Abstand das beste Album 2017. The Rat Catcher

Bild

ANACRUSIS - Screams And Whispers (1993)

Lief gestern abend. War ziemlich toll und mir ist eigentlich noch so aufgefallen, wie durchgeknallt diese Musik ist. Jede Menge abgespacete Effekte und diese einzigartigen fanfarigen Synthie-Effekte. Meine Freundin fand das alles ein wenig sonderbar, man höre nur Too Many Prophets.

Bild

METALLICA - Kill 'Em All (1983)

Krass, 1983 war das. Meine Liebste hatte Mühe, die Stimme des jungen James Hetfield zu erkennen. Ja, krass, wie sich seine Stimme über die Jahrzehnte verändert hat. Sicherlich nicht mein liebstes 'Tallica-Album, das ist mir alles noch zu roh und jugendlich, aber 2-3 tolle Songs, die ja heute Klassiker sind, haben sie schon damals rausgehauen. Ich geb ich mal Whiplash

Bild

IRON MAIDEN - Piece Of Mind (1983)

Dieses MAIDEN-Album vergesse ich gerne mal, aber es ist auch toll wie alle mit Bruce aus den 80ern. Allein der Trooper ist den Kauf wert.

TBC...
Realer Name: Thomas Becker
salisbury
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. Januar 2018, 21:54

PLAYLIST KW 2018/01

KEEP OF KALESSIN - Epistemology
Bild
=> Das Jahr ließ ich nach der Silvesterfeier noch mit der letzten CD aus meiner zwischen den Jahren eingetrudelten Norwegen-Bestellung von Indie Recordings ausklingen, nachdem die Silvesterfeier von den im selben Paket befindlichen Scheiben von EINHERJER (Debüt-Rerecording), SARKE (die neu erschienene Fünfte) und einer weiteren KEEP (Reunion-EP von 2003 mit Attila und Frost) beschallt worden war. Die Neue KEEP? Na ja, schon in Ordnung, aber mir ist die Band nach der Reunion-EP dann doch etwas zu überladen und bombastisch geworden.

HELLOWEEN - Better Than Raw
Bild
=> Den Neujahrmorgen beging ich dann recht gut gelaunt mit meiner liebsten HELLOWEEN der Deris-Ära. Ein sehr positives und kraftvolles Album. Quietschbund, aber doch mit viel Durchschlagskraft.

BELLADONNA - Belladonna
Bild
=> Die erste Soloscheibe von Milzbrands Indianer. Mal ehrlich: Wer hat die seit den Neunzigern nochmal aufgelegt? Kennt man die überhaupt? Hat ein paar sehr coole Songs, muss ich sagen. Gar nicht so weit weg von ANTHRAX.

MOTÖRHEAD - Snake Bite Love
Bild
=> Wenn euch einer erzählen will, dass das eine schwächere 'HEAD-Scheibe sei: Glaubt ihm kein Wort. Herrliche Rock'n'Roll-Scheibe.

SAVERS - Victory‘s In Sight
Bild
=> Etwas obskurer Italometal der Achtziger. Ganz cool, aber songmäßig blieb nun auch nicht allzu viel hängen.

ENTHRONED - Prophecies Of Pagan Fire
Bild
=> Kennengelernt 1995 in Brohm beim legendären ersten Folter Records Open Air. Und ins Herz geschlossen, obwohl nicht aus Norwegen sondern aus Belgien. Sehr klassischer 1990er-Schwarzstahl. Kann man als Oldschooler des Genres nicht viel falsch machen.

BATHORY - Destroyer Of Worlds
Bild
=> Die BATHORY ohne den roten Faden. Teils Epic Bathory, teils Brutalo Thrash Bathory, teils punkrockige Bathory. Aus dem Grund eines der umstritteneren Alben des Meisters. Sind aber ein paar echt großartige Stücke drauf.

LOUDNESS - Rise To Glory
ANVIL - Pounding The Pavement
ORPHANED LAND - Ossuarium Silhouettes Unhallowed
HOODED MENACE - Unsung Prophets And Dead Messiahs
=> Zu selbigen dann demnächst mehr in Soundcheck und Review

OMEN (HUN) - Feketében
OMEN (HUN) - Idegen Anyag_

Bild Bild
=> "Feketében" ist das großartige Debüt der nach POKOLGÉP Zweiten von drei richtig großen traditionellen ungarischen Metalbands, seinerzeit mit dem ungarischen Metalfronter Nr. 1, Kalapács József unterwegs. Auch die zwei Folgealben "Brutalis Tango" und "Anarchia" sind noch echte Highlights, später immer mindestens solide, oft gut, aber weniger Klassikerqualität. Das gilt auch für den etwas rauhbeinigen Fünftling "Idegen Anyag_"

KALAPÁCS - Kalapács
Bild
=> Das erste Soloalbum des selbigen Großmeisters, der in Ungarn scheinbar bekannter ist als hierzulande Udo Dirkschneider oder Klaus Meine. Hier noch viel hardrockiger, stadionrockiger und weniger metallisch als zuvor und danach. War auch eine SONY-Majorproduktion mit externen Songwritern. Gutes Album, aber nicht wirklich das, was man von Herrn Hammer erwartet.

VENOM - Canadian Assault
VENOM - American Assault
VENOM - French Assault
VENOM - Japanese Assault
VENOM - German Assault
VENOM - Scandinavian Assault

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
=> Den Dreikönigstag habe ich mir mit den alten Venominösen um die Ohren geprügelt. Wie ich schon im Bandthread geschrieben habe: Die Assault-Compilations haben tolle Songs und machen viel Spaß, aber man braucht sie eigentlich nicht, weil man das alles mit den ersten vier Alben und einer Singlecompilation eh totgeschlagen hat. Trotzdem, die 6-CD-Box gibt's für 23 Euro, und in der Form ist das dann doch nett.

VENOM - 100 Miles To Hell
=> Und die digitale Vorabsingle des kommenden VENOM-Albums, die Lust auf mehr macht. Kommt gut!

WHITE WOLF - Standing Alone
WHITE WOLF - Endangered Species

Bild Bild
=> Sehr, sehr starker kanadischer Melodic Metal mit AOR-Schlagseite für Fans von FIFTH ANGEL, SARACEN und dergleichen.

HOBBS‘ ANGEL OF DEATH - Inheritance
Bild
=> Die eher rare zweite HOBBS; Australiens Thrash-Veteran Nr. 1. Nicht ganz so gut wie das Debüt, auf Augenhöhe mit den anderen beiden Alben. Altslayeriger Sound, kann man sagen.

STORMWITCH - Dance With The Witches
Bild
=> Mit meiner Nichte auf der Fahrt zum WITCHFINDER/AVIAN-Gig in Geislingen ist man natürlich in Schwabenstahlstimmung, weshalb naturgemäß "Heidenheim's Finest" mit ihrem recht starken Comebackalbum von 2002 im Schacht landeten.

XENTRIX - Shattered Existence
Bild
=> Brit-Thrash-Methadon für Old-Metallica-Junkies. Starke Scheibe!

PUNGENT STENCH - FGYSFMYF
PUNGENT STENCH - Been Caught Buttering
PUNGENT STENCH - Dirty Rhymes And Psychotronic Beats EP

=> Da der Tod in Salzburg oder Wien daham is, war's auch mal Zeit für Österreichs Death-Metal-Klassiker Nr. 1, in meine Sammlung zu waten. Die ersten beiden Alben sind bärenstark und leifen sehr geschmeidig durch; der EP-haftige Drittling mit seinen derben Elektrobeats zerrt indes ein wenig an den Nerven, so dass ich den Drittling nicht direkt im Anschluss hören konnte und nochmal auf XENTRIX zurück schwenkte, um mich auszuruhen. =)

Jo, soweit mal die erste Liste für das Jahr 2018.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. Januar 2018, 22:58

Holger Andrae hat geschrieben:Bei den Bands sieht es so aus:

1 Judas Priest (14 Alben) 47
1 Hammers Of Misfortune (7Alben) 47
4 Flotsam & Jetsam (7 Alben) 40
4 Pain Of Salvation (7 Alben) 40
5 Agent Steel (6 Alben) 38
6 Thin Lizzy (20 Alben) 37
8 Adramelch (4 Alben) 34
8 Candlemass (11 Alben) 34
9 Threshold (7 Alben) 29
10 Argus (4 Alben) 27
11 Fates Warning (9 Alben) 25
13 Black Sabbath (13 Alben) 23
13 Euphoria (1 Album) 23
15 Death Angel (7 Alben) 22
15 Satan (7 Alben) 22
17 Pharaoh (5 Alben) 20
17 My Victim (6 Alben) 20
18 Doomocracy(1 Album) 19
19 Exodus (10 Alben) 17
21 Voivod (6 Alben) 16
21 Synaptik (2 Alben) 16

Da hast du auch bei etlichen Bands weite Teile der Diskographie gehört. Mache ich auch gerne so. Bei einigen Bands zeigt es deutlich, dass sie schon viel zu bieten haben, was gerne gehört wird. Allen voran Priest, Lizzy, Candlemass, Sabbath...
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Januar 2018, 23:02

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Holger Andrae hat geschrieben:Bei den Bands sieht es so aus:

1 Judas Priest (14 Alben) 47
1 Hammers Of Misfortune (7Alben) 47
4 Flotsam & Jetsam (7 Alben) 40
4 Pain Of Salvation (7 Alben) 40
5 Agent Steel (6 Alben) 38
6 Thin Lizzy (20 Alben) 37
8 Adramelch (4 Alben) 34
8 Candlemass (11 Alben) 34
9 Threshold (7 Alben) 29
10 Argus (4 Alben) 27
11 Fates Warning (9 Alben) 25
13 Black Sabbath (13 Alben) 23
13 Euphoria (1 Album) 23
15 Death Angel (7 Alben) 22
15 Satan (7 Alben) 22
17 Pharaoh (5 Alben) 20
17 My Victim (6 Alben) 20
18 Doomocracy(1 Album) 19
19 Exodus (10 Alben) 17
21 Voivod (6 Alben) 16
21 Synaptik (2 Alben) 16

Da hast du auch bei etlichen Bands weite Teile der Diskographie gehört. Mache ich auch gerne so. Bei einigen Bands zeigt es deutlich, dass sie schon viel zu bieten haben, was gerne gehört wird. Allen voran Priest, Lizzy, Candlemass, Sabbath...

Ja, da habe ich dann manchmal so "Phasen".
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Montag 8. Januar 2018, 23:24

PLAYLIST KW1/18
Bild

Review ist gerade online gegangen. Sehr schöne Compilation.

Bild

Dazu kam ebenfalls ein Review. Thrashknaller, der in meinen Charts wäre.

Bild
Ziemlich großer Texas Thrash mit modernen Elementen. Hätte man damals schon mit gelben Instrumenten gespielt, wäre 'Staring At The Sun' Post-Thrash. Rakete!

Bild
Bild
Bild
Die gab es unter anderem zu Weihnachten. Lecker.

Bild
Bild

sowie zwei weitere Demos dieser sensationellen Band. Immer wieder für brennende Schlüpfer gzt. Jetzt muss ich Torre nur noch davon überzeugen, auch sein Solozeug zu veröffentlichen. Chris Isaak ist Hardcore dagegen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Es gab einen Flotzis-day, der bewiesen hat, dass es kein schlechtes Album mit dem Bandnamen gibt.

Bild
'Butchers Block'!

Bild
Bild

Dieses Candlemass Album läuft bei mir immer hinter seinen beiden Vorgängern ins Ziel. Eigentlich Quatsch, denn es ist (fast) genau so gut.
Und von der Qualität der EP darf gern ein ALbum folgen.

Bild
Bild
Zwei weitere Stiefkinder, die diese Bezeichnung nicht verdient haben.

Bild
Review in Kürze!
Eines vorweg: ich war schon lange nicht mehr so euphoristisch!

Bild
Review in Kürze.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Montag 8. Januar 2018, 23:41

Wie schon andernorts gesagt, finde ich die Artworks bei SOULS DEMISE und vor allem bei RAWHEAD so cool, dass ich da schon deshalb mal hineinhören werde. Und bei NIMROD auch, da ich ja gerade auf dem Thrash-Trip bin.

Die SOLSTICE finde ich klasse, hab ich aber leider als Vinyl gekauft, als es noch hieß, dass keine CD käme. Die DOOMSDAY KINGDOM fehlt mir noch, muss aber auch ins Haus. Hat mir beim Hammer of Doom gut gefallen, und wenn Edling und der junge Wolf dabei sind, dann muss das schon auch in meine Sammlung. Die BELL habe ich noch nicht gehört.

MY VICTIM, FLOTZIS, ANACRUSIS, CANDLEMASS, SABBATH und VOIVOD sind alle hier und sehr, sehr wohl gelitten. Die ANACRUSIS ist sogar meine Lieblingsscheibe der Band, auch wenn ich da eher der Exot unter den Fans bin.

Die SILENT ASSASSIN ist wieder richtig stark geworden, was ich im Soundcheck auch gewürdigt habe. So geht Power Metal melodisch und doch kraftvoll. Hab mir dann mal noch das langsam rar zu werden scheinende Debüt nachgeordert. Müsste die Tage hier aufschlagen.

Holger Andrae hat geschrieben:Bild
Review in Kürze!
Eines vorweg: ich war schon lange nicht mehr so euphoristisch!

Wer war das nochmal? Das Cover ist mir sofort in die Augen gestochen, als ich es gesehen habe, weiß aber grad nimmer, wer das war. Auch allein vom Cover her schon wieder reizvoll.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Peter Kubaschk » Montag 8. Januar 2018, 23:52

das ist die HOWLING SYCAMORE oder so... Mit Jason McMaster.
Peter Kubaschk
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar