111 Alben, die die Welt nicht braucht.

Brot und Spiele für den Powermetal.de-User: große Projekte der Community und umfassende Forenspiele finden hier ihren Platz

Re: 111 Alben, die die Welt nicht braucht.

Beitragvon Eike » Dienstag 28. September 2010, 23:56

Die Stimmung, die da erzeugt werden sollte, war vermutlich Langeweile. Ergo: Grandios.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 28. September 2010, 23:58

Eike hat geschrieben:Die Stimmung, die da erzeugt werden sollte, war vermutlich Langeweile. Ergo: Grandios.

Das hatte ich ja vermutet. Dann ist es natürlich sehr gelungen und trifft halt nur meinen Nerv nicht. Langeweile mag ich nicht und habe ich auch selten.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 29. September 2010, 03:50

Eike hat geschrieben:Die Stimmung, die da erzeugt werden sollte, war vermutlich Langeweile. Ergo: Grandios.

:grins:
Jesus
Super-Duper-Mega-Ober Metaller

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. September 2010, 08:44

Morgion hmmm... Funeral Doom... leider unspektakulär.

Swans ist mir zu keine Ahnung - zu weit außerhalb meines musikalischen Kosmoses

Burst finde ich hingegen ziemlich gut. Klar, muss ich mir nicht kaufen, aber so relativ verkopften Metalcore kann man schon recht gut mögen.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 29. September 2010, 10:09

So, ab morgen bin ich für ein paar Tage weg, also noch schnell ein Häppchen in die kritische Meute werfen... ach ja, wer will, darf mir auch zum Geburtstag gratulieren.

UNHOLY – Rapture
Bild
Veröffentlichungsjahr: 1997
Land: Bild
Genre: Doom Metal

UNHOLY hatte ich bereits an anderer Stelle vorgestellt. Doom der etwas anderen Art halt. Leider hat Youtube nicht besonders viel zu bieten... Regina hat zwar erwähnt, dass es auch "andere Quellen" gibt und ich habe das so verstanden, dass es legale Quellen sein könnten, aber welche das genau sein sollen, hat sie gemeinerweise für sich behalten.

After God
For the Unknown One
Vielleicht gibt's auch was auf http://www.myspace.com/originalunholy

ESOTERIC – Metamorphogenesis
Bild
Veröffentlichungsjahr: 1999
Genre: Psychedelic Funeral Doom Metal

Und noch mehr Doom. Natürlich ebenso langweilig, langwierig, plätschernd und unspektakulär wie der ganze andere Doom zuvor. Nichtsdestotrotz enthält dieses Album mit 'Dissident' ein herrlich schleifendes Höllenmassaker in für Funeral Doom eher ungewöhnlichen Geschwindigkeitsregionen und mit 'The Secret of the Secret' einen der schönsten Songs überhaupt.

Dissident: Part 1 und Part 2
The Secret of the Secret: Part 1 und Part 2

CURRENT 93 – Black Ships Ate the Sky
Bild
Veröffentlichungsjahr: 2006
Genre: Neofolk/ Experimental/ Post-Industrial/ Schrägie Pop

Und weg vom Metal. Weit weg. Keine Angst, es ist kein Shoegaze. Nicht einmal Rockmusik. David Tibets experimentelle Folkband voller Schönklang, zerbrechlichen Arrangements, melancholischen Streichern und vereinzelten Anleihen an die bandeigene industrielle Vergangenheit. Und über allem thront erhaben Tibets Stimme und rezitiert wie ein Dichter, mahnt wie ein irrer Prediger, singt wie ein Barde längst vergangener Zeiten.

Then Kill Cæsar
Sunset (The Death of Thumbelina)
Black Ships Ate the Sky
Idumæa (feat. Marc Almond von SOFT CELL)
The Autistic Imperium Is Nihil Reich
Jesus

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. September 2010, 10:38

So, Unholy hatten wir ja schon mal.

Aber zu Esoteric - ausgerechnet hier meinst du, es wäre genauso schleppend einseitig wie vieles weitere an Funeral Doom, und gerade hier empfinde ich das komplett anders! Da ist was los, da ist Abwechslung und Dynamik vorhanden! Deutlich interessanter als 80% des restlichen Funeral Dooms.

Current 93 dagegen... nö 8-)
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Jesus » Mittwoch 29. September 2010, 10:45

Jhonny hat geschrieben:Aber zu Esoteric - ausgerechnet hier meinst du, es wäre genauso schleppend einseitig wie vieles weitere an Funeral Doom, und gerade hier empfinde ich das komplett anders! Da ist was los, da ist Abwechslung und Dynamik vorhanden! Deutlich interessanter als 80% des restlichen Funeral Dooms.

Jetzt bin ich verwirrt. Ich hatte doch schon mal ESOTERIC in der Liste und das fandest Du langweilig, obwohl sich die beiden Alben stilistisch nicht mehr voneinander unterscheiden als... ähm... als "Piece of Mind" und "Powerslave", um es mal in der Metalsprache zu sagen ;)
Jesus

Beitragvon Jhonny » Mittwoch 29. September 2010, 10:55

Also, ich hab Dissident Part 1 gehört und das klang jetzt nicht unbedingt super schön, aber zumindest war da Bewegung drin, da war Spannung drin. Und auch einfach ein gewisses Tempo.
Kann sein, dass ich genau das bei nem anderen Song der Band vermisst habe.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Loenz » Mittwoch 29. September 2010, 16:54

So dann wollen wir hier mal wieder eine mehr oder weniger große Rutsche kommentieren.

Morgion schon wieder Slow Mo Doom, aber mal mit dezenten Ausbrüchen. Schöner Wechselgesang mal ohne Schöne und das Biest. Doch das kann durchaus was.

Swans hatten wir hier ja auch schon im Thread. Das ist durchaus interessant, aber irgendwie kann ich das nicht fassen.

Burst, der Drummer kann einiges. Das Schlagzeug klingt schön verwuselt, dazu diese Blubber Samples oder Synths. Das ist cool.

Unholy ist wieder langsam und zäh. Auch hier wird atmosphärisch versucht was zu bieten. Auch das kann was hier. Aber mein Lieblingsgenre wird das dennoch nicht.

Esoteric fand ich schon beim ersten vorstellen gut. Da wird halt sehr sehr extrem eine Spannung aufgebaut.

Current 93 klingt verschroben. Müsste ich mir mal mehrmals anhören, ob das genau was für mich wäre. Klingt auf jeden Fall nicht uninteressant.
Loenz
Kuttenträger

Beitragvon Eike » Mittwoch 29. September 2010, 18:16

Den 93er Strom hab ich ja schon länger im dritten Auge, es wird Zeit, davon nach 'Let's Kill Caesar' eindlich auch mal mehr ins Ohr zu lassen. Mit dem MARC ALMOND-Ding fang ich an. Ich glaub, von den VIRGIN PRUNES hat da auch schon mal jemand gastmäßig mitgemischt. Das adelt natürlich.
Music is the only religion that delivers the goods.
(Frank Zappa * 21.12.1940 - 4.12.1993)
Eike
Metaller mit zu viel Zeit

VorherigeNächste

Zurück zu Musica et Circenses