Weekly Playlist

Hier geht es um das alles, was den Rocker / Metaller / Goth so bewegt.

Re: Weekly Playlist

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 16. Januar 2018, 12:46

Jhonny hat geschrieben:Kann ich ja auch mal wieder machen, ich gehe einfach mal chronologisch (falsch rum) durch:

Sehr gut!

Jhonny hat geschrieben:Van Halen - Van Halen III

Ich finde die doch besser als ihren Ruf. Klar fehlt die Genialität mancher früher Werke, aber dass sie ständig als Rohrkrepierer bezeichnet wird, verstehe ich kaum.

Van Halen - A Different Kind Of Truth
Das Spätwerk, kam ja wieder deutlich besser an. Ich mags auch, einige Hits sind parat. Hebt sich aber qualitativ nicht soo sehr vom Vorgänger ab.

Van Halen - OU812
Nach "5150" konnte es ja eigentlich nur bergab gehen. Trotzdem mag ich den extrem AOR-lastigen Sound und Sammy Hagar ist großartig.

Bei der "III" passen für mich weder Sänger noch Macho-Sound zur Band, beides Argumente für den Nachfolger. Diesen finde ich übrigens bärenstark. "OU812" ist für mich übrigens halbgare Wabbelware. Fast ärgerlich.

Jhonny hat geschrieben:Scorpions - Savage Amusement
Lief beim Frühstück, und ich finde sie doch ein gutes Stück stärker als "Crazy World". Das Cover ist unfassbar dämlich.

Da war ich schon raus aus dem Scorps-Fieber.

Jhonny hat geschrieben:Van Halen - 1984
Es war VAN HALEN Festwoche. Klar, ein Überalbum. Und 'Jump' ist trotz allem ein genialer Song.

Van Halen - The Best Of Both Worlds
Die neuen Songs halt... ja, braucht man dann doch nicht unbedingt.

Die "1984" ist auch eher nur nett und wenn man eine "Best Of" benötogt, dann die erste. Da sind tolle neue Nummern drauf.

Jhonny hat geschrieben:Exciter - Unveiling The Wicked
Klar schwächer als die ersten drei, finde ich. Da fehlen einfach die großen Hymnen.

Hm, die hat bei mir mit den Jahren deutlich gewonnen.

Jhonny hat geschrieben:Taylor Swift - Red
Geht immer, Taylor. Mein Lieblingsalbum von ihr.

Es gibt tolle Pop-Musik. Das zählt für mich nicht dazu. Auf vielen Ebenen nicht.

Jhonny hat geschrieben:Obsession - Scarred For Life
Ganz starker US Metal. Rezi muss ich noch schreiben.

Nie verstanden, was an Obsession toll sein soll- Dritte Reihe US Metal.

Jhonny hat geschrieben:Van Halen - Van Halen
Das Debüt, vielleicht meine liebste Roth-Scheibe. Favorit ist wohl 'Ain't Talkin' 'Bout Love'.

Van Halen - 5150
Die beste VAN HALEN, und eines der wenigen Alben, das den Jahressieg von FATES WARNING 1986 gefährden kann.

Klar "5150" ist super. Aber erstens weit entfernt von einem Jahresthron und auch von einem bandinternen Treppchenplatz.

Jhonny hat geschrieben:Imagine Dragons - Evolve
Lief, als Abends Freunde da waren. Wenn moderner Rock, dann gerne so. Unheimliche Hitdichte.

Androgyne Nervmusik für mich. Ich sehe mal wieder: Bei nichtmetallischer Musik gehen wir weit (!) auseinander.

Jhonny hat geschrieben:UFO - Lights Out
Erstlauschung (außer des Titeltracks natürlich). UFO liefen bisher immer zu sehr unter meinem Radar.

Da bin ich auch immer noch sehr unvollständig, was ich ändern muss. Ganz tolle Band.

Jhonny hat geschrieben:Ghost - Popestar
Eine grandiose EP nur aus Coversongs. Höre ich lieber als "Meliora".

Hm, die "Meliora" ist bei mir vielleicht sogar der Jahressieger.

Jhonny hat geschrieben:Kreator - Endorama
Warum hat die einen schlechten Ruf? Ich finde das Scheibchen echt mitreißend und aus dem Stand heraus wohl besser als den Nachfolger... Lief auch drei Mal diese Woche.

Eine der frühen Kräter, die ich nicht habe. Mal ändern.

Jhonny hat geschrieben:Iron Maiden - Seventh Son Of A Seventh Son
Was für eine unfassbare Band, was für ein Album. Von 'Moonchild' bis zu den guten Jungsterbern - all killer, no filler!

Iron Maiden - Iron Maiden
Das Di'Anno-Highlight. Mitreißend und für gute Laune sorgend.

Wie drüber schon geschrieben, der sienbente Sohn verliert bei mir immer mehr, dafür sind die beiden Di'Anno-Scheiben immer sehr gern genommen. Da ist alles genau so, wie es sein soll.

Jhonny hat geschrieben:Van Halen - Fair Warning
Hatte ich schon die VAN HALEN Wochen erwähnt? Läuft (außer "Diver Down") am seltensten von den Prä-Hagar-Alben.

Mit Abstand meine liebste Van Halen. Mit großem Abstand.

Jhonny hat geschrieben:Hades - Dawn Of The Dying Sun
Sehr geil, bathoranisch, erinnert mich an die (freilich neueren) HAVUKRUUNU.

Die falschen Hades. Bathorisch = Antisänger?

Jhonny hat geschrieben:Suicidal Tendencies - The Art Of Rebellion
Ich steh auf so n Krempel. Irgendwie ist das auch richtige Gute-Laune-Mucke.

Gute Laune? Oha. Ich finde die anstrengend.

Jhonny hat geschrieben:Phil Collins - Face Value
Es muss auch ruhigere Musik geben.

Sicherlich, aber ... :grins:

Jhonny hat geschrieben:Tension - Epitaph
Lag schon lange hier rum, lief aber kaum. Natürlich ein Fehler. Sehr starker US Metal.

Nee, stärkster US Metal.
Wenn ich vier Ohren hätte, könnte ich länger schlafen.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 16. Januar 2018, 14:05

Die norwegischen HADES spielen Black Metal, aber in der epischen Sorte. Das gefällt mir schon. Ob du dich dafür erwärmen könntest, weiß ich nicht.

Dass wir bei Pop-Musik ganz anders ticken ist ja nix neues :grins:

Was findest du bei den SUICIDAL TENDENCIES anstrengend?

Bei UFO können wir ja mal gemeinsam ans Vervollständigen gehen - ich glaube ich habe erst fünf.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Dienstag 16. Januar 2018, 14:40

Bei ST finde ich alles anstrengend: Den "Gesang", den Klang, das Getue, die Rhythmik. Alles.
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Jhonny » Dienstag 16. Januar 2018, 17:26

Holger Andrae hat geschrieben:Bei ST finde ich alles anstrengend: Den "Gesang", den Klang, das Getue, die Rhythmik. Alles.

OK... Geschmäcker sind halt verschieden.
Jhonny
Musikredaktion

Beitragvon Pavlos » Dienstag 16. Januar 2018, 21:57

Sehr geile Playlist, Holginger!!!

(Bis auf den Maiden Ausrutscher natürlich...)
Pavlos
Teilzeitrocker

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. Januar 2018, 01:32

Pavlos hat geschrieben:Sehr geile Playlist, Holginger!!!

Jo, hätte er nicht anhören sollen, was?
:grins:
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 17. Januar 2018, 08:53

Rüdiger Stehle hat geschrieben:
Pavlos hat geschrieben:Sehr geile Playlist, Holginger!!!

Jo, hätte er nicht anhören sollen, was?
:grins:

:grins: :grins: :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. Januar 2018, 12:05

Peter Kubaschk hat geschrieben:
Rüdiger Stehle hat geschrieben:AGRESSOR - Neverending Destiny
AGRESSOR - Towards Beyond
AGRESSOR - Symposium Of Rebirth
=> Westfrankenreichs beste Techno-Death/Thrasher. Näheres im Bandthread, der wenig Zuspruch erfuhr. Viel zu lange von mir ignorierte Band. Wirklich toll. Schade, dass die drei Klassiker hier mega-rar geworden sind.

Mein Interesse war schlagartig verschwunden, als du schriebst, dass die Scheiben schwierig aufzutreiben seien. Wenn ich es mir dann anhöre und es großartig finde, ist das ja total doof. :(

Ja, so etwas ist schade. Momentan gibt's zu erschwinglichen Preisen nur russische Bootlegs; ansonsten musst du hohe zweistellige Beträge pro CD rechnen. Ich bin ja eh dafür, dass grundsätzlich jedes Musikwerk von Rechteinhaber immer verfügbar gehalten werden muss. Aber auf mich hört ja keiner.
:P
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Rüdiger Stehle » Mittwoch 17. Januar 2018, 13:18

@ Holg:

HOWLING SYCAMORE:
Ja, das ist schon ein krudes Teil, aber mich hat's irgendwie auch gepackt. Werde ich mir auf jeden Fall auch zulegen.

MAUSOLEUM GATE und RAM:
Beides gute Bands, aber bei mir auch beides Bands, die nie den Kaufrausch ausgelöst haben. Bei RAM bin ich zwar mit Ausnahme der Neuen doch komplett, aber das hat immer gedauert. Kein Release-Date-Fire hier bei mir. Die Letzte hat mich jetzt im Soundcheck leider auch nicht sonderlich stark gepackt. Muss ich mal nochmal hören, vielleicht schlag ich dann doch zu. Bei den Mausoleumspförtnern gefallen mir die Artworks. Die Knallbonbon-Farbgebung ist äußerst skurril. Die Band ist auch einigermaßen originell. Habe aber irgendwie noch nicht die Kurve gekriegt.

WITCHES BREW:
Hab ich mir in den letzten Woche auch wiederholt überlegt, zu ordern, aber ich weiß da nicht wo ich anfangen soll. Im Black-Metal-Segment ist da einiges im Roster, das mich reizen würde, aber dann gibt's halt auch - z.B. bei COUNTESS - einige Scheiben, die gestrichen sind, und mir die Komplettierung vergeigen. Da bin ich irgendwie zu sehr Sammlerseele.

PHARAOH:
Eine meiner schändlichsten Lückenbands. Die Dinger habe ich alle nur als Promo, nie das FP gekauft. Da sollte ich bei Gelegenheit auch mal nachlegen.

WARREL:
Jo... selbstverständlich alles grandiose Sachen. So schade, dass er nimmer da ist. :(

EXODUS:
Hab mir nach Peters Euphoriebekundung ja endlich die "Another Lesson..." geordert. Freue mich da gerade sehr drauf. Dann habe ich, so denke ich, alles Relevante. Also alle Scheiben ohne Dukes. Wobei ich die drei Dinger mit Dukes schon irgendwann auch will. Aber mehr als 'nen Fünfer sind die mir halt nicht wert, und das auch nur, wenn nichts Dringenderes ansteht.

IRON MAIDEN:
So schlimm wie Pavlos finde ich die Dinger offenbar nicht, dass ich dir da gleich einen Fehler vorhalten müsste, dass sie in deiner Playlist landen. Die sind schon recht cool. Aber anhören tue ich die auch eher selten. Wenn schon Maiden, dann läuft bei mir in der Regel das Debüt, die Fear, oder die No Prayer, und die Viechernummer natürlich auch mal. Passiert aber eher selten. Maiden ist eine der wenigen großen Bands, die bei mir eher im Songkontext stattfindet als im Albenkontext. Auf 'ne ganze Stunde Maiden habe ich echt selten Lust. Einzelne Songs dagegen immer gerne mal.

HAMMERS / AGENT STEEL / SARACEN:
Alle bärenstark, alle laufen aber eher selten. Am ehesten die Agent Steel.

BLEEDING:
Hier hab ich nach wie vor nur die Debüt-EP. Mal schauen, ob ich mal nachlege. Auf der Psychotic Waltz-Tour wollte ich die Jungs nochmal wirken lassen, aber da hab ich dann ja ob der Enge und Hitze im Backstage zu München leider kapitulieren müssen und draußen mit Franze zwei Spezi getrunken, statt Bands anzuschauen.

THIN LIZZY:
Da geht's mir ein bisschen wie bei Maiden. Mag ich songbezogen teilweise sehr gerne, aber auf Albumlänge bin ich noch nicht so recht angesprungen. War damals vielleicht einfach zu viel auf einmal, als ich mir bei Amazon 3-für-15 auf einmal die komplette Diskographie gegönnt habe. Das war dann zu viel auf einmal zum mentalen Erfassen. Wenn ich mal Muße habe, dann mach ich einen Liesl-Tag.
alias Hugin der Rabe.
Ravnen fra steinfjellet.
Háv. 38
Rüdiger Stehle
Musikredaktion

Beitragvon Holger Andrae » Mittwoch 17. Januar 2018, 21:17

Das mit Lizzy kann ich verstehen. Wenn man ganze Diskographien auf einen Schlag bekommt, ist man "erschlagen". Wobei man Lizzy ganz wunderbar chronologisch erarbeiten kann. Vielleicht fängts Du dabei rückwärts an, da ists am meisten "Metal". :grins:
Holger Andrae
Musikredaktion

VorherigeNächste

Zurück zu Die Rockbar